Focus Erste Liga 2012/2013


Recommended Posts

Postinho
Mittelfeldspieler Matthias Hopfer wechselt vom SCR Altach zu den Blau-Weißen nach Lustenau. Matthias soll mit seinem Einsatzwillen und seiner Kampfkraft für Stabilität im Mittelfeld sorgen. Das Trainerteam ist vom 23-jährigen überzeugt und freut sich in Zukunft auf ihn zählen zu können. Sein Vertrag wurde bis 2014 fixiert.
http://www.fc-lusten...ndex.php?id=190

Erster Neuzugang für den FCL also, nach vielen Abgängen, wir sin ned die einzigen die den Kader komplett umstrukturieren müssen....

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

um den GAK tuts mir von hier aus betrachtet schon leid. hatten eine wirklich junge mannschaft die souverän die meisterschaft der regionalliga gewinnt - eine vereinsführung die drauf und dran war das image vom konkursverein etwas abzuschütteln - und dann ein verdientes ausverkauftes grazer stadion. und dann muss man nach hartberg... dieser modus ist hoffentlich keine dauerlösung.

zusätzlich kommt jetzt auch eine "interne" problematik an die oberfläche. vereinsschädigende gruppen(personen) findet man in österreich jedenfalls nicht nur beim GAK.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Warst du dort um beurteilen zu können, auf wen das "wahllos" gesprüht wurde? Ich kann das aus dem Video heraus nicht erkennen. Jedem, der es glaubt zu können, gratuliere ich zu seinen Fähigkeiten.

Ich war nicht dabei, aber es ist davon auszughen, dass sich zu diesem Zeitpunkt noch viele Unbeteiligte im Auswärtssektor befunden haben, anhand des Videos würde ich schätzen, dass die Polizei über eine Breite von 5 bis 8 Metern Pfefferspray großzügig in diesen Sektor sprüht.

Vom Rest deines Postings fühl ich mich nicht wirklich angesprochen, ich hab das Gefühl, dass du mein Posting absichtlich nur halb zitiiert hast, damit deine Antwort besser drauf passt, davor betitle ich den Polizeieinsatz nämlich in seiner Gesamtheit, aber nicht in jedem Detail, als gut und richtig.

Das mit den Hooligans in Uniform war nicht unbedingt auf die steirischen EE's bezogen (die tun mir eh leid, dass sich die mit den GAKlern auseinandersetzen mussten), sondern eher auf die WEGA oder Teile der EE's in Wien mit denen ich Erfahrung gemacht habe.Durchaus missverständlich formuliert.

Nur: Jene Vienna-Fans, die schon im September '06 bei der Cup-Heimpartie gegen Rapid dabei waren, werden nachvollziehen können, dass man manchmal ehrlich dankbar dafür sein kann, dass Hools von der Exekutive niedergeknüppelt werden. Alle anderen müssen diese Erfahrung vielleicht erst machen. Oder aber die Schläge kassieren, die sie dank ihrer Ablehung jedes polizeilichen Einschreitens verdienen.

Aus bereits oben angeführten Gründen, glaub ich nicht, dass sich das auf mich bezieht, ich antworte aber trotzdem weils unter einem Zitat von mir steht. Ich hab solche Erfahrungen wie du sie beschreibst schon gemacht, genauso kann man aber auch die Erfahrung machen dass Unbeteiligte von der Polizei Schläge und/oder Pfeffer kassiert.

bearbeitet von marini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich empfinde mit solchen Platzstürmern und anderen Hooligans keinerlei Mitleid. Wer solche Vergehen begeht, darf sich nicht wundern wenn er Prügel bezieht.

Leider sind die Konsequenzen für diese Subjekte viel zu gering. Sowohl strafrecht, zivilrechtlich, als auch von Seiten des Vereins. Ich wette, daß 90% der Platzstürmer von Rapid immer noch ins Stadion dürfen.

Wenn dann die Fanclubs gegen Maßnahmen protestieren indem sie Spiele boykottieren, dann sollte man noch eine Kerze für diesen Segen anzünden und hoffen, daß sie möglichst lange fernbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Nach dem gelungenen Klassenerhalt kommt dem TSV Hartberg Trainer Walter Hörmann abhanden. Wie die Steirer mitteilen, konnte man sich mit dem 50-Jährigen nicht über eine weitere Zusammenarbeit einige. Für ihn wird in der kommenden Saison Andreas Moriggl (43), zuletzt beim SV Allerheiligen, an der Seitenlinie stehen.
http://www.transfermarkt.at/de/hoermann-nicht-mehr-hartberg-trainer-moriggl-uebernimmt/news/anzeigen_93086.html

Na da schau an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Aus bereits oben angeführten Gründen, glaub ich nicht, dass sich das auf mich bezieht, ich antworte aber trotzdem weils unter einem Zitat von mir steht. Ich hab solche Erfahrungen wie du sie beschreibst schon gemacht, genauso kann man aber auch die Erfahrung machen dass Unbeteiligte von der Polizei Schläge und/oder Pfeffer kassiert.

Wie gesagt, ich will das Thema abhaken - aber ich hab dich auch nicht persönlich damit gemeint. Wie du richtig schreibst gibt es, bei aller berechtigter Kritik an der Exekutive, einfach Situationen, in denen man als unbescholtener Bürger froh ist, wenn die Beamten ihre eigene Gesundheit für einen riskieren. Und das sollte man würdigen und nicht kindisch auf die Anti-Kieberei-Attitüde zurückfallen. Ich kann jedenfalls zusammenfassend in den Videos keine Reaktion erkennen, die sich die Platzstürmer durch ihr eigenes Verhalten nicht redlich verdient hätten.Wer das anders sieht, sollte einmal konstruktive Vorschläge zum besseren Vorgehen gegen Hools und Nazis machen.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Hartberg gewinnt die Relegation am grünen Tisch, was nicht anders zu erwarten war:

http://sport.orf.at/#/stories/2125062/

Sie hätten sie auch am grünen Rasen deutlich gewonnen (wie die Vienna gegen Parndorf), was insofern interessant ist, dass hier der abgeschlagene Letzte der Hfm-Liga gegen den großen RLM-Dominator angetreten ist. Wenn man also strikt nach dem Leistungsprinzip geht, sind die Forderungen nach dem Direktaufstieg für alle RL-Meister schwer zu untermauern, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sie hätten sie auch am grünen Rasen deutlich gewonnen (wie die Vienna gegen Parndorf), was insofern interessant ist, dass hier der abgeschlagene Letzte der Hfm-Liga gegen den großen RLM-Dominator angetreten ist. Wenn man also strikt nach dem Leistungsprinzip geht, sind die Forderungen nach dem Direktaufstieg für alle RL-Meister schwer zu untermauern, oder?

Doch, aber natürlich nicht bei einer Zehnerliga. Es zeigt sich aber, daß in solchen Relegationen die Mannschaft aus der Ersten Liga klar im Vorteil ist, denn sie wird übers Jahr ganz anders gefordert und ist ein höheres Niveau gewöhnt. Im Laufe des Aufstiegsjahres kann das aber ganz anders ausschauen, wenn sich die Mannschaft erst einmal eingewöhnt hat. Aber du hast recht, wenn du meinst daß die Qualität der Regionalligen Mitte und West zumindest heuer klar hinterhergehinkt ist. Die Ergebnisse beider Relegationsspiele zeigen das recht deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich glaube, dass sich der GAK gegen die Vienna oder den FC Lustenau leichter getan hätten, da Hartberg psychisch im Vorteil war weil sie aus dem Nichts plötzlich Relegation spielen durften. Vergleichbar mit Dänemark 1992 als sie nach dem Ausschluss Jugoslawiens zur EM nachrückten und diese glatt gewannen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Sie hätten sie auch am grünen Rasen deutlich gewonnen (wie die Vienna gegen Parndorf), was insofern interessant ist, dass hier der abgeschlagene Letzte der Hfm-Liga gegen den großen RLM-Dominator angetreten ist. Wenn man also strikt nach dem Leistungsprinzip geht, sind die Forderungen nach dem Direktaufstieg für alle RL-Meister schwer zu untermauern, oder?

Sehe ich nicht so. In der Regionalliga gibts ja ein völlig anderes wirtschaftliches Umfeld im vgl. zur ersten Liga. Der Sprung von der Regionalliga in die "Erste Liga" soll ja zumindest theoretisch auch sowas wie der Übergang vom "Amateur-" zum "Profifussball" sein. Im Profifussball (nicht einmal im Amateurfussball) spielt eben nicht ausschließlich das sportliche Leistungsprinzip eine Rolle, sondern auch das "wirtschaftliche". Der GAK ist mit einer jungen Mannschaft Meister geworden, rund 3.000 zuschauer im schnitt und 15.000 daheim in der relegation - durfte aber nicht aufsteigen (man hätte sich auf der einen oder anderen Position verstärkt - siehe BW Linz, siehe Vienna (in der zweiten Saison)) - sondern musste mit eben dieser eher unerfahrenen Mannschaft gegen eine ausgekochte Hartberger Mannschaft antreten. Nichts gegen Hartberg - aber derModus ist mmn. nicht in Ordnung und hat auch nichts mit einer Relegation zu tun, wie es in anderen Ländern üblich ist. Einige Hartberger sehen das im übrigen selbst ähnlich und auch Tatar äußerte in einem Interview großes Mitleid mit Parndorf, wenn ich mich richtig erinnere.

Radaubrüder möcht ich auch nicht auf der HoWa haben und wenn ich es ansagen könnte - würd ich liebend gerne auf alle Randale in und um den Stadien verzichten. aber diese Dinge sind (leider) mehr oder weniger einfach an der Tagesordnung (man muss nur ein bisschen im Netz stöbern um im "bilde" zu sein), auch wenn man als Vienna-Anhänger vielleicht weniger mitbekommt. Ich denke solange der (ja nicht wirklich dem "ultra-mainstream" einheitsbrei angepasste) Vienna-Anhang im großen und ganzen so bleibt wie er ist - wäre es falsch sich über solche Dinge sorgen zu machen. Der Auftritt der Rapid-Fans damals im Cup, war ja eher nur ein kurzes "aufpudeln" und wär vielleicht auch gar nicht passiert wenn niemand "provoziert" hätte - gab ja angeblich einen nackten hintern oder so). Einnahmenseitig wäre der GAK in jedem Fall eine Aufwertung gewesen. Aber es ist natürlich verständlich wenn sich das Mitleid (mit dem GAK) beim einen oder anderen nach den jüngsten Vorfällen in Grenzen hält.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Aber es ist natürlich verständlich wenn sich das Mitleid (mit dem GAK) beim einen oder anderen nach den jüngsten Vorfällen in Grenzen hält.

Ich zum Beispiel bin heilfroh dass es Hartberg geschafft hat:

- Die Dauerkonkurserei (Zitat eines ASB-Users)

- Die Überheblichkeit vor den Relegationsspielen

- Der Platzsturm in Linz 2009 mit Prügeleien und Randalen in der Stadt

- Der Platzsturm in Hartberg

- Die Beleidigungen seitens der GAK-Spieler Richtung Blauweiss, weil sich diese erdreistet haben, Spiele zu gewinnen, die der GAK nicht gewinnen konnte ("Scheiss Linzer Hurenkinder" - Murg auf Facebook etc...)

- Die Wehleidigkeit, das andauernde mimimi-Verhalten und alle sind so böse und es ist sowieso alles geschoben....

DAS sind die Gründe, warum ich aus ganzem Herzen froh bin, dass der GAK noch mindestens eine Ehrenrunde in der HfMEL dreht. Und wahrscheinlich noch eine zusätzlich, weil sie den FC Pasching gewinnen ließen, der nun mit RB-Millionen massiv aufrüstet.

Einzig leid ist mir um den Namen GAK, der doch sehr attraktiv ist. aber was solls. In erster Linie machen die Fans den Verein aus, und nicht die Tradition. Und da gibt es wirklich verhältnismäßig extrem viele Vollpfosten dabei. Sogar mehr als beim LASK....

bearbeitet von schokladinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

@ Vergleichbarkeit Hfm/RL:

Es ist ganz offensichtlich so, dass man aus dem Blickwinkel der RL-Dominanz dazu neigt, die zweite Spielklasse zu unterschätzen. Ein Beispiel dafür ist auch die Vienna, die damals geglaubt hat, mit der Meistermannschaft auch ohne weiteres eine Klasse weiter oben erfolgreich sein zu können. Dass wir selbst drei Jahre später noch immer raufen müssen und Hartberg noch mehr, ist aber nur die eine Seite, denn WAC, Grödig oder BWL haben es ja viel schneller und besser geschafft, sich zu etablieren. Und doch kann man sagen, dass es (wie so oft im Leben) viel einfacher ist, wo drinnen zu bleiben als überhaupt erst einmal reinzukommen. Und solange die 10er-Liga existiert, sehe ich keine andere Option für ambitionierte Regionalligisten, eben bereits im Jahr des Aufstieges vor allem kadermäßig solche Strukturen zu schaffen, um theoretisch schon Hfm spielen zu können. Einige Vereine hatten das in den letzten Jahren bestimmt und es wäre interessant gewesen, wie sich etwa WAC und Grödig in einer Relegation gegen Erstligisten getan hätten.

Bei einer Aufstockung auf 12 Vereine könnte man wieder anfangen, über den Direktaufstieg zu sprechen. Wäre aber immer noch sehr hart und hätte in der Endphase der Meisterschaft womöglich wieder die Problematik von sehr früh aussichtlosen Tabellenschlusslichtern. Wie auch immer: Eine Reform muss entweder bald kommen oder für mindestens 10 Jahre dezidiert unterbleiben. Die jährlichen Diskussionen um den Modus schwächen die Bundesliga und ihr Ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.