Ricardo Moniz tritt zurück!!


Recommended Posts

ASB-Gott

Weil es mich einfach interessiert, wie es ihm dort geht, bei welchem Club er da eigentlich gelandet ist etc. habe ich einen ungarischen Trainingspartner von mir gefragt, der sich auch sehr intensiv mit dem Clubfußball dort beschäftigt.

Um es kurz zu halten, er ist dort bei einem Club gelandet, wo seit vielen Jahren sehr viel schief läuft. Die Fans waren damals beispielsweise für eine gute Stimmung bekannt, heute bekriegen sie sich gegenseitig und es gibt ständig Konflikte. Die Jugendarbeit befindet sich dort seit mittlerweile einigen Jahren auf dem absoluten Nullpunkt. Die Trainer erhalten keinen großen Kredit von den Vereinsbossen. Er meinte, dass er sich dort mit Sicherheit keine solche Unserie wie in den 7 Spielen bei Salzburg leisten kann, ohne nächste Saison noch damit rechnen zu dürfen weiterhin Trainer dieser Mannschaft zu sein. Sprich, er wird von Beginn an punkten müssen und zu dem einen ansehnlichen Fußball bieten, damit sich einiges in die richtige Richtung bewegt (auch fantechnisch) und er dort längerfristig bleiben darf.

Was mich aber stark verwundert hat, er sagte, dass Moniz dort mit Sicherheit nicht viel weniger verdienen wird, als er es bei uns getan hat, da die ungarischen Vereine seit ein paar Jahren wieder ordentlich Geld bekommen.

Vor allem Debrecen und Videoton sollen sehr ordentliche Budgets haben. Beispiel Videoton. Dieser Verein bekommt seit 2 Jahren 10 Mio. (irgendwelche Steuergelder, woraus das ganze Geld genau kommt, hat er zu ungenau erklärt und ich habe es verabsäumt nachzufragen bzw. wollte ihn nicht unterbrechen) Euro zugeschoben und hat auch noch andere beachtliche Einnahmequellen, was das Budget schon ganz ordentlich aussehen lassen. Debrecen erhält nicht ganz so viel, bekommt aber auch nicht wenig Geld vom Staat zugeschoben.

Wenn er diesen Verein wieder hinbekommt, ist er ein guter Mann, vor allem, weil er auch Strukturen etc. verändern und optimieren muss, damit der Verein von Grund auf wieder auf einer gesünderen Basis steht und nicht immer nur zukaufen muss, sondern in naher Zukunft vielleicht auch wieder einmal einen guten Nachwuchsspieler aus dem eigenen Verein in die KM hochziehen kann.

Schwierige Aufgabe, wenn er es hinbekommt, wird das vielleicht auch in stärkeren Ligen wertgeschätzt und er kommt wieder auf die große internationale Fußballbühne, wenn er frühzeitig entlassen wird, was bei den eher ungeduldigen Vereinsbossen durchaus der Fall sein kann, wird es für Moniz vermutlich schwierig noch einmal einen brauchbaren Verein zu finden, bei dem er als Headcoach arbeiten darf.

Ich hoffe das Beste für ihn!

bearbeitet von Campione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott

Die Mannschaft zeigte sich stark verbessert und die letzten beiden Spiele wurden überzeugend gewonnen. (Cup/Meisterschaft)

Er darf sich zukünftig auch noch über neue Spieler freuen, Geld wurde ihm schon zugesagt.

Vielleicht bedient er sich bei uns, die ungarische ist nicht so viel schlechter als unsere, zumindest die Topteams.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Cristiano und Leonardo könnt ich mir durchaus in Ungarn vorstellen. Cristiano ist ein guter Kicker, Leonardo sowieso. Bei dem haperts halt an anderen Dingen.

ps. Was ist eigentlich mit dem Doktor der für den Moniz Abgang verantwortlich war? Der hat bei Rangnick mit Sicherheit wohl nichts mehr zu melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Grundansatz aus jedem einzelnen Spieler einen besseren Fußballer zu machen, um dadurch insgesamt eine individuell stärkere Mannschaft zu haben, ist ja kein Schlechter. Es gestaltet sich halt enorm schwierig, trainiert man nicht gerade eine Jugendmannschaft bzw. U21-Truppe.

Auch wenn es Maierhofer beispielsweise nicht wahr haben will, Moniz hat ihm ganz gut getan, da hat er technisch gesehen mindestens einen Schritt nach vorne gemacht, was insgesamt im Endeffekt noch immer schwach ist, aber er kann mit der Kugel am Fuß mittlerweile mehr anfangen, als noch vor ein paar Jahren.

bearbeitet von Campione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Moniz gewinnt 2:0, Spiel war vor allem in HZ2 ganz gut von seiner Mannschaft. Entweder er hat das Technikrad schon ordentlich gedreht oder er hat doch ein paar ganz gute Offensivspieler in seinen Reihen, die in Österreich ebenso bei so einigen Clubs spielen würden. :D

bearbeitet von Campione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ricardo hat heute 2:1 bei Videoton gewonnen, die letzten Donnerstag noch Sporting 3:0 in der EL abgeschossen haben. Sie spielen ganz gut aktuell und klettern schön langsam in der Tabelle, aktuell Platz 6. :clap:

Probleme sind trotzdem auffallend ähnlich. Das Spiel ist aufgebaut auf starke Individualisten (die sie nicht wirklich haben), zusammenhängende Spielzüge gibt es (noch) zu selten.

bearbeitet von Campione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wird wol anfangs wieder recht gut klappen, weil er ihnen den schädl freimacht und die spieler so keinen druck haben - so wie bei uns halt. nach einer halben saison wirds dann anders ausschauen, da bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.