Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
lgrad94 schrieb vor 54 Minuten:

Dann musst halt bessere Sanitär- und Cateringanlagen schaffen. 

Ich huck im Sektor 8, wartest nie länger als 2min beim Reingehen und Klo gehst halt kurz vor der HZ.. 

Zur Kapazität. Wir sind uns einig, dass die Nachfrage nächste Saison nochmal höher sein wird, als jetzt. Wir werden wieder in einer europäischen Gruppenphase spielen und wir werden wohl zumindest Zweiter. Da kommt dann die Fraktion "ich geh nur ins Stadion wenn Lazio kommt" vielleicht mal drauf, dass das Erlebnis gegen WSG oder Altach auch ganz in Ordnung ist. 

Außerdem muss ein Stadion nicht nur den Bedarf decken, der aktuell herrscht, sondern auch die nächsten 30 Jahre zu erwarten sein wird. Wenn die Bevölkerung in Graz im erwartbaren Median anwächst (im urbanen Gebiet wahrscheinlich noch schneller als im Median aber gut) wird Graz bis 2050 um die 400.000 Einwohner:innen zählen. Also nochmal 100k mehr, als es jetzt hat (roundabout). Da kommen dann allein aus Migrationsgründen nochmal 2-3000 pro Heimspiel mehr, vorausgesetzt, Herr und Frau 2050 sind ähnlich fußballbegeistert, als wir das sind. 

Aktuell taugt mir das Stadion mit 16k ja ganz gut von der Kapa her. Die Mitglieder/Abohalter haben ihre Tickets sowieso bei jedem Spiel fast sicher. Und der Rest muss halt in da Endstation schauen, selber schuld. Aber wenn wir das Stadion umrüsten, dann bitte auch ordentlich, und nicht so, dass wir in 10 Jahren an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen und wieder eine neue Lösung brauchen. Das muss nachhaltig sein und uns für die nächsten Jahrzehnte eine verlässliche Heimat bieten.

Ich weiß ich spiele jetzt den Spielverderber, aber ich zweifle jetzt mal Frech daran, dass es die nächsten 10 Jahre so weiter läuft rein sportlich. Und wenn doch sollte genug Geld da sein um nochmal ordentlich aufzurüsten auch Stadionmäßig.

Man darf ja gerne träumen aber nur auf Basis dieser sich ein Stadion zu wünschen ist eher naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Hank Schrader schrieb vor 1 Stunde:

Dann reg dich nicht ständig auf, wenn deiner Meinung nach eh nix geht, nix möglich ist. Dann sag einfach du willst das alles so bleibt wie es ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er würde einen Neubau präferieren. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
MK7 schrieb vor 31 Minuten:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er würde einen Neubau präferieren. :davinci:

Ich bin dafür, dass wir im Sommer Domaruma und Mbappe von PSG und den Paul-Friedrich Koller vom GAK holen.

Das ist aber gleich illusorisch wie ein Stadionneubau. Darum verlange ich diese Neuzugänge nicht, schon gar nicht 1000mal.

Kein Vereinsverantwortlicher tut das und die organisierte Fanszene spricht sich klar für ein Sturmstadion Liebanau aus. Das ist genau der richtige Weg aber bei Rasmus ist jede Idee dahingehend oarsch.

Als obs zb irgendwo auf der Welt ein Stadion gäbe das mit über 10.000 Leute gefüllt ist und wo man sich nicht anstellen müsste wenn man zur Halbzeit unbedingt was futtern muss. Saufen und Fressen kann man in aller Ruhe und ohne Hektik vor und nach dem Match. Zwischen An- und Abpfiff ist nur Sturm wichtig

bearbeitet von Hank Schrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Hank Schrader schrieb vor 9 Stunden:

Dann reg dich nicht ständig auf, wenn deiner Meinung nach eh nix geht, nix möglich ist. Dann sag einfach du willst das alles so bleibt wie es ist.

Hab nie gesagt dass nix geht, lediglich dass man die Kapazität nicht erhöhen kann, dass Sky Boxen, ein größerer VIP etc nicht möglich sind hab ich nie behauptet, lediglich dass ich gespannt bin wie man dies umsetzen würde, aber egal 

Hab auch nie behauptet dass man sich in keinem Stadion mit mehr als 10.000 Leuten nicht anstellen muss, lediglich dass man das viel besser regeln könnte und so extrem viel Zeit sparen könnte

lgrad94 schrieb vor 9 Stunden:

Dann musst halt bessere Sanitär- und Cateringanlagen schaffen. 

Ich huck im Sektor 8, wartest nie länger als 2min beim Reingehen und Klo gehst halt kurz vor der HZ.. 

Zur Kapazität. Wir sind uns einig, dass die Nachfrage nächste Saison nochmal höher sein wird, als jetzt. Wir werden wieder in einer europäischen Gruppenphase spielen und wir werden wohl zumindest Zweiter. Da kommt dann die Fraktion "ich geh nur ins Stadion wenn Lazio kommt" vielleicht mal drauf, dass das Erlebnis gegen WSG oder Altach auch ganz in Ordnung ist. 

Außerdem muss ein Stadion nicht nur den Bedarf decken, der aktuell herrscht, sondern auch die nächsten 30 Jahre zu erwarten sein wird. Wenn die Bevölkerung in Graz im erwartbaren Median anwächst (im urbanen Gebiet wahrscheinlich noch schneller als im Median aber gut) wird Graz bis 2050 um die 400.000 Einwohner:innen zählen. Also nochmal 100k mehr, als es jetzt hat (roundabout). Da kommen dann allein aus Migrationsgründen nochmal 2-3000 pro Heimspiel mehr, vorausgesetzt, Herr und Frau 2050 sind ähnlich fußballbegeistert, als wir das sind. 

Aktuell taugt mir das Stadion mit 16k ja ganz gut von der Kapa her. Die Mitglieder/Abohalter haben ihre Tickets sowieso bei jedem Spiel fast sicher. Und der Rest muss halt in da Endstation schauen, selber schuld. Aber wenn wir das Stadion umrüsten, dann bitte auch ordentlich, und nicht so, dass wir in 10 Jahren an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen und wieder eine neue Lösung brauchen. Das muss nachhaltig sein und uns für die nächsten Jahrzehnte eine verlässliche Heimat bieten.

So is es, habe grundsätzlich absolut nix gegen ein Pacht wenn sichergestellt is dass da auch in Zukunft viel möglich is an Umbauten.

mir is bewusst dass ein Neubau absolut unrealistisch ist, würde ich wissen dass man im Stadion viel machen könnte bezüglich mehr Kioske, mehr Sanitäranlagen bzw allgemein einer Rundumerneuerung würde ich nicht mal ne Sekunde an einen Neubau denken, nur kann ich mir das nur schwer vorstellen, bzw wäre das mit enormen Kosten verbunden 

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Neubau ist unrealistisch.. Ich spiel auch lieber weiter 20 Jahre in der maroden Arena in Liebenau als irgendwo in Puntigam oder Kalsdorf neu zu bauen. Dass wir da so gemütlich mit der Bim oder per pedes anreisen können, hat schon was. Auch für die InteressentInnen von außerhalb ist die Lage mehr oder weniger direkt bei der Autobahn mit Parkmöglichkeiten auch sicher attraktiv. 

Aber es muss trotzdem erneuert werden - mein Wunsch wäre eine Kapazität von 20.000 in etwa, aber was höchste Priorität hat, ist mmn die Klassifizierung als CL-Stadion. Müsste lügen, weiß garnicht, warum wir nach Klagenfurt ausweichen müssten, hat aber sicher mit Infrastruktur, Flutlicht, Rasen oder dgl zu tun. Es gibt schon Bedarf, wir können jetzt mal hoffen, dass wir auch langfristig in den internationalen Gruppenphasen vertreten sein werden, da brauchst dann halt auch ein Stadion dafür. 

Nur Pächter zu werden ist ja schön, aber Du wirst da trotzdem Zeit und Geld investieren müssen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
lgrad94 schrieb vor 2 Stunden:

Ja Neubau ist unrealistisch.. Ich spiel auch lieber weiter 20 Jahre in der maroden Arena in Liebenau als irgendwo in Puntigam oder Kalsdorf neu zu bauen. Dass wir da so gemütlich mit der Bim oder per pedes anreisen können, hat schon was. Auch für die InteressentInnen von außerhalb ist die Lage mehr oder weniger direkt bei der Autobahn mit Parkmöglichkeiten auch sicher attraktiv. 

Aber es muss trotzdem erneuert werden - mein Wunsch wäre eine Kapazität von 20.000 in etwa, aber was höchste Priorität hat, ist mmn die Klassifizierung als CL-Stadion. Müsste lügen, weiß garnicht, warum wir nach Klagenfurt ausweichen müssten, hat aber sicher mit Infrastruktur, Flutlicht, Rasen oder dgl zu tun. Es gibt schon Bedarf, wir können jetzt mal hoffen, dass wir auch langfristig in den internationalen Gruppenphasen vertreten sein werden, da brauchst dann halt auch ein Stadion dafür. 

Nur Pächter zu werden ist ja schön, aber Du wirst da trotzdem Zeit und Geld investieren müssen :)

Es gibt in Liebenau glaub ich zu wenig Büruräumlichkeiten, fast keine Flächen für TV Stationen etc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RasmusHojlund schrieb vor 26 Minuten:

Es gibt in Liebenau glaub ich zu wenig Büruräumlichkeiten, fast keine Flächen für TV Stationen etc 

Dann muss man eben kreativ sein. In die Höhe gibts unbegrenzt Platz. Für sowas gibts immerhin Designer und Architekten. Irgendeine Lösung gibts immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
lgrad94 schrieb vor 40 Minuten:

Dann muss man eben kreativ sein. In die Höhe gibts unbegrenzt Platz. Für sowas gibts immerhin Designer und Architekten. Irgendeine Lösung gibts immer. 

Du beschreibst den Albtraum eines jeden Statikers. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
RasmusHojlund schrieb vor 1 Stunde:

Es gibt in Liebenau glaub ich zu wenig Büruräumlichkeiten, fast keine Flächen für TV Stationen etc 

Meine Idee: Sturm und GAK kaufen gemeinsam das Business Center und bauen dort TV-Studios, Räumlichkeiten für Journalisten und einen zweiten VIP-Klub hinein. Das ist deutlich günstiger als ein Neubau und wäre zwar nicht die perfekte Lösung, aber eine Europacup-taugliche Option, mit der man nicht den infrastrukturellen Anschluss an die österreichische Spitze verlieren würde:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Paul M schrieb vor 1 Minute:

Meine Idee: Sturm und GAK kaufen gemeinsam das Business Center und bauen dort TV-Studios, Räumlichkeiten für Journalisten und einen zweiten VIP-Klub hinein. Das ist deutlich günstiger als ein Neubau und wäre zwar nicht die perfekte Lösung, aber eine Europacup-taugliche Option, mit der man nicht den infrastrukturellen Anschluss an die österreichische Spitze verlieren würde:ratlos:

Die Frage wäre eh, wie viele Büro sind dort belegt könnte man dann zb. in Höhe der TV- Studios überbauen. Könnest ein Dach fürs Fussvolk und ein passables TV Studio machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Alex011 schrieb Gerade eben:

Die Frage wäre eh, wie viele Büro sind dort belegt könnte man dann zb. in Höhe der TV- Studios überbauen. Könnest ein Dach fürs Fussvolk und ein passables TV Studio machen

Muss man eigentlich von jedem TV-Studio auf das Spielfeld schauen können oder reicht da eines mit Blick auf den Platz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Paul M schrieb Gerade eben:

Muss man eigentlich von jedem TV-Studio auf das Spielfeld schauen können oder reicht da eines mit Blick auf den Platz?

Gerüchten zu Folge, sieht der Kommentator vom ORF nicht mal das Spielfeld während der Partie :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

 

Alex011 schrieb vor 2 Minuten:

Gerüchten zu Folge, sieht der Kommentator vom ORF nicht mal das Spielfeld während der Partie :davinci:

Ich weiß, dass ich mich hier mit dieser Meinung unbeliebt mache, aber der Oliver Polzer und der Thomas König sind schon in Ordnung;)

bearbeitet von Paul M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lgrad94 schrieb vor einer Stunde:

Dann muss man eben kreativ sein. In die Höhe gibts unbegrenzt Platz. Für sowas gibts immerhin Designer und Architekten. Irgendeine Lösung gibts immer. 

Warum nicht nach unten graben und die erste unterirdische Arena bauen? 

Es gibt diese wunderbaren UV-Lampen für den Rasen, man hätte als Zuseher keine Probleme mit Regen und russensicher wäre das Ding dann auch :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten