Rieder Nachwuchs


Taffspeed

Recommended Posts

Postinho
12701_429848.jpg

28. Juni 2007 | Edmonton

Zumindest einen Punkt gegen den Kongo!

U20-Nationalspieler Peter Hackmair spricht im Interview über seine erste Reise zu einer Weltmeisterschaft, die ersten Eindrücke von Kanada und Österreichs erstem Gruppengegner Kongo.

Du befindest dich mit dem österreichischen U20-Nationalteam nun rund 36 Stunden in Kanada. Wie hast du die lange Anreise empfunden?

Für mich war es der erste echte Langstreckenflug hier her nach Kanada. Meine bisher längste Flugreise dauerte rund drei Stunden mit meinem Verein ins Trainingslager in die Türkei. Gott sei Dank hatten wir zwei ruhige Flüge von Wien nach Toronto und dann weiter nach Edmonton mit wenigen Turbulenzen. Die lange Zeit in der Luft konnte ich gut mit lesen und Film ansehen verbringen.

Mit einer Zeitverschiebung von acht Stunden kommt auch immer wieder das Thema "Jet lag" auf. Fühlst du dich noch müde?

Ich habe die Nacht nach unserer Ankunft gut geschlafen. Am nächsten Tag hatte ich ein etwas komisches Gefühl. Hier ist es Vormittag und in Österreich geht man bereits zum Abendessen. Im Allgemeinen habe ich die Zeitumstellung aber sehr gut verkraftet.

Die Mannschaft hat nach den Reisestrapazen den Vormittag von Teamchef Paul Gludovatz zu einer Stadtbesichtigung frei bekommen. Welche ersten Eindrücke konntest du von Edmonton gewinnen?

Mir gefällt die Stadt sehr gut. Auffällig sind natürlich die vielen Hochhäuser im Gegensatz zu Städten in Österreich. Erste Besorgungen habe ich im nahe gelegenen Einkaufszentrum erledigt, welches uns an der Rezeption als klein angekündigt wurde. Mit vier Stockwerken war ich dann von der Dimension doch etwas überrascht.

Die FIFA stellt das Hotel Westin Edmonton für Österreich zur Verfügung. Fühlst du dich dort wohl?

Also das Bett ist ein Traum. Die Zimmer sind komfortabel und das Essen ist sehr gut. Das Hotel liegt direkt im Zentrum, daher sind sämtliche Einkaufsmöglichkeiten auch in unmittelbarer Nähe. Es könnte eigentlich nicht besser sein.

Am Nachmittag fand das erste Training auf kanadischem Boden statt. Wie ist es verlaufen und wie sind die Trainingsbedingungen?

Ich muss sagen, dass die Trainingsbedingungen auf Grund der Platzverhältnisse schwierig sind. Zu dem nicht optimalen Untergrund kommt auch noch ein sehr windanfälliges Gelände hinzu. Die Mannschaft gibt auch bei den herrschenden Verhältnissen in jedem Training alles. Ich war aber doch überrascht und hätte mir bei einer Weltmeisterschaft bessere Trainingsplätze erwartet.

Du und deine Mannschaft teilen das Hotel mit dem Nationalteam des Kongo. Hat es schon Kontakt zum ersten Gegner in der Gruppe A gegeben?

Nein, eigentlich nicht. Bei unserer Ankunft wurden wir von zwei kongolesischen Spielern argwöhnisch betrachtet. Ich kenne die Situation bereits von der U19-EM 2006 in Polen, bei der alle acht Mannschaften in einem Hotel untergebracht waren. Da geht man sich, sofern keine Kontakte über die Klubmannschaften bestehen, eher aus dem Weg. Der Konkurrenzkampf ist groß, da suche ich den Kontakt nicht.

Am 2. Juli geht das erste Österreich-Spiel in Szene. Wie verläuft die Vorbereitung auf den amtierenden Afrika-Meister Kongo?

Wir haben bereits erste Szenen auf DVD gesehen. In den nächsten Tagen werden Teamchef Gludovatz und Assistenztrainer Schweitzer noch mit uns in die Details gehen. Ein guter Turnierstart wäre sehr wichtig. Ich möchte zumindest einen Punkt gegen die Republik Kongo holen.

Besonders im Mittelfeld wird es einen großen Kampf um einen Startplatz gegen den Kongo geben. Wie schätzt du die Situation ein und welche Chancen rechnest du dir aus in der Startelf zu stehen?

Wir haben viele Spieler mit hoher Qualität im Kader - besonders im zentralen Mittelfeld. Ich bin über jedes WM-Spiel froh, in dem ich zum Einsatz komme und werde jede WM-Minute genießen. Schlussendlich entscheidet der Teamchef über die bestmögliche Aufstellung. Trotz des auf allen Positionen stark besetzten Kaders herrscht innerhalb der Mannschaft ein sehr guter Zusammenhalt und es wird kein direkter Konkurrenzkampf geführt. Jeder möchte jedem zu einer noch besseren Leistung verhelfen. In den drei oder mehr Begegnungen werden sicher alle 21 Kaderspieler zum Einsatz kommen. Natürlich möchte ich aber wenn möglich immer spielen, sonst wäre ich nicht Fußballprofi geworden.

http://www.oefb.at/show_berichtdetail.php?...57&fpid=358

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

peter hackmair hat beim spiel österreich - chile auf der "martinez-position" durchgespielt und durch einen weitschuss ein schönes tor gemacht, welches leider wegen abseits aberkannt wurde.

nach dem spiel hat er folgendes von sich gegeben:

Peter Hackmair (Mittefeldspieler der U20-Mannschaft von der SV Ried): 'Ich habe gewusst, dass wir Chile fordern können. Dass es aber so gut läuft, hätte ich mir vorher nicht gedacht. Wir waren phasenweise überlegen und haben uns mehr Chancen erarbeitet. Durch den zusätzlichen Kampfgeist haben wir ein mehr als gerechtes Unentschieden geholt. Zu meinem nicht gegebenen Treffer kann ich sagen, dass ich bereits zwei Schüsse aus ähnlicher Position davor abgegeben habe. Der Ball wurde von der chilenischen Verteidigung rausgeköpft. Ich habe Platz gehabt, ihn angenommen und sehr gut erwischt. Zuerst habe ich mich voll gefreut, dann habe ich Markus Suttner angesehen, der hat zum Linienrichter geblickt und ich habe mir schon gedacht, dass da etwas nicht stimmt. Dann wurde leider auf abseits entschieden.'
http://derstandard.at/?id=2951738

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

ich hab mir die partie vergangene nacht ebenfalls angesehen und bereue keine sekunde meines schlafentzugs. selten habe ich eine österreichische nationalmannschaft derart beherzt spielen gesehen. hackmair hat ein wunderbares tor gemacht, das nie und nimmer irregulär war. wie taffspeed schon erwähnt hat, hat hackmair auf der martinez position eine absolut solide leistung geboten. ich halte es wie peter elstner. "der wird nicht lange in ried spielen!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

na iazt aba ohne schmeh:

ich hab ma gestern auf TW1 nu amoi so mit oan aug (des andere war nu angschlagn vom we *ggg* - zfui stadlfest...) die wiederholung vom chile spiel gsegn.

mia is a da hacki da echt positiv aufgfalln: immer guad gstanden - viele bälle erkämpft - super passes - übersicht gezeigt - wirklich guade partie!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

U20 Vier-Länder-Tunier

Deutschland - Österreich 0:1 (0:0) in Kaufbeuren, 3.100. Tor: Mattes (85.)

Aufstellung laut derstandard.at (Ein verliehener SVR-Spieler ersetzt einen richtigen SVR-Spieler):

Österreich: Lukse (80. Siebenhandl) - Rasswalder, Margreitter, Gramann, Seebacher (36. Perchtold) - Hinum, Mattes, Morgenthaler (46. Schrammel), Martin Dollinger (61. Gorgon) - Walch (73. Seelaus), Toth (46. B. Sulimani)

Beim U19 Spiel Österreich - Rumänien 3:1 wurde leider kein Rieder eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

U21-EM-Qualifikation

Belgien - Österreich 0:1 (0:0)

Mechelen, 1.000 Zuschauer.

Tor: Schiemer (75.)

Österreich: Olejnik - Dober, Schiemer, Hoheneder, Erbek - Sulimani (65. Hackmair), Zakany, Baumgartlinger, Kavlak - Okotie (90.Stanislaw), Stankovic (77. Hoffer)

2008 wird noch ein fiasko, 2010 bin ich guter hoffnung auf eine teilnahme bei der wm, 2012 träume ich von einem em viertelfinale :-)

bearbeitet von Stehplatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

U21-EM-Qualifikation

Belgien - Österreich 0:1 (0:0)

Mechelen, 1.000 Zuschauer.

Tor: Schiemer (75.)

Österreich: Olejnik - Dober, Schiemer, Hoheneder, Erbek - Sulimani (65. Hackmair), Zakany, Baumgartlinger, Kavlak - Okotie (90.Stanislaw), Stankovic (77. Hoffer)

2008 wird noch ein fiasko, 2010 bin ich guter hoffnung auf eine teilnahme bei der wm, 2012 träume ich von einem em viertelfinale :-)

da schliesst sich dann wieder der kreis. wir werden wohl 08 die rolle von belgien 00 übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postinho
1. Runde EM-Qualifikation, 1. Spieltag

Österreich - Norwegen 4:2 (1:1)

Niechorze, 150 Zuschauer

Torschützen für Österreich: Tiffner (10.), Schütz (41.), Weimann (55.), Mally (67.)

Österreich spielte mit: Petermann - Schildberger, Tauschmann, Rotpuller, Alaba - Schütz (66., Mally), Schimpelsberger, Dengg, Klem (71., Ivos) - Weimann (76., Ildiz) - Tiffner

ev. kann ja schildberger mal demnächst brenner/pico rechts hinten ablösen :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Nach Sulimanis :love: Traumtor gegen die Bullen wäre schön langsam eine Änderung des Threaduntertitels angebracht, nicht?

"Violette Helden der Zukunft"

"Austrias baldige Große", etc. etc. :D

:RiedWachler:

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
EM-Quali-Runde

Österreich - Mazedonien 2:3 (1:1)

Trzebiatow, 200 Zuschauer

Torschützen für Österreich: Ildiz, Ivos

Österreich spielte mit: Uzun - Schildberger, Tauschmann, Rotpuller, Alaba - Schütz (72., Mally), Schimpelsberger, Dengg (48., Tiffner), Klemm (57., Ivos) - Ildiz - Weimann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.