Recommended Posts

Postinho
DERALEX1 schrieb vor 6 Minuten:

Wenn du es nicht los bekommst würde ich es bei einem Händler versuchen(Vermittlungsverkauf), ist Wien halt schwierig das abgemeldete Auto einfach iwo abstellen, geht halt nicht.

An einen Händler zu verkaufen wäre wohl wirklich das einfachste. Ob die so gut zahlen wie die Afrikaner :davinci: Richtwert ist jedenfalls im unteren 3 stelligen Bereich :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
jojoba schrieb Gerade eben:

An einen Händler zu verkaufen wäre wohl wirklich das einfachste. Ob die so gut zahlen wie die Afrikaner :davinci: Richtwert ist jedenfalls im unteren 3 stelligen Bereich :lol:

Stell das Auto ins ASB, kostet ja nichts,vielleicht braucht jemand ein günstiges Fahrzeug !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
jojoba schrieb vor einer Stunde:

Folgendes: Wir haben heute unser erstes (gebrauchtes) Auto gekauft und nächste Woche erfolgt die Übergabe. Jetzt müssen wir bis dorthin unser jetziges (ur altes) Auto verkaufen, damit der Übergang möglichst reibungslos funktioniert. Wie geht man an die Sache an besten ran? Das Auto steht in Wien auf einem öffentlichen Parkplatz (mit Pickerl). Einfach so abmelden geht ja nicht, weil ich ja dann kein Taferl mehr hab? Zuerst verkaufen und dann zur Zulassungsstelle und abmelden? Was ist, wenn ich das alte bis zur Übergabe nicht losbekomme? Brauche ich dann ein neues Kennzeichen für das neue? Kann ich 2 Pickerl in Wien für 2 Autos haben? Fragen über Fragen :betrunken:

Ich habe es in einer ähnlichen Situation einmal so gemacht:
Das neue Auto zum alten dazu auf Wechselkennzeichen angemeldet. In das alte eine Tafel gelegt, dass es ein WKZ hat und die Nummer dazu. Dann darf es auch weiter öffentlich stehen und man hat keinen Stress mit dem Verkaufen. Wenn ein Kaufwilliger eine Probefahrt machen will, dann geht das auch ohne Probleme, man montiert einfach die Kennzeichen auf dem alten Auto und fährt. Wenn es verkauft ist, dann meldet man es aus dem WKZ ab und fährt nur mehr mit dem neuen Auto damit.

Ist einem das zu viel Aufwand, dann kauft man zuerst das neue Auto und meldet es um. Das alte sollte man dann halt so schnell wie möglich verkaufen, weil es eigentlich ohne Kennzeichen nicht öffentlich stehen darf. Und Probefahrt machen geht auch nicht. Man kann es aber so machen, dass man zuerst den Verkauf über die Bühne bringt, dann vom alten auf das neue ummeldet, und der Käufer holt mit dem eigenen Kennzeichen das alte ab.

Pickerl muss sowieso jedes Auto für sich haben. Und immer, wenn es neu angemeldet wird, braucht man auch ein neues Pickerl, weil das Kennzeichen drauf eingestanzt wird. Man muss es aber nicht extra dafür überprüfen lassen, es genügt der Prüfbericht vom alten Pickerl und man kriegt das neue. Der Zeitpunkt, der drauf gelocht wird, ist ja wieder derselbe.

DERALEX1 schrieb vor 52 Minuten:

Wenn du es nicht los bekommst würde ich es bei einem Händler versuchen(Vermittlungsverkauf), ist Wien halt schwierig das abgemeldete Auto einfach iwo abstellen, geht halt nicht.

Händler geht nur, wenn es noch einen gewissen Wert hat. Kein Händler kauft ein Schrottauto. Leichter kriegt man es privat los. Die Karterltypen sind halt dann die letzte Wahl, wenn wirklich nix anderes mehr geht. Immer noch besser als der Schrotter. Dann fährt es halt in Moldawien oder Nigeria weiter.

Ein paar Tage kann man es beim ÖAMTC auch abstellen, wenn man Mitglied ist und lieb fragt.

jojoba schrieb vor 47 Minuten:

An einen Händler zu verkaufen wäre wohl wirklich das einfachste. Ob die so gut zahlen wie die Afrikaner :davinci: Richtwert ist jedenfalls im unteren 3 stelligen Bereich :lol:

Dann vergiss Händler. Entweder du findest einen Dummen - oder einen Pfuscher, der es auf eigene Kosten herrichtet und wieder weiterverkauft. Oder eben die Afrikaner/Osteuropäer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
firewhoman schrieb vor 4 Minuten:

Ich habe es in einer ähnlichen Situation einmal so gemacht:
Das neue Auto zum alten dazu auf Wechselkennzeichen angemeldet. In das alte eine Tafel gelegt, dass es ein WKZ hat und die Nummer dazu. Dann darf es auch weiter öffentlich stehen und man hat keinen Stress mit dem Verkaufen. Wenn ein Kaufwilliger eine Probefahrt machen will, dann geht das auch ohne Probleme, man montiert einfach die Kennzeichen auf dem alten Auto und fährt. Wenn es verkauft ist, dann meldet man es aus dem WKZ ab und fährt nur mehr mit dem neuen Auto damit.

Ist einem das zu viel Aufwand, dann kauft man zuerst das neue Auto und meldet es um. Das alte sollte man dann halt so schnell wie möglich verkaufen, weil es eigentlich ohne Kennzeichen nicht öffentlich stehen darf. Und Probefahrt machen geht auch nicht. Man kann es aber so machen, dass man zuerst den Verkauf über die Bühne bringt, dann vom alten auf das neue ummeldet, und der Käufer holt mit dem eigenen Kennzeichen das alte ab.

Pickerl muss sowieso jedes Auto für sich haben. Und immer, wenn es neu angemeldet wird, braucht man auch ein neues Pickerl, weil das Kennzeichen drauf eingestanzt wird. Man muss es aber nicht extra dafür überprüfen lassen, es genügt der Prüfbericht vom alten Pickerl und man kriegt das neue. Der Zeitpunkt, der drauf gelocht wird, ist ja wieder derselbe.

Händler geht nur, wenn es noch einen gewissen Wert hat. Kein Händler kauft ein Schrottauto. Leichter kriegt man es privat los. Die Karterltypen sind halt dann die letzte Wahl, wenn wirklich nix anderes mehr geht. Immer noch besser als der Schrotter. Dann fährt es halt in Moldawien oder Nigeria weiter.

Ein paar Tage kann man es beim ÖAMTC auch abstellen, wenn man Mitglied ist und lieb fragt.

Er kann es auf Vermittlung versuchen wenn es gar nicht anders geht,klar wenn das Auto nur mehr Schrottwert hat wirds schwierig, mit Pickerl hab ich das Wiener Parkpickerl gedacht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
DERALEX1 schrieb vor 3 Minuten:

Er kann es auf Vermittlung versuchen wenn es gar nicht anders geht,klar wenn das Auto nur mehr Schrottwert hat wirds schwierig, mit Pickerl hab ich das Wiener Parkpickerl gedacht !

Ach so, ich dachte an das §57a. Parkpickerl gibt es bei uns ja nicht.

Normalerweise müsste man sagen, entweder kauft es einer, der noch damit fahren will, oder man lässt es verschrotten. Nur zahlen die Schrotter nichts dafür, und damit kommen die Aufkäufer mit ihren Karterln ins Spiel.

Aber jedenfalls, die Methode mit dem Wechselkennzeichen hat sich damals für mich bewährt, kann ich also durchaus empfehlen.

Noch was: Wenn es abgemeldet irgendwo steht (bzw. verkauft ist und abgemeldet wird), dann unbedingt drauf schauen, dass der Käufer es gleich mitnimmt oder jedenfalls asapissimo abholt.
Was passiert sonst? Exekutivorgan kommt vorbei, sieht: "Aha, abgemeldetes Auto steht da!" Fragt bei der Zulassungsbehörde nach, kommt auf dich als letzten Besitzer. Du zahlst bzw. wirst verpflichtet, die Kraxen zu entfernen. Auch wenn sie dir gar nimmer gehört.
Deswegen, entweder auf einen privaten Parkplatz umstellen (ÖAMTC) oder sofort vom Käufer anmelden lassen, dann ist es sein Problem!

jojoba schrieb vor 1 Minute:

Alles klar, danke für die Info mit dem WKZ.

Ja, weil der Vorteil ist, man zahlt nicht wirklich mehr dafür, es sind aber beide Autos offiziell angemeldet und dürfen öffentlich stehen. Und Probefahrt geht auch noch.

Schau, dass du deine Kraxen wegbringst, der Ärger damit wird sonst nur größer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DERALEX1 schrieb vor 9 Minuten:

Ab dem Bj sollte es normal bereits 2 Airbags geben, also Fahrer und Beifahrer !

Den Wert gleich wieder gesteigert :davinci: Danke!

Innerhalb von paar Minuten zig Anfragen bekommen, vielleicht sollte ich den Preis erhöhen :davinci:

bearbeitet von jojoba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ein 22 Jahre alter Seat-Kleinwagen? Da musst normal noch was drauflegen, dass du ihn loskriegst! Oder ein Youngtimer Freund interessiert sich dafür. :D

Im Ernst: wenn er fährt und das Pickerl hat, wirst ihn schon iwie loskriegen. Schlachten zahlt sich für dich kaum aus, außer du hast die Werkstatt und das Werkzeug dafür.

Die Frechheit ist, dass Verschrotten eigentlich auch was kostet, also dich. Statt dass du was dafür kriegst (den Schrottwert). Jetzt sagen die Schrotter, weil sie so lieb und kulant sind, darfst ihn gratis dalassen und kriegt eine Bestätigung von ihnen fürs Abmelden, das war's.

Natürlich wird jetzt jeder schauen, dass er besser aussteigt und noch was dafür kriegt. Und da kommen dann die "Überführer" ins Spiel. Von Listenpreis kann natürlich keine Rede mehr sein, und alles, was du kriegst, ist besser als nix.

Alternative: Du fragst in deiner Bekanntschaft rum, ob grad wer den Führerschein gemacht hat und ein billiges kleines Auto zum Anfangen sucht. Wenn er wirklich noch in gutem Zustand ist, sonst wäre es gemein. Aber auf dem Foto schaut er ja nicht so schlecht aus.

Tipp von mir: Wenn du Clubmitglied bist, dann lass ihn beim ÖAMTC mal anschauen, ob ein Verkaufen noch sinnvoll ist. Die Techniker dort sagen eh freundlich aber schonungslos, was Sache ist. Mit Wertangaben zieren sie sich zwar, aber wenn man fragt, ob man so oder so viel dafür verlangen kann (oder überhaupt noch was), dann sagen sie schon Ja oder Nein.
Aber bei 22 Jahren kann schon so viel kaputt sein (oder bald werden), was du selber gar nicht weißt, dass ein Verkauf oft nicht mehr drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Als 1. Auto ideal für das schöne Geschlecht (war das jetzt sexistisch :confused:) Diesel noch dazu, den wird schon wer kaufen !

jojoba schrieb vor 17 Minuten:

Den Wert gleich wieder gesteigert :davinci: Danke!

Innerhalb von paar Minuten zig Anfragen bekommen, vielleicht sollte ich den Preis erhöhen :davinci:

Falls der innen noch ok ist, schieb nochmal ein Foto vom Innenraum nach !

Ich weiß @firewhoman zahlt sich nicht aus :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
DERALEX1 schrieb vor 2 Minuten:

Als 1. Auto ideal für das schöne Geschlecht (war das jetzt sexistisch :confused:) Diesel noch dazu, den wird schon wer kaufen !

Falls der innen noch ok ist, schieb nochmal ein Foto vom Innenraum nach !

Ich weiß @firewhoman zahlt sich nicht aus :=

Ich hab halt schon so meine Erfahrungen gemacht ... bei 22 Jahren ist das so eine Sache ...

Aber bitte, soll mich freuen, wenn er ihn noch loskriegt! Am besten gleich Zettel "Zu Verkaufen" drucken mit den Angaben und innen an die Scheiben hängen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.