Quo Vadis Austria?


kingpacco

Recommended Posts

Is auch das was mich am meistern wurmt!

Jedes jahr Meisterschaften vergeigen,obwohl is nie so leicht war wie in den letzten jahren Meister zu werden!

Und schön langsam muss sich der Vorstand auch hinterfragen ob es eventuell net besser wäre ,auch routinierte Spieler aus dem Ausland zu holen!

Junge Österreicher schön und gut,aber sie brauchen auch wemm der sie lenkt und denen den Weg zeigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Is auch das was mich am meistern wurmt!

Jedes jahr Meisterschaften vergeigen,obwohl is nie so leicht war wie in den letzten jahren Meister zu werden!

Und schön langsam muss sich der Vorstand auch hinterfragen ob es eventuell net besser wäre ,auch routinierte Spieler aus dem Ausland zu holen!

Junge Österreicher schön und gut,aber sie brauchen auch wemm der sie lenkt und denen den Weg zeigt!

insofern verlangst du den eingeschlagenen hoch gelobten Weg, übern Haufen zu werfen um alte Leiden herauf zu beschwören..., bevor ich routinierte Spieler mit überbezahlten langfristigen Verträgen ausstatte versuche ich lieber junge talentierte Spieler zu formen und wohlmöglich mit Gewinn zu verkaufen. Aber ich versteh natürlich die Enttäuschung momentan und die allgemeine Verunsicherung, aber bevor man jetzt wieder alles ändert beissts doch die Zähne zusammnen bis zum Sommer und lassts an Trainer mal länger in euren Reihen als 2 Saisonen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

im grunde sind wir genau den Rapid-weg gegangen.

mit transfers und sogar zusatzeinnahmen über den internationalen wettbewerb nur löcher im budget gestopft und billig(nicht einmal zwingend schlecht, nur mit wenig unmittelbar verfügbarer klasse) den kader wieder breiter aufgestellt.

statt Barisic heißt unser interimstrainer Vastic, den langzeittrainer hat man nach einer tollen EC-saison unter anderem deswegen gekickt, weil es innenverteidiger nummer drei chronisch am rücken plagt(, da war Rapid geduldiger, wir in alter tradition unterwegs).

die getätigten spielerkäufe sehe ich gar nicht als katastrophal an, nur die charakteristik des umbaus zeigt bei genauerem hinsehen dann sehr wohl, wieso die qualität auf dem spielersektor nur noch bedingt stimmt.

man hat Dragovic, Baumgartlinger, Barazite und Junuzovic alle zu ungünstigen zeitpunkten verloren, obwohl nur bei Dragovic und Junuzovic die zeit gedrängt hat.

Dragovic hat man für ein paar hundert-K zusätzlich(zur ausbildungsentschädigung) ziehen lassen, obwohl man mit dem titelgewinn schon über die EL(!) quali(mir übrigens erst seit spätsommer bekannt, hoffentlich nur mir, man weiß es ja nicht..) sehr gut hätte verdienen können.

für Baumgartlinger hatte man kurzfristig keinen ersatz parat, Daxbacher hat da zeitweise sogar Suttner im MF eingesetzt.

Barazite war der nächste lukrative transfer, der scheinbar nur zur konsolidierung gedacht war, trotzdem hat man sich auch für Junuzovic eine ablöse nicht entgehen lassen, ohne auch nur einen von mehreren gedachten/behaupteten "ersatzleuten" zu bekommen.

auf dem spielersektor waren wir demzufolge wie ein verein im -sagen wir- ausgleich(!) unterwegs, während man in der aussendarstellung immer verkündet hat, dass sich nichts ändere und man alles kompensieren werde.

bloß den trainer hat man geändert, natürlich nicht, ohne auch hier wieder die billigste aller möglichen lösungen in die realität umzusetzen.

Parits ist mit sicherheit nicht von seiner verantwortung loszusprechen, letztlich liegt das hauptproblem aber darin, dass der verein offensichtlich finanziell geboten wenige handlungsalternativen hatte, außer halt den erfolgreichen langzeittrainer am altar der dauerraunzer und geblendeten zu opfern, um eben die täuschung noch ein winziges zeiterl aufrechtzuerhalten, sportlich am anspruch des ersten Salzburg-herausforderers natürlich und vor allem standesgemäß festzuhalten.

das hätte nicht sein müssen und kann sich noch als echter knackpunkt erweisen. mit viel glück wird sogar die "zweite reihe" an (verborgenen) entscheidungsträgern ans tageslicht gezerrt um in frage gestellt zu werden. allerdings würde ich darauf nicht wetten, Parits genießt sicher auch als feigenblatt große wertschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

war klar, dass so ein thread bald kommen würde. bei den vorstellungen in letzter zeit auch völlig berechtigt.

es tut ehrlich weh unsere austria so zu sehen... 90 minuten hinten reinstellen, KEINE kombinationen, KEINE offensive, garnix. das ist nicht die austria die ich kenne und sehen will. bisher hab ich immer eingewendet, dass man der mannschaft zeit geben solle, aber so langsam muss sich ehrlich was tun! es kann nicht sein, dass uns mattersburg, die vermeintlichen holzhacker der liga technisch überlegen sind. es kann nicht sein, dass wir gegen mattersburg nicht eine einzige torchance herausspielen können und wir dann noch von glück reden müssen, dass es nur 0:2 ausgegangen ist. ja, in der mannschaft findet ein umbruch statt, aber nach fast einen saisonviertel + vorbereitung erwarte ich, dass man zumindest schon ansätze und potenzial erkennt.

davon sind wir derzeit weit weg. defensiv stehen wir mehr oder weniger souverän, wobei die unsicherheiten in den letzten spielen wieder zugenommen haben, doch sobald es etwas offensiver wird, totalversagen auf ganzer linie. ich wüsste nicht mal wem ich die schuld dafür geben soll. dilaver? leovac? klein, der gestern unterirdisch war? oder doch holland oder kienast? ich weiß es nicht. keiner dieser spieler fällt wirklich negativ auf, aber gerade das ist es ja. niemand fällt auf. die mannschaft spielt kollektiv schlecht. totalausfälle gibts keine, aber eben auch keine, die positiv herausstechen würden. unser truppe könnte mehr, da bin ich mir sicher. jun, liendl, mader aber vor allem grünwald sind kreativspieler, auf die man mit unseren kader eigentlich schwer verzichten kann. wir haben zwar keinen weltklassekader, aber er ist stark genug, um zumindest im oberen mittelfeld um die el-plätze mitzuspielen.

vastic ist da natürlich nicht aus der schuld zu nehmen. ich hätte mir nach der katastrophalen vorstellung gegen wiener neustadt eigentlich eine reaktion erwartet, aber weit gefehlt. seine aufstellung mit der doppel 6 und ohne einen einzigen (!) kreativspieler in der zentrale oder am flügel beweisen, dass er das problem nicht mal im ansatz erkannt hat. jun allein ist auf verlorenen posten und spielmacher ist er schon garkeiner. wenn er die mitspieler hätte, könnte er unser spiel schon mitprägen denke ich. so kommen bei mir doch so langsam leise zweifel auf, ob vastic wirklich der richtige ist. bisher hab ich immer gemeint, man solle ihm zeit geben, da sich die mannschaft erst wieder finden muss. nun ist fast 1 saisonviertel gespielt und ich kann nicht mal mit viel optimismus irgendeine weiterentwicklung erkennen. ich kann nicht mal das bemühen schwachstellen (keine kreativität, zu schwache offensive) auszubessern erkennen. stattdessen hält vastic kramphaft an immer und immer denselben spielern fest. ist es wirklich nötig, leovac im linken mittelfeld spielen zu lassen, wo man einen simkovic hat? klar ist simko nicht der heilsbringer, aber offensiv allemal besser als leovac und zumindest traut er sich auch mal ins 1vs1. dasselbe im zm. warum eine doppel 6 gegen einen, zugegeben sehr stark spielenden, abstiegskandidat? mattersburg bzw. wiener neustadt MUSS mit unseren kader zu biegen sein, egal wie gut die spielen. warum also nicht etwas für die offensiv tun und liendl, mader und/oder ag aufstellen? nichts gegen dilaver, aber offensiv bringt der soviel wie eine gießkanne in der wüste...

und ganz ohne kritik am sportdirektor gehts auch nicht. warum kann man, wenn abgänge absehbar sind, nicht schon rechtzeitig ersatz holen? wir haben letzten sommer den perfekten zeitpunkt verpasst, aber statt dass wir die dringend nötige qualität holen, kaufen wir lieber durchschnittskicker. kienast und simkovic sind gute bundesligaspieler und besonders simko wird mmn im moment deutlich unter wert geschlagen, aber sie kommen nur dann wirklich zur entfaltung, wenn das system auch zu ihnen passt. das tut es offensichtlich nicht. simko wird am flügel völlig allein gelassen, kienast muss sich ständig fallen lassen, weil aus dem mittelfeld nichts kommt. dann fehlt er allerdings oft vorne. man kann doch nicht irgendwelche spieler holen, die nicht ins system passen, und hoffen, dass die sich irgendwie integrieren. warum schafft man es nicht, einen spielstarken flügelspieler zu holen, der mit seiner technik und passspiel zu den anderen passt? warum holen wir einen kienast anstatt eines spielenden stürmers bzw. einer hängenden spitze? vorne haben oder hätten wir mit linz bereits einen goalgetter, der aus bekannten gründen halt nicht ran darf.

summa sumarum läuft bei uns im moment auf sogut wie allen ebenen viel falsch. unglaublich eigentlich, dass vor 12 monaten noch alles eitel wonne war, zumindest scheinbar. damals gabs sogar eine euphorie,weil wir so erfolgreich waren. ich finds sehr schade, dass bei uns im moment soviel falsch läuft. unsere heurige saison erinnert mich sehr stark an die von rapid letztes jahr, wo sich langsam aber doch herausgestellt hat, dass doch nicht alles so super war wie es zunächst schien. ich hoffe nur, die saison endet nicht wie die von rapid. sowas braucht gerade die austria am wenigsten. im sommer muss sich aber einiges ändern, ohne personelle konsequenzen wird es aber kaum gehen denke ich. uns steht ein sehr, sehr großer umbruch bevor, der auch dringend nötig ist. in diesen umbruch braucht man

a) einen trainer mit dem man langfristig arbeiten kann. keine experimente, sondern einen trainer mit langfristigen konzept und der seine klasse schon bewiesen hat.

b) fußballspieler, die diesen namen auch verdienen. spieler die die mannschaft führen. damit meine ich spieler vom kaliber eines acimovic oder eines vrsic. wir brauchen dringend jemanden, der die mannschaft führt. das risiko das der spieler floppt muss einfach mal eingegangen werden. denn mit talenten kommen wir im moment nicht weiter.

c) endlich ein klares konzept. wir haben uns als ausbildungsverein definiert, warum kommen dann so spieler wie simkovic oder kienast? keiner von beiden wird mehr eine große karriere machen genausowenig wie stanko, liendl, jun und viele andere im kader. welche spieler mit perspektive haben wir denn? lindner, gorgon, ag, holland (?) ... sonst keine talente. wenn wir wirklich ein ausbildungsverein sind, sollen wir uns endlich dazu bekennen. wenn nicht, dann sind wir eben kein ausbildungsverein, aber dann muss trotzdem ein konzept her. im moment bekomme ich einfach nur das gefühl, dass der sportliche vorstand selbst nicht so recht weiß was er tut.

d) mehr transparenz bei den finanzen. was ist mit den transfererlösen passiert? was ist dieses ominöse "rising star" modell? mit ein wenig sachverstand kann ich irgendwie kaum glauben, dass die einzahler da garnichts mitzureden haben. und sei es nun, dass die einzahler nur indirekt mit "dann zahl ich das nächste mal halt nichts" druck ausüben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

insofern verlangst du den eingeschlagenen hoch gelobten Weg, übern Haufen zu werfen um alte Leiden herauf zu beschwören..., bevor ich routinierte Spieler mit überbezahlten langfristigen Verträgen ausstatte versuche ich lieber junge talentierte Spieler zu formen und wohlmöglich mit Gewinn zu verkaufen. Aber ich versteh natürlich die Enttäuschung momentan und die allgemeine Verunsicherung, aber bevor man jetzt wieder alles ändert beissts doch die Zähne zusammnen bis zum Sommer und lassts an Trainer mal länger in euren Reihen als 2 Saisonen.

Nein verlange ich nicht!

Wie gesagt freue mich über jedes Österreichische Talent das wir bekommen können!

Nur brauchen die auch Führungsspieler!

Und 2-3 gute Ausländer die auch eine Mannschaft lenken können ist sicher net verkehrt!

Mir is auch klar das es net einfach ist solche spieler zu finden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Noch einmal : Und was genau soll der Vastic aus DIESEM Spielermaterial machen ????

Es wurde einfach die Konkurrenzfähigkeit verkauft. Es wurde viel Geld kassiert, aber nur Rotz geholt...biederer Durchschnitt, blasse farblose Kicker die vielleicht in Wr Neustadt einen Stammplatz haben, bei der Austria aber HÖCHSTENS Kaderergänzungen sein dürfen.

Vastic ist eine arme Sau, was kann er dafür ,dass er mit einer Mannschaft operieren muss, die sich in die Hosen sch*** ? Nur quer spielt ? Wo sich keiner traut, was nach vorne zu machen ?

Wo man hauptsächlich damit beschäftigt ist, seinen eigenen Fehlpasses nachzurennen ?

Dieser Kader ist eine Frechheit, diese Zusammenstellung der größte Witz seit langem...wie ein Auto ohne Motor....das kann nicht der Anspruch der Wr Austria sein.....wir werden von Mannschaften wie Kapfenberg und Mattersburg vorgeführt, am Nasenring über den Platz geschleift....eine Schande, wo sind die Zeiten, wo diese Häusltruppen mit 7:0 heimgeschickt wurden ? Schneckerl ziag di um !!!!

Wenn dann der unfähigste Kicker in Österreich , MÖRZ noch ein Tor schiesst, ist die Höchststrafe perfekt...eine Schande der Extrklasse

Ich würde mir erwarten, daß die Mannschaft wenigstens so wie die Mattersburger auftreten. Im Unterschied zu den unsrigen war so etwas von Plan bzw Idee zu erkennen wie sie das treffen können.

Nach den gestrigen 90 Minuten frage ich mich ehrlich mit welcher Berechtigung wir so ein Budget haben, denn so eine Leistung kann man mit motivierten Fans und 2 Wochen Training locker übertreffen. Ausreden über Umbruch, neue Leute lasse ich mir einreden wenn es um Abstimmung Laufwege etc geht, keinesfalls jedoch bei so einen pomadigen Auftritt wie gestern. Wenn es spielerisch nicht funktioniert dann sollen wenigstens die Masseure die Wadenkrämpfe nachher herausmassieren müssen. Bei manchen bin mir nicht mal sicher ob sie überhaupt ins Schwitzen gekommen sind.

Mit Vastic als Trainer würde ich für eine Regeländerung plädieren. Zukünftig sollte 6x gewechselt werden dürfen - dann kann Vastic 3x wechseln um seine fehler bei der Grundaufstellung auszumerzen und es würden 3 Wechsel bleiben um dann trotzdem das Spiel von außen zu beeinflussen.

Zum Schluß halte ich mich an das Zitat von Simkovic zum Auftreten der Mannschaft - "Ich bin einfach nur schockiert über die Leistung jedes einzelnen" - Zumindest die Einschätzung geht schon in die richtige Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

so und jetzt nochmal die quizfrage: wozu bitte braucht man für so einen hundskick 18 Mio € budget? das kriegen andere vereine mit weit weniger budget hin

um einen Tribünenhocker 600.000 € im Jahr zu zahlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.