Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

ASB-Legende

Zwar keine Kauffrage aber mein Laptop wurde an der Ecke beschädigt (Case teilweise verbogen bzw. gebrochen) bzw. lässt sich nun nicht mehr vernünftig auf und zu klappen, die Versicherung übernimmt den Schaden jedoch möchte sie einen Kostenvoranschlag, weiß wer ein Geschäft in Wien, bei dem ich hingehen kann, dieser begutachtet den Schaden, gibt mir einen Voranschlag und ich nehme meinen Laptop wieder mit (möchte Ihn erst zur Reparatur freigeben, wenn ich ein fixes Ja von der Versicherung bekommen habe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Mindfactory hat meine Retoure akzeptiert und wird das Board austauschen. Natürlich wäre das Leben zu einfach, wenn's damit getan wäre.

Ich hatte ein Gigabyte B450 Aorus Pro bestellt, das ist jetzt nicht mehr lieferbar (vermutlich hab ich daher schon das letzte von ganz hinten aus der Wühlkiste bekommen und es hat ausgesehen, wie es ausgesehen hat). Alternativ wird mir jetzt ein MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 angeboten. Der erste Unterschied, der mir auffällt, ist, dass das nur einen statt zwei m2-Steckplätze hat und der nicht über so einen coolen Kühler verfügt wie das Gigabyte. Die Beleuchtung ist mir egal, Tower hat eh kein Fenster.

Was sagen die Experten zu diesem Tauschangebot? Oder irgendwelche Vorschläge für ein alternatives Board (lagernd bei mindfactory!), das besser/schneller/geiler ist aber in ungefähr der gleichen Preisrange (Mindfactory übernimmt zwar die 2 Euro mehr, die das MSI kostet, ich mag aber nicht um 100 euro oder so streiten).

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
mazunte schrieb vor 1 Minute:

Wenn das Gigagyte eben 2 M.2 Steckplätze hatte, darf sich Mindfactory auch bemühen ein Borad zu liefern das selbiges hat.
Ist ja nicht Deine schuld. :davinci: @DerFremde

https://geizhals.at/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html   :ratlos: Falls die das überhaupt haben;

Ja prinzipiell eh, aber auf die zwei Steckplätze versteif' ich mich jetzt nicht, ich will irgendwas onständiges haben, was qualitativ in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Ja prinzipiell eh, aber auf die zwei Steckplätze versteif' ich mich jetzt nicht, ich will irgendwas onständiges haben, was qualitativ in Ordnung ist.

Das Tomahawk ist auf jeden Fall ein gutes Board, über MSI kann ich pers. nicht klagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb vor 28 Minuten:

Ja prinzipiell eh, aber auf die zwei Steckplätze versteif' ich mich jetzt nicht, ich will irgendwas onständiges haben, was qualitativ in Ordnung ist.

Echt bitter, dass Mindfactory überhaupt nichts von Asus im Sortiment hat. Sonst wäre ja das B450-F Gaming das adäquate Ersatzbrett gewesen hinsichtlich der Ausstattung.

Du könntest auch noch das Aorus Elite in Betracht ziehen oder eben das Tomahawk. Hab ich auch, ist solide, im Nachhinein hätte ich mir (für mich persönlich) etwas mehr Ausstattung gewünscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
teamjoker53 schrieb vor 5 Minuten:

Wenn du jetzt eh offenbar selbst zusammenbaust, kannst du dir ja die Hardware bestellen wo und wie du lustig bist. Wieso schränkst du dich da auf Mindfactory ein. Bestell halt das Gigabyte bei einem anderen Händler :ratlos:

@DerFremde

Mindfactory verschickt keinen Speicher nach Österreich ("Künstlerabgabe"). Also habe ich dort statt Komplettsystem halt Lüfter und CPU auf's Motherboard montieren lassen und bau den Rest selbst zusammen (RAM und NVMe hab ich schon von HaymInfotec bekommen). Ich hab jetzt noch um andere Alternativen gebeten, mal sehen, was sie anbieten. Wenn überhaupt nichts besseres nachkommt, dann werde ich auch über Alternativen nachdenken.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Als Alternative wurde mir jetzt noch dieses hier angeboten:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/MSI-B450-Gaming-Pro-Carbon-AC-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-_1266875.html

was sagen die Chefs @teamjoker53 und @mazunte und Co? :D

 

 

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb vor 12 Minuten:

Als Alternative wurde mir jetzt noch dieses hier angeboten:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/MSI-B450-Gaming-Pro-Carbon-AC-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-_1266875.html

was sagen die Chefs @teamjoker53 und @mazunte und Co? :D

 

 

 

Du willst wirklich unbedingt den 1220er :=

Ja, ist denk ich kein schlechter Ersatz für das Aorus, auch wenn es etwas teurer ist. Dafür hast halt WiFi und Bluetooth, was manchmal hilfreich sein kann (z.B. brauchst den Dongle für den XBox One Wireless Controller nicht).

Schade, dass sie nicht die MAX Version des Boards haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

So, hab das Carbon jetzt genommen. Wahrscheinlich merkt man in Wirklichkeit eh beim einen oder anderen gar keinen Unterschied. :D

 

Hinsichtlich der Ausstattung merkt man halt die Unterschiede als User. Und hinsichtlich der Spannungsversorgung und VRM-Kühlung, wenn mal eine leistungstärkere CPU wie der 3900X verbaut wäre (und vielleicht noch OC'd). Aber für den 3600 ist der zweite Satz ziemlich powidl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inaktiv

Seit kurzem neuen Computer, bin zufrieden, nur der CPU-Kühler war in seinem früheren Leben ein Triebwerk in einem Transportflugzeug.

Hab den Amd Box Kühler wohl überschätzt und das regelmäßige rauf,- runterdrehen und der Lärm ist doch recht störend. Hab mich auch im BIOS mit den Kühlereinstellungen gespielt, aber auch der Silent Modus bringt nicht viel. Ich nehme an, die 50€+ Kühler machen doch einen Unterschied aus, hm? 

Hab ein ASROCK X570 Pro4 und ein Ryzen 7 3700X hier stehen und die CPU Temperatur beträgt im Leerlauf zw. 50-60° und wenn er hackeln muss, bis zu 80°, 2000-3000 RPM.

Könnt ihr bestätigen, dass die AMD Box Kühlung dämlich war und mir einen empfehlen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.