Mitgliederversammlung - Saison 2012/13


John_McClane

Recommended Posts

ASB-Legende

Bei der MV hat ein Mitglied vorgeschlagen - nach Vorbild St Pauli - eine Fananleihe auf den Markt zu bringen. St Pauli hat seinen Fans fünf oder sechs Prozent Zinsen angeboten und konnte so rund acht Millionen für den Stadionausbau lukrieren. Ausbezahlt wird die Anleihe 2018. Risiken sind natürlich gegeben, aber ich denke schon, dass dies auch bei uns funktionieren könnte.

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Bei der MV hat ein Mitglied vorgeschlagen - nach Vorbild St Pauli - eine Fananleihe auf den Markt zu bringen. St Pauli hat seinen Fans fünf oder sechs Prozent Zinsen angeboten und konnte so rund acht Millionen für den Stadionausbau lukrieren. Ausbezahlt wird die Anleihe 2018. Risiken sind natürlich gegeben, aber ich denke schon, dass dies auch bei uns funktionieren könnte.

die staaten hatten ja tollen erfolg mit den anleihen

sind nicht in spanien spieler an banken gebunden?

sicher mit den transfermaktwerten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

erklär mir mal warum wir dann einen Kredit bekommen haben und ihr anscheinend net bekommen werdet-herr Finanzexperte

keine ahnung und ich habe nie gesagt, dass ich finanzexperte bin. weiß nicht woher du die info hast, aber danke für die blumen. ich weiß nur dass keine sau heutzutage so einen kredit ohne sicherheiten bekommt. eventuell haftet jemand bei der austria. das ist aber eine frage, die du beantworten musst, nicht ich. ich habe keinen einblick bei der austria. ich weiß nicht einmal wie hoch der kredit der austria war. wann dieser abgeschlossen wurde usw. ich habe keine ahnung ob du da äpfel mit äpfel vergleichst oder nicht. aber diese fragen stllst du dir ja nicht einmal

1. Bürgschaft durch die Stadt Wien

2. Geringere Summe

na da haben wir es schon... aber hauptsache großmundig irgendetwas verzaofen. sowas mag ich schon. er soll einfach supertoller insider bleiben.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

erklär mir mal warum wir dann einen Kredit bekommen haben und ihr anscheinend net bekommen werdet-herr Finanzexperte

Bist Du Dir sicher dass Ihr einen Kredit bekommen habt?

Meines Erachtens habt ihr, genauso wie wir, das Geld für den Aus/Umbau von der Gemeinde Wien und nicht von einer Bank bekommen.

bearbeitet von Die_Pfarrwiese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dich beruhigen,ich bin kein insider. habe nur jemanden der infos hat(das ist der insider) und die steckt er mir zu (also ist er sowas wie meine quelle oder informant).

Und ich nix grossmundig verzoapft-war nur eine Frage ob sowas nicht möglich ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bist Du Dir sicher dass Ihr einen Kredit bekommen habt?

Meines Erachtens habt ihr, genauso wie wir, das Geld für den Aus/Umbau von der Gemeinde Wien und nicht von einer Bank bekommen.

Bist Du Dir sicher dass Ihr einen Kredit bekommen habt?

Meines Erachtens habt ihr, genauso wie wir, das Geld für den Aus/Umbau von der Gemeinde Wien und nicht von einer Bank bekommen.

Das meiste haben sie von der Gemeinde bekommen und einen Teil wurde fremdfinanziert,war einmal im Kurier zu lesen.

War auch einmal bei der Lizenzvergabe ein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Und ich nix grossmundig verzoapft-war nur eine Frage ob sowas nicht möglich ist!

was möglich? dass uns die stadt wien untersützt, dass die stadt wien sicherheiten bietet, dass wir um ein hauseck weniger geld bekommen würden - was willst eigentlich sagen oder wissen? du redest chinesisch mit mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Das meiste haben sie von der Gemeinde bekommen und einen Teil wurde fremdfinanziert,war einmal im Kurier zu lesen.

War auch einmal bei der Lizenzvergabe ein Thema.

also eh dieselben Probleme wie wir auch - es ist anscheinend nur ein kleinerer Betrag über eine Bank zu finanzieren, der Rest aus öff. Hand oder über Sponsoring (siehe "Allianz-Arena")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

welche sicherheiten kann rapid bieten? welche bank gibt einem sportverein, der keine sicherheiten bieten kann 20 mio euro auf kredit?

Hier ist die Frage was eigentlich als das "Eigenvermögen" von Rapid gilt bzw. gelten kann ?

Einerseits gibt es ja durchaus Einnahmen (Sponsoren, Kartenverkauf,..) auf welche man ein Pfandrecht erwirken kann/könnte ?

Und auch ein (wie auch immer zu bewertendes da ja nur fiktiv/spekulativ bis ein Transfer gemacht wird) "Vermögen" durch Spielerverkäufe wäre im Prinzip vorhanden.

Dazu müsste es ja auch einige "Sachartikel" im Eigentum von Rapid geben etc.. etc..

Generell glaub ich also das ein Kredit an enen Fussballclub eher nicht 1:1 mit dem an den kleinen Häuslbauer verglichen werden kann...

(Nicht das o.g. irgendwie 20 Mio. für Rapid absichern könnte !)

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Bei der MV hat ein Mitglied vorgeschlagen - nach Vorbild St Pauli - eine Fananleihe auf den Markt zu bringen. St Pauli hat seinen Fans fünf oder sechs Prozent Zinsen angeboten und konnte so rund acht Millionen für den Stadionausbau lukrieren. Ausbezahlt wird die Anleihe 2018. Risiken sind natürlich gegeben, aber ich denke schon, dass dies auch bei uns funktionieren könnte.

Die Idee per se klingt nicht schlecht, doch auch die Anleihe muss eigentlich besichert werden.

Die Frage stellt sich nun womit bzw. wodurch, denn üblicherweise werden Unternehmensanleihen durch Unternehmenswerte wie Immobilien und Anlagen besichert.... und beides haben wir ja eigentlich nicht wirklich.

Nachsatz: SCR-GW war ein wenig schneller - und aufs Pfandrecht bin ich nicht eingegangen

bearbeitet von Die_Pfarrwiese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht die Politik unserer Klubführung, klar ist so ein Stadion Projekt nicht so einfach zu realisieren aber das was bei uns wieder passiert ist einmalig.

Nicht mal die Topklubs in Europa können einen Stadionausbau aus der Portokassa bezahlen, wieso wollen wir kein Geld aufnehmen?

Wenn man jetzt z.B. die Namensrechte für die nächsten 10 Jahre verkaufen würde, für 2 Millionen pro Jahr hätten wir schon mal 20 Mille, dazu einen 10 Millionen Kredit ebenfalls auf 10 Jahre und man hätte insgesamt 50 Millionen, was ja angeblich reichen würde für einen Ausbau.

Den Kredit könnte man mit einer jährlichen Rate von 1 Mille wahrscheinlich schon allein durch die Mehreinnahmen aus erhöhter Zuschauer/VIP und Skyboxen/Gastro -einnahmen zurückzahlen.. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wenn es so leicht wäre, Dude, dass selbst wir hier im ASB draufkommen, meinst nicht dass die Verantwortlichen von SK Rapid auch mal kurz drüber nachgedacht hätten?

Doch vielleicht gibts derzeit keine Sponsoren die 20 Mio ausgeben wollen und auch keine Bank, die einem Sportverein ohne Sicherheiten (siehe die vorigen Posts) Geld leihen will?

Vielleicht stellen wir uns das einfach mal zu einfach vor...

bearbeitet von Die_Pfarrwiese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.