Zukunftsinvestment  

78 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wacker Innsbruck Anhänger

alter schwede... solche zukunftsgedanken möcht ich mir mal machen... :D (kann ich warm wohnen? haben meine kinder genug geld? bleibt was von der pension über?) brr...

Was ist daran bitte falsch?

Ein Arbeitskollege von mir ist jetzt 62 und hat im Laufe seines lebens einige Male seinen Job verloren. Diese Arbeitsjahre fehlen ihm jetzt rechnerisch. Der plagt sich momentan durch jedes Jahr um seine Pension noch etwas steigern zu können. Er hat auch sein Leben lang auf irgendwelche Sparformen gepfiffen bzw. getrost sein Geld versoffen...

@Admirafan: Zu Zweit spielst du dich natürlich. Wenn beide voll verdienen dann ist das Gold wert denn die kosten für Wohnen, essen usw. verdoppeln sich ja nicht, sondern halbieren sich meistens. ich persönlich bin allerdings... naja sagmer mal... "beziehungsunfähig". Vom zusammen leben brauch ma da noch lange nicht reden -> zumindest hab ich das immer klar abgeblockt. Selbst wenn es bereits mit den Argumenten "naja aber es wär halt schonn viel billiger... du könntest öfter a neues Auto kaufen... i könnt öfter neue Reizwäsche und Sexspielzeuge kaufen...." versucht wurde... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

und auch da "anti" hat recht - wenn die diff zwischen fixkostn und gehalt gering ist zahlt sichs wohl wirklich net aus!? da ist dann halt die frage ob man die fixkosten nicht doch zu hoch hat!?

Sicher zahlt sich auch ein 20 er im Monat aus, braucht nur mal die Waschmaschine oder z.B. ein Auto gröber hin sein oder sonstwas passieren und man schaut blöd, ein kleiner Polster schadet nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Ich kann nicht verstehen wir man mit plus minus null oder weniger an Konto leben kann. Ein notgroschen hat für mich auch viel mit Freiheit zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher zahlt sich auch ein 20 er im Monat aus, braucht nur mal die Waschmaschine oder z.B. ein Auto gröber hin sein oder sonstwas passieren und man schaut blöd, ein kleiner Polster schadet nie.

das brauchst mir net sagen ;) würd i net so denken hät ich den Octavia RS schon vor wochen bestellt ;)

Ich kann nicht verstehen wir man mit plus minus null oder weniger an Konto leben kann. Ein notgroschen hat für mich auch viel mit Freiheit zu tun.

this

. Selbst wenn es bereits mit den Argumenten "naja aber es wär halt schonn viel billiger... du könntest öfter a neues Auto kaufen... i könnt öfter neue Reizwäsche und Sexspielzeuge kaufen...." versucht wurde... :D

:feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

- Immobilie, selbst genutzt

- 6 Monatsgehälter auf einer Sparkarte von der jederzeit abgehoben werden kann.

- bissl landwirtschaftliche Fläche, die verpachtet wird.

- Aktien

- Gold

- ein Aktiendepot mit etwas "Spielgeld" zum herumtraden :D

- der rest am sparbuch, bis ich eine inspiration bekomme, wo mans reinstecken kann

von lebensversicherungen, gemanagten fonds usw. halte ich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich glaube überhaupt nicht an das derzeitige Geld und Wirtschaftssystem und investiere daher mein Geld in Immobilien. Ich bin z.B. gerade dabei den Dachboden meines Elternhauses zu einer kompletten Wohnung auszubauen und schaffe mir daher in Zukunft ein eigenes Standbein da ich die Wohnung weitervermieten kann und somit monatlich Geld lukrieren kann. Außerdem gibt es noch einen Partyraum auf dessen Dach ich genauso den Dachstuhl anheben könnten und somit weitere Studentenwohnungen schaffen können, sobald ich das Geld dazu habe. Ich sehe überhaupt keine Garantie bei den derzeitigen Pensionsansparsystemen und bin mir sicher dass das derzeitigen Finanzsystem über kurz oder lang wegbrechen wird. Jeder der momentan ein bisschen Geld auf der Seite hat, ist intelligent und investiert es in sein Eigenheim oder kauft Immobilien mit Entwicklungschancen. Meiner Meinung nach ist sogar der Kauf eines neuen sparsamen Autos sinnvoller als das Geld einfach am Sparbuch zu lassen. Oder man hat ein gutes Näschen und investiert sein Geld wirklich in grüne Finanzprodukte. Ich bin mir sicher dass der Ölpreis ständig steigen wird und die Leute über kurz oder lang praktisch dazu gezwungen sind Fahrgemeinschaften zu bilden. In Amerika ist ein junges Start-Up-Unternehmen gerade dabei ein Fahrgemeinschaftssystem zu entwickeln bei dem man über Internet oder sein Smartphone immer in seiner Nähe Leute findet bei denen man mitfahren kann. Ich kenne genug Leute die gemeinsam in die Arbeit fahren könnten und das aus Bequemlichkeit nicht tun. Genauso wäre es doch möglich dass Nachbarn aus entlegenen Gebieten gemeinsam einkaufen fahren und somit Kosten reduzieren, aber das wird momentan noch nicht gemacht, da es den Leuten noch zu gut geht. Oder man könnte sein Geld in die Firman investieren die gerade Akku`s entwickelt die bis zu 30 Jahre halten 1000te Male praktisch ohne Leistungsverlust aufgeladen werden und den Einsatz von ökologischen Stromgewinnungssystem revolutionieren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oi! gorgeous! what's your name?

gar nix, drauf gschissn. interessiert mich herzlich wenig...

edit: wenn man sich auskennt, wär Kunst sammeln wohl auch nicht so übel. :davinci:

bearbeitet von Kante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bis 25 das geld beim fenster rausgeschmissen, da ist trotz gutem gehalt fast nichts übrig geblieben.

mit 25 dann mal mit pensionsvorsorge (die ich nach 10 Jahren kündigen kann - was für mich der sinn und zweck war) und sparkonto begonnen. heuer hab ich geheiratet und somit mal eine ablebensversicherung, einen bausparer und 3 fonds wo ich monatlich bisserl was einzahle...

staatsanleihen würden mich grundsätzlich auch noch recht reizen, wirds aber wohl nicht spielen, da ein eigentum dann doch wichtiger ist und das wird finanziell eh schon eine herausforderung (vor allem bei den irren m²-preisen)

bearbeitet von forza_rossoneri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

da ein eigentum dann doch wichtiger ist und das wird finanziell eh schon eine herausforderung (vor allem bei den irren m²-preisen)

Eben im Hinblick auf Eigentum kann ich die meisten hier nicht verstehen. Darauf arbeite ich doch von meinem ersten Gehalt weg hin! Es geht dabei ja nicht nur um die Pension. Aber wie will man bitte eine Wohnung oder ein Haus im Wert von 100 - 300.000 Euro stemmen, ohne vorher was gespart zu haben? Oder ist es den meisten schlichtweg sch... egal ein Leben lang eine Mietwohnung zu bezahlen?

Gut, ich bin in der glücklichen Lage das mein Vater Haus gebaut hat und ich das bekommen werde. Ich bin aber wiederum in der unglücklichen Lage eine Halbschwester (seit 15 Jahren kein Kontakt mehr zu meinem Vater) zu haben, der ich einen schönen Betrag in den Arsch stecken darf da sie sonst auch Anspruch auf das Haus haben könnte... :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, ich bin in der glücklichen Lage das mein Vater Haus gebaut hat und ich das bekommen werde. Ich bin aber wiederum in der unglücklichen Lage eine Halbschwester (seit 15 Jahren kein Kontakt mehr zu meinem Vater) zu haben, der ich einen schönen Betrag in den Arsch stecken darf da sie sonst auch Anspruch auf das Haus haben könnte... :facepalm:

dann darfst dir wohl schon 50% herrichten!! aber es soll auch fälle geben wo die darauf verzichten :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Selbst wenn es bereits mit den Argumenten "naja aber es wär halt schonn viel billiger... du könntest öfter a neues Auto kaufen... i könnt öfter neue Reizwäsche und Sexspielzeuge kaufen...." versucht wurde... :D

Name? :=

Schmäh

PN? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag