Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Alex011 schrieb vor 2 Minuten:

Die Frage ist auch, wie wirtschaftlich ist sind die Büros? Der Turm?

 

Naja sind schon viele Firmen dort beheimatet.. Glaube kaum, dass man die Büroflächen so leicht wegreisen kann. Man könnte aber die Verwaltung von Messendorf in den Stadionturm verlegen, aber das macht auch wenig Sinn.. Neubau am Standort Liebenau kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Schwoaza Kärntner schrieb vor 1 Minute:

 

Naja sind schon viele Firmen dort beheimatet.. Glaube kaum, dass man die Büroflächen so leicht wegreisen kann. Man könnte aber die Verwaltung von Messendorf in den Stadionturm verlegen, aber das macht auch wenig Sinn.. Neubau am Standort Liebenau kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wennst realistisch bist, dann brauchst für ein neues Stadion auch mehr Platz und musst die ganze Fläche neumachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Die 30 Mio sind halt der springende Punkt. Und im Gegensatz zu euch sollen wir Ablöse für Liebenau ja auch Zahlen.

Völlig unrealistisch 

Wir bezahlen 45 Mio Euro Pacht auf die Laufzeit gerechnet. Bei Euch liest man ständig.

20 Jahre Pacht, am besten gratis symbolischer Euro, weil man eh 20 Mio investieren muss. Und nach 20 Jahren gebt mit man dann das Baufällige Stadion zurück und macht es wieder zum Problem der Stadt. Das ist kein Angebot, das ist so wie man es bisher liest eine Abzocke.

Ständig wird gesuddert, wie arm man nicht ist weil es keine Hilfe seitens Stadt gibt, vielleicht sollte man sich das Land als Verbündeten holen. He Ihr zahlt 10k Miete pro Spiel, BW zahlt ca 300k/Saison für 1/3 Stadion. Austria Lustenau müsste das Stadion um ca 60k pro Spiel von Innsbruck mieten. Ihr hattet über 20 Jahre einen Vorteil der jetzt zum Nachteil wird. Klagenfurt hat 50k pro Spiel gekostet, St. Pölten 30k....

Ihr wurdet mit günstigen Konditionen über Jahrzehnte unterstützt.

Ja Ihr habt ab jetzt einen Nachteil ggü 4 MBW in der Liga, Euer Stadion kostet Euch auch 4 Mio weniger pro Saison, als zb Unseres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

111ASK schrieb vor 4 Minuten:

Ja Ihr habt ab jetzt einen Nachteil ggü 4 MBW in der Liga, Euer Stadion kostet Euch auch 4 Mio weniger pro Saison, als zb Unseres.

Dafür hat Sturm halt auch null Benefit vom Stadion. Das Stadion ist halt nicht nur Kostenstelle, sondern auch ein Umsatzmacher. Sturm profitierte jetzt über Jahre nicht vom Catering. Mag sein, dass unser Stadion billiger ist, als Eures (nonaned), dafür macht ihr mit der Hälfte eurer Skyboxen mehr Geld als Sturm mit dem ganzen Stadion in einer Saison :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Schwoaza Kärntner schrieb vor 35 Minuten:

Dafür hat Sturm halt auch null Benefit vom Stadion. Das Stadion ist halt nicht nur Kostenstelle, sondern auch ein Umsatzmacher. Sturm profitierte jetzt über Jahre nicht vom Catering. Mag sein, dass unser Stadion billiger ist, als Eures (nonaned), dafür macht ihr mit der Hälfte eurer Skyboxen mehr Geld als Sturm mit dem ganzen Stadion in einer Saison :D

Das ist richtig, wir müssen aber auch 6-8 Mio mehr Umsatz machen damit uns etwas bleibt. Wird eh gemacht, aber wer Umsatz will muss auch Investieren und vielleicht auch mal etwas Risiko in Kauf nehmen.

Jetzt mache ich mir bei uns keine Sorgen, aber was ist in 5 Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
111ASK schrieb vor einer Stunde:

Wir bezahlen 45 Mio Euro Pacht auf die Laufzeit gerechnet. Bei Euch liest man ständig.

20 Jahre Pacht, am besten gratis symbolischer Euro, weil man eh 20 Mio investieren muss. Und nach 20 Jahren gebt mit man dann das Baufällige Stadion zurück und macht es wieder zum Problem der Stadt. Das ist kein Angebot, das ist so wie man es bisher liest eine Abzocke.

Ständig wird gesuddert, wie arm man nicht ist weil es keine Hilfe seitens Stadt gibt, vielleicht sollte man sich das Land als Verbündeten holen. He Ihr zahlt 10k Miete pro Spiel, BW zahlt ca 300k/Saison für 1/3 Stadion. Austria Lustenau müsste das Stadion um ca 60k pro Spiel von Innsbruck mieten. Ihr hattet über 20 Jahre einen Vorteil der jetzt zum Nachteil wird. Klagenfurt hat 50k pro Spiel gekostet, St. Pölten 30k....

Ihr wurdet mit günstigen Konditionen über Jahrzehnte unterstützt.

Ja Ihr habt ab jetzt einen Nachteil ggü 4 MBW in der Liga, Euer Stadion kostet Euch auch 4 Mio weniger pro Saison, als zb Unseres.

Die günstigen Konditionen sind relativ neu aber wurscht. In Linz weiß man natürlich alles  Zumal BW ja die Namensrechte hat. Haben wir auch nicht 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Mal angenommen Sturm kauft Liebenau von der Stadt ab und diese baut dann unter anderem von dem Geld ein Stadion das sie an andere Vereine wie den GAK, Giants, etc vermieten kann. Was wäre denn da überhaupt ein angemessener Preis für alle Beteiligten, vor allem wenn man bedenkt dass ja dann noch einiges zusätzlich reingesteckt werden muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

111ASK schrieb vor 19 Minuten:

wer Umsatz will muss auch Investieren und vielleicht auch mal etwas Risiko in Kauf nehmen.

Ja bitte der Stadt Graz so mitteilen. :D

Darum gehts ja. Es ist ein Fass ohne Boden. Das Stadion kostet jedes Jahr nur Geld und keiner profitiert aktuell davon. Sturm nicht, weils Stadion für den Klub kaum Geld abwirft, die Stadt nicht, weil die Mieten so günstig sind. Das ist de facto die schlechteste Lösung wies aktuell ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
111ASK schrieb vor 40 Minuten:

Wir bezahlen 45 Mio Euro Pacht auf die Laufzeit gerechnet. Bei Euch liest man ständig.

Wie lange läuft bei euch die Pacht? Hab da die Zahl 80 Jahre im Kopf. 

Bin kein Experte für Linzer Grundstückspreise, aber im Hinblick auf den Wert der zukünftigen Zahlungen(von einer Indexierung hab ich nichts gelesen, bitte korrigier mich falls ich falsch liege), Größe des Areals und Laufzeit kann ich mir bei bestem Wille nicht vorstellen das es sich um eine ortsübliche Pachtsumme handelt. Das schreit nach einer ordentlichen indirekten Subventionierung. 

 

111ASK schrieb vor einer Stunde:

Ständig wird gesuddert, wie arm man nicht ist weil es keine Hilfe seitens Stadt gibt, vielleicht sollte man sich das Land als Verbündeten holen. He Ihr zahlt 10k Miete pro Spiel, BW zahlt ca 300k/Saison für 1/3 Stadion. Austria Lustenau müsste das Stadion um ca 60k pro Spiel von Innsbruck mieten. Ihr hattet über 20 Jahre einen Vorteil der jetzt zum Nachteil wird. Klagenfurt hat 50k pro Spiel gekostet, St. Pölten 30k....


Stadionmiete ungleich Stadionaufwand. Ich bin mir sicher die Zahlen die du hier nennst betreffen den ganzen Stadionaufwand. Der ist bei uns auch bei etwa 50k pro Spieltag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Pepi_Gonzales schrieb vor 19 Minuten:

Die günstigen Konditionen sind relativ neu aber wurscht. In Linz weiß man natürlich alles  Zumal BW ja die Namensrechte hat. Haben wir auch nicht 

Das mit BW ist wieder eine andere Geschichte, hier wird vom Bgm bewusst unterfinanziert, weil es sein Verein ist. Und hier wird auch bewusst Sponsoring seitens der Stadt betrieben.

Die günstigen Konditionen gibt es bei Euch seit zumindest Corona. Auch jetzt kostet Euch der Stadionbetrieb eine hohe 6 stellige Summe, es geht hier rein um die Miete. Da wäre es interessant den aktuellen GB mit einem vor 10 Jahren zu vergleichen.

Bei uns wird zb die Instandhaltung mit 1,5 Mio Euro Budgetiert. Mehr als Euch der Gesamtbetrieb inkl. Matchday Kosten kostet.

Infrastrukturell haben wir Euch natürlich überholt. Aber das kostet auch.

StunningSteve schrieb vor 10 Minuten:

Wie lange läuft bei euch die Pacht? Hab da die Zahl 80 Jahre im Kopf. 

Bin kein Experte für Linzer Grundstückspreise, aber im Hinblick auf den Wert der zukünftigen Zahlungen(von einer Indexierung hab ich nichts gelesen, bitte korrigier mich falls ich falsch liege), Größe des Areals und Laufzeit kann ich mir bei bestem Wille nicht vorstellen das es sich um eine ortsübliche Pachtsumme handelt. Das schreit nach einer ordentlichen indirekten Subventionierung. 

 


Stadionmiete ungleich Stadionaufwand. Ich bin mir sicher die Zahlen die du hier nennst betreffen den ganzen Stadionaufwand. Der ist bei uns auch bei etwa 50k pro Spieltag. 

80 Jahre ist korrekt.

Pacht Summe ist üblich, und wurde von unserer Seite so verlangt, hier wollte uns die Stadt tatsächlich entgegen kommen. Aber unser bei Euch verhasster Präsident hat abgelehnt. Aus 2erlei Gründen. 1. wieder von der Stadt abhängig zu sein ist blöd, da wolltens dann bestimmt mitreden. 2. eventuell Probleme mit dem FFP.

 

Bezüglich Stadion mieten, natürlich nur die Miete verglichen nicht den Aufwand. Zumindest bei Klagenfurt, St. P und BW bin ich mir sicher das ich Miete mit Miete verglichen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
111ASK schrieb vor 15 Minuten:

Das mit BW ist wieder eine andere Geschichte, hier wird vom Bgm bewusst unterfinanziert, weil es sein Verein ist. Und hier wird auch bewusst Sponsoring seitens der Stadt betrieben.

Die günstigen Konditionen gibt es bei Euch seit zumindest Corona. Auch jetzt kostet Euch der Stadionbetrieb eine hohe 6 stellige Summe, es geht hier rein um die Miete. Da wäre es interessant den aktuellen GB mit einem vor 10 Jahren zu vergleichen.

Bei uns wird zb die Instandhaltung mit 1,5 Mio Euro Budgetiert. Mehr als Euch der Gesamtbetrieb inkl. Matchday Kosten kostet.

Infrastrukturell haben wir Euch natürlich überholt. Aber das kostet auch.

80 Jahre ist korrekt.

Pacht Summe ist üblich, und wurde von unserer Seite so verlangt, hier wollte uns die Stadt tatsächlich entgegen kommen. Aber unser bei Euch verhasster Präsident hat abgelehnt. Aus 2erlei Gründen. 1. wieder von der Stadt abhängig zu sein ist blöd, da wolltens dann bestimmt mitreden. 2. eventuell Probleme mit dem FFP.

 

Bezüglich Stadion mieten, natürlich nur die Miete verglichen nicht den Aufwand. Zumindest bei Klagenfurt, St. P und BW bin ich mir sicher das ich Miete mit Miete verglichen habe.

Du weißt aber schon, das du in Graz wirklich nur mieter bist? Du hast null Einnahmen durch Ausschank etc… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
111ASK schrieb vor 22 Minuten:

Das mit BW ist wieder eine andere Geschichte, hier wird vom Bgm bewusst unterfinanziert, weil es sein Verein ist. Und hier wird auch bewusst Sponsoring seitens der Stadt betrieben.

Die günstigen Konditionen gibt es bei Euch seit zumindest Corona. Auch jetzt kostet Euch der Stadionbetrieb eine hohe 6 stellige Summe, es geht hier rein um die Miete. Da wäre es interessant den aktuellen GB mit einem vor 10 Jahren zu vergleichen.

Bei uns wird zb die Instandhaltung mit 1,5 Mio Euro Budgetiert. Mehr als Euch der Gesamtbetrieb inkl. Matchday Kosten kostet.

Infrastrukturell haben wir Euch natürlich überholt. Aber das kostet auch.

 

Ja aber hier ist schon mal ein riesiger Unterschied. Die Stadt Graz will in KEINEN der beiden Vereine oder auch in neue oder bestehende Infrastruktur investieren. Die lassen ja auch das Stadion jetzt wo sie es eh besitzen einfach verfallen. Der zugesagte VIP Umbau wird frühestens 8 in Worten ACHT Jahre später realisiert.

Würde die Stadt ähnlich wie bei euch das GAK Stadion einfach finanzieren, wären unsere Probleme eh zu 80% gelöst.

Und Nebenbei hat Linz halt seit der Eröffnung von Liebenau (kosten Damals umgerechnet 25 Mio)  das drei bis vierfache in den Fußball investiert. Da Red ma vom Rieder Stadion noch gar nicht das ja auch der Steuerzahler finanziert hat. 

Die Hälfte davon und das Infrastruktur Problem ist auf Jahrzehnte gelöst.

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich check einfach nicht, wieso man hier jedes halbe jahr die gleichen sachen postet? ich mein ich verstehs schon von den eigenen leuten nicht, aber vom linzer noch weniger. damals wie heute gibts dazu nur folgendes zu sagen:

themanwhowasntthere schrieb am 8.12.2022 um 13:37 :

Liest sich so easy wie der Plan von Rapid das Budget durch sportlichen Erfolg und Spielereinnahmen auf das doppelte zu erhöhen. Frag mich ja jetzt wirklich, warum es nicht jeder so wie der LASK beim Stadion und Rapid beim Budget macht? :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

@Pepi_Gonzales

In linz wurde das mehrzweckstadion auf der gugl damals um genau 31.44 mio saniert 

Zb eine neue laufbahn usw. Als fussballfan hatte man da keinen mehrwert und die wiederbelebung der leichtatletikevents wie in den 90igern mit carl lewis und co scheiterte kläglich

Dafür können aber die linzer fussballvereine nichts 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online