Austria's next Top-Teamspieler?


gidi

Recommended Posts

the beautiful

im moment ist es auf jeden fall zu früh, sich in diese richtung sorgen zu machen.

eigentlich ist jetzt erstmals seit wirklich vielen jahren wieder die situation gegeben, dass man auf gute spieler aller altersklassen zurückgreifen kann, weil es sowohl bei den ganz jungen, als auch bei den älteren wieder eine auswahl brauchbarer kicker gibt.

weil man meist nur die "eigenen" spieler relativ gut beurteilen kann:

bei der Austria heißen die realistischen kandidaten für mich Margreitter und Suttner, bei denen stimmt grundsätzlich das rüstzeug. Suttner dürfte physisch besser geworden sein, da gibts nicht mehr sehr viel auszusetzen.

Klein wird mMn einen besonders geschickten wechsel hinlegen müssen, um mittelfristig bei einem guten verein zu landen. defensiv/taktisch ist er anfällig, offensiv eher unauffällig(dafür aber laufstark, schnell, technisch ok).

Gorgon war zwei jahre lang verletzt, wäre er entsprechend jünger, dürfte man ihm alles zutrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

das ist ja jetzt wieder was völlig anderes. all die genannten sind ja derzeit schon spieler im nationalteam. damit ersetzt du ja nur intern, aber löst nicht das problem des langrfistigen "nachrückens"... in anderen worten: wenn junuzovic den ivanschitz ersetzt, wer ersetzt dann den junuzovic (und bitte nicht kavlak sagen)?

Holzhauser, Derflinger oder Ritzmaier.

Die Diskussion ist relativ sinnlos, weil wir hier über Spieler reden, die den wichtigsten Teil ihrer Karriere noch vor sich haben. Potential ist genug vorhanden, allein was sich im Ausland so tummelt, ist schon beeindruckend. Dazu kommen Talente in Österreich, da ist auch reichlich vorhanden.

Wenn du jetzt aber wirklich nach dem nächsten Spieler fragst, der ins Nationalteam kommt, würde ich auf Hinteregger oder Reifeltshammer tippen. Wenn Grünwald bei der Austria einen Stammplatz bekommt, könnte er auch als Ergänzung im Mittelfeld dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Wenn du jetzt aber wirklich nach dem nächsten Spieler fragst, der ins Nationalteam kommt, würde ich auf Hinteregger oder Reifeltshammer tippen. Wenn Grünwald bei der Austria einen Stammplatz bekommt, könnte er auch als Ergänzung im Mittelfeld dabei sein.

Alex oder Pascal? :ratlos:

:evil:

(ajo: ist nicht als blöder schmäh zu verstehen. AG ist im gesamtpaket nicht erst seit kurzem seit weit davon entfernt, eine echte option fürs team zu sein. da hat tatsächlich der angesprochene Gorgon in dieser saison viel mehr gezeigt)

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Holzhauser, Derflinger oder Ritzmaier.

lächerlich... keiner von denen kann derzeit bei einem langfristigen ausfall von, sagen wir mal, ivanschitz und junzovic als ersatz in's nationalteam einsberufen werden (ich, mein, können schon, aber tun wird man's trotzdem nicht... auch gutem grund).

aber nachdem die diskussion anscheinend eh sinnlos ist...

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

lächerlich... keiner von denen kann derzeit bei einem langfristigen ausfall von, sagen wir mal, ivanschitz und junzovic als ersatz in's nationalteam einsberufen werden (ich, mein, können schon, aber tun wird man's trotzdem nicht... auch gutem grund).

einfach irgendwelche namen reinschmeissen und sagen: "diksussion ist sinnlos" ist .... sinnlos?

da wurden eh Reifeltshammer und Hinteregger als Kandidaten genannt.

Hinteregger ist auch meine Wahl, wird bei Salzburg gepusht ohne Ende und wird früher oder später auch als LV/IV im Team auftauchen. Insgesamt sind wir derzeit mit den Legionären und den wenigen Ö-Bundesligaspielern aber so gut aufgestellt, dass es recht schwierig werden dürfte einen Teamplatz zu bekommen. Am ehesten noch ein Stürmer, der grad in Form ist (a la Hosiner im Herbst, vielleicht in ein paar Monaten Burgstaller/Alar oder vielleicht sogar Tadic) oder ein RV, da wir da die vermutlich größte Baustelle haben. Schimpelsberger oder Hierländer haben da denk ich durchaus Chancen wenn sie weiterhin Stammspieler bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

nein, aber ich denke, dass die jugendwarbeit unter 15 jahren nicht unbedingt von belang für diese teamspieler-diskussion ist. danke an ramirez für die obige liste. ich denke, man kann davon ausgehen, dass wir auch in zukunft ungefähr vergleichbar viele junge (bis sehr junge) talente bei div. ausländischen klubs haben werden ... klar ist aber auch, dass nur jeder 10te (hausnummer meinerseits) wirklich den sprung schaffen und ein neuer alaba/harnik werden wird. wenn ich mir den derzeitigen teamkader ansehe, dann sind da doch mit janko, ivanschitz, dragovic, prödl, junuzovic, etliche leute dabei die in österr. groß geworden sind und erst dann den sprung gewagt haben.... und ich frage mich eben, ob das auch in zukunft der fall sein wird.

im übrigen bin ich der meinung, dass du und Ook_PS hier ein nicht unwichtiges problem des österr. fussballs ansprecht. denn wenn der großteil der talentierten spieler mit 15 (oder so) in's ausland gehen, dann:

1) verdient man als verein daran so gut wie nichts, und

2) wird dadurch die qualität liga langfristig wieder geschwächt und zwar sowohl finanziell als auch was die fussballerische qualität angeht (klar gibt's dann vielleicht auch spieler bei m'burg etc., die besser ausgebildet sind, als das noch vor 5-10 jahren der fall war, aber gerade die probleme eines österr. topteam wie der wiener austria zeigen doch, dass man eben nicht einfach mal dragovic, junuzovic und baumgartlinger verkaufen und mit spielern aus der eigenen liga nahtlos ersetzen kann).

klar ist auch, dass österr. nicht beliebig talentierten nachwuchs generieren kann; bzw. sogar wenn, dann werden dann halt anstatt 100 nachwuchsspielern 200 im ausland spielen werden, oder eben in frühen jahren in's ausland wechseln, was dann erst wieder auf die beiden obigen punkte 1) und 2) führt. also m.m. nach ist die gleichung "öasterreich = ausbildungsland" daher nicht nur rein mit positiv zu sehen. ich frag mich auch, wie das in anderen, vergleichbaren ländern so ist (tschechien, kroatien, belgien)... klar werden auch von dort, die jungen talente sehr früh weggeholt, aber wie schaut's mit den transfers von (noch jungen, aber immerhin doch schon) leistungsträgern aus der jew. liga aus?

Ich glaube, dass der Trend noch verstärkter in die Richtung gehen wird, dass die Jugendexporte mehr werden. Die finanzkräftigen Ligen kaufen verstärkt junge Leute um ein Butterbrot in der Hoffnung, dass 2-3 von der großen Masse "Eigenbauspieler" auf sehr hohem Niveau werden und man sich dann dort die explodierenden Transferzahlungen erspart. Den Rest verscherbelt man als B- oder C-Ware in niederstehende Ligen. Andererseits - um auf dein Argument der evtl mangelnden Klasse in der eigenen Liga einzugehen - werden dann auch mehr "gescheiterte" Kicker zurückkommen, die sich in England/Italien/Deutschland/... nicht haben durchsetzen können, jedoch auch sehr gut ausgebildet sind und mit diesem Rüstzeug sicherlich Leistungsträger in unserer Liga sein können. Ohne jetzt den Rapidlern ans Bein pinkeln zu wollen, Hofmann ist ja im Prinzip auch ein "gescheiterter" (wie schon oben unter "") Bayernspieler. Um auch ein Beispiel von uns zu bemühen: Carril ist zB ein "gescheiterter" von Deportivo La Coruna. Also dass das Niveau durch diesen Vorgang zwangsläufig sinkt, würde ich nicht behaupten. Ich würde eher sagen, dass durch den höheren Output der großen Vereine eher die Zeit der wirklichen Rumpelfußballer abläuft, da ein sehr großes Angebot an gut ausgebildeten Spielern, für die es halt nicht gereicht hat, am Markt ist. Somit auch die Preise für diese Kicker sinken und sie sich somit vermehrt auch nach Österreich verirren werden.

Also ich glaube, dass die Liga mittelfristig dadurch nicht zwangsweise schlechter wird. Karrieren wie Janko oder Junuzovic, die als quasi fertige Spieler, mit Ausbildung in Österreich, gewechselt sind, werden jedoch die absolute Ausnahme sein. Andererseits werden bei uns gut ausgebildete Kicker am Werk sein, die dann halt im zweiten Anlauf den Sprung zu einem Klub in der Größenordnung Twente, Werder, ... schaffen. War ja zB bei Harnik ähnlich, den hat man ja in Bremen auch um kleines Geld ziehen lassen und Düsseldorf hat dann gutes Geld mit ihm verdient. Das wird das Geschäftsmodell der österreichischen Vereine werden, da man mit den finanziellen Mitteln in puncto Jugendarbeit mit den großen Klubs nicht mithalten kann und somit auch nicht den qualitativ hochwertigen Output produziert. Sprich die Schere im Jugendbereich wird weiter und weiter auseinandergehen.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

im moment ist es auf jeden fall zu früh, sich in diese richtung sorgen zu machen.

sicherlich mag meine sorge verfrüht sein. aber im gegensatz zu der situation von vor wenigen jahren als man noch aufgeheult hat, wenn ein ivanschitz zu RB anstatt in's ausland ging, oder wo man mit hoffer, janko, meierhofer div. top-torjäger im ausland unterbringen konnte, muss ich derzeit festellen, dass es eigentlich keinen spieler in österreich gibt, von dem man ähnlich wie bei ivanschitz entäuscht sein könnte, wenn er nicht demnächst in's ausland wechseln würde (wie gesagt, am ehesten noch hinteregger und jantscher, aber das war's dann auch schon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

sicherlich mag meine sorge verfrüht sein. aber im gegensatz zu der situation von vor wenigen jahren als man noch aufgeheult hat, wenn ein ivanschitz zu RB anstatt in's ausland ging, oder wo man mit hoffer, janko, meierhofer div. top-torjäger im ausland unterbringen konnte, muss ich derzeit festellen, dass es eigentlich keinen spieler in österreich gibt, von dem man ähnlich wie bei ivanschitz entäuscht sein könnte, wenn er nicht demnächst in's ausland wechseln würde (wie gesagt, am ehesten noch hinteregger und jantscher, aber das war's dann auch schon).

Liegt auch daran, dass in den letzten Jahren sehr viele abgewandert sind. Irgendwann ist das Becken leergefischt. Jetzt wird's halt ein paar geben von denen man einen Schritt ins Ausland erwarten könnte, die werden aber nicht direkt zu großen Vereinen gehen, sondern eher den Umweg wie ein Scharner, Garics, oder Kavlak gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

next Top Teamspieler hm... schwere Frage eigentlich..

Mir persönlich würde ein Hinteregger sehr gefallen im NT

Weiters muss man die Entwicklungen eines Holzhauser oder Ritzmaier weiter verfolgen ,KÖNNTEN auch künftige Stars werden

was wirklich passieren wird ist natürlich schwer(nicht) vorhersehbar. Auf jeden Fall stimmt es mich für die Zukunft sehr positiv ,dass

wir 100? junge Spieler in diversen Nachwuchsmannschaften im Ausland haben.

Da wird doch bestimmt ein künftiger Harnik usw usf.. dabei sein :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich frag mich schon, wie man zu so einer aussage kommt. ein janko war drauf und dran den uralt-torrekord von krankl zu brechen welcher schon vorhandene kicker ist auch nur in der nähe von solchen leistungen? ein ivanschitz hat, glaub ich, über 10 tore und 10 assists im schnitt gehabt. wen gibt's da derzeit, der in österreich sowas vorzuweisen hat.

Liegt wohl daran dass viele schon in jüngeren Jahren ins Ausland wechseln und nicht erst abwarten bis sie sich in Österreich durchgesetzt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

lächerlich... keiner von denen kann derzeit bei einem langfristigen ausfall von, sagen wir mal, ivanschitz und junzovic als ersatz in's nationalteam einsberufen werden (ich, mein, können schon, aber tun wird man's trotzdem nicht... auch gutem grund).

Teigl, aber da müsst ich jetzt schaun, wie's mit den ZK-Werten ausschaut. der ist schnell, robust und in etwa so ähnlich wie Harnik '08. Darüber hinaus genießt er das Vertrauen von Moniz (bezieht sich nur auf die Einsatzzeiten := ) mit gefällt wernitznig auch sehr gut, aber - sei ma siuch ehrlich - der muss zuerst nach Wien, Salzburg oder Graz.

Von Alex Grünwald halt ich wenig. Ich würd ja noch ein AUge auf Ashley BArnes wefen. 37 Spiele für Brighton&Hove Albion, 11 Türln, 5 Vorlagen, wird im Oktober 23...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

das mit dem ausverkauf ist ja nicht nur in Österreich ein problem. die Schweiz ist vor wenigen jahren U17-weltmeister geworden und danach sind fast alle spieler ins ausland gegangen (Khalifa zb nach Wolfsburg). oder falls wer am sonntag Talk und Tore gesehen hat: In den 90ern gabs ja einen totalen Tschechen-boom, da hats keinen spieler von 20 - 28 in der Gambrinusliga (die ich aktuell schwächer als unsere einschätze) gegeben, der keine auslandsangebote hatte.

aus Sturm-sicht würde ich derzeit Kainz (sehr talentiert, aber noch viele leistungsschwankungen, wird im Oktober erst 20) und vielleicht Klem nennen. letzterer kann vor allem auf der LV-position spielen, was ja nicht so schlecht ist. bei Neuhold muss man abwarten, wieviel einsatzzeit er bekommt, aber grundsätzlich ist die IV ohnehin gut besetzt und da kommt auch genug nach.

und halt Bodul, aber der ist eh bekannt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
im übrigen bin ich der meinung, dass du und Ook_PS hier ein nicht unwichtiges problem des österr. fussballs ansprecht. denn wenn der großteil der talentierten spieler mit 15 (oder so) in's ausland gehen, dann:

1) verdient man als verein daran so gut wie nichts, und

2) wird dadurch die qualität liga langfristig wieder geschwächt und zwar sowohl finanziell als auch was die fussballerische qualität angeht.

Sehr richtig. Da muss eine Lösung von der FIFA kommen. Nur als Beispiel: Rapid hat innerhalb eines Jahres Prosenik (Chelsea), Weimann (Aston Villa) und Djuricin (Hertha BSC) verloren. Drei Offensivkräfte, die wohl allesamt bis in die Kampfmannschaft vorgerückt wären, mit denen man so aber so gut wie kein Geld gemacht hat. Vom Standpunkt der fußballerischen Ausbildung her versteh ichs, und Weimann/Djuricin haben zumindest schon Einsätze zu verzeichnen (und Weimann jetzt eine sehr gute Chance, sich zu etablieren, wo Bent schwer verletzt und Keane weg ist), Prosenik ist derweil von einem Großklub zum nächsten (Milan) gewechselt. Mal schauen, für den ein oder anderen der drei wäre der Weg über die Bundesliga vielleicht besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Sehr richtig. Da muss eine Lösung von der FIFA kommen. Nur als Beispiel: Rapid hat innerhalb eines Jahres Prosenik (Chelsea), Weimann (Aston Villa) und Djuricin (Hertha BSC) verloren. Drei Offensivkräfte, die wohl allesamt bis in die Kampfmannschaft vorgerückt wären, mit denen man so aber so gut wie kein Geld gemacht hat. Vom Standpunkt der fußballerischen Ausbildung her versteh ichs, und Weimann/Djuricin haben zumindest schon Einsätze zu verzeichnen (und Weimann jetzt eine sehr gute Chance, sich zu etablieren, wo Bent schwer verletzt und Keane weg ist), Prosenik ist derweil von einem Großklub zum nächsten (Milan) gewechselt. Mal schauen, für den ein oder anderen der drei wäre der Weg über die Bundesliga vielleicht besser gewesen.

Da vertrau ich entweder auf platini oder irgendeinen klub, der lücken im eu-recht findet a la bosman. Ein EuGh-Entscheid würde Prosenik-Gschichtln den Riegel vorschieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Da vertrau ich entweder auf platini oder irgendeinen klub, der lücken im eu-recht findet a la bosman. Ein EuGh-Entscheid würde Prosenik-Gschichtln den Riegel vorschieben...

Platini :lol: Sorry, aber so naiv wirst du hoffentlich nicht sein. Der tolle Platini hat auch so seine Liebkinder (mehr sag ich jetzt nicht, will keine Diskussion anfangen) und wie toll das FFP funktionieren wird, kann ich dir jetzt schon sagen... also dass von dem Fettsack eine Regelung kommt, glaubst ja wohl selbst nicht.

Mit "Lösung" mein ich ordentliche Entschädigungszahlung. Keine paar Tausender, die sich der kaufende Verein in den A**** schieben kann, sondern eine richtige Entschädigung.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.