Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 13 Minuten:

Einfach Selber bauen mit einem Freund der Ahnung hat.

Oder zumindest einen Shop mit seriösen Preisen auswählen. Die Kooperation mit PCGH ist ja auch so ein richtiger Blender, wo dem nicht mit der Materie vertrauten Konsumenten auch eine gewisse Kompetenz vorgegaukelt wird. Machen quasi einen GameStar... vgl. dazu hier: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

(habe jetzt schon länger nicht mehr hier reingeschaut. wenn etwas ähnliches schon gefragt wurde, bitte darauf hinweisen.)

 

mein schwiegervater möcht einen neuen pc und ich soll ihm einen zusammenstellen. einsatzgebiet ist hauptsächlich (hobbymäßige) videobearbeitung. budget hat er keines genannt, also ich kann ihm da schon ein high-end gerät vorschlagen. der klassiker: er möcht halt gleich bissl mehr ausgeben, damit das gerät auch ein paar jahre hält. paar fragen haben sich bisher aufgetan:

- soll ich gleich zu einem i9 bzw. dem amd pendant greifen oder reicht ein i7 der neueren generationen?
- wie wichtig ist die gpu? kann mir jemand eine grafikkarte mit gutem preis-leistungsverhältnis empfehlen?
- denke ansonsten an 32gb ram, 2tb ssd + xtb hdd als datengrab
- gibts irgendwelche specs, an die man im ersten moment nicht denkt, die noch wichtig sein könnten für besagten einsatzzweck?

schonmal danke für eure tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
berninat0r schrieb vor 34 Minuten:

einsatzgebiet ist hauptsächlich (hobbymäßige) videobearbeitung. budget hat er keines genannt, also ich kann ihm da schon ein high-end gerät vorschlagen.

Also wenn es wirklich High-End sein soll, reden wir hier von rund 3.000 Euro. Wenn nicht mehr. Als AMD-Fanboy rede ich da von einer Radeon VII Grafikkarte, einem Threadripper 2950X und RAM mit ordentlich Pfeffer (3200 MHz). Wenn er in 4K schneiden will. Was wir aber nicht wissen ;)

berninat0r schrieb vor 43 Minuten:

- gibts irgendwelche specs, an die man im ersten moment nicht denkt, die noch wichtig sein könnten für besagten einsatzzweck?

Kühlung. Wenn es heiß hergeht im Case, geht es nicht ohne ausreichende Kühlung. Ich habe (aber das ist kein Maßstab, denn ich bin ein Irrer :D) mittlerweile zehn Gehäuselüfter verbaut. Und natürlich die beiden für die Kühlung der CPU. Plus die drei fest installierten auf der Grafikkarte und einer kühlt die Spannungswandler am Mainboard. Lüfterkirmes eben. Wasserkühlung braucht kein Mensch (das ist nur meine Meinung)

Und da er was mit Videos machen will, ist ein interner Kartenleser kein Fehler. Netzteil anhand der Konfiguration am Schluss aussuchen. Und das am besten vollmodular, dann hat man keine unnötigen Kabeln im fertigen PC herumliegen.

Worauf ich sehr viel wert lege, ist der Staubschutz. Wenn es das Budget zulässt, dann ein Dark Base Pro Case von bequiet. Das hat bereits drei Lüfter plus den Staubfiltern vorne und unten dabei.

Sound- und Netzwerkkarte kann man vermutlich auslassen, zumindest die X399 Boards (AMD) sind da eh gut ausgestattet (trotzdem habe ich beide Karten eingebaut) und sollte ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

berninat0r schrieb vor 12 Stunden:

(habe jetzt schon länger nicht mehr hier reingeschaut. wenn etwas ähnliches schon gefragt wurde, bitte darauf hinweisen.)

 

mein schwiegervater möcht einen neuen pc und ich soll ihm einen zusammenstellen. einsatzgebiet ist hauptsächlich (hobbymäßige) videobearbeitung. budget hat er keines genannt, also ich kann ihm da schon ein high-end gerät vorschlagen. der klassiker: er möcht halt gleich bissl mehr ausgeben, damit das gerät auch ein paar jahre hält. paar fragen haben sich bisher aufgetan:

- soll ich gleich zu einem i9 bzw. dem amd pendant greifen oder reicht ein i7 der neueren generationen?
- wie wichtig ist die gpu? kann mir jemand eine grafikkarte mit gutem preis-leistungsverhältnis empfehlen?
- denke ansonsten an 32gb ram, 2tb ssd + xtb hdd als datengrab
- gibts irgendwelche specs, an die man im ersten moment nicht denkt, die noch wichtig sein könnten für besagten einsatzzweck?

schonmal danke für eure tipps!

Der wird demnächst gebaut für einen Kunden;
Vielleicht das ein oder andere Teil eine Anregung für dich.

 

Ryzen-WK.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
berninat0r schrieb vor 14 Stunden:

mein schwiegervater möcht einen neuen pc und ich soll ihm einen zusammenstellen. einsatzgebiet ist hauptsächlich (hobbymäßige) videobearbeitung. 

Ist das mehr so Magix Movie Maker mäßige Bearbeitung von Urlaubsvideos oder doch eher die professionellere Schiene mir Verwendung von Premiere, Resolve oder Vegas Pro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
teamjoker53 schrieb vor 4 Stunden:

Ist das mehr so Magix Movie Maker mäßige Bearbeitung von Urlaubsvideos oder doch eher die professionellere Schiene mir Verwendung von Premiere, Resolve oder Vegas Pro?

geht definitiv mehr in richtung magix movie maker. kann mir nicht vorstellen, dass er sich mit einem premiere/vegas pro auseinandersetzen möchte.

 

WorkingPoor schrieb vor 17 Stunden:

Also wenn es wirklich High-End sein soll, reden wir hier von rund 3.000 Euro. Wenn nicht mehr. Als AMD-Fanboy rede ich da von einer Radeon VII Grafikkarte, einem Threadripper 2950X und RAM mit ordentlich Pfeffer (3200 MHz). Wenn er in 4K schneiden will. Was wir aber nicht wissen ;)

"high-end" war wohl unglücklich gewählt, sorry. wie drüber erwähnt wird es sich auf magix movie maker beschränken, wo es ihm dann darum geht, videos aus dem alltag problemlos schneiden zu können. da wäre der threadripper vermutlich overkill, denk ich.

deinen restlichen punkte werde ich mir mal im hinterkopf behalten, vielen dank!

bearbeitet von berninat0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

ich hab gleich nochmal eine frage: ich möchte meine gtx 970 upgraden, damit ich beim gaming wieder bissl auf dem neueren stand bin. nächstes jahr werd ich mich wohl auch mit VR näher beschäftigen und da soll das system halbwegs etwas taugen. bin auch durchaus bereit etwas mehr für eine neue grafikkarte auszugeben - ich denk 500-600,- ist so meine schmerzgrenze.

was würden mir die experten empfehlen? mit einer rtx 2070 wäre ich wohl auf der sicheren seite. oder hat jemand vielleicht einen alternativen geheimtipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
berninat0r schrieb vor 29 Minuten:

ich hab gleich nochmal eine frage: ich möchte meine gtx 970 upgraden, damit ich beim gaming wieder bissl auf dem neueren stand bin. nächstes jahr werd ich mich wohl auch mit VR näher beschäftigen und da soll das system halbwegs etwas taugen. bin auch durchaus bereit etwas mehr für eine neue grafikkarte auszugeben - ich denk 500-600,- ist so meine schmerzgrenze.

was würden mir die experten empfehlen? mit einer rtx 2070 wäre ich wohl auf der sicheren seite. oder hat jemand vielleicht einen alternativen geheimtipp?

In dem Fall aber die RTX 2070 SUPER Gaming X Trio. Wenn du den Platz im Gehäuse hast. Viel mehr Alternativen fallen mir bei dem gewünschen Preis und einem System von Intel nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
berninat0r schrieb vor 32 Minuten:

ich hab gleich nochmal eine frage: ich möchte meine gtx 970 upgraden, damit ich beim gaming wieder bissl auf dem neueren stand bin. nächstes jahr werd ich mich wohl auch mit VR näher beschäftigen und da soll das system halbwegs etwas taugen. bin auch durchaus bereit etwas mehr für eine neue grafikkarte auszugeben - ich denk 500-600,- ist so meine schmerzgrenze.

was würden mir die experten empfehlen? mit einer rtx 2070 wäre ich wohl auf der sicheren seite. oder hat jemand vielleicht einen alternativen geheimtipp?

In der Preisklasse gibt's keine Geheimtipps :)

rtx 2070 super oder rtx 2080 bzw 5700 xt wenn dir AMD lieber ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.