Recommended Posts

WegaTheMega schrieb vor 4 Stunden:

image.jpeg

Grundsätzlich längst überfällig dieser Vorstoß, mir stellt sich dann nur wieder die Frage der Finanzierung, inkl Kaufpreis und Investitionen wirds da nix unter 40 Millionen spielen, es sei denn was sein müsste, dass die Stadt die versprochenen Punkte endlich umsetzt  

herr_bert schrieb vor 3 Stunden:

Es will halt nicht jeder den Verein in eine existenzbedrohende Situation bringen.

nur weils die Austria "erwischt" hat, heißt es nicht dass ein Neubau direkt existenzbedrohend wäre ... dutzende Vereine haben neue Stadien gebaut und die hats nicht erwischt, bei der Austria war das Gesamtkonstrukt das Problem, kein sportlicher Erfolg, wenig Eigenmittel und schlechtes Management 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
RasmusHojlund schrieb vor 3 Minuten:

Grundsätzlich längst überfällig dieser Vorstoß, mir stellt sich dann nur wieder die Frage der Finanzierung, inkl Kaufpreis und Investitionen wirds da nix unter 40 Millionen spielen, es sei denn was sein müsste, dass die Stadt die versprochenen Punkte endlich umsetzt  

Du kennst genau nix und wirfst irgendwelche Zahlen in den Raum. Wenn du das Interview lesen würdest, da würde ein bisserl was erklärt werden, oder einfach abwarten bis Details veröffentlicht werden (sofern es schon Details gibt), WENN das für den jetzigen Eigentümer in Frage kommt.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Schwoaza Kärntner schrieb vor 2 Minuten:

Der GAK hat halt keine Mittel. Das wäre schon ein Investment als Zweitligist. Und ob man viele potente Sponsoren an Land ziehen kann.. 

Was wäre eigentlich die Lösung für den GAK? Wir kaufen Liebenau und der GAK hat dann nach 1-2 Jahren Bauzeit ein eigenes Stadion. Wo spielen die in der Zwischenzeit?

Hör dir einfach den Podcast an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dobinator schrieb vor 1 Minute:

Du kennst genau nix und wirfst irgendwelche Zahlen in den Raum. Wenn du das Interview lesen würdest, da würde ein bisserl was erklärt werden.

Ich kenn genau nix is falsch, ich weiß was schon 10 Sky Boxen kosten würden und dass man mindestens 10 Mio zahlen müsste fürs Stadion wären schon 15 mio und da sind noch kein wirklich guter VIP Bereich dabei, keine Sitze, keine Graben Überbauung und und und 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RasmusHojlund schrieb vor 9 Minuten:

Ich kenn genau nix is falsch, ich weiß was schon 10 Sky Boxen kosten würden und dass man mindestens 10 Mio zahlen müsste fürs Stadion wären schon 15 mio und da sind noch kein wirklich guter VIP Bereich dabei, keine Sitze, keine Graben Überbauung und und und 

ok du "kennst" 15 Millionen (is nicht einmal die Hälfte deiner "fundierten" Schätzung von 40 Millionen).

RasmusHojlund schrieb vor 18 Minuten:

nur weils die Austria "erwischt" hat, heißt es nicht dass ein Neubau direkt existenzbedrohend wäre ... dutzende Vereine haben neue Stadien gebaut und die hats nicht erwischt, bei der Austria war das Gesamtkonstrukt das Problem, kein sportlicher Erfolg, wenig Eigenmittel und schlechtes Management 

na bei Rapid rennts finanziell seit dem Stadionbau exzellent. Beim LASK auch (siehe auch einzelne Nakakmura Transfer Kommentare im ASB - oder auch die Kartenpreise). In Österreich haben nicht dutzende Vereine ein Stadion gebaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Dobinator schrieb vor 6 Minuten:

na bei Rapid rennts finanziell seit dem Stadionbau exzellent. Beim LASK auch (siehe auch einzelne Nakakmura Transfer Kommentare im ASB - oder auch die Kartenpreise). In Österreich haben nicht dutzende Vereine ein Stadion gebaut.

na, wenn ein eigenes Stadion eh nix bringt außer Scherereien, warum wollen wir dann überhaupt eines? Du hast schon recht, die Errichtung ist riskant und gehört ordentlich geplant (Austria komplettes Gegenteil im Gesamtpaket wie oben erwähnt); allerdings werden uns sowohl Lask als auch Rapid auf lange Sicht finanziell weit enteilen, wenn wir nicht reagieren,  deswegen haben ja alle im Verein so einen Stress.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RasmusHojlund schrieb vor 26 Minuten:

Echt? Welcher Verein in der Größenordnung von Sturm hat gänzlich ohne öffentliche Unterstützung ein neues Stadion gebaut? Keine Angst. Ein Dutzend Beispiele reichen mir schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WSOSerious schrieb vor 4 Minuten:

na, wenn ein eigenes Stadion eh nix bringt außer Scherereien, warum wollen wir dann überhaupt eines? Du hast schon recht, die Errichtung ist riskant und gehört ordentlich geplant (Austria komplettes Gegenteil im Gesamtpaket wie oben erwähnt); allerdings werden uns sowohl Lask als auch Rapid auf lange Sicht finanziell weit enteilen, wenn wir nicht reagieren,  deswegen haben ja alle im Verein so einen Stress.

Ich sage nicht, dass ein eigenes Stadion nix bringt. Nur der Klotz den man sich ans Bein bindet, bei einem Neubau, ist gewaltig, auch wenns einige nicht wahrhaben wollen.

Jauk hat auch schon mehrfach kund getan, dass ein Neubau nicht in Frage kommt.

Ja aufs Enteilen von LASK, Rapid, Austria warte ich auch schon länger, aktuell müssen schauen, dass der Klotz am Bein bedient wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Die Stadt Graz sagt dann, sie will 50 oder 60 Millionen? Dann ist die Diskussion auch schon beendet. 

Wenn es so viel ist dem gack 2 Stahlrohrtribünen in Gratkorn hinzustellen und der versäumnte Niedrigsinner mit dem Land wirft eine zukunftsträchtige Münze in die Investition dazu, dann kanns gehen. 

20 Millionen Kredit sollte sich Sturm leisten können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Alex011 schrieb vor einer Stunde:

20 Millionen Kredit sollte sich Sturm leisten können

Hab Milchmädchen-Kreditrechner-Beispiel gemacht: 25 Mio auf 25 Jahre: 1,7 Geld jährliche Rückzahlung, bei 3,8 % Nominalzins, das ist nicht utopisch viel ...  Plus sagen wir 15 Geld auf der Sturm-Kante: 40 Geld zur Verfügung für Kauf und Umbau.

Aber wie gesagt, Milchmädchen-Rechnung, kann gerne jeder in der Luft zerreißen. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Hab mir jetzt die BlackFM Ausgabe vom Juran angehört. Hab hier unten ja nichts Besseres momentan zu tun. :D

Dabei ist mir ein positiver Aspekt gegen Schluss der Sendung aufgefallen, der sich durchaus in meinen Gehörgang gepresst hat. Eigentlich fast eingeschweißt.

Stichwort: Stadionsponsor

Durch die Blume gesagt wurde darüber gequatscht, Puntigamer soll übernehmen für einen 7 stelligen jährlichen Betrag. Anstatt Merkur irgendwann. Da erscheint der Bierhersteller halt doch nochmal um Einiges potenter. Merkur kann ja trotzdem, wenn auch in anderer Form, Sponsor bleiben. Dafür soll dann der Name - erstmals seit 1967 oder so - aus dem Vereinsnamen raus. Also quasi nur mehr der SK STURM Graz. Gekickt wird dann halt im zukunftsträchtigen Puntigamer Stadion. Cooler und fairer Tausch, wie ich vermeine.

Obendrein wäre bei einem 7 stelligen jährlichen Betrag wohl die Betriebsstätte abgesichert und alles bezahlt. Sprich alle laufenden Kosten über das gesamte Jahr gesehen. Gas, Wasser, Scheiße, Häuslpapier, Müllabfuhr, Flutlicht, Rasenheizung, Feuerwehr, Polizei, Rettung, Security usw. Was weiß ich. Unter dem Strich würde dadurch der Kasten sich sozusagen selbst erhalten, Puntigamer hat einen Patzen Werbung (ähnlich wie eine Veltins-Arena, obwohl das Gesöff außerhalb von Deutschland keiner säuft), tja und Sturm hätte dahingehend schon mal eine Sorge und viele Gedanken im Hinterkopf weniger. Dann biste nämlich frei und kannst wirtschaftlich andere Dinge attackieren. Und Sturm II müsste nimmer nach Gleisdorf.

So einen Stadion-Namensgeber-Sponsor wird sich auch der GAK für sein kleines Stadion überlegen müssen und auch holen, einfach um genauso zu überleben. Auch das erscheint logisch. Ich möchte einfach, dass beide Klubs in Graz nimmer krachen gehen. Aus der Historie heraus, dem Patriotismus, meinem Alter geschuldet, however... drauf geschi**en. Ihr wisst schon, was ich meine. Ich will einfach meine Heimatstadt mit zwei Klubs oben sehen. :D

Und mit dem Rest der Kohle, womit wir wieder bei Sturm wären, eben durch Ticketing, Ausschankrechte, neuer VIP-Klub, neue Sky-Boxen, neue allfällige Werbung durch dauerhaftes Branding etc... tja, da kann man dann schon wirtschaften. Da sollte eigentlich genug übrig bleiben, um A.) einen etwaig langfristigen und dadurch günstigeren Landeskredit zu bedienen und B.) um auch jedes Jahr durchaus mal den einen oder anderen Spieler zu erwerben, um ihn weiterzuentwickeln und wiederum für gutes Geld weiterzuverkaufen. Sollte sich beides locker ausgehen. Da rennt der Kredit halt die nächsten 10-12 Jahre geschmeidig im Hintergrund, ohne jetzt tagtäglich Panik schieben zu müssen oder in Schweißausbrüche zu verfallen. 2 - 3 Millionen an jährlicher Rate müssten eigentlich locker schon die Einnahmen durch die Sky-Boxen abwerfen und somit das Ganze von selbst bewerkstelligen. Vergleichbar mit einem langfristigen, sehr konservativen Fond, der deinen Kredit bedient. Da hast dann auch mit 30 - 40 Millionen kein Problem. Zehn bis zwölf Jahre vergehen schnell und der Verein ist seine Last los. Und was dann erst nach Rückzahlung dieses Kredites oder Darlehens möglich ist, davon möchte ich gar nicht erst träumen. Da bleibt dann noch mal jede Menge Geld im Sack. Und zwar im Eigenen! Heutzutage musst einfach langfristig planen. Vielleicht legt Sturm dann erst so richtig los in Europa. Vielleicht ist unsere Hütte bis dahin auch schon Kult! Womöglich ganz in schwarz? Rabenschwarz. Ein dunkler Backsteinbau als Außenverkleidung - wie in England - wäre geil. :D

bearbeitet von Verweigerer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 10 Minuten:

Mehr Puntigamer für eine rosige finanzielle Zukunft hört sich für mich nach einem Widerspruch an.

Ein Sponsorfreier Klubname auch ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

toreandreflo schrieb vor 3 Stunden:

Echt? Welcher Verein in der Größenordnung von Sturm hat gänzlich ohne öffentliche Unterstützung ein neues Stadion gebaut? Keine Angst. Ein Dutzend Beispiele reichen mir schon. 

Niemand hab ich auch nie behauptet, Land würde jedoch finanziell unterstützen, Bund eventuell auch … 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag