Recommended Posts

00high5 schrieb vor 3 Stunden:

enger zusammenrücken? gestern hab i ma gedacht, sollten die Sitze wirklich mal gegen Plastiksitze getauscht werden, wird die Kapazität eher weniger, weil tlw sinds jetzt scho so eng beisammen, dassd mit deinem Sitznachbarn kuscheln kannst

Das war mehr ein Witz eigentlich. Fakt ist aber, dass unsere 15/16.000 zu wenig sind auf Dauer. 

Wir haben heuer den zweithöchsten Bundesliga Schnitt mit ziemlich genau 13.000 Zuschauer:innen im Schnitt. Relativ gesehen haben wir die höchste Auslastung in der Liga. Vor Vor 10 Jahren waren es 10.000 im Schnitt, vor 20 Jahren 7.300. Fußball begeistert immer mehr Menschen, und so ein Stadion baust Du ja nicht für die nächsten 2 Jahre sondern für die nächsten 30 Jahre. 

Wenn diese Entwicklung so weitergeht, und das wird sie, werden wir in 10 Jahren wohl nochmal 2000-3000 im Schnitt mehr haben. Das liegt an vielen Faktoren (immer mehr Frauen interessieren sich für Fußball, es gibt eine wachsende Zahl von MigrantInnen im Stadion, natürlich bringt der Erfolg auch mehr Schönwetterfans in die Arena) und wenn man realistisch ist, wird die Zahl sicher langfristig nicht weniger. 

Dazu kommen die internationalen Spiele und die damit einhergehenden Einnahmen aus Ticketverkäufen. Man bedenke, Real Madrid kommt nächstes Jahr in der CL nach Liebenau (realistischer eher nach Klagenfurt aber egal). Ich glaube, wir könnten 30.000 Leute ins Stadion bringen. Die Hälfte Sturm Fans, die andere Hälfte Sympathisanten von gutem Fußball oder Real AnhängerInnen aus Österreich. 

Dass es logistisch und technisch schwierig wird, in Liebenau ein größeres Stadion zu bauen, ist mir bewusst. Aber dafür gibts Lösungen. Ich als Tottenham Fan war an der alten sowie der neuen White Hart Lane, da hat auch niemand geglaubt, dass man mitten in die Wohngegend so einen Fußballtempel hinbauen kann. Hat funktioniert. Ist natürlich eine Frage des Geldes, aber der Stadionturm sollte kein zu großes Hindernis sein, ebenso die umliegenden Liegenschaften. Die Frage ist, wie viel ist man bereit zu investieren.

Auch wenn ich es für unrealistisch halte, eine Kapazität von 20.000 wird Sturm langfristig brauchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
1 hour ago, soulbro82 said:

Was man so munkelt ist die Pacht durch inkl. Ausbau des VIP-Bereichs. Sich eine Skybox  als "Neuer" zu besorgen soll angeblich bereits unmöglich sein.

Hier würde mich deine Quellle auch brennend interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
soulbro82 schrieb vor 59 Minuten:

Was man so munkelt ist die Pacht durch inkl. Ausbau des VIP-Bereichs. Sich eine Skybox  als "Neuer" zu besorgen soll angeblich bereits unmöglich sein.

Vuibrett schrieb vor 6 Minuten:

Was soll das heißen?

Zusatz: Das soll wohl heißen, dass man als "Neukunde" wohl keine Chance hat, eine Box zu ergattern, da die Anfrage bereits jetzt so hoch ist.

Frage geht daher in die Richtung, warum man dann nicht doch ein klein wenig höher skaliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MK7 schrieb vor 59 Minuten:

woher die Info? :clap:

necki1983 schrieb vor 24 Minuten:

Hier würde mich deine Quellle auch brennend interessieren.

Ein VIP mit Draht zur Geschäftsstelle.

Vuibrett schrieb vor 17 Minuten:

Zusatz: Das soll wohl heißen, dass man als "Neukunde" wohl keine Chance hat, eine Box zu ergattern, da die Anfrage bereits jetzt so hoch ist.

Frage geht daher in die Richtung, warum man dann nicht doch ein klein wenig höher skaliert.

Kleines Angebot und hohe Nachfrage. Rapid hat glaub ich 40 Boxen/Logen. Ich geh davon aus dass wir max. die Hälfte davon ausbauen können wahrscheinlich eher 10-15. Die werden dann halt gleich an die Hauptsponsoren (Puntigamer, Energie Stmk, Grawe, Raiffeisen und Co) vergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser

Als ob die Pacht durch ist, das würde gleichsam bedeuten man hätte eine Lösung für den Turnbefreitenverein aus Gratkorn Süd, das kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen. :ratlos:

Edit: solche Gerüchte zu streuen bevor es offizielle Infos gibt halt ich außerdem auch für fragwürdig…

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
lgrad94 schrieb vor 2 Stunden:

Das war mehr ein Witz eigentlich. Fakt ist aber, dass unsere 15/16.000 zu wenig sind auf Dauer. 

Wir haben heuer den zweithöchsten Bundesliga Schnitt mit ziemlich genau 13.000 Zuschauer:innen im Schnitt. Relativ gesehen haben wir die höchste Auslastung in der Liga. Vor Vor 10 Jahren waren es 10.000 im Schnitt, vor 20 Jahren 7.300. Fußball begeistert immer mehr Menschen, und so ein Stadion baust Du ja nicht für die nächsten 2 Jahre sondern für die nächsten 30 Jahre. 

Realistisch gesehen brauchen wir deutlich mehr als 15.000 Normalplätze eher nicht. Es kommen in den nächsten 30 Jahren auch wieder magere Zeiten, glaub mir. Die Mehrkosten für z. B. 5.000 Plätze mehr spielst mit mehr Normal-Tickets auch nie und nimmer ein.  Zur Auslastung: Ich glaub auf Laola gab's vor wenigen Tagen was zu D-Stadien und Auslastung. Meiner Erinnerung nach sind 90% davon zu 95 oder mehr % ausgelastet, von Alte Försterei bis Dortmund. Von 95% Auslastung über die Saison (und das 30 Jahre lang...) können wir nur träumen.

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Suni schrieb vor 13 Minuten:

Ich war in beiden Stadion. Und selbiges erlebt. Geil san a die Metallsäulen, die einem die Sicht einschränken. Aber ich würde es dort nicht anders wollen. Das gehört zum Erlebnis.

Bei Fulham ist auch das Umziehhaus in der Kurve a Traum. Wird noch immer genutzt...

Yep. Das ist ja das "Craven Cottage". Mittlerweile wird das ganze Stadion so genannt, ist aber eigentlich nur das Klubhaus neben der Eckfahne.

sanktpetri schrieb vor 51 Minuten:

Realistisch gesehen brauchen wir deutlich mehr als 15.000 Normalplätze eher nicht. Es kommen in den nächsten 30 Jahren auch wieder magere Zeiten, glaub mir. Die Mehrkosten für z. B. 5.000 Plätze mehr spielst mit mehr Normal-Tickets auch nie und nimmer ein.  Zur Auslastung: Ich glaub auf Laola gab's vor wenigen Tagen was zu D-Stadien und Auslastung. Meiner Erinnerung nach sind 90% davon zu 95 oder mehr % ausgelastet, von Alte Försterei bis Dortmund. Von 95% Auslastung über die Saison (und das 30 Jahre lang...) können wir nur träumen.

Dazu noch: Es gibt auch immer so etwas wie eine Gier nach Dingen die beschränkt sind. Sobald was nach "Ausverkauft" riecht, kaufen ein Paar Prozent nur deswegen hektisch noch Karten.

Und: Wie oft war Liebenau in den letzten 10 Jahren ausverkauft? Und wie du richtig sagst: Die Zeiten werden zumindest nicht besser.

Edit: Hab nachgeschaut. Ab 2012/13 in der BL genau 3x (überrascht mich, dachte schon ein bisserl öfter, Quelle transfermarkt und ohne Gewähr)

bearbeitet von Hank Schrader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Hank Schrader schrieb vor 2 Stunden:

Und: Wie oft war Liebenau in den letzten 10 Jahren ausverkauft? Und wie du richtig sagst: Die Zeiten werden zumindest nicht besser.

Edit: Hab nachgeschaut. Ab 2012/13 in der BL genau 3x (überrascht mich, dachte schon ein bisserl öfter, Quelle transfermarkt und ohne Gewähr)

Ich lese zwar oftmals gerne deinen Schlagabtausch mit Rasmus, aber der tut jetzt weh 🤣. Die Bude ist ohne nachzuschauen mind. 3x die Saison ausverkauft (auch in mäßigen Jahren). In der Statistik dort steht auch, dass wir in der heurigen Saison kein einziges Mal ausverkauft waren.

Ich glaub 30x triffts eher als 3x.

Edit: Alleine schon 10x diese Saison. Also 6-7 in der Meisterschaft.

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/6287700/Zum-10-Mal-ausverkauft_Wie-der-SK-Sturm-die-Herzen-der-Fans-im

bearbeitet von GORILLA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
GORILLA schrieb vor 21 Minuten:

Ich lese zwar oftmals gerne deinen Schlagabtausch mit Rasmus, aber der tut jetzt weh 🤣. Die Bude ist ohne nachzuschauen mind. 3x die Saison ausverkauft (auch in mäßigen Jahren). In der Statistik dort steht auch, dass wir in der heurigen Saison kein einziges Mal ausverkauft waren.

Ich glaub 30x triffts eher als 3x.

Edit: Alleine schon 10x diese Saison. Also 6-7 in der Meisterschaft.

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/6287700/Zum-10-Mal-ausverkauft_Wie-der-SK-Sturm-die-Herzen-der-Fans-im

Wie gesagt, mich hats auch überrascht und hab geschrieben lt TM und ohne Gewähr. Ui 2x von den 3 ist sogar nur "coronaausverkauft". 

Ist sicher falsch diese Statistik, ja. Versteh aber auch nicht warum Klagenfurt mit 12T als ausverkauft vermeldet wurde, genauso wie das gestrige Wiener-Derby mit nur 14T

Screenshot_20230515_175237_Chrome.jpg

bearbeitet von Hank Schrader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Ist doch egal, wann es als ausverkauft gilt und wer richtig zählt. Wir wissen dass es in gewissen Kategorien zu wenig Plätze gibt. Im Vip lässt sich das locker realisieren, weil der dann viel Geld einspielt, aber auch auf der Längs und in der Kurve hätten wir Bedarf für mehr Plätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Schönaugürtel Mario schrieb vor 17 Minuten:

Ist doch egal, wann es als ausverkauft gilt und wer richtig zählt. Wir wissen dass es in gewissen Kategorien zu wenig Plätze gibt. Im Vip lässt sich das locker realisieren, weil der dann viel Geld einspielt, aber auch auf der Längs und in der Kurve hätten wir Bedarf für mehr Plätze.

Hmm also wenn man in einer der besten Saisonen der Vereinsgeschichte mal mehr bedarf haben, ist das noch kein Argument dass man dafür zwingend allgemein mehr Platz braucht. 

Wir haben ja in den letzten Jahren zurecht desöfteren bemängelt dass man öfter ausverkauft sein müsste. Zurecht.

Ja heuer wären mehr Plätze nett gewesen. Aber in Wahrheit auch nicht mehr als 2500 - 3000. Alles darüber wirkt wenns net läuft schnell sehr leer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Pepi_Gonzales schrieb vor 17 Minuten:

Hmm also wenn man in einer der besten Saisonen der Vereinsgeschichte mal mehr bedarf haben, ist das noch kein Argument dass man dafür zwingend allgemein mehr Platz braucht. 

Wir haben ja in den letzten Jahren zurecht desöfteren bemängelt dass man öfter ausverkauft sein müsste. Zurecht.

Ja heuer wären mehr Plätze nett gewesen. Aber in Wahrheit auch nicht mehr als 2500 - 3000. Alles darüber wirkt wenns net läuft schnell sehr leer

Wie gesagt, geht es nur um gewisse Kategorien von Plätzen die gefragter sind als andere, aber da besteht schon regelmäßig mehr Bedarf. Mitte Längs, Kurve und VIP sind nicht erst seit heuer knapp.

An die Größenordnung hätt ich auch gedacht.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Wie gesagt, geht es nur um gewisse Kategorien von Plätzen die gefragter sind als andere, aber da besteht schon regelmäßig mehr Bedarf. An die Größenordnung hätt ich auch gedacht.

Gut Topplätze (ich nehme an um die geht's vor allem) und Fansektoren sind bei vielen Klubs so ausgelastet, dass du mehr bräuchtest. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwoaza1909 schrieb vor 17 Stunden:

Vielleicht ist es eh gemeinhin bekannt, für mich war es neu: Vizepräsident Dipl. Ing. Peter Schaller ist Wirtschaftsingenieur für Bauwesen und Direktor der PORR Steiermark. Als solcher war er schon in mehrere Stadionbauten involviert, darunter in Klagenfurt. Unsere Pläne für Ausbau des VIP-Bereiches, der Sky-Boxen etc. stammen von ihm. Dementsprechend wird er wohl auch bei der Planung des neuen Trainingszentrums eine wichtige Rolle spielen. 

https://sksturm.at/n/vizepraesident-peter-schaller-ein-fuenfziger

mich würd ja einfach interessieren wie diese Pläne ausschauen, weil kanns mir einfach nicht vorstellen wie man dieses von Grund auf schon komisch gebaute Stadion zeitgemäß mit Sky Boxen umbauen will

Aber wenn ich es wem zutraue dann Schaller, bin nur grundsätzlich kein Fan wo die Dächer unterschiedlich hoch sind wie es dann der Fall wäre 

af9911 schrieb vor 10 Stunden:

Beim Ausbau des VIP-Klubs dürfte es ja mittlerweile ganz gut aussehen, hier dürfte tatsächlich endlich mal was weitergehen. Die 1000 Plätze sind wichtig für Sturm, hier kann man sich dann schlichtweg mal verdoppeln.

Bei einer Pacht würde man darüber dann Sky-Boxen installieren, rund 250 Plätze würde ein solcher zusätzlicher Stock Boxen bringen. Da wären wir dann mit ca. 1.250 Businessplätzen noch immer weit weg von Rapid (auf ca. 2.500 reduziert - das Potential ist dort aber auch ein anderes), an den LASK würde man sich etwas annähern (dort wurde auf ca. 2.000 Plätze reduziert, Businesskunden wachsen dort offensichtlich auch nicht auf den Bäumen).

Zu hoffen ist, dass man von oben weg 6-7 Reihen (von 15-21) VIP-Plätze macht, alles darunter ganz normale Plätze über die bisherigen Eingänge, auch im 18er... 

das is auch meine SOrge, oberste Devise is es einfach viele Business Plätze zu schaffen, aber wie du bereits erwähnt hast hätte man in diesem Fall (außer es gibt noch unbekannte Pläne) noch immer "nur" 1250 und somit fast 1800 weniger als der LASK 

soulbro82 schrieb vor 8 Stunden:

woher die Info?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag