Roland Garros 2012


Recommended Posts

ASB-Gott

Ich glaub jetz wärs wohl besser wenn er aufhören würde

Schon einmal an den Davis Cup gedacht?

Ich halt' ja auch nichts von Melzer, aber wenn er aufhört, ist Österreich nur noch selten auf der ATP-Tour vertreten, je nach dem, wie stark sich Andi wieder zurückkämpfen wird.

Aber traurig wird's langsam trotzdem. 2:0 Satzführung gegen Berrer(!) und dann so sang- und klanglos untergehen - fail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt erst heimkommen!

er hat wirklich gegen berrer auf sand verloren?

zeit für den rücktritt, völlig egal wies dann um das österreichische tennis steht

Das spannende (oder traurige) ist, dass er vor ca. 2 Wochen punktemäßig Nummer 17 im heurigen Jahr (sprich Champions Race) war! Konnte es selbst nicht glauben. Was so ein Sieg in Memphis wert ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Melzer nach Paris-Aus:

„Bin am eigenen Körper

gescheitert“

contentSpacer.png

Krämpfe waren mit Schuld daran, dass Österreichs Nummer eins nach 2:0-Satzführung am Ende noch ausschied.

Rätselraten herrschte nach dem bitteren Auftakt-Aus von Jürgen Melzer bei den French Open zuerst. Doch der Niederösterreicher klärte im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz in Paris über die offensichtlichen physischen Probleme beim 7:6 (5), 6:4, 2:6, 2:6, 3:6 gegen Michael Berrer (Deutschland) auf. „Im Endeffekt bin ich an meinem eigenen Körper gescheitert“, so Es war ein Spiel, das ich okay angefangen habe, dann habe ich aber Krämpfe bekommen. Das war für mich neu. Nach etwa 90 Minuten, da bekommt man normal keine Krämpfe“, war der 31-Jährige laut APA selbst verwundert.

Immerhin bereitete ihm die linke Hüfte keine Probleme mehr: „Ich hab fast vier Stunden ohne Hüftschmerzen spielen können, das ist das Positive daran.“ Aufgeben kam für Melzer trotz der körperlichen Beschwerden nicht in Frage: „Mit Krämpfen kann man weiterspielen, wenn es nicht ganz schlimme sind. Man muss halt die Punkte verkürzen, das hab ich probiert. Dann habe ich noch die eine oder andere Chance gehabt.“

Unterm Strich bleibt nun aber nur noch die Chance im Doppel, wo Melzer mit dem Deutschen Philipp Petzschner antreten wird, auch einen Mixed-Start schloss er nicht aus. Im Einzel geht es danach zur Wimbledon-Vorbereitung auf Rasen in Halle und ’s-Hertogenbosch weiter.

Melzer über…

sein erstes Fazit: „Es gibt zumindest eine positive Sache nach diesem Match: Ich hab vier Stunden gespielt, die Hüfte ist okay und ich habe keine Schmerzen gehabt. Vor vier Tagen hätte ich niemals gedacht, dass hier überhaupt etwas gehen könnte. Warum ich(im Match, Anm.) so müde bin und dann so eingebrochen bin? Keine Ahnung! Es ist kurios! Ich war schon vor Beginn der Sandplatzsaison in Monte Carlo ziemlich kaputt und hab deshalb einen Bluttest machen lassen und dabei auch nach dem Pfeiffer’schen Drüsenfieber gesucht. Die Werte waren zwar erhöht, es war aber nichts Akutes, dass darauf hingewiesen hätte, dass ich dieses Drüsenfieber vielleicht im Februar gehabt hätte.

seine Vorbereitung auf Paris: „Ich habe vor Paris (aufgrund seiner Hüftverletzung, Anm.) nichts gemacht und hier in Paris vielleicht einmal eine Stunde trainiert. Ich sollte aber trotzdem zumindest bis in die zweite Runde kommen. Mir war ziemlich schlecht. Das kommt aber v. a. von den entzündungshemmenden Pulvern, die ich nehmen musste.

... Probleme mit dem Handgelenk: „Ich hab die ganze Zeit (während dem Berrer-Match, Anm.) Krämpfe gehabt. Und wenn man dann zum Schluss beim Aufschlag auch noch über dem rechten Popo Krämpfe bekommt – das passiert, wenn man müde ist – dann bekommt man Krämpfe überall. Es ist schad drum, weil ich glaube, wenn ich normal weiterspielen hätte können, dann hätte ich die Partie noch gewonnen. Auf Grand-Slam-Ebene muss man aber nun einmal drei Sätze gewinnen. Und da zählt die Fitness dazu.

über die ersten beiden Sätze: „Ich war sehr zufrieden, war im Tiebreak super konzentriert, hab keine dummen Fehler gemacht. Im zweiten Satz hab ich mich auch noch gut gefühlt. Was halt fehlt, ist, dass man dann vielleicht einmal eine Rückhand früher nimmt und ‚hineingeht’. Die Vorhand war überraschenderweise okay, weil mit der hatte ich im Training am meisten zu kämpfen gehabt. Der Aufschlag war allerdings ein Wahnsinn, da ich im Training kaum serviert habe. Es ist mit Krämpfen viel schwieriger zu servieren als zu retournieren.

seinen größten Höhepunkt in Paris vor zwei Jahren: „Ich bin niemand, der großartig in der Vergangenheit lebt, auch wenn ich 2010 hier im Halbfinale war. Was zählt ist trotz der Niederlage, dass ich heute überhaupt spielen konnte. Ich hoffe, dass ich bis Wimbledon wieder voll in Gang sein werde. Es sind noch vier Wochen bis dahin. Ich hoffe, dass ich bis dahin wieder bei Kräften sein werde und voll trainieren kann.“ (Text: MaWa / ÖTV-Presseaussendung; Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer)

http://www.tennisnet.com/oesterreich/turnier/frenchopenspecial/Melzer-nach-Paris-Aus-Bin-am-eigenen-Koerper-gescheitert/4043715

Peinlicher kann er meiner Meinung nach nicht mehr analysieren. Entweder er hat die Größe ein Großevent wie die FO auszulassen und völlig zu regenerieren, oder er muss mit den Umständen leben und nach so einer Partie das Maul halten bzw. nicht ausschließlich über seine körperlichen Probleme sprechen, wenn es gilt die verlorene Partie zu analysieren.

Mir macht er es sich zu einfach und das ist genau der Grund, warum ihn so wenig Leute in Tennis Österreich wirklich schätzen. Er hat sich wohl gedacht, ich trete Mal an, gewinne ich ist alles okay, andernfalls hab' ich mit meinen körperlichen Problemen eine gelungene Ausrede. Das ist schwach, für einen Sportler, der für sein Land eine Weltsportart wie Tennis repräsentiert und Vorbild vieler junger aufstrebender Spieler sein soll. Aber gut, meine Antipathien kommen nicht von irgendwo.

Ich wünsche ihm trotzdem, dass er wieder in die Spur findet. Aber es kann einen mittlerweile einfach nicht mehr wundern, warum er sich trotz seines Talentes nie dauerhaft in der absoluten Weltspitze festsetzen hat können bzw. es erst relativ spät geschafft hat, dorthin überhaupt schnuppern zu dürfen.

Mach's besser Andi!

Ist von euch eigentlich wer in Paris? Ich wär' eigentlich dort gewesen, leider hab ich selber ein wichtiges Ereignis, was es mir keinen einzigen Tag in diesem Jahr ermöglicht. :( Nächstes Jahr dann aber wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.