Recommended Posts

hellimperator

Oder nennst du irgendwem dein Bruttojahresgehalt wenn dich wer fragt wie viel du verdienst?

Mich interessiert mehr wie viel ein Spieler Rapid kostet als wie viel ihm über bleibt. Und grad das Jahresgehalt wird normal brutto angegeben, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

profifussballer sind mwn steuerpflichtig wie jeder andere angestellte auch.

ich glaube das grundsätzlich auch und hätte noch nie etwas anderes vernommen. aber warum werden bestimmte sportler, wie eben skifahrer, anders behandelt? und warum regen sich da nicht die fussballer auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Warum sollten Skifahren andere Regeln haben? höre ich zum ersten mal.

Was nicht heisst, dass ich es nicht glaube.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

Warum sollten Skifahren andere Regeln haben? höre ich zum ersten mal.

Was nicht heisst, dass ich es nicht glaube.

der sogenannte skifahrer-erlass. die versteuern nur ein drittel ihres (welt)einkommens, dh zahlen effektiv 15-20%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich hatte es eben immer nur für skifahrer im kopf und hab mich gefragt, warum sich andere da nicht aufregen.

folgend der erlass:

Verordnung des Bundesministers für Finanzen vom 15.12.2000 betreffend die Ermittlung des Einkommens von Sportlern

Auf Grund der §§ 2 und 33 des Einkommensteuergesetzes 1988 wird verordnet:

§ 1. Auf Antrag hat die Ermittlung des in Österreich steuerpflichtigen Anteils der Einkünfte von selbständig tätigen Sportlern pauschal zu erfolgen. Die pauschale Ermittlung ist nur zulässig, wenn der Sportler in Österreich unbeschränkt steuerpflichtig ist und im Kalenderjahr überwiegend im Rahmen von Sportveranstaltungen (Wettkämpfen, Turnieren) im Ausland auftritt. Die pauschale Ermittlung hat die Einkünfte aus der Tätigkeit als Sportler einschließlich der Werbetätigkeit zu umfassen.

§ 2. Der Anteil der in Österreich zu versteuernden Einkünfte aus der Tätigkeit als Sportler einschließlich Werbetätigkeit beträgt 33 % der insgesamt im Kalenderjahr erzielten Einkünfte aus der Tätigkeit als Sportler einschließlich der Werbetätigkeit.

§ 3. Erfolgt eine pauschale Ermittlung der steuerpflichtigen Einkünfte gemäß § 1, ist eine Anrechnung ausländischer Steuern, die für Einkünfte im Sinne des § 1 entrichtet wurden, ausgeschlossen. Ausländische Einkünfte aus der Tätigkeit als Sportler einschließlich der Werbetätigkeit sind bei der Festsetzung der Steuer für das übrige Einkommen zu berücksichtigen.

§ 4. Die Verordnung ist erstmals bei der Veranlagung für das Kalenderjahr 2000 anzuwenden.

somit gilt dies nicht für fussballer. danke euch allen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

der erlass gilt nicht nur für skifahrer sondern für alle sportler die 1. selbständig und 2. überwiegend im ausland tätig sind

fussballer sind "ganz normal" unselbständig erwerbstätige arbeiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

sind fußballer steuerlich auch besser gestellt? bei skifahrern weiß ich das, aber wie schaut das bei fussballern aus?

ja sind sie

der erlass gilt nicht nur für skifahrer sondern für alle sportler die 1. selbständig und 2. überwiegend im ausland tätig sind

fussballer sind "ganz normal" unselbständig erwerbstätige arbeiter

naja, ganz so ist das nicht, allgemein werden Sportler anders behandelt, die vorwiegende Tätigkeit im Ausland ist ein ziemlicher Gummiparagraph.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anyone?

geh bitte könntet ihr aufhören hier über gehälter, steuern, Skifahrer und anderes zeugs zu posten, hier gehts nur um den terrence

bearbeitet von eminem23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

geh bitte könntet ihr aufhören hier über gehälter, steuern, Skifahrer und anderes zeugs zu posten, hier gehts nur um den terrence

Der als Skifahrer mehr verdienen würde :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wenn schon über die steuerlichen Begünstigungen geschrieben wird, gibt es demnach bei Boyd nix neues und man kann die letzten Seiten überspringen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten