Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Captain Awesome

Beim Umstieg auf eine SSD, die Windows Partition von der alten HDD kopieren?

Dass eine Neuinstallation im Prinzip besser ist, ist mir durchaus bewusst. Aber habe ich Nachteile die durch das Kopieren entstehen?

Puh - bin mir nicht sicher. Eigentlich müsste beim kompletten Clonen der Win-Partition alles "mitgenommen" werden, aber ich kann mich noch sehr gut erinnern dass es früher mal eine Todsünde war wenn man Windows-Partitionen herumkopiert hat. Ich weiß nicht ob das nach wie vor so ist.

Also ich würd neu installieren, ist ja auch was schönes. Wie wenn man sich in ein frisch gemachtes Bett hineinlegt. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus dass mit "Windows" eine Version ab "Vista" gemeint ist. Ältere Versionen sollten nicht auf eine SSD.

Grundsätzlich geht das Kopieren einer System-Partition schon, speziell wenn das restliche System gleich bleibt sollte es keine Probleme geben. In dem Fall (HDD => SSD) stellt sich die Frage, ob Windows die SSD dann nachträglich korrekt einrichtet, so wie es ein ordentliches Windows 7 Setup machen würde.

Unabhängig vom eigentlichen Kopiervorgang muss/soll/kann Folgendes eingestellt werden damit die SSD optimal arbeitet:

Muss:

Im BIOS überprüfen ob AHCI eingeschaltet ist.

Mittels Durchführung der Systembewertung (in der Systemsteuerung) Windows anweisen, die SSD zu erkennen.

Korrektes Alignment überprüfen und ggf. korrigieren.

Überprüfen ob TRIM aktiv ist.

Soll:

Prefetch, Superfetch, Readyboost und Automatische Defragmentierung deaktivieren.

Kann:

Indexdienst, Systemwiederherstellung, Ruhezustand deaktivieren (weniger Schreibvorgänge daher längere Lebensdauer).

Entsprechende Anleitungen zu den einzelnen Punkten gibt es ausreichend im im Internet, eine Suchmaschine hilft.

Ich freue mich über ein Feedback ob das Kopieren und Einrichten funktioniert hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus dass mit "Windows" eine Version ab "Vista" gemeint ist. Ältere Versionen sollten nicht auf eine SSD.

Grundsätzlich geht das Kopieren einer System-Partition schon, speziell wenn das restliche System gleich bleibt sollte es keine Probleme geben. In dem Fall (HDD => SSD) stellt sich die Frage, ob Windows die SSD dann nachträglich korrekt einrichtet, so wie es ein ordentliches Windows 7 Setup machen würde.

Unabhängig vom eigentlichen Kopiervorgang muss/soll/kann Folgendes eingestellt werden damit die SSD optimal arbeitet:

Muss:

Im BIOS überprüfen ob AHCI eingeschaltet ist.

Mittels Durchführung der Systembewertung (in der Systemsteuerung) Windows anweisen, die SSD zu erkennen.

Korrektes Alignment überprüfen und ggf. korrigieren.

Überprüfen ob TRIM aktiv ist.

Soll:

Prefetch, Superfetch, Readyboost und Automatische Defragmentierung deaktivieren.

Kann:

Indexdienst, Systemwiederherstellung, Ruhezustand deaktivieren (weniger Schreibvorgänge daher längere Lebensdauer).

Entsprechende Anleitungen zu den einzelnen Punkten gibt es ausreichend im im Internet, eine Suchmaschine hilft.

Ich freue mich über ein Feedback ob das Kopieren und Einrichten funktioniert hat!

Vielen Dank erstmal. Werde es dann voraussichtlich am Wochenende versuchen.

Um Windows 7 handelt es sich.

AHCI und TRIM sind mir bei einer kurzen Suche bei Google auch untergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Einen Gaming PC der 2010 knapp 1600euro gekostet hat, kann ma denn heutzutage noch verkaufen oder bekommt ma so wenig das sichs aufheben als "Ersatzteilager" bzw. 2t PC mehr lohnt?

bearbeitet von Kris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

psot mal a paar teile :D

Thermaltake gehäuse mit 5 lüfter.... amd phenom x6 t1090 black edition oder irgendwie so... 8gb marken ram... sapphire radeon mit 2GB welche genau weiß ich jetzt nicht...asus formula mainboard... 128gb ssd... 1tb hdd mit 7200rpm... tv karte für sat, dvb-t und kabel...

Genaueres kann ich erst sagen wenn ich wieder daheim bin... :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Ich bin gerade in Versuchung, mich der dunklen Seite anzuschließen .. sprich, mir ein Mac-Book zuzulegen. Windows nervt einfach, Ultrabooks sind sowieso nicht billiger, normale Laptops gibts keine die mich zu 100% überzeugen .. was sagt ihr hier so dazu? Was geht mir verloren beim Umstieg von Windows auf Mac? Verwendung: Google-Services (Drive! ist die Integration für Mac der für Windows ebenbürtig?), programmieren (Java, Eclipse, usw.), Dota 2, jeglicher Uni-Kram (bin Informatik-Student).

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, evtl. keine Apple-Fanboys, sondern Leute, die wie ich eigentlich eine Abneigung gegenüber Apple haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Egal ob Linux, Windows oder Apple. Alle haben ihre Vor- und Nachteile und wenn du eines gewöhnt bist ist der Umstieg nicht ohne "Probleme".

Es spricht absolut nix gegen diese Systeme, wenn das all deine Anforderungen sind. Apple Produkte sind preislich etwas gehoben, wenn nicht zu teuer. Klar, sie leisten mehr, da sie speziell für diese Hardware gebaut sind.

Als Informatik Student müsstest das aber ohnehin wissen. Die bauchigen und bärtigen Nerds haben Linux, die Hipster mit Sandalen im Cafe sitzend Apple und der Buchhalter Windows.

Wo zählst du dich dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Ich bin gerade in Versuchung, mich der dunklen Seite anzuschließen .. sprich, mir ein Mac-Book zuzulegen. Windows nervt einfach,

JEDES OS hat seine Macken und Schwachstellen. Mich nervt auch vieles an Windows, aber mit der Zeit lernt man enorm viel. Momentan wüsste ich nicht, was mir tatsächlich abgeht. Nenn mal konkrete Beispiele. :D

Ultrabooks sind sowieso nicht billiger,

Als ein Macbook? Oja.

Ein Macbook mit i7, 256GB SSD und 8 GB RAM kostet ca 2.000€. Ein vergleichbares Ultrabook (zB Ativ 9 Book, ist ähnlich gut verarbeitet) kostet ca 1.400€.

normale Laptops gibts keine die mich zu 100% überzeugen ..

Naja, kommt auf deine Anforderungen an. Nehme an du willst den Lappy auch auf die Uni mitbringen, dh "schleppen" willst nicht unbedingt, brauchst aber mehr Leistung als von einem Subnotebook usw usf. ... Budget festlegen, Kandidaten raussuchen, vergleichen, abwägen. ;)

was sagt ihr hier so dazu? Was geht mir verloren beim Umstieg von Windows auf Mac? Verwendung: Google-Services (Drive! ist die Integration für Mac der für Windows ebenbürtig?), programmieren (Java, Eclipse, usw.), Dota 2, jeglicher Uni-Kram (bin Informatik-Student).

Weniger als einzelne Apps wird dich der "gesamte" Umstieg eher in Anspruch nehmen. Kenne niemanden, für den der Umstieg total "easy" und intuitiv war. Ist einfach eine Gewöhnungssache. Kleine Kunstgriffe die du jahrelang auf Windows gelernt hast sind weg, du beginnst nicht unbedingt bei 0, aber sehr weit am Anfang.

Also ich bin kein Windows Fanboy, habe auch mit Linux gearbeitet, sehr wenig mit Mac (meine Mutter hat sich eingebildet sie muss umsteigen - :skull: ). Aber ich würd die ca 600€ Preisdifferenz in einen Kurzurlaub irgendwo investieren und mir die Ärgernis einer OS-Umstellung sparen.

Wiegesagt: sag mal was genau dich an Windows anzipft. Hier laufen ziemlich brilliante Leute herum. ;)

e: i bin zbled zum quoten :=

bearbeitet von StepDown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.