Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

the likes of you
Sohnemann schrieb vor 58 Minuten:

Die Frage ist halt, wie du so ein Sturm-Stadion bekommst. Von der Politik ist keine Hilfe zu erwarten, soviel ist mal klar. Auch fällt mir kein Unternehmen ein, das ein ernsthaftes Interesse daran hätte, Sturm ein Stadion hinzustellen. 

Die Politik schneidet sich damit ins eigene Fleisch. Man muss nur mal bedenken, welchen Mehrwert die Marke "SK Sturm Graz" für Graz und die Steiermark eigentlich hat. Studien belegen klar, dass der Bekanntheitsgrad ohne den populärsten Sportverein bedeutend geringer ausfallen würde.

Nur was passiert? Anstatt diese Marke zu hegen und zu pflegen wie es sich gehört, scheißt man ihr ständig auf den Kopf! Aber was will man sich schon erwarten von einer Politik, deren Priorität bei einem Amateurklub liegen dürfte?

tool_king schrieb vor 42 Minuten:

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ein neues Stadion dauerhaft Bindung schafft. Am Anfang rennen alle mal hin, damit sie im Büro und am Stammtisch wichtig mitreden können, aber das lässt nach dem ersten Jahr wieder nach. Ich denke, es ist generell ein gesellschaftlicher Trend, dass die Leute weniger zu Veranstaltungen gehen, sei es ins Stadion, zum Feuerwehrfest, zu Demos oder zum Faschingsgschnas. Durch die Reizüberflutung im Fernsehen lockt man mit einem Fußballspiel auch mit einem neuen Stadion keine Fans mehr nachhaltig an. Die Leute sind vermehrt wie große Kinder und wollen durchgehend bespaßt werden, das heißt man müsste einen Stadionbesuch zum Event à la Jahrmarkt machen. Tebbich hat erste Schritte in diese Richtung eh schon angekündigt. Für Hardcore-Fußball-Fans wird sowas dann halt eher weniger prickelnd werden.

Ich glaub schon an Bindung, nicht in Form von dauerhaft voll sein, aber den Schnitt der Stammbesucher könnte man sehrwohl dauerhaft in den fünfstelligen Bereich bringen, davon bin ich absolut überzeugt. Daraus ergeben sich ganz andere Möglichkeiten. Gar nicht auszudenken, was ein schwarz-weißes Schmuckkästchen in Wahrheit alles bewirken könnte…

Den Ideen von Tebbich & Co. mit ihrem Veranstaltungskonzept in Ehren, aber beim jetzigen Stadion wird das brotlose Kunst bleiben, fürchte ich mal…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Styria schrieb vor 7 Minuten:

Ich glaub schon an Bindung, nicht in Form von dauerhaft voll sein, aber den Schnitt der Stammbesucher könnte man sehrwohl dauerhaft in den fünfstelligen Bereich bringen, davon bin ich absolut überzeugt. Daraus ergeben sich ganz andere Möglichkeiten. Gar nicht auszudenken, was ein schwarz-weißes Schmuckkästchen in Wahrheit alles bewirken könnte…

Ausgehend von einem aktuellen Schnitt von 8.500 stellt sich dann schon die Frage, ob man für 1.500 mehr wirklich ein teures neues Stadion braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
tool_king schrieb vor 6 Minuten:

Ausgehend von einem aktuellen Schnitt von 8.500 stellt sich dann schon die Frage, ob man für 1.500 mehr wirklich ein teures neues Stadion braucht.

Schon höher natürlich: ~ 13-15k (vorsichtig) geschätzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mich ärgerts dann immer, wenn man so wie heute wieder groß ankündigt, dass 2020 Jahr der Kultur in Graz werden soll. Kultur schön und gut, ich hab nichts gegen Museen, Ausstellungen, Kulturveranstaltungen usw. Gibt Leute, denen das was gibt, mir halt nicht, aber jedem das seine.

Aber in Graz wird sowieso gefühlt sehr auf die Kultur geschaut, nur der größte Sportverein der Stadt wird immer wieder hinten angestellt. Auf der einen Seite will man die Jugend vom Fernseher, Smartphone, etc. weg zum Sport bringen, aber auf der anderen Seite wird ein Sportverein, der einerseits führend in der Jugendausbildung ist und andererseits eine Freizeitbeschäftigung bietet, teilweise mit Füßen getreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage ist halt, ob man die Ablösen bzw Überschüsse der letzten Perioden nicht "sparen" sollte, bis das Stadion saniert ist. Danach könnte man der Stadt vl wirklich um die 5 Mio in Cash anbieten und das Stadion auf 100 Jahre pachten, eventuell geht auch was in Kooperation mit Firmen, in dem man die Namensrechte einzelner Tribünen o. ä. an Partner verkauft... Wäre immer noch eine extreme Benachteiligung im Vergleich zu Rapid und Austria, aber besser als der Status Quo. Wenn man den belässt wird der Nachteil gegenüber RB, Wien, LASK und Altach immer größer.

Kurzfristig könnte ich mir vorstellen, dass Sturm über die Social Media in GB Werbung für einen Wochenendtrip nach Graz macht: Die Tickets und das Bier sind vergleichsweise billig, die Stadt schön, der Flug kurz... In den unteren Ligen von Deutschland ist das ein Trend - man könnte da aufhüpfen und so vl kurzfristig 100-200 Tickets mehr pro Spiel verkaufen. Ist jetzt nicht die Welt, aber bringt was für den Schnitt und Tourismuseinnahmen für die Stadt, also wieder ein Argument mehr gegen die visionslosen Politiker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Traum von einen eigenen Stadion.

Von der Politik gibt es aber keine Hilfe dabei und von den eigenen Sponsoren anscheinend auch nicht.

Man müsste wohl rund 15-20 Millionen selbst als Eigenkapital zusammenbringen und den Rest über Kredite Finanzieren, das wäre ein sehr hohes Risiko für den Verein. Ich halte ein Eigenkapital von 15-20 Millionen für nicht einmal unmöglich dazu müsste man aber ein groß angelegtes Crowdfunding veranstalten, und man müsste wohl Anteile am Verein bzw. des zukünftigen Stadions verkaufen was ich alles nicht für unmöglich halte.

Aber man muss auch damit rechnen das sicher wieder Saisonen kommen werden wo man in vielen spielen nur 4-6000 Zuschauer im Stadion hat.

Realistischer finde ich aber das man das Stadion in Liebenau pachtet, wo auch das Risiko für den Verein geringer wäre als ein Stadion Neubau, obwohl ein Neubau wohl die beste Lösung in der Stadion frage wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Juran schrieb vor 8 Minuten:

Von der Politik gibt es aber keine Hilfe dabei und von den eigenen Sponsoren anscheinend auch nicht.

Was erlauben sich diese Sponsoren, die haben gefälligst extra Geld für ein Stadion rüber zu schieben.

Und seit es das Stadion gibt, war der Schnitt immer deutlich über 6000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 4 Minuten:

Was erlauben sich diese Sponsoren, die haben gefälligst extra Geld für ein Stadion rüber zu schieben.

Und seit es das Stadion gibt, war der Schnitt immer deutlich über 6000.

Habe ich was gesagt das ich sauer bin das die Sponsoren das anscheinend nicht finanzieren wollen ?

Und ich habe nicht vom Zuschauerschnitt geredet, aber wenn du dich an die zeit unter Milanic erinnerst da waren sehr häufig nur rund 5000 Fans im Stadion bei vielen spielen.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
CaptainAustria schrieb vor 47 Minuten:

Mich ärgerts dann immer, wenn man so wie heute wieder groß ankündigt, dass 2020 Jahr der Kultur in Graz werden soll. Kultur schön und gut, ich hab nichts gegen Museen, Ausstellungen, Kulturveranstaltungen usw. Gibt Leute, denen das was gibt, mir halt nicht, aber jedem das seine.

Aber in Graz wird sowieso gefühlt sehr auf die Kultur geschaut, nur der größte Sportverein der Stadt wird immer wieder hinten angestellt. Auf der einen Seite will man die Jugend vom Fernseher, Smartphone, etc. weg zum Sport bringen, aber auf der anderen Seite wird ein Sportverein, der einerseits führend in der Jugendausbildung ist und andererseits eine Freizeitbeschäftigung bietet, teilweise mit Füßen getreten.

Aber geh, Graz ist laut Eigendefinition doch eh die "Sporthauptstadt" von Österreich. :rofl:

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 42 Minuten:

Naja, die Frage ist halt, ob man die Ablösen bzw Überschüsse der letzten Perioden nicht "sparen" sollte, bis das Stadion saniert ist. Danach könnte man der Stadt vl wirklich um die 5 Mio in Cash anbieten und das Stadion auf 100 Jahre pachten, eventuell geht auch was in Kooperation mit Firmen, in dem man die Namensrechte einzelner Tribünen o. ä. an Partner verkauft... Wäre immer noch eine extreme Benachteiligung im Vergleich zu Rapid und Austria, aber besser als der Status Quo. Wenn man den belässt wird der Nachteil gegenüber RB, Wien, LASK und Altach immer größer.

Am Geld liegt's nicht, sie wollen so oder so nicht an uns verpachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

um den zuschauerschnitt nachhaltig zu heben, wäre es zuvörderst einmal enorm wichtig einen fanbetreuer zu installieren, der auch tatsächlich - und nicht nur am papier - 40 stunden die woche dafür angestellt ist, sich um die fans zu kümmern, diese langfristig an den verein zu binden und ins stadion zu locken. den verein zu bewerben, unter die leute zu bringen... so etwas gibt es bei sturm nicht, gab es nie. es ist unglaublich welches potential hier brach liegt und inert kürzester zeit würde sich ein solcher von selbst refinanzieren. man muss ja nur zu den grünen schauen, was seit der installation von marek auf diesem sektor weiterging (jaja, ich weiß... dieser name ist hier verschrien und der enorme zuschaueranstieg in hütteldorf in den letzten 10-15 jahren ist mitnichten auf ihn allein zurückzuführen, aber er hat einen nicht unerheblichen anteil daran, das kann man schwer negieren).

unverständlich. absolut unverständlich und meiner meinung nach eines der größten versäumnisse von sturm in den letzten 10 jahren. mit einem höheren schnitt ließe es sich dann wohl auch leichter von einem neuen (oder rundum erneuerten) stadion träumen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS

was indes klar ist, ist, dass der standort liebenau für die nächsten 50 jahre in stein gemeißelt ist und man schauen muss, dass man hier das maximum herausholt (was jetzt sicher noch nicht der fall ist). dass die EM damals an graz vorbeigezogen ist, immer noch bitter, aber nun mal realität.

das stadion für sturm-fans attraktiver zu machen, wäre mit investitionen an den richtigen stellen auch möglich; für was bitte brauchen wir ein "tor für graz"? das wäre ja bloß für das drumherum, nicht aber für das stadionerlebnis selbst wichtig. da das unausprechlichen-imitat ( (c) toolking) nicht mehr in liebenau spielt, steht ja beispielsweise dem nichts mehr im weg, dass man die bestuhlung schrittweise gegen neue schwarze und weiße sitze austauscht. dann müsste auf der prioritätenlisten auch viel weiter nach oben, dass der unsägliche stimmungskiller namens graben endlich zugebaut wird. das ist ja leider ein unikat des liebenauer stadions und alles andere als zeitgemäß.

mit großzügigen förderungen seitens des landes oder der stadt (wie in wien) wird sturm auch in zukunft nicht rechnen können, also kann es nur drum gehen, mit den vorhandenen vergleichsweise bescheidenen mitteln das maximum herauszuholen, und damit meine ich, es geht darum, das stadionerlebnis zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Styria schrieb vor 45 Minuten:

Aber geh, Graz ist laut Eigendefinition doch eh die "Sporthauptstadt" von Österreich. :rofl:

Am Geld liegt's nicht, sie wollen so oder so nicht an uns verpachten.

warum eigentlich nicht? gibt es da jemanden der hier Einblick hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Juran schrieb vor 44 Minuten:

Habe ich was gesagt das ich sauer bin das die Sponsoren das anscheinend nicht finanzieren wollen ?

Und ich habe nicht vom Zuschauerschnitt geredet, aber wenn du dich an die zeit unter Milanic erinnerst da waren sehr häufig nur rund 5000 Fans im Stadion bei vielen spielen.

Es hatte zumindest eine Art Unterton in diese Richtung.

Man hatte in 4 von 18 Heimspielen weniger als 6000 Zuschauer, (5376,5476,5173,5757) und der Schnitt lag bei 7500, wenn das für dich bei vielen Spielen ist, dann gut.

rmax1 schrieb vor 3 Minuten:

warum eigentlich nicht? gibt es da jemanden der hier Einblick hat?

Hat 3 Buchstaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten