Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Lobboo schrieb vor 39 Minuten:

ich geh davon aus das mit einer pacht auc die fixkosten übernommen werden müssen. und wenn man so liest dass in deutschland ein ähnliches stadion (regensburg) der stadt im jahr 2 mille defizit bringen ist das bedenklich. weiss einer wieviel mit gastro usw möglich wäre? kann sich das auszahlen?

Der Stadt bringt auch unser Stadion ein Defizit. Und ja es kann funktionieren, frag nach bei den Wienern, Ried und und und.

Ein Verein kann ein Stadion sicher effizienter betreiben als eine Kommune. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man stelle sich vor man hätte das Stadion auf den Murpark gebaut. Parkplätze ohne Ende. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kybunpark Allein die Kosten aber. Ohne freie Fläche wird sich nur sowas ausgehen. Dann hat man auch den Vorteil immer was zu verdienen als Stadt. Das Stadion ist ja tote Fläche für 320 Tage im Jahr. Natürlich darf man die Tradition und Emotion nicht vergessen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

 

Lobboo schrieb vor 14 Stunden:

ich geh davon aus das mit einer pacht auc die fixkosten übernommen werden müssen. und wenn man so liest dass in deutschland ein ähnliches stadion (regensburg) der stadt im jahr 2 mille defizit bringen ist das bedenklich. weiss einer wieviel mit gastro usw möglich wäre? kann sich das auszahlen?

Ich denke Liebenau kostet unter 1,5 mio im Jahr. http://www.sturm12.at/2012/02/02/was-kostet-das-stadion-liebenau/

Um das allein mit Gastro zu verdienen bräuchten wir bei einem Schnitt von 10 k, ungefähr 8 Euro Gewinn pro Fan (nicht Umsatz). Dürfte sich mit Gastro alleine nicht ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 11 Stunden:

Man stelle sich vor man hätte das Stadion auf den Murpark gebaut. Parkplätze ohne Ende. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kybunpark Allein die Kosten aber. Ohne freie Fläche wird sich nur sowas ausgehen. Dann hat man auch den Vorteil immer was zu verdienen als Stadt. Das Stadion ist ja tote Fläche für 320 Tage im Jahr. Natürlich darf man die Tradition und Emotion nicht vergessen ;)

Das hab ich mir auch schon gedacht, so ein Stadion mit sinnvoller Mantelnutzung wurde schon Sinn machen. Nur ist der Murpark halt erst 10 Jahre später gekommen.

Basel hat afaik auch ein Altersheim und ein Shopping Center im Stadion.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
herr_bert schrieb vor 17 Stunden:

Der Stadt bringt auch unser Stadion ein Defizit. Und ja es kann funktionieren, frag nach bei den Wienern, Ried und und und.

Ein Verein kann ein Stadion sicher effizienter betreiben als eine Kommune. 

Warum ändert sich dann nix in dieser Richtung, wenn der status quo für alle ein Defizitgeschäft sein soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wittgenstein schrieb vor 1 Minute:

Warum ändert sich dann nix in dieser Richtung, wenn der status quo für alle ein Defizitgeschäft sein soll?

Frag die Herren Nagl und Hohensinner. Ich kann nur Mutmaßungen anstellen (Eventuell weil eine Pacht Spiele anderer Vereine erschweren oder unmöglich machen würde.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
herr_bert schrieb vor 3 Minuten:

Frag die Herren Nagl und Hohensinner. Ich kann nur Mutmaßungen anstellen (Eventuell weil eine Pacht Spiele anderer Vereine erschweren oder unmöglich machen würde.)

Tatsache ist glaube ich ja auch, dass Sturm keine wirklichen Anstrengungen unternimmt, dass es zu einer Pacht kommt. Seit die Roten in der Versenkung verschwunden sind, fällt allerdings das Argument, dass das Stadion auch für andere Vereine "offen" bleiben müsse, weg.

Irgendwie scheint es so zu sein, dass keiner richtig zufrieden ist, aber auch nicht so unzufrieden, dass man etwas dagegen macht (was ja mit viel Aufwand verbunden wäre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Wittgenstein schrieb Gerade eben:

Tatsache ist glaube ich ja auch, dass Sturm keine wirklichen Anstrengungen unternimmt, dass es zu einer Pacht kommt.

Stimmt doch nicht, es wurde oft genug gesagt, dass man eine Pacht anstrebt, die Stadt sich aber komplett quer stellt.

Wittgenstein schrieb vor 1 Minute:

Seit die Roten in der Versenkung verschwunden sind, fällt allerdings das Argument, dass das Stadion auch für andere Vereine "offen" bleiben müsse, weg.

Nicht für Leute wie Nagl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wittgenstein schrieb vor 1 Minute:

Tatsache ist glaube ich ja auch, dass Sturm keine wirklichen Anstrengungen unternimmt, dass es zu einer Pacht kommt. Seit die Roten in der Versenkung verschwunden sind, fällt allerdings das Argument, dass das Stadion auch für andere Vereine "offen" bleiben müsse, weg.

Irgendwie scheint es so zu sein, dass keiner richtig zufrieden ist, aber auch nicht so unzufrieden, dass man etwas dagegen macht (was ja mit viel Aufwand verbunden wäre).

Wollte antworten, hat @lovehateheRo für mich übernommen.

Ein Problem ist auch, dass Sturm nichts investieren will, solange man nicht Pächter ist, die Stadt nach den jetzigen Investitionen aber noch schwerer verpachten wollen wird.

Die einzige Lösung ist ein eigenes Stadion für die Roten im Norden, die waren mit dem schwarzen Süden eh nie glücklich. Wenn die dort bleiben könnten, wäre es für alle perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
herr_bert schrieb vor 4 Minuten:

Wollte antworten, hat @lovehateheRo für mich übernommen.

Ein Problem ist auch, dass Sturm nichts investieren will, solange man nicht Pächter ist, die Stadt nach den jetzigen Investitionen aber noch schwerer verpachten wollen wird.

Die einzige Lösung ist ein eigenes Stadion für die Roten im Norden, die waren mit dem schwarzen Süden eh nie glücklich. Wenn die dort bleiben könnten, wäre es für alle perfekt.

Dass Sturm kein Geld reinpulvern will, wenn man nicht Pächter ist, ist (auch mir) bekannt. Auch logisch.

Dass die Roten bleiben, wo sie derzeit sind, ist allerdings eh die realistischste Variante. Insofern liegt der Ball bei der Politik, sich bezüglich Liebenau und Pacht zu bewegen.

Vollkommen unrealistisch, aber geil wär's aus meiner Sicht, wenn wir einen Neubau hinstellen könnten, ähnlich wie der LASK es tun wird, da können sich die Roten meinetwegen wieder irgendwann in Liebenau einmieten (oder eben bleiben wo sie sind) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
herr_bert schrieb vor 20 Stunden:

Und mit was sollen wir drohen? Umzug nach Kapfenberg, Klagenfurt oder Wolfsberg. Bau eines eigenen Stadions. :laugh:

Jetzt mal das Stadion so herrichten, dass es halbwegs Up to Date ist und dann eine Pacht anstreben. Viel mehr wird uns, ohne Lottogewinn, wohl kaum übrig bleiben.

 

Wenn wir in Klagenfurt vor 4.000 Zuschauern ein Heimspiel gegen Mattersburg spielen, würden wir es der Stadt Graz so richtig zeigen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ja es hilft alles nichts, das Potential einer Individualisierung des Stations wie sie gerade in heutigen Zeiten schwindender Identifikation mit traditionellen Werten immer schwerer verzichtbar wird wird leider aufgrund des Alibiargumentes der Zukunft eines Landesligavereines, der sowieso nicht in Liebenau spielen wird und will brachgelassen. Schade ist, dass man in den ersten Jahren nach der endgültigen Implosion des GAK so dahingedümpelt ist, da hätte man die besten Chancen gehabt den Politikern zumindest das Argument wegzunehmen, warum eine Pacht nicht möglich sein soll. Klar ist, den Millionenregen, den viele sehen wollen wird es auch mit einer Pacht nicht geben, aber die Effekte können durchaus für Verein und Stadt positiv sein, eine schwarz-weiße Heimat hätte natürlich mehr Anziehungspotential, als ein generisches Stadion, das so in jeder Stadt stehen könnte. Es kann halt nicht sein, dass es wieder erst eine Lösung für Weinzöttl geben muss, bevor der einzige grazer Stadtverein berücksichtigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Hallo!

Weiß jemand von euch ob die Bestuhlung im Zuge der Stadion-Adaption eigentlich auch verändert wird. Bei allen anderen Bundesligaklubs ist es ja Usus das ein Schriftzug oder zumindest die Vereinsfarben im Stadion erkennbar sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online