Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
DaWüde schrieb vor 59 Minuten:

soviel? Vor einigen Jahren warens noch 8.000 € pro Spiel ungefähr. Dann wärs jetzt ja mehr als das doppelte. 

2010 gabs afaik eine Erhöhung von 8000 auf 15.000 und später auf 24000

einfachSturmfan schrieb vor 12 Minuten:

 

also bei allem Respekt, selbst wenn es 400.000 im Jahr wären, dann finde ich das wirklich nicht sehr teuer. Rasentausch längstens alle 1,5 - 2 Jahre (Kosten ohne den Unterbau groß anzugreifen ca. 150.000,-- mit Unterbau bis bald bei einer halben Mio.) Reinigung und Instandhaltung, Stromkosten, Personalaufwand etc...; also da wird die Stadt Graz net reich dabei! außerdem steht ja bei den Hosen vorn rum Holding Graz und am Ar... stehen große grüne EE, da kommt ja auch wieder was zurück, von Stadt und Land. Also ich weiß nicht, wer von euch in Miete lebt, aber wenn er nur 3 % seiner Einnahmen für Miete ausgeben müsste, wäre jeder zufrieden, glaube ich.

Der letzte komplette Rasentausch liegt schon länger zurück, es wurde ja sogar beim Rasen verschenken letztes Jahr kommuniziert, dass es sich im Prinzip um den Meisterrasen handelt.
Mit der Holding auf der Hose dürfte sich trotzdem kein Nullsummenspiel ausgehen, ist aber egal, weil die Holding ja eine Gegenleistung dafür erhält, die sonst sicher anderweitig vergeben werden könnte.
Und du rechnest da komplett falsch, weil du die Miete eher mit Wohnen assoziierst. Wir mieten nicht dauerhaft, sondern wirklich nur den Spieltag. Deswegen dürfen wir da drinnen nichts entscheiden und uns entgehen potentielle Mehreinnahmen.
Dazu kommt, dass man bitten und betteln muss, damit überhaupt die nötigsten Renovierungsarbeiten gemacht werden. 

DaWüde schrieb vor 8 Minuten:

400.000 € für eine Saison, im Normalfall 18 Spiele, das sind - in dem Punkt bin ich eh bei dir - für die Inhaber sicher kein lukratives Geschäft. Vielleicht sogar ein Minusgeschäft. Aber für Sturm ist das auch kein Pappenstiel, wenn man es grob rechnet kommen für den Spielbetrieb ja enorme Kosten zusammen.

500.000 Euro muss die Stadt jährlich zuschießen, zusätzlich zu dem was Sturm an Miete bezahlt. Als der GAK noch in der RL war gab es ein Angebot von Jauk, diese 500k jährlich an die Stadt zu zahlen und das Stadion dafür zu übernehmen. Wurde abgelehnt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor 10 Minuten:

2010 gabs afaik eine Erhöhung von 8000 auf 15.000 und später auf 24000

Der letzte komplette Rasentausch liegt schon länger zurück, es wurde ja sogar beim Rasen verschenken letztes Jahr kommuniziert, dass es sich im Prinzip um den Meisterrasen handelt.
 

Was ist in den 24.000 alles inkludiert?

den letzten Rasentausch hat man in der Tat hinausgezögert, da in Zuge der Umbauarbeiten auch ein neuer Aufbau gemacht wurde und eine neue Rasenheizung installiert wurde. Da hat man sich mit 16er Rasentausch und Fleckerltausch über die Runden gerettet - so hat er auch ausgesehen - Achja American Football hat er ja auch aushalten müssen

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also verdreifacht innerhalb von ein paar Jahren. Der zweite Mieter fällt weg, nur mehr Sturm übrig, sprich Sturm muss mehr brennen.

Und ja, ich hab mir den Bericht mal angeschaut, einige Werte sind halt zusammengefasst, wo man nicht genau sagen kann was wofür aufgewendet werden muss, aber bei den zugegeben sehr groben Zahlen die wir hier hin und her schmeissen kann das eigentlich für keinen Beteiligten ein wirklich gutes Geschäft sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
DaWüde schrieb vor 6 Stunden:

 

Klar ist wirklich nur eine sehr grobe Milchmädchenrechnung mit viel Schätzung und Spekulation aber jetzt rechnest dir aus was ein Ticket kostet, oder wieviel Abonennten wir haben (Abokosten dividiert durch Heimspiele = ?), und wieviel Leute ins Stadion gehen, dazu kommt dass Sturm ja nix an dem verdient was du frisst oder saufst während dem Spiel, wenn du dir im Sektor 3 Brezerln, 2 Wurstsemmeln und 25 Bier einverleibst dann macht das überhaupt keinen Unterschied als wenn du nichts isst und mit einem Bier das ganze Spiel lang auskommst.

 

Bist du dir da sicher? 

Ich bilde mir ein, Jauk selbst hat im Sturm Echo mal erwähnt, dass man mit einem gewissen Prozentsatz an den Verdiensten durch den Ausschank beteiligt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Wenn ein Stadion kann es nur in der Peripherie sein. Unterpremstätten oder so, neben der Autobahn,
mit ordentlicher Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Aber doch nicht am schwarzen Weg???.
Da staut es sich ja schon wenn der Bofrost Laster mit einem Watzke Bus zusammentrifft.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
joesione schrieb vor einer Stunde:

Wenn ein Stadion kann es nur in der Peripherie sein. Unterpremstätten oder so, neben der Autobahn,
mit ordentlicher Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Aber doch nicht am schwarzen Weg???.
Da staut es sich ja schon wenn der Bofrost Laster mit einem Watzke Bus zusammentrifft.....

In erster Linie muss ein Stadion des SK Sturm Graz selbstverständlich auch in Graz stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
herr_bert schrieb vor 2 Stunden:

In erster Linie muss ein Stadion des SK Sturm Graz selbstverständlich auch in Graz stehen.

Bei den Planungen zur letztlich nicht an Österreich-Ungarn vergebenen EM hätte man auch ein Stadion in der Richtung Schwarzl-See hinbauen wollen und die Straßenbahnlinie verlängern (wo genau weiß ich nicht mehr). Stichwort Parkplätze, das ist in Liebenau immer ein Probleme gewesen und immer noch ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Liebenau ist als Standort doch eh in Ordnung. Schlimmer wärs wenn das Stadion in Andritz stehen würde und wir jedes mal am Spieltag in Feindesgebiet rauf müssen. So geht es nämlich den Roten mit Liebenau. Darum hätte ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn ihnen irgendein Millionär ein Stadion im Norden baut und sie sich aus Liebenau endlich schleichen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

wäre ja noch viel schöner, wenn ihnen ein Millionär ein Stadion auf einem von der Stadt subventionierten Grundstück hinstellt, sodass man wenigstens weiß wo die Mieten aus Liebenau, die Sturm zahlt hinfließen - Denen gönn ich nix, aber Sturm muss sowieso auf sich schauen.
Ich bleib dabei - Es kann nur eine Pacht erklärtes Ziel sein. Sturm muss irgendwann auch Geld mit einem Spieltag verdienen und nicht nur damit die Kosten ausgleichen.


Ich bin der Meinung (beruht auf keinen Fakten), dass Sturm in einer Saison in einem eigenen 8000er Stadion, das immer voll sein würde, mehr verdienen würden, als sie mit einem 12000er Schnitt in Liebenau, mit der jetziger Situation, tun würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sohnemann schrieb vor 23 Stunden:

Die Frage ist, wo du in Graz ausreichend unbebaute Fläche hast. Die andere Möglichkeit wäre natürlich ein bebautes Grundstück zu kaufen und dort alles niederzuwalzen. Nur wäre das ungleich teurer.

Reininghausgründe. Mehr als genug Platz, nähe zu Don Bosco, und Straßentechnisch nicht so schlecht und erweiterbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.