lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 14. August 2023 themanwhowasntthere schrieb vor 2 Minuten: fyp Raika und Steuergeld, oder? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Postinho Geschrieben 14. August 2023 Auslandschwoazer schrieb vor 2 Stunden: Du hast meines Empfindens nach falsche Erwartungen am Mehrwert = Gewinn aus dem Stadion. Wieviel Gewinn, denkst du werden pro durchschnittlichem Heimspiel durch den Ausschank gemacht? Welche gewinnbringenden Veranstaltungen, von denen du immer sprichst, macht den die Konkurrenz in ihren Stadien und wieviel bleibt da übrig? Beim Derby wurden 22.000 halbe Getrunken und die Biertanks waren leer, es gab dann noch Flaschen Bier als Reserve. Man kann den Rest nur erahnen. Aber die Tageslisung dürfte da schon bei 150k oder mehr liegen. Der Schnitt wird vermutlich aber zwischen 80 und 100k liegen. Beim Derby hat einfach alles gepasst, Wetter, Zuschauermenge und Ergebnis, die letzten haben das Stadion/Fandorf um 02:00 verlassen. Bezüglich Events. 3NT Spiele pro Jahr sind in etwa 400 - 500k Umsatz für den LASK durch Miete und Ausschank. Dazu werden die Eventboxen und der Business Klub an Firmen für Events vermietet und das günstiger als zb das Design Center und von der Größe sehr Variabel von 50 Gästen bis 2.000 ist alles möglich. Und ja es gibt schon mehrere Buchungen. Es ist nicht viel aber wenn es wieder 10k pro Monat sind, hilft das sehr das Riesen Ding zu finanzieren. Es soll auch schon Buchungen für Firmenweihnachtsfeiern geben. Wenn man alle Puzzlestücke zusammen führt, kommt ein sehr gutes Ergebnis raus. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se_ultimativ Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) Wobei man schon sagen muss dass eine Bank als Sponsor für so ein Projekt perfekt ist. Geld verleihen ist das Hauptgeschäft, man kann die niedrigen/null? Zinsen als werbekosten abschreiben, man nimmt sich nur selbst was aus dem EBIT weg das sind nur Selbstkosten. Und man hat schon Beziehungen zum Kreditnehmer und Einblick/Einfluss in dessen Gebaren. Für einen Totalausfall muss schon richtig viel passieren, im schlechtesten Fall vermietet man das Stadion halt nach einem Konkurs... Man kann auch direkt eine Vertrauensperson in den Verein setzen. Hat die Austria so gemacht, keine Ahnung wie das beim Pask ausschaut. Bei euch ist alles dafür angerichtet... Spoiler Achtung ich bin kein Finanzer, das ist eine Laienmeinung bearbeitet 14. August 2023 von se_ultimativ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Postinho Geschrieben 14. August 2023 se_ultimativ schrieb vor 23 Minuten: Wobei man schon sagen muss dass eine Bank als Sponsor für so ein Projekt perfekt ist. Geld verleihen ist das Hauptgeschäft, man kann die niedrigen/null? Zinsen als werbekosten abschreiben, man nimmt sich nur selbst was aus dem EBIT weg das sind nur Selbstkosten. Und man hat schon Beziehungen zum Kreditnehmer und Einblick/Einfluss in dessen Gebaren. Für einen Totalausfall muss schon richtig viel passieren, im schlechtesten Fall vermietet man das Stadion halt nach einem Konkurs... Man kann auch direkt eine Vertrauensperson in den Verein setzen. Hat die Austria so gemacht, keine Ahnung wie das beim Pask ausschaut. Bei euch ist alles dafür angerichtet... Inhalt unsichtbar machen Achtung ich bin kein Finanzer, das ist eine Laienmeinung Die Raika ist Namenssponsor, das Volumen dürfte bei 35 Mio Euro liegen. Nur die Laufzeit ist unbekannt. Bekannt ist jedoch, dass die Laufzeit des Kredits 20 Jahre sind. Es würde mich daher nicht wundern wenn das die Laufzeit des Namenssponsoring ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 14. August 2023 111ASK schrieb vor 1 Minute: Die Raika ist Namenssponsor, das Volumen dürfte bei 35 Mio Euro liegen. Nur die Laufzeit ist unbekannt. Bekannt ist jedoch, dass die Laufzeit des Kredits 20 Jahre sind. Es würde mich daher nicht wundern wenn das die Laufzeit des Namenssponsoring ist. 20 Jahre ist eh flott, kommt mir vor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Postinho Geschrieben 14. August 2023 Alex011 schrieb vor 6 Minuten: 20 Jahre ist eh flott, kommt mir vor Jop hat auch mich überrascht. Irgendwo in einem Fernsehinterview hat Gruber das gesagt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se_ultimativ Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. August 2023 11 minutes ago, 111ASK said: Die Raika ist Namenssponsor, das Volumen dürfte bei 35 Mio Euro liegen. Nur die Laufzeit ist unbekannt. Bekannt ist jedoch, dass die Laufzeit des Kredits 20 Jahre sind. Es würde mich daher nicht wundern wenn das die Laufzeit des Namenssponsoring ist. Heißt das dass der LASK vermutlich gar keine Tilgungsleistung für den Kredit zu leisten hat, das ist alles im Namenssponsoring gedeckt? Wow 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 14. August 2023 Und vorallem muss Sturm den Ausschank endlich Bundesligareif machen, die jetzige ist Regionalliga Niveau. Und ja da werden schon pro Spieltag zwischen 50 und 100.000 Euro drinnen sein je nach auslastung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Postinho Geschrieben 14. August 2023 se_ultimativ schrieb Gerade eben: Heißt das dass der LASK vermutlich gar keine Tilgungsleistung für den Kredit zu leisten hat, das ist alles im Namenssponsoring gedeckt? Wow Soll sich nicht ausgehen, aber die restliche Belastung dürfte überschaubar sein. Man darf halt nicht vergessen, dass die Instandhaltung unserer mittlerweile 3 Stadien (mit 13 Fussball Plätzen) auch einen 7 stellig en Betrag im Jahr verschlingt. Nagut hier hilft die Voest mit dem Namenssponsoring in Pasching für unsere AKA und Greiner/Verbund bei den Damen auf der Verbandsanlage (1.500 Zuschauer dort wo BW 2. liga spielte). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. August 2023 111ASK schrieb vor 37 Minuten: Aber die Tageslisung dürfte da schon bei 150k oder mehr liegen. Der Schnitt wird vermutlich aber zwischen 80 und 100k liegen. Danke für deine Ausführung. Um die 150k Umsatz bei 19k Besucher sind keine 10€ Konsum pro Person (was ich btw. Für nicht unrealistisch empfinde, weils dann doch viele gibt die vielleicht ein Getränk konsumieren) und sind bei um die 20% Gewinn vor Steuer „nur“ 30k Gewinn… Hausnummer 20 Spiele pro Jahr (mit EuroLeague und Quali) sind das 600k vor Steuer pro Jahr. Nicht falsch verstehen - Das Ist jetzt nicht nix, aber auch nicht so, dass ich damit einen Verein in neue Sphäre teleportieren kann - wie es hier bei uns im Thread oft dargestellt wird. 111ASK schrieb vor 46 Minuten: 3NT Spiele pro Jahr sind in etwa 400 - 500k Umsatz für den LASK durch Miete und Ausschank. Dazu werden die Eventboxen und der Business Klub an Firmen für Events vermietet und das günstiger als zb das Design Center und von der Größe sehr Variabel von 50 Gästen bis 2.000 ist alles möglich. Und ja es gibt schon mehrere Buchungen. Es ist nicht viel aber wenn es wieder 10k pro Monat sind, hilft das sehr das Riesen Ding zu finanzieren. Es soll auch schon Buchungen für Firmenweihnachtsfeiern geben. Danke für diese Ausführung. Vor allem NT Spiele hatte ich nicht am Schirm und bringen dann doch einen netten Zusatz fürs Stadion.. Der Rest fallt meiner Meinung nach in die Kategorie Förderung des Vereinsbezug, was enorm wichtig ist, aber rein monetär betrachtet das „Kraut ned fett macht“ 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Postinho Geschrieben 14. August 2023 Auslandschwoazer schrieb vor 2 Minuten: Danke für deine Ausführung. Um die 150k Umsatz bei 19k Besucher sind keine 10€ Konsum pro Person (was ich btw. Für nicht unrealistisch empfinde, weils dann doch viele gibt die vielleicht ein Getränk konsumieren) und sind bei um die 20% Gewinn vor Steuer „nur“ 30k Gewinn… Hausnummer 20 Spiele pro Jahr (mit EuroLeague und Quali) sind das 600k vor Steuer pro Jahr. Nicht falsch verstehen - Das Ist jetzt nicht nix, aber auch nicht so, dass ich damit einen Verein in neue Sphäre teleportieren kann - wie es hier bei uns im Thread oft dargestellt wird. Danke für diese Ausführung. Vor allem NT Spiele hatte ich nicht am Schirm und bringen dann doch einen netten Zusatz fürs Stadion.. Der Rest fallt meiner Meinung nach in die Kategorie Förderung des Vereinsbezug, was enorm wichtig ist, aber rein monetär betrachtet das „Kraut ned fett macht“ Es könnten auch 200k umsatz sein ist schwer zu sagen. Im Sektor wird neben Bier auch noch sehr gern ColaWeiss konsumiert. Neben mir trinkt jemand immer 3 - 5 Spritzer, ich selbst aber maximal 2 Getränke nur Anti, wo eines davon ein Soda Wasser ist. Es werden bestimmt auch 2. - 3k Portionen Essen verkauft. Und was ich ab und an mal mache ist mir im Fandorf Pommes rein zuziehen (Food truck mit Echt genialen Pommes). Als nächstes werde ich mir mal den Borito holen (weiterer Foodtruck im Fandorf). Hier kassiert der Verein pro Portion mit, die Foodtrucks sind privat. Kassiert wird über Verein via Bankomat. Wie gesagt die zusätzlichen 1000er sollen helfen die Instandhaltungskosten zu bezahlen, und sind auch einige Wertvolle Puzzlestücke. Wenn wir den Zuschauerschnitt auf 12k bringen, dann wird das Stadion ein gutes Geschäft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hank Schrader ASB-Süchtige(r) Geschrieben 14. August 2023 Auslandschwoazer schrieb vor 42 Minuten: Danke für deine Ausführung. Um die 150k Umsatz bei 19k Besucher sind keine 10€ Konsum pro Person (was ich btw. Für nicht unrealistisch empfinde, weils dann doch viele gibt die vielleicht ein Getränk konsumieren) und sind bei um die 20% Gewinn vor Steuer „nur“ 30k Gewinn… Hausnummer 20 Spiele pro Jahr (mit EuroLeague und Quali) sind das 600k vor Steuer pro Jahr. Und von diesen 600k vor Steuer musst auch noch den Angestellten und die Aushilfskräfte für den Spieltag bezahlen. Würde ja dann nicht so sein, dass der TT den Einkauf und die Leitung der Standl übernimmt und die Kicker die es nicht in den Spieltagskader geschafft haben, das Bier ausschenken bzw. austragen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Knows how to post... Geschrieben 14. August 2023 Auslandschwoazer schrieb vor 43 Minuten: Nicht falsch verstehen - Das Ist jetzt nicht nix, aber auch nicht so, dass ich damit einen Verein in neue Sphäre teleportieren kann - wie es hier bei uns im Thread oft dargestellt wird. Es sind eigentlich nur wenige "Experten", die das so darstellen, dafür aber immer wieder. Von den "paar" Bier finanzierst kein Stadion, es geht um die Hospitality wo die "große" Kohle gemacht wird, wobei ja Rapid - haben ja schon rückgebaut (und auch der LASK - man liest von leeren Plätzen??) schon kleinere Brötchen backen, weils da doch nicht die Riesennachfrage gibt. Danke @111ASK für deine Ausführungen. Ich hätte da eine Frage: Warum schreiben einige beim Nakamura Transfer, dass dieser Transfer "Druck beim Stadion" wegnimmt. (Lese bei euch nur drüber daher entschuldige dass ich das so direkt Frage?) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Postinho Geschrieben 14. August 2023 Dobinator schrieb vor 6 Minuten: Es sind eigentlich nur wenige "Experten", die das so darstellen, dafür aber immer wieder. Von den "paar" Bier finanzierst kein Stadion, es geht um die Hospitality wo die "große" Kohle gemacht wird, wobei ja Rapid - haben ja schon rückgebaut (und auch der LASK - man liest von leeren Plätzen??) schon kleinere Brötchen backen, weils da doch nicht die Riesennachfrage gibt. Danke @111ASK für deine Ausführungen. Ich hätte da eine Frage: Warum schreiben einige beim Nakamura Transfer, dass dieser Transfer "Druck beim Stadion" wegnimmt. (Lese bei euch nur drüber daher entschuldige dass ich das so direkt Frage?) Naja es gibt eine Fremdgeldobergrenze die leistbar ist. Es sind noch 2 Trainingsplätze zu bauen, Tageshotel und das Restaurant (soll im Oktober fertig werden. Vom Operarionssaal und Ärztezentrum sowie Kindergarten, Fanshop etc.... Spreche ich noch gar nicht. Darüber hinaus wird in Pasching der Away weggerissen und ein modernes AKA Gebäude hin gestellt. Auch sollte man 5 Mio auf der Kante haben um die KO zu ziehen, wenn die Kicker wie Sanoussy BA, Bello etc.... Einschlagen sollten. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 14. August 2023 Dobinator schrieb vor 11 Minuten: Danke @111ASK für deine Ausführungen. Ich hätte da eine Frage: Warum schreiben einige beim Nakamura Transfer, dass dieser Transfer "Druck beim Stadion" wegnimmt. (Lese bei euch nur drüber daher entschuldige dass ich das so direkt Frage?) Könnte mir vorstellen, das da ein Gutteil der Ablöse zur vorzeitigen Tilgung verwendet wird . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts