Recommended Posts

Banklwärmer

ja sehe ich auch so. ich denke aber dass sogar ein großteil der rapidfans im asb einen dauerhaften umzug ins happel ablehnen. man hat ja gesehen wie geschimpft wurde, weil rapid die derbys im happelstadion austragen musste.

Das waren 1. andere Gründe und 2. mussten sie nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

hehe sicher mussten wir. einerseits weil wir dank des platzsturms jede menge kohle zahlen mussten und wir diese wieder reinbringen mussten und zweitens weil wir unter beobachtung standen und ausschreitungen IM happel eher ausgeschlossen sind. daher war es defacto unumgänglich ins happel auszuweichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

also die die meinen, eine übersiedlung ins happel wäre nur ein problem für ein paar mentalita idioten verkennen die lage schon ziemlich. gerade viele der alteingessenen abo besitzer würden dafür kein verständnis haben.

und um neue fans zu gewinnen ist ein zu 2/3 leeres stadion auch nicht hilfreich. hier wird zu kühl kalkuliert wenn mand enkt, 18.000 im Happel und wir haben die kosten gedeckt. das zieht einen ganzen rattenschwanz nach sich der Rapid über jahre hinweg schaden kann.

Keine Frage, stimme ich zu. Mal abgesehen davon, dass es ohnehin nur ein Hirngespinst ist, müsste man das Happel eben extrem attraktiv machen. Niedrigere Abopreise, sehr viel niedrigere Tageskartenpreise, um Fans anzulocken. Alteingessene würden sicherlich ein Problem damit haben, aber ich glaube nicht, dass sie dem Verein den Rücken kehren, nur weil der Spielort gewechselt wird. Viel käme auf die Außendarstellung an, du hast schon Recht, dass das schwierig wäre.

Und ich glaube nicht, dass neue, junge Fans ein Problem damit hätten, wenn "nur" 20.000 Zuschauer im Stadion sind. Trotzdem müsste man da eben auch mit der Stadt reden, das Happel zu einem attraktiveren Fußballstadion zu machen - aber gut, das sind viele Konjunktive. Ändert nichts dran, dass es dazu im Moment keine nennenswerte Altenative gibt, außer auf typisch österreichische Weise in Hütteldorf weiterzuwurschteln.

Wenn die Dodln sich nicht so wichtig gemacht hätten im Derby, hätte es keinen finanziellen Verlust gegeben, und ein Happelderby wäre unnötig gewesen. Dass die Argumentation eine andere war, ist mir bekannt, aber das tut nichts zur Sache. Fakt ist, dass der Schaden irgendwie behoben werden musste in finanzieller Hinsicht, das hatten die entsprechenden Personen selbst zu verantworten. Kein Platzsturm, keine Derbys im Happel. Aber das ist ein alter Hut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

okay, einzige alternative ist das happel. zu diesem schluß bin ich dank dahasi gekommen. das wäre vermutlich der bessere weg. nur würden wir dann über jahre durch aufgebrachte fans in unserer handlungsweise eingeschränkt bzw gelähmt werden. niemand will wieder einen fanaufstand. wobei ich hätte die alle hinausgehaut.

vorübergehend könnte man mmn, solange es möglich ist, auch im hanappi bleiben, das notwendigste sanieren, um den spielbetrieb zu ermöglichen, aber man hätte sich NIEMALS 27 jahre an dieses stadion binden dürfen, ohne irgendeine möglichkeit zu haben, sich weiter zu entwickeln.

war eine falsche annahme. ich dachte, dass das stadion denkmalgeschützt sei. ist oft so. auch beim happel ist es der fall. und ein denkmalschutz hindert weder an einer renovierung noch an einem ausbau.

dass ein denkmalschutz weder renovierung bzw. ausbau hindern würde, ist mir schon klar, hatte ja schon oft genug beruflich mit dem bda zu tun und durfte mich von denen quälen lassen, aber das wäre eine völlig andere dimension des um- und ausbaus. die "netten" damen und herren wären bei sämtlichen entscheidungen eingebunden und hätten ein gewichtiges wort mitzureden. dass das nicht bereits im vorfeld irgendwann zur sprache gekommen wäre, wäre doch sehr verwunderlich. aber scheint ja jetzt geklärt zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

hehe sicher mussten wir. einerseits weil wir dank des platzsturms jede menge kohle zahlen mussten und wir diese wieder reinbringen mussten und zweitens weil wir unter beobachtung standen und ausschreitungen IM happel eher ausgeschlossen sind. daher war es defacto unumgänglich ins happel auszuweichen.

Das wäre mMn noch immer kein "Muss".

Was ich aber eigentlich gemeint habe ist, das es in einem Ausbau/Umbau/Renovierungsfall - wie auch immer - für viele Fans verständlicher wäre ins Happel umzuziehen als bei den Derbys.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

die ganzen aus "west niederösterreich" kommenden fans, die woche für woche in shanappi fahren, würden auch zu einem großen teil ausbleiben, falls man ins happel übersiedelt. denn der weg dorthin bzw der weg nachhause ist halt nicht vergleichbar mit dem weg ins hanappi.

zb macthbeginn 20 uhr anfahrt aus st.pölten: hanappi: zuhause um spätestens 22.30h

happel: zuhause um frühestens: 23.30h - ist durchaus ein unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Sollte das Unmögliche Realität werden, müsste man eben versuchen das Happel so attraktiv wie möglich zu machen. Billigere Preise und Kartenaktionen wurden dazu ja schon genannt, wäre aber denk ich auch eine Möglichkeit den dritten Rang komplett zu verhängen, um hier mehr Enge und Stimmung zu erzeugen, und nur bei Top-Spielen und Bedarf zu öffnen. Zudem müsste man unbedingt näher ans Spielfeld rücken und irgendwo Platz und Möglichkeit für VIP-Logen finden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Das wäre mMn noch immer kein "Muss".

Was ich aber eigentlich gemeint habe ist, das es in einem Ausbau/Umbau/Renovierungsfall - wie auch immer - für viele Fans verständlicher wäre ins Happel umzuziehen als bei den Derbys.

das ist defacto ein muss!

während einer renovierung haben die fans kein problem, bei einem dauerhaften umzug (ohne perspektive wieder "heimzukommen" sieht die sache sicher anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

während einer renovierung haben die fans kein problem, bei einem dauerhaften umzug (ohne perspektive wieder "heimzukommen" sieht die sache sicher anders aus.

Das wäre für mich eben auch das Problem. Ich will keinesfalls "ewig" (>5 Jahre) im Happel stehen müssen (auch wenn es in meinem Fall deutlich näher liegt als Hütteldorf). BL wäre im Oval grottig. Die Spiele gegen die Austria haben mir schon gereicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NAchdem ich ja gelesen habe,dass sich ein happelstadion erst bei 30.000 zuseher rentiert würde es nix bringen,wenn man dann die karten billiger hergibt.

denn sonst rentiert sich das happelstadion beispielsweise erst ab 35 000 zuseher

Weiss aber net ob ihr miete auch zahlen müsst

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das was ich wissen wollte habe ich erfahren

mir gings mehr ums budget und finanzielle dinge.

Also:

Unsere Rücklagen sind komplett aufgebraucht

im heurigen Budget müssen 400.000 aus der EL kommen

und eben die 890.000 vom jela transfer oder eben aus plan b

das heißt im ärschesten fall fehlen uns im kommenden mai 1.290.000 Euronen

dh, im kommenden mai weden wir dann das erste mal den stadionnamen wohlfeil bieten wenn wir nur ein bissl pech haben, richtig (neue sponsoren im klassischen sinn sind ja laut kuhn/edlinger schon längst nicht mehr aufzustellen)?!

und das dann wieder aus der denkbar schlechtesten position unbedingt einen zu brauchen, da sonst ein riesen loch im budget klafft.

gratulation herr edlinger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

NAchdem ich ja gelesen habe,dass sich ein happelstadion erst bei 30.000 zuseher rentiert würde es nix bringen,wenn man dann die karten billiger hergibt.

denn sonst rentiert sich das happelstadion beispielsweise erst ab 35 000 zuseher

Weiss aber net ob ihr miete auch zahlen müsst

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass uns die Stadt bei einem hypothetischen Szenario des Weggangs aus Hütteldorf ein sehr attraktives Angebot für den Prater machen würde. Ein Nullsummenspiel ab 30.000 Zuschauern wäre ja auch für die Stadt völlig hirnrissig, wenn sie möchte, dass das Praterstadion bespielt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit ins Happel zu wechseln?

Den Pachtvertrag mit Einverständnis der Stadt Wien kündigen um dann ein Projekt Happel zu starten?

Wenn es zumindest theoretisch möglich wäre dann hätte es auch Sinn darüber zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man kann nur hoffen das wenigstens diese Boxen kommen!

Burschi die Kommunikation ist halt schon ein Wahnsinn, bzw. bekommt man unweigerlich das Gefuehl man haette sich vorher nicht eingehend mit dieser Materie beschaeftigt!

@kommunikation: es ist doch jedes mal das gleiche wenn sie bei einem thema merken, das der "pöbel" unzufrieden wird (sei es zb das thema kader oder eben stadion). es wird dann in interviews zb von "echten verstärkungen" gesprochen, nur um dann ein paar monate darauf zurück zu rudern oder die aussagen zu relativieren ("das war anders gemeint" etc). genau so ist es beim stadion abgelaufen. aus einem neubau wurde ein ausbau, aus dem ausbau wird jetzt eine "sanierung" bei der wohl im groben die spalten im beton zugespachtelt werden, die schimmelflecken weggemacht werden und neue farbe drann kommt (wenns hoch kommt, wird aus der west für die bl ein stehplatz tribüne werden). irgend eine ausrede finden sie immer. aber solange den fans populisten an der spitze des vereins lieber als fachleute sind, wird sich daran auch nichts ändern. jede verein hat den präsidenten den die fans verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

dh, im kommenden mai weden wir dann das erste mal den stadionnamen wohlfeil bieten wenn wir nur ein bissl pech haben, richtig (neue sponsoren im klassischen sinn sind ja laut kuhn/edlinger schon längst nicht mehr aufzustellen)?!

und das dann wieder aus der denkbar schlechtesten position unbedingt einen zu brauchen, da sonst ein riesen loch im budget klafft.

gratulation herr edlinger!

schätze der stadionname wird viel früher verkauft bevor irgendetwas akut wird

gehe davon aus dass dies recht bald der fall sein wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag