Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

@Wittgenstein Das Problem daran ist, das Sturm investieren kann, aber da sie nur Mieter sind keinen nachhaltigen Nutzen draus ziehen können. Solange Sturm kein Pächter des Stadions ist, sind sämtliche Erneuerungen die Sturm finanziert, ein Sponsering an die Stadt.

Das einzige Ziel das Sturm in diesem Stadion haben kann ist eine Pacht. Erst dann kann man über sinnvolle Verbesserungen diskutieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
Auslandschwoazer schrieb vor 23 Minuten:

Das einzige Ziel das Sturm in diesem Stadion haben kann ist eine Pacht. Erst dann kann man über sinnvolle Verbesserungen diskutieren.

Stimme ich zu, sollte Priorität Nr. 1 sein!

E. Dann sollten aber der Graben und die Bestuhlung kommen.

bearbeitet von Wittgenstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 21 Minuten:

Man hatte in 4 von 18 Heimspielen weniger als 6000 Zuschauer, (5376,5476,5173,5757) und der Schnitt lag bei 7500, wenn das für dich bei vielen Spielen ist, dann gut.

Sorry gefühlsmäßig waren es mMn. mehr, trotzdem muss man auch mit solchen Saisonen rechnen wo weniger Fans ins Stadion kommen.

Wittgenstein schrieb vor 25 Minuten:

was indes klar ist, ist, dass der standort liebenau für die nächsten 50 jahre in stein gemeißelt ist und man schauen muss, dass man hier das maximum herausholt (was jetzt sicher noch nicht der fall ist). dass die EM damals an graz vorbeigezogen ist, immer noch bitter, aber nun mal realität.

das stadion für sturm-fans attraktiver zu machen, wäre mit investitionen an den richtigen stellen auch möglich; für was bitte brauchen wir ein "tor für graz"? das wäre ja bloß für das drumherum, nicht aber für das stadionerlebnis selbst wichtig. da das unausprechlichen-imitat ( (c) toolking) nicht mehr in liebenau spielt, steht ja beispielsweise dem nichts mehr im weg, dass man die bestuhlung schrittweise gegen neue schwarze und weiße sitze austauscht. dann müsste auf der prioritätenlisten auch viel weiter nach oben, dass der unsägliche stimmungskiller namens graben endlich zugebaut wird. das ist ja leider ein unikat des liebenauer stadions und alles andere als zeitgemäß.

mit großzügigen förderungen seitens des landes oder der stadt (wie in wien) wird sturm auch in zukunft nicht rechnen können, also kann es nur drum gehen, mit den vorhandenen vergleichsweise bescheidenen mitteln das maximum herauszuholen, und damit meine ich, es geht darum, das stadionerlebnis zu verbessern.

Wieso sollte der Standort Liebenau in stein gemeißelt sein ?

Gerade der Standort unter dem Brauhaus Puntigam würde sich anbieten für ein neues Stadion zum Beispiel, das Stadionerlebnis zu verbessern ist natürlich wichtig nur verdient Sturm damit keinen Cent mehr weil die Miete die Einnahmen auffressen und wir an den Getränken die ausgeschenkt werden genau nichts verdienen, weil die Ausschankrechte von der Stadt an die Brauunion vergeben wurden.

Genauso ist es bei der Überbauung des Grabens oder der Schwarz-weißen Sitze ist alles schön und gut nur wird man das ohne einer Pacht nicht realisieren können, weil sich zumindest bei den Sitzen die Stadt querlegen wird weil die ja immer noch hofft das der GAK 2012 wieder in das Stadion zurückkehrt und sie so mehr mieteinnahmen bekommen.

Man muss das Stadionerlebnis natürlich verbessern aber es muss sich auch für Sturm rechnen nur tut es das nicht solange wir nur Mieter sind und keine rechte haben im Stadion.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wittgenstein schrieb vor 4 Minuten:

Stimme ich zu, sollte Priorität Nr. 1 sein!

Richtig. Ich verstehe ja nicht, weshalb Jauk nicht Schützenhofer und Voves an Bord holt, zumindest in den Aufsichtsrat. Irgendwas muss man jedenfalls machen, aber das schreiben wir eh alle paar Monate :redangry:

Jedenfalls bin ich ideologisch gegen eine unverhältnismäßige Subvention des SK Sturm durch die öffentliche Hand, aber es muss klar sein, dass Sturm sehr viel für Graz tut und man zumindest über eine Pacht des defizitär betriebenen Stadions ernsthaft reden muss. Ich bin mir aber auch sicher, dass Sturm erst warten will, bis die Stadt die 7 Mio in die Renovierung gesteckt hat... Wenn das passiert ist und Sturm einen langfristigen Pachtvertrag hat, dann kann man Transfererlöse endlich ins Stadion stecken: Graben weg, schwarz-weiße Bestuhlung, Fahnen, an den Wänden.... Vl gehen sich durch geschicktes Bauen mittelfristig auch 10 Boxen gegenüber der VIP aus... Jedenfalls beginnt alles mit dem ersten Schritt, und sich 2 begnadete Netzwerker wie Schützenhöfer und Voves an Bord zu holen wäre schon mal etwas, mit dem man jedenfalls nichts falsch macht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
Juran schrieb vor 13 Minuten:

Wieso sollte der Standort Liebenau in stein gemeißelt sein ?

Abgesehen von finanziellen Erwägungen, dass derzeit Sturm selbst sich kein neues Stadion zu bauen leisten kann und auch kein Geldgeber, der Ähnliches vorhaben würde, in Sicht ist, liegt's vor allem daran, dass von keiner maßgeblichen Seite der Wille da ist, das überhaupt zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS

Ich bin ja dafür, dass Hannes K., als eine Art versuchte Wiedergutmachung, dem Onkel Frank einen Brief schreibt, in dem er ihn um 50 Mio. für ein neues Stadion bittet (das natürlich im vollen Eigentum von Sturm sein wird), weil er ohnehin nix mitnehmen wird können, so aber er für immer in den Herzen der Sturmfans bleiben wird und nötigenfalls sogar das Stadion seinen Namen tragen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STURM GRAZ
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 4 Minuten:

@Juran: Was würdest denn für Kosten für ein neues Sturm-Stadion veranschlagen und wer sollte diese Kosten tragen? :ears:

Puntigamer zahlt und andere Sponsoren, Juran denkt immer noch Fußball Manager - ist gleich echtes Leben :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb Gerade eben:

@Juran: Was würdest denn für Kosten für ein neues Sturm-Stadion veranschlagen und wer sollte diese Kosten tragen? :ears:

Gesamtkosten rund 50 Millionen.

Mein Wunsch wäre das sich Sturm ,die Stadt ,das Land und ein Investor die Kosten teilen.

Nur wird sich das halt nicht spielen solange die Politik nicht mitmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STURM GRAZ
Wittgenstein schrieb vor 1 Minute:

Ich bin ja dafür, dass Hannes K., als eine Art versuchte Wiedergutmachung, dem Onkel Frank einen Brief schreibt, in dem er ihn um 50 Mio. für ein neues Stadion bittet (das natürlich im vollen Eigentum von Sturm sein wird), weil er ohnehin nix mitnehmen wird können, so aber er für immer in den Herzen der Sturmfans bleiben wird und nötigenfalls sogar das Stadion seinen Namen tragen könnte.

Bierbauch Stadion Kartnig :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juran schrieb vor 8 Minuten:

Gesamtkosten rund 50 Millionen.

Mein Wunsch wäre das sich Sturm ,die Stadt ,das Land und ein Investor die Kosten teilen.

Nur wird sich das halt nicht spielen solange die Politik nicht mitmacht.

Lol, um 50 Mille bekommst gerade mal ein Stadion, dass unwesentlch größer ist als das aktuelle, zudem weiß ich nicht, wies bei deinem Standort mit der Infrastruktur/Verkehrsmittelanbindung aussieht... Der Investor will dann auch mehr 25% des Gewinns - wann rechnet sich dann dein Stadion? Was passiert mit Liebenau? Was soll die Stadt mim alten Stadion machen, das sie gerade ein bissl saniert hat?

Bleiben wir doch bitte realistisch und sehen ein, dass es für Sturm einfach nur Liebenau gibt und dass man das beste daraus machen muss - ein Erfolg wären bei einer Pacht und nach einem Ausbau der Kapazität durch Überbauung des Grabens udn weitere kleine Maßnahmen auf ca. 20.000 ein Zuseherschnitt von 17.000 innerhalb von 3-5 Jahren... 

Und dann könnte man mal 2025 über eine Sonderhilfe von Stadt und Land zwecks Neubau des Daches und Installierung weiterer Reihen und Skyboxen reden/träumen/hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 34 Minuten:

Richtig. Ich verstehe ja nicht, weshalb Jauk nicht Schützenhofer und Voves an Bord holt, zumindest in den Aufsichtsrat. Irgendwas muss man jedenfalls machen, aber das schreiben wir eh alle paar Monate :redangry:

Jedenfalls bin ich ideologisch gegen eine unverhältnismäßige Subvention des SK Sturm durch die öffentliche Hand, aber es muss klar sein, dass Sturm sehr viel für Graz tut und man zumindest über eine Pacht des defizitär betriebenen Stadions ernsthaft reden muss. Ich bin mir aber auch sicher, dass Sturm erst warten will, bis die Stadt die 7 Mio in die Renovierung gesteckt hat... Wenn das passiert ist und Sturm einen langfristigen Pachtvertrag hat, dann kann man Transfererlöse endlich ins Stadion stecken: Graben weg, schwarz-weiße Bestuhlung, Fahnen, an den Wänden.... Vl gehen sich durch geschicktes Bauen mittelfristig auch 10 Boxen gegenüber der VIP aus... Jedenfalls beginnt alles mit dem ersten Schritt, und sich 2 begnadete Netzwerker wie Schützenhöfer und Voves an Bord zu holen wäre schon mal etwas, mit dem man jedenfalls nichts falsch macht!

1) Schützenhöfer hat während seiner LH-Periode gewiss kein Interesse daran, zugleich eine offizielle Funktion bei Sturm auszuüben. Voves wiederrum hat gar kein Interesse an Sturm, womit sich dieses Thema von selbst erledigt.

2) Klingt alles schön und gut, nur wird sich das mit ziemlicher Sicherheit nicht spielen. Schon gar nicht, wenn die Unaussprechlichen wieder an der Tür zum Profifußball klopfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 11 Minuten:

Lol, um 50 Mille bekommst gerade mal ein Stadion, dass unwesentlch größer ist als das aktuelle, zudem weiß ich nicht, wies bei deinem Standort mit der Infrastruktur/Verkehrsmittelanbindung aussieht... Der Investor will dann auch mehr 25% des Gewinns - wann rechnet sich dann dein Stadion? Was passiert mit Liebenau? Was soll die Stadt mim alten Stadion machen, das sie gerade ein bissl saniert hat?

Bleiben wir doch bitte realistisch und sehen ein, dass es für Sturm einfach nur Liebenau gibt und dass man das beste daraus machen muss - ein Erfolg wären bei einer Pacht und nach einem Ausbau der Kapazität durch Überbauung des Grabens udn weitere kleine Maßnahmen auf ca. 20.000 ein Zuseherschnitt von 17.000 innerhalb von 3-5 Jahren... 

Und dann könnte man mal 2025 über eine Sonderhilfe von Stadt und Land zwecks Neubau des Daches und Installierung weiterer Reihen und Skyboxen reden/träumen/hoffen.

Ja eine Pacht des kalten Betonblocks in Liebenau wäre sicher zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoller, nur will ich den Traum des Stadion Neubaus nicht komplett abschreiben, wenn so ein Neubau in Linz für den LASK möglich ist wieso dann nicht auch für uns.

PS: Das Rapid Stadion kostete auch nicht viel mehr als 50 Mil.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Juran schrieb vor 2 Stunden:

Der Traum von einen eigenen Stadion.

Von der Politik gibt es aber keine Hilfe dabei und von den eigenen Sponsoren anscheinend auch nicht.

Man müsste wohl rund 15-20 Millionen selbst als Eigenkapital zusammenbringen und den Rest über Kredite Finanzieren, das wäre ein sehr hohes Risiko für den Verein. Ich halte ein Eigenkapital von 15-20 Millionen für nicht einmal unmöglich dazu müsste man aber ein groß angelegtes Crowdfunding veranstalten, und man müsste wohl Anteile am Verein bzw. des zukünftigen Stadions verkaufen was ich alles nicht für unmöglich halte.

Aber man muss auch damit rechnen das sicher wieder Saisonen kommen werden wo man in vielen spielen nur 4-6000 Zuschauer im Stadion hat.

Realistischer finde ich aber das man das Stadion in Liebenau pachtet, wo auch das Risiko für den Verein geringer wäre als ein Stadion Neubau, obwohl ein Neubau wohl die beste Lösung in der Stadion frage wäre.

Ich bin bei Juran. Lyko um 3 Mille verkaufen und dann das Stadion pachten. Hallo Stadt Graz was letzte Preis will Stadion pachten, oida.

bearbeitet von Suni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online