Pensionsvorsorge? Lebensversicherung?

LASK08

Zukunftsinvestment  

78 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Naturbua

Nachdem wir wirtschaftlich gesehen in einer schwer vorhersehbaren Zeit leben ist das trotzdem auch ein Punkt, worüber es als junger Mensch nachzudenken gilt. Was fix ist, dass auf jeden Fall später einmal die Pensionen in weit geringerem Maße ausbezahlt werden - folglich muss man ja irgendwie selbst für sich vorsorgen. Die Frage stellt sich halt generell, wer in meinem Alter schon an Pensionsvorsorge denkt. Der Bankbeamte meines Vertrauens sagt viele, ich persönlich kenne kaum jemanden, auf den dies zuträfe.

Ich hab halt jetzt im Dezember eine private Pensionsvorsorge abgeschlossen, die mit Ziel 2053 (:betrunken: ) rennt, um den zB vorzubeugen. Eventuell überlege ich noch etwas Anderes, bin aber etwas ratlos und als Student hat man ja nicht die großartige finanzielle Power. Wie schaut das bei euch aus:

Wo investiert ihr euer Geld? Wo ist es sinnvoll angelegt? Wann soll man damit beginnen? Besser Lebensversicherung oder Pensionsvorsorge? Oder beides?

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Staatlich geförderte Pensionsvorsorge + Aktienfonds..kommt über die Jahre hinweg durchaus einiges zusammen

wobei man als pva-mitarbeiter wohl eh ganz gut zrecht kommen dürft in der pension :davinci:

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wieder da

Ich habe eine britsche Rentenversicherung, zusätzlich eine Lebensversicherung und erwarte mir auch eine kleine Firmenpension.

Da ich mir aber sicher bin, dass zum Zeitpunkt meines Pensionsantritts der Besitz bzw. das Vermögen bei der Berechnung der staatlichen Pension berücksichtigt wird und ich somit höchstwahrscheinlich nicht mehr als die Bedarfsorientierte Mindestsicherug bekommen würde vergrabe ich derzeit den Großteil meines Ersparten in einem Wald im Bezirk Hartberg.

Somit müsste auch diese Einnahmequelle recht nett sein.

In diesem Sinne

:papst:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

pensionsvorsorge, bausparer und ein fonds.

wobei ich es teils schon merkwürdig finde, wenn man geld für das jahr hausnummer 2050 spart, was ewig weit entfernt ist und es gut möglich ist, dass man die zeit, für die gespart wird, gar nicht mehr erlebt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten

[X] Waldbesitz

!

Gepaart mit Anteilen an landwirtschaftlichen Nutzflächen, ein bisschen Gold und Bargeld die ideale Kombination und Risikostreuung.

So würds ich zumindest machen, wenn ich Geld hätte. Als Student hab ich aber keines. :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

wobei ich es teils schon merkwürdig finde, wenn man geld für das jahr hausnummer 2050 spart, was ewig weit entfernt ist und es gut möglich ist, dass man die zeit, für die gespart wird, gar nicht mehr erlebt.

Stimmt. Ich selber zahle auch nur einen monatlichen Teil in Pensionsvorsorge (Generali) und Bausparer (Wüstenrot) ein.

Der Rest wird verprasst, sparen is fürn Arsch. Wenn ich mir was kauf dann kauf ich mir was gscheites, wenn ich fortgeh dann geh ich gscheit fort. Ich fahr nicht 3km weiter weil der Benzin dort 0,003 Cent billiger ist, das is mir zu mühsam und senkt die Lebensqualität. Außerdem, wie bereits erwähnt, wer weiß ob man die Pension überhaupt erlebt, abgesehen davon kannst du morgen vom Bus überfahren werden, dann hast du auch nix von deinem Ersparten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Einen Fond(s), in den ich jedes Monat bisl was einzahle. Pensionsvorsorge habe ich nach einem Jahr gekündigt, bringt nix.

Ich auch. Kann mir am Ende aussuchen ob ich die ganze Kohle auf einmal will oder monatlich den Betrag X als Pension.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.

[X] staatlich geförderte Pensionsvorsorge

[X] Waldbesitz

i a so aber die Häuser nicht zu vergessen

Mit 20 sollte man sich schon mal um eine Ablebensversicherung (mindestens) kümmern, Es kann alles so schnell vorbei sein und die Hinterbliebenen sollen sich nicht auch noch darum kümmern müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag