Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

ok, kurze antwort am handy, da mein lappi jetzt tatsächlich seit dem post gestern den geist aufgegeben hat (hat zufällig jemand ein altes asus-netzteil, das er nicht mehr braucht? ;) )

es würd sowieso nur ein macbook air um gute 1000 in frage kommen und da seh ich keine ultrabooks, die billiger wären und auch nur annähernd ans MBA rankommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

https://geizhals.at/samsung-ativ-book-7-730u3e-np730u3e-x05de-a975026.html (Full HD, non-glare, dedicated Graka)

https://geizhals.at/samsung-530u3c-np530u3c-k01de-a1009774.html (i7 um über € 100 weniger als das billigste MacBook mit 13")

Die Aussage stimmt auch bei Ultrabooks schlichtweg nicht, auch wenn die Preisspanne weniger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Najo, das erste ist gleich teuer und das zweite ist schwächer.. also lass ma den preis als argument in der diskussion bitte einfach weg..

Der erste ist gleich teuer und kann mehr. Besserer Bildschirm, bessere Graka, gleichwertiger Prozessor. Wenn der Preis aber kein Argument in der Diskussion sein soll, ist es eh besser, wenn du dir einen Appel kaufst. Fällst genau in deren Kundensegment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Najo, das erste ist gleich teuer und das zweite ist schwächer.. also lass ma den preis als argument in der diskussion bitte einfach weg..

Wenn der Preis aber kein Argument in der Diskussion sein soll, ist es eh besser, wenn du dir einen Appel kaufst. Fällst genau in deren Kundensegment.

+

Aber danach bitte nicht meckern kommen weil MacOS doch auch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist. Du wirst dich auch mit diesem OS ärgern.

Wenn dir Geld egal ist, nimm einen Mac und probier's aus. Lass uns dann bitte wissen wie es dir damit gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Solange er immer daran denkt, dass es ein komplett anderes System ist und er es sich quasi von Null beibringen muss geht es eh.

Wenn er es wie Windows benutzt wird er enttäuscht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ambassador of Awesome

wie wichtig sind eigentlich die haswell-prozessoren?
hab gehört dass sie sehr stromsparend sein sollen und die laufzeiten von den mbp/mba sind ja ziemlich insane..:
zumindest laut chip kann man mim mba 12h videos schaun...

ich bräucht auch noch ein ultra/notebook, es soll
- leicht sein (<1,5kg)

- mind 13" großes display

- gutes display, dass man zumindest im schatten verwenden kann

- lange akkulaufzeit

- ev das ein oder andere spiel mit wenig anforderungen (fm 14, random indie-spiele) abspielen können

- gut verarbeitet sein (va eine sinnvolle tastatur)

und optional: - touchscreen

hätt mir eben überlegt ein macbook air/pro zu nehmen oder einen von den neuen yogas.
beim yoga würd ich wohl gambeln und noch auf die ubooks warten, außer natürlich, ihr sagt mir, dass es komplett sinnlos ist und ich dadurch eh nichts spar =)

btw, danke nochmal für die hilfe beim pc basteln, teile sind schon am weg zur mutter, jetzt muss ich sie nur noch durch den zoll kriegen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

wie wichtig sind eigentlich die haswell-prozessoren?

hab gehört dass sie sehr stromsparend sein sollen und die laufzeiten von den mbp/mba sind ja ziemlich insane..:

zumindest laut chip kann man mim mba 12h videos schaun...

ich bräucht auch noch ein ultra/notebook, es soll

- leicht sein (<1,5kg)

- mind 13" großes display

- gutes display, dass man zumindest im schatten verwenden kann

- lange akkulaufzeit

- ev das ein oder andere spiel mit wenig anforderungen (fm 14, random indie-spiele) abspielen können

- gut verarbeitet sein (va eine sinnvolle tastatur)

und optional: - touchscreen

hätt mir eben überlegt ein macbook air/pro zu nehmen oder einen von den neuen yogas.

beim yoga würd ich wohl gambeln und noch auf die ubooks warten, außer natürlich, ihr sagt mir, dass es komplett sinnlos ist und ich dadurch eh nichts spar =)

btw, danke nochmal für die hilfe beim pc basteln, teile sind schon am weg zur mutter, jetzt muss ich sie nur noch durch den zoll kriegen ;)

Budget?

ad ubook: also ich habe die bisherigen Angebote immer überschaubar gut gefunden. Entweder Vorvorjahresmodelle zu günstigen Preisen oder sie haben einen deutlichen "Haken" (aus Poweruser sicht mein ich jetzt). Kommt im Frühjahr noch eine ubook Aktion oder ist das nur 1x jährlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

ad ubook: also ich habe die bisherigen Angebote immer überschaubar gut gefunden. Entweder Vorvorjahresmodelle zu günstigen Preisen oder sie haben einen deutlichen "Haken" (aus Poweruser sicht mein ich jetzt). Kommt im Frühjahr noch eine ubook Aktion oder ist das nur 1x jährlich?

Immer zu Beginn des Semesters, also kommt noch eine im Frühjahr. Geplant ist 24.2.-16.3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ambassador of Awesome

Budget?

ad ubook: also ich habe die bisherigen Angebote immer überschaubar gut gefunden. Entweder Vorvorjahresmodelle zu günstigen Preisen oder sie haben einen deutlichen "Haken" (aus Poweruser sicht mein ich jetzt). Kommt im Frühjahr noch eine ubook Aktion oder ist das nur 1x jährlich?

budget ist flexibel, wollt eig ned mehr als 1,4k ausgeben.. das macbookpro 13" mit 256gb und retinadisblay kommt auf 1408€ geht also auch grad noch =)

aber ich hab auch echt kein problem damit weniger auszugeben, dann bleibt mehr fürn urlaub...

sollts aber ein echt geiles teil mit touchscreen (kA warum ich glaub, dass ich das brauch ;)) geben, dann würd ich vielleicht bis zu 1,5k zahlen

ubook gibts immer 2x/jahr, nächstes fenster is vom 24.2. bis 16.3., die bieten aber auch immer macs an, hat wer von euch erfahrung, ob sich das rentiert?

bearbeitet von fedsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

budget ist flexibel, wollt eig ned mehr als 1,4k ausgeben.. das macbookpro 13" mit 256gb und retinadisblay kommt auf 1408€ geht also auch grad noch =)

aber ich hab auch echt kein problem damit weniger auszugeben, dann bleibt mehr fürn urlaub...

sollts aber ein echt geiles teil mit touchscreen (kA warum ich glaub, dass ich das brauch ;)) geben, dann würd ich vielleicht bis zu 1,5k zahlen

ubook gibts immer 2x/jahr, nächstes fenster is vom 24.2. bis 16.3., die bieten aber auch immer macs an, hat wer von euch erfahrung, ob sich das rentiert?

Ad Touchscreen: ich glaube es gibt keine Ultrabooks mit Touch - oder? Vielleicht von Sony? Irgendwas klingelt da im hinteren Hirnlappen. :D

Also ich bild mir ein ich hätt mich letztlich PRO Ultrabook und CONTRA Touch entschieden, weil Touch eh gspritzt ist. Für alles touchige gibt's Tablets um einen überschaubaren Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

oida :facepalm:

Ich hab das mitn Preis geschrieben, weil ich über die Vor- und Nachteile von Mac diskutieren wollte, natürlich spielt der Preis eine Rolle, das Macbook Air um 1000€ wär genau meine Schmerzgrenze, daher wollte ich gar nicht mehr über den Preis diskutieren, weils sowieso nix ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

oida :facepalm:

Ich hab das mitn Preis geschrieben, weil ich über die Vor- und Nachteile von Mac diskutieren wollte, natürlich spielt der Preis eine Rolle, das Macbook Air um 1000€ wär genau meine Schmerzgrenze, daher wollte ich gar nicht mehr über den Preis diskutieren, weils sowieso nix ändert.

Viel Spaß mit deiner Entscheidung! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

oida :facepalm:

Ich hab das mitn Preis geschrieben, weil ich über die Vor- und Nachteile von Mac diskutieren wollte, natürlich spielt der Preis eine Rolle, das Macbook Air um 1000€ wär genau meine Schmerzgrenze, daher wollte ich gar nicht mehr über den Preis diskutieren, weils sowieso nix ändert.

Ja, die Vor- und Nachteile wurden dir eh aufgezählt. Ein großer Nachteil bei Apple ist halt das katastrophale P/L Verhältnis. Wenn ich nicht unbedingt das MacOS haben will und eh "nur" 1000 Euro hab, kauf ich mir die beste Hardware, die ich dafür bekomme, und das ist dann eben nicht Apple.

Der Preis an sich ändert sich nicht, aber es ändert sich, was du für die 1000 Euro bekommst.

Wennst zum Meinl am Graben gehst, und dir für 5 Euro Äpfel kaufst, wirst wahrscheinlich mit einigen Stück weniger rausgehen, als wenn du zum Hofer gehen würdest, obwohl die Qualität der Äpfel wohl ziemlich dieselbe ist. Beim Meinl wollens dir dann halt einreden, die Äpfel wurden alle von einem glücklichen Bauern per Hand gepflückt und von seiner Tochter geküsst.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Interessanter Vergleich...

Mit einem hat er recht. Die P/L passt leider nicht. Gscheites Book, Debian drauf, richtig einrichten => :)

Richtig falsch machst du nix bei dem Preis. Egal mit welchem OS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.