Focus Erste Liga 2012/2013


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Ich zum Beispiel bin heilfroh dass es Hartberg geschafft hat:

- Die Dauerkonkurserei (Zitat eines ASB-Users)

- Die Überheblichkeit vor den Relegationsspielen

- Der Platzsturm in Linz 2009 mit Prügeleien und Randalen in der Stadt

- Der Platzsturm in Hartberg

- Die Beleidigungen seitens der GAK-Spieler Richtung Blauweiss, weil sich diese erdreistet haben, Spiele zu gewinnen, die der GAK nicht gewinnen konnte ("Scheiss Linzer Hurenkinder" - Murg auf Facebook etc...)

- Die Wehleidigkeit, das andauernde mimimi-Verhalten und alle sind so böse und es ist sowieso alles geschoben....

DAS sind die Gründe, warum ich aus ganzem Herzen froh bin, dass der GAK noch mindestens eine Ehrenrunde in der HfMEL dreht. Und wahrscheinlich noch eine zusätzlich, weil sie den FC Pasching gewinnen ließen, der nun mit RB-Millionen massiv aufrüstet.

Einzig leid ist mir um den Namen GAK, der doch sehr attraktiv ist. aber was solls. In erster Linie machen die Fans den Verein aus, und nicht die Tradition. Und da gibt es wirklich verhältnismäßig extrem viele Vollpfosten dabei. Sogar mehr als beim LASK....

Ja, der GAK ist natürlich rekordverdächtig was Konkurse betrifft - der aktuellen Vereinsführung (Präsident Bittmann & Co.) war aber, zumindest soweit ich das beurteilen kann, anscheinend drauf und dran das Image des GAK wieder aufzubessern (sonst kommen keine 15.000 zuschauer in die upc-arena) und ich habe nicht den eindruck das die aktuelle Mannschaft teurer ist, als sie sein sollte. Beim Rest will ich dir eh nicht widersprechen bzw. würd ich auch so ähnlich sehen. Der GAK hat ein Problem mit einer radikalen (vereinsschädigenden) Gruppe.

ps: Damals gegen euch - haben sich wohl auch einige "Alt-Vöestler" Hools oder so gefreut, das es wieder einen Anlass und einen Gegner gibt. Schätze es war für einige Leute ein "schöner Tag".

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Bei einer Aufstockung auf 12 Vereine könnte man wieder anfangen, über den Direktaufstieg zu sprechen. Wäre aber immer noch sehr hart und hätte in der Endphase der Meisterschaft womöglich wieder die Problematik von sehr früh aussichtlosen Tabellenschlusslichtern. Wie auch immer: Eine Reform muss entweder bald kommen oder für mindestens 10 Jahre dezidiert unterbleiben. Die jährlichen Diskussionen um den Modus schwächen die Bundesliga und ihr Ansehen.

Ja eh - Direktaufstieg von 3 Meistern in eine 10er wäre ja noch schlechter als der status quo. Die ganze Struktur gehört natürlich überdacht bzw. gibt es eh ständig stimmen die Änderungen und Reformen fordern -so richtig zufrieden ist man da ja nie in Österreich (die Regionalliga West - würd sich ja am liebsten auflösen). Mmn. ist halt nicht optimal wenn Vereine wie Hartberg oder Grödig (nix gegen beide) "Profistatus" haben - und Traditionsvereine mit Potential hingegen der Spielball von Sonnenkönigen (Reichel - LASK) oder radikalen "Fangruppen" sind. Bin eh gespannt was passiert wenn die Hfml länger keinen Sponsor findet. So interessant dass das wirklich jedes Spiel im TV übertragen werden "muss" ist die Liga ja nun wirklich nicht unbedingt.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ja eh - Direktaufstieg von 3 Meistern in eine 10er wäre ja noch schlechter als der status quo. Die ganze Struktur gehört natürlich überdacht bzw. gibt es eh ständig stimmen die Änderungen und Reformen fordern -so richtig zufrieden ist man da ja nie in Österreich (die Regionalliga West - würd sich ja am liebsten auflösen). Mmn. ist halt nicht optimal wenn Vereine wie Hartberg oder Grödig (nix gegen beide) "Profistatus" haben - und Traditionsvereine mit Potential hingegen der Spielball von Sonnenkönigen (Reichel - LASK) oder radikalen "Fangruppen" sind. Bin eh gespannt was passiert wenn die Hfml länger keinen Sponsor findet. So interessant dass das wirklich jedes Spiel im TV übertragen werden "muss" ist die Liga ja nun wirklich nicht unbedingt.

Das mit der Attraktivität stimmt schon. Aber wenn "Großklubs" wie der GAK oder der LASK es einfach (oft trotz großer Schützenhilfe durch Politik und Wirtschaft) über Jahrzehnte hinweg nicht schaffen, neben der sportlichen Qualifikation auch über die nötigen finanziellen und sicherheitstechnischen Strukturen zu verfügen, haben sie kein Supremat gegenüber den "Provinzlern". Dass auch bei letzteren mit Bauernschläue das Reglement bis zum Zerreissen gedehnt wird (siehe Personalkosten von Hartberg, Lustenau oder die Abgabenhinterziehung des WAC in der RLM damals) oder in den puren Schwachsinn investiert wird (BL-Fußball in Grödig) ist ein anderes Thema.

Aus wirtschaftlichen Gründen und weil große Namen einfach mehr Leute und Sponsoren bringen, darf die BL die Lizenzbestimmungen keinesfalls lockern oder sonstwie einen Verein bevorzugen. Wer's nicht auf die Reihe bekommt, hat halt Pech. Lizenz, Name und RL-Meistertitel reichen derzeit halt nicht für den Ausftieg.

"If I were king for a day" würden Modus und Zusammensetzung der beiden obersten Spielklassen natürlich ganz anders aussehen und wir hätten kein Hooligan-Problem mehr in den Stadien. Aber wir können froh sein, dass kein Einzelner über sowas zu entscheiden hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Volle Zustimmung. Mir gehts ja nicht darum das irgendwer bevorzugt wird - (Das dem LASK die Lizenz verweigert wird, ist vollkommen in Ordnung (Die Vienna hat ja auch ihre Auflagen zu erfüllen)). Geeignete Infrastruktur für wirklichen "Profibetrieb" ist aber bei Vereinen wie dem LASK oder GAK natürlich schon im vorhinein eher vorhanden als in Hartberg oder Grödig. Auch sind ja die "Großklubs" in Österreich ja keine wirklichen Großklubs imo. Wenn ich daran denke welche Chancen man verspielt hat, indem man ein Stadion für die EM in Klagenfurt statt in Wien baut.... aber das wäre alles schon zuu off-topic.

ps: SV Ried - ein "Provinzverein" der für mich sehr attraktiv ist. Sind mir lieber als alle "Großklubs" Österreichs (Vienna ausgenommen ;-).

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der der thread zur ersten liga 2011/12 bereits geclosed ist, an dieser stelle noch die offiziellen schlusstabellen von fussballoesterreich.at und bundesliga.at:

post-28395-0-02700700-1339507620_thumb.j post-28395-0-89407400-1339507643_thumb.j

ps: SV Ried - ein "Provinzverein" der für mich sehr attraktiv ist. Sind mir lieber als alle "Großklubs" Österreichs (Vienna ausgenommen ;-).

vienna ist eh kein großklub :busserl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

vienna ist eh kein großklub :busserl:

ja - sonst würde sie mir ja auch nicht so gefallen. ;-) aber z.b. jeder deutsche zweitligist hat eine bessere infrastruktur als die wiener austria z.b. - also für mich gibt es in österreich keine echten großklubs (red bull ausser konkurrenz).

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Es passt zwar eigentlich nciht mehr hier hin, aber:

Daxbacher beim LASK, nicht schlecht.

Aha, ich hab kürzlich gelesen, dass Heraf dort ante portas steht. :ratlos: Na, man wird sehen ...

Hier ein Scan aus der heutigen NÖ Krone: "Die Wölfe im neuen Revier"

post-5867-0-93231400-1339517286_thumb.jp

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Oder er fährt doch gerade aus weiter nach Salzburg, wo Moniz gerade abfährt?

Unterschrieben hat er jedenfalls schon beim LASK, weiß nicht obs da eine vertragliche Rücktrittsfrist gibt (wär medial aber ziemlich peinlich). ;) Dass Moniz Salzbuerg verlässt ist für mich eine echte Überraschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Auf Wahrnehmungsberichte vorort wär ich auch gespannt, aber Glazer wird zuerst mal Großfeld-Vienna Amateure beobachten müssen und up the Bohs hat vielleicht ja in Hartberg übernachtet, weil er ist ja mit dem Zug dorthin, ob da noch so spät was nach Hause geht.

So, jetzt bin ich wieder da und finde Zeit, auch meinen Senf dazu zu geben.

Die Kotelettsemmerln waren wieder super, die Bierversorgung hat trotz der Massen gut funktioniert und das Wetter hat gehalten.

Mich hat an dem Ganzen von vornherein interessiert, wie man sicherheitstechnisch vorgehen wird, wenn man von vornherein weiß, dass gröbere Troubles wahrscheinlich sind. Vor 2,3 Jahren hat sich ja die steirische Exekutive in Kapfenberg ordentlich blamiert (Rapid vs. Dinamo Zagreb) und ich war gespannt, ob daraus gelernt wurde. Meine Antwort: nein. Ein Bierstand auf der Laufbahn beim GAK-Sektor hätte niemals genehmigt werden dürfen und wer GAK-Vorsängern das Agieren auf der Laufbahn erlaubt hat, gehört von seinem Posten entfernt. Dabei gab es eine Sicherheitsbesprechung mit der Polizei schon Tage vor dem Match! Dass von seiten der Exekutive noch dazu geraten wurde, bekannte Problemfans lieber ins Stadion reinzulassen, weil sie dort besser unter Kontrolle wären, hat sich als völlige Chimäre herausgestellt! Das waren dann diejenigen, die die Gegentribüne in ihre Bestandteile zerlegt haben und neben Werbebanden, Sitzschalen und einem Staubsauger sämtliches Sanitärporzellen (Klo- und Pißmuscheln + Waschbecken) ganz oder in Teilen Richtung Polizeikordon geworfen haben.

Polizei in voller Riot Gear - okay, notwendig, aber ob es angebracht ist, bei einem solchen Einsatz auch weibliche Beamte einzusetzen, halte ich für fraglich. Was soll eine Frau mit 170cm und 65kg gegen einen Typen ausrichten, der 30cm größer, 50kg schwerer und nur darauf aus ist, Kieberer zu erlegen?

Jetzt sind 200 oder mehr Polizist/inn/en im Einsatz, aber sie lehnen an der Barriere zum Zuschauerraum herum oder stehen in Grüppchen hinter den Toren, schlürfen ihr Cola und halten Schwätzchen mit Zuschauern oder untereinander, wenn sie nicht in die Schattenpause geschickt werden. Soweit, so gut. Nur, der Befehl zum richtigen Einsatz, nämlich einen Kordon vor dem GAK-Sektor aufzuziehen, kam nicht. Der hätte nach der Halbzeit, spätestens aber nach dem 2:0 kommen müssen, aber er kam nicht! Als dann der Platzsturm begann, rannten plötzlich alle Polzist/inn/en los und versuchten, den Platz wieder zu räumen. Als das einigermaßen gelungen war, wurde über etwa die Hälfte der Gegentribüne der Kordon aufgezogen, aber am Spielfeldrand und nicht vor der Tribüne, wohl weil von dort noch immer diverse Trümmer geschmissen wurden. Nun haben Eingreiftrupps gefehlt, die auf die Tribüne stürmen und identifizierte Täter herausholen und sofort abführen - hamma halt nicht! Dadurch, dass der Kordon nicht über die gesamte Gegentribüne reichte, gelang es immer Einzelnen, hinter die Polizeireihe zu kommen, was ein paar Wettrennen quer über den Platz zur Folge hatte - einfach Schwachsinn! Wenn wieder Einige direkt vor der Polizei von der Tribüne herunterkamen, gab es ein paar Ausfälle der Polizei in deren Richtung, waren die aber wieder zurückgedrängt, zog sich die Polizei wieder an den Spielfeldrand zurück, deshalb mußte auch abgebrochen werden, da das Spielfeld nicht frei war.

Interessant war, dass die anderen Zuschauer (Haupttribüne bis in die Kurven) überhaupt nicht belästigt oder angegriffen wurden, im Gegenteil, die Freß- und Saufstände waren auch nach dem Abbruch weiter in Betrieb und sehr gut frequentiert! D.h., die RAG-Hools mit Gefolgschaft hatten nur vor, den Abbruch zu erzwingen und sich eine Schlacht mit der Polizei zu liefern, was ihnen voll gelang. Am Weg zu unserem Parkplatz (mit Grazer Kennzeichen auf einem Behelfsparkplatz für Auswärtsfans :winke4: ) kamen wir noch in den Genuß kleinerer Scharmützel außerhalb des Stadions, aber passiert ist da nicht mehr wirklich was.

Sicherheitstechnisches Fazit: SO verhindert man einen geplanten Platzsturm nicht! Die Organisation des Ganzen war daneben, der Polizeieinsatz falsch angelegt, dazu wurden offenbar Leute eingesetzt, die für einen solchen Einsatz keine ausreichende Ausbildung erhalten haben.

Die vorläufige Schadensschätzung ergab gut € 20.000. Wird wahrscheinlich noch nach oben korrigiert werden müssen. Ich frage mich, wer zahlt? Einen Exekutionstitel gegen des RAG-Gesocks kann man sich eh wohin stecken, bei den Tätern ist kaum was zu holen. Also wer zahlt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Polizei in voller Riot Gear - okay, notwendig, aber ob es angebracht ist, bei einem solchen Einsatz auch weibliche Beamte einzusetzen, halte ich für fraglich. Was soll eine Frau mit 170cm und 65kg gegen einen Typen ausrichten, der 30cm größer, 50kg schwerer und nur darauf aus ist, Kieberer zu erlegen?

Der Dienst in der EE ist freiwillig, insofern glaube ich nicht, dass dort wirklich ungeeignete BeamtInnen eingesetzt werden. Das Ziel der Polizei ist ja auch nicht 1 gegen 1 einen Hooligan zu besiegen und sie sind außerdem kampfsportmäßig ausgebildet. Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist, dass die Einsatzeinheit Steiermark für solche Fälle eher unerfahren ist, der Ernstfall lässt sich glaub ich auch nicht zur Gänze real trainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Der Dienst in der EE ist freiwillig, insofern glaube ich nicht, dass dort wirklich ungeeignete BeamtInnen eingesetzt werden. Das Ziel der Polizei ist ja auch nicht 1 gegen 1 einen Hooligan zu besiegen und sie sind außerdem kampfsportmäßig ausgebildet. Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist, dass die Einsatzeinheit Steiermark für solche Fälle eher unerfahren ist, der Ernstfall lässt sich glaub ich auch nicht zur Gänze real trainieren.

Naja, Heimspiele von Sturm Graz gegen Wacker Innsbruck, Rapid, Austria sind auch kein Honigschlecken, da sollten schon einige steirische Einheiten Erfahrung gesammelt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

So, jetzt bin ich wieder da und finde Zeit, auch meinen Senf dazu zu geben.

Die Kotelettsemmerln waren wieder super, die Bierversorgung hat trotz der Massen gut funktioniert und das Wetter hat gehalten.

Mich hat an dem Ganzen von vornherein interessiert, wie man sicherheitstechnisch vorgehen wird, wenn man von vornherein weiß, dass gröbere Troubles wahrscheinlich sind. Vor 2,3 Jahren hat sich ja die steirische Exekutive in Kapfenberg ordentlich blamiert (Rapid vs. Dinamo Zagreb) und ich war gespannt, ob daraus gelernt wurde. Meine Antwort: nein. Ein Bierstand auf der Laufbahn beim GAK-Sektor hätte niemals genehmigt werden dürfen und wer GAK-Vorsängern das Agieren auf der Laufbahn erlaubt hat, gehört von seinem Posten entfernt. Dabei gab es eine Sicherheitsbesprechung mit der Polizei schon Tage vor dem Match! Dass von seiten der Exekutive noch dazu geraten wurde, bekannte Problemfans lieber ins Stadion reinzulassen, weil sie dort besser unter Kontrolle wären, hat sich als völlige Chimäre herausgestellt! Das waren dann diejenigen, die die Gegentribüne in ihre Bestandteile zerlegt haben und neben Werbebanden, Sitzschalen und einem Staubsauger sämtliches Sanitärporzellen (Klo- und Pißmuscheln + Waschbecken) ganz oder in Teilen Richtung Polizeikordon geworfen haben.

Polizei in voller Riot Gear - okay, notwendig, aber ob es angebracht ist, bei einem solchen Einsatz auch weibliche Beamte einzusetzen, halte ich für fraglich. Was soll eine Frau mit 170cm und 65kg gegen einen Typen ausrichten, der 30cm größer, 50kg schwerer und nur darauf aus ist, Kieberer zu erlegen?

Jetzt sind 200 oder mehr Polizist/inn/en im Einsatz, aber sie lehnen an der Barriere zum Zuschauerraum herum oder stehen in Grüppchen hinter den Toren, schlürfen ihr Cola und halten Schwätzchen mit Zuschauern oder untereinander, wenn sie nicht in die Schattenpause geschickt werden. Soweit, so gut. Nur, der Befehl zum richtigen Einsatz, nämlich einen Kordon vor dem GAK-Sektor aufzuziehen, kam nicht. Der hätte nach der Halbzeit, spätestens aber nach dem 2:0 kommen müssen, aber er kam nicht! Als dann der Platzsturm begann, rannten plötzlich alle Polzist/inn/en los und versuchten, den Platz wieder zu räumen. Als das einigermaßen gelungen war, wurde über etwa die Hälfte der Gegentribüne der Kordon aufgezogen, aber am Spielfeldrand und nicht vor der Tribüne, wohl weil von dort noch immer diverse Trümmer geschmissen wurden. Nun haben Eingreiftrupps gefehlt, die auf die Tribüne stürmen und identifizierte Täter herausholen und sofort abführen - hamma halt nicht! Dadurch, dass der Kordon nicht über die gesamte Gegentribüne reichte, gelang es immer Einzelnen, hinter die Polizeireihe zu kommen, was ein paar Wettrennen quer über den Platz zur Folge hatte - einfach Schwachsinn! Wenn wieder Einige direkt vor der Polizei von der Tribüne herunterkamen, gab es ein paar Ausfälle der Polizei in deren Richtung, waren die aber wieder zurückgedrängt, zog sich die Polizei wieder an den Spielfeldrand zurück, deshalb mußte auch abgebrochen werden, da das Spielfeld nicht frei war.

Interessant war, dass die anderen Zuschauer (Haupttribüne bis in die Kurven) überhaupt nicht belästigt oder angegriffen wurden, im Gegenteil, die Freß- und Saufstände waren auch nach dem Abbruch weiter in Betrieb und sehr gut frequentiert! D.h., die RAG-Hools mit Gefolgschaft hatten nur vor, den Abbruch zu erzwingen und sich eine Schlacht mit der Polizei zu liefern, was ihnen voll gelang. Am Weg zu unserem Parkplatz (mit Grazer Kennzeichen auf einem Behelfsparkplatz für Auswärtsfans :winke4: ) kamen wir noch in den Genuß kleinerer Scharmützel außerhalb des Stadions, aber passiert ist da nicht mehr wirklich was.

Sicherheitstechnisches Fazit: SO verhindert man einen geplanten Platzsturm nicht! Die Organisation des Ganzen war daneben, der Polizeieinsatz falsch angelegt, dazu wurden offenbar Leute eingesetzt, die für einen solchen Einsatz keine ausreichende Ausbildung erhalten haben.

Die vorläufige Schadensschätzung ergab gut € 20.000. Wird wahrscheinlich noch nach oben korrigiert werden müssen. Ich frage mich, wer zahlt? Einen Exekutionstitel gegen des RAG-Gesocks kann man sich eh wohin stecken, bei den Tätern ist kaum was zu holen. Also wer zahlt???

Danke, das nennt man einen "ausführlichen Polizeibericht".

:einstein: Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass die Überforderung der Exekutive auf mangelnde Planung zurückzuführen ist, oder ? Ob´s wirklich unschöne Übergriffe seitens der Polizei gab, les ich aber aus Deinen Schilderungen nicht heraus.

@Frauen bei der Polizei: Da bin ich bei marini, sie werden ja ausgebildet und das wahrscheinlich gut, also warum sollten sie bei solchen "Events" dann nicht eingesetzt werden ?

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.