Roger Schmidt [Ex-Trainer]


Recommended Posts

Postinho

Ich bin mir da was die Trainer betrifft nicht so sicher. Muss aber so ehrlich sein das ich selber nur mit den Amateurbereich zu tun habe, und da ist die Kluft zwischen dem was jeweils ein Trainer aus ein und dem selben Spiel/Situation/Taktik schliesst doch recht groß!

Entscheident ist sicher was man aus dieser Erkenntnis dann schließt was die Konsequenz für die eigene Mannschaft ist, und wie ich es dieser nahe bringe! Ein sehr komplexer Vorgang und ich meine genau da wird wie du ja auch andeutest der unterschied zwischen einen guten und einen noch besseren Trainer liegen.

mfg

bearbeitet von Torment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich bin mir da was die Trainer betrifft nicht so sicher. Muss aber so ehrlich sein das ich selber nur mit den Amateurbereich zu tun habe, und da ist die Kluft zwischen dem was jeweils ein Trainer aus ein und dem selben Spiel/Situation/Taktik schliesst doch recht groß!

Ja, im Amateurbereich ist die Kluft mit Sicherheit groß. Im Profibetrieb beschäftigten sich die Leute aber Tag ein Tag aus mit nichts oder wenig Anderem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich glaube, dass das so ziemlich jeder Profitrainer kann. Ich gehe sogar so weit, dass ich, hätte man mir sämtliches Videomaterial für Bayern zukommen lassen, mit oftmaligem vor- und rückspulen auch zu dieser Erkenntnis gelangen hätte können. Fachlich gibt es da, glaube ich, nicht so große Unterschiede zu vielen österreichischen Trainern. Er kann seine Vorstellungen nur besser artikulieren, kommt dementsprechend in den Medien besser rüber und was das Entscheidende ist, er kann seine Vorstellungen auch gegenüber den Spielern verständlich transportieren. Daran scheitern viele Trainer. Barisic wäre beispielsweise so ein Kandidat, der redet bei den Interviews oft komplettes Wirrwarr, ich glaube nicht, dass das in Trainingseinheiten anders abläuft. Ebenso Bjelica. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie von Fußball keine Ahnung haben.

Und klarerweise traut sich dann auch keiner vor laufender Kamera vor so eine Taktiktafel. Alles, was du da erklärst, wird auf die Goldwaage gelegt. Und in schlechteren Zeiten kann dir genau das dann medial zum Verhängnis werden und zu unangenhmen öffentlichen Auftritten führen. Von daher verstehe ich jeden Trainer, der sich das spart, aus welchen Gründen auch immer.

ja, das ist für mich fast die entscheidende Komponente: wie moderner Fußball theoretisch funktioniert und welche Philosophien es da gibt haben wahrscheinlich alle Trainer der 1. und 2. Liga bei uns so halbwegs gecheckt. Aber die tägliche Trainingsarbeit und die Spielvorbereitung auf ein Spielkonzept auszurichten erfordert eben mehr, viel Detailwissen und viel Arbeit. Ich hab das Gefühl, manche Trainer bei uns können oder wollen das nicht. Auch ein Schöttel hatte mMn eine Vorstellung davon wie seine Rapid spielen sollte - aber zu wenig Ahnung was er dafür tun muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich glaube, dass das so ziemlich jeder Profitrainer kann. Ich gehe sogar so weit, dass ich, hätte man mir sämtliches Videomaterial für Bayern zukommen lassen, mit oftmaligem vor- und rückspulen auch zu dieser Erkenntnis gelangen hätte können. Fachlich gibt es da, glaube ich, nicht so große Unterschiede zu vielen österreichischen Trainern. Er kann seine Vorstellungen nur besser artikulieren, kommt dementsprechend in den Medien besser rüber und was das Entscheidende ist, er kann seine Vorstellungen auch gegenüber den Spielern verständlich transportieren. Daran scheitern viele Trainer. Barisic wäre beispielsweise so ein Kandidat, der redet bei den Interviews oft komplettes Wirrwarr, ich glaube nicht, dass das in Trainingseinheiten anders abläuft. Ebenso Bjelica. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie von Fußball keine Ahnung haben.

Und klarerweise traut sich dann auch keiner vor laufender Kamera vor so eine Taktiktafel. Alles, was du da erklärst, wird auf die Goldwaage gelegt. Und in schlechteren Zeiten kann dir genau das dann medial zum Verhängnis werden und zu unangenhmen öffentlichen Auftritten führen. Von daher verstehe ich jeden Trainer, der sich das spart, aus welchen Gründen auch immer.

Da will ich widersprechen.

So wie überall bzw. in jedem Fachgebiet, gibt es hellere Köpfe und weniger helle. Und dann gibt es noch welche die einen Genius haben, der manchmal als verrückt dargestellt wird.

Also nicht jeder Trainer hat das Auge und das Verständnis und das Selbstvertrauen, den Spielern das zuzutrauen und zu verlangen. Es ist die Mischung.

Aber so wie du schreibst, kommt es auch sehr darauf an, wie du kommunikativ drauf bist, UND WIE DU mit den Spielern umgehst. Die soziale Kompetenz ist gearde in einem Mannschaftssport weit mehr zu gewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ein Trainer wie Roger Schmidt hätte in Österreich große Schwierigkeiten überhaupt die UEFA PRO Trainerlizenz zu bekommen. Da gibt es doch diese bescheuerte Regel, dass man eine gewisse Anzahl an Spielen als Profi haben muss, oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Man merkt an solchen Berichten auch, wie "billig" die Berichterstattung in Österreich meist ist.

Durch das derzeit recht hohe mediale Interesse an Salzburg, bzw. des Spielstils beschäftigen sich viel mehr mit dem österreichischen Fussball. Das ist perfekte Werbung.

Heute wurd / wurde ja auch mit Soriano ein Video der UEFA gedreht etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

:feiervinci:Alles Gute zum Geburtstag, Roger! :feiervinci:

Ich hoffe die Mannschft schenkt zum Geburtstag den Helvetiern ordentlich ein.

Da ist heute ein Kantersieg* drinnen!!

* Disclaimer: ein Kantersieg wird weder gefordert noch erwartet. Es wird lediglich auf die Möglichkeit in Anbetracht der Ausgangslage hingewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fan seit 7.12.1993

:feiervinci:Alles Gute zum Geburtstag, Roger! :feiervinci:

Ich hoffe die Mannschft schenkt zum Geburtstag den Helvetiern ordentlich ein.

Da ist heute ein Kantersieg* drinnen!!

* Disclaimer: ein Kantersieg wird weder gefordert noch erwartet. Es wird lediglich auf die Möglichkeit in Anbetracht der Ausgangslage hingewiesen.

Dem schließ ich mich (inklusive *) voll & ganz an! :super:

HAPPY BIRTHDAY COACH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.