Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Super FOMO

anpeilen würd ich halt so ca .

amd ryzen 7 3700x  ~ 320 Euro

dazu ein passendes Mainboard ~ 100 Euro

16 GB RAM 3600MHZ ~ 130 Euro  (hier eventuell auch 4x8 GB wenn du Geld raushauen willst := )

amd rx 5700 XT ~450 Euro

1 TB M2-Ssd ~ 150 Euro (hier eventuell gleich mehr nehmen wenn du Geld loswerden willst)

nettes Gehäuse ~ 100 Euro

Netzteil ~ 50 Euro

 

Komm ich auf 1300 Euro ca. .... wo wirst die restlichen 700 los ? :feier: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doena schrieb vor 1 Stunde:

anpeilen würd ich halt so ca .

amd ryzen 7 3700x  ~ 320 Euro

dazu ein passendes Mainboard ~ 100 Euro

16 GB RAM 3600MHZ ~ 130 Euro  (hier eventuell auch 4x8 GB wenn du Geld raushauen willst := )

amd rx 5700 XT ~450 Euro

1 TB M2-Ssd ~ 150 Euro (hier eventuell gleich mehr nehmen wenn du Geld loswerden willst)

nettes Gehäuse ~ 100 Euro

Netzteil ~ 50 Euro

 

Komm ich auf 1300 Euro ca. .... wo wirst die restlichen 700 los ? :feier: 

 

 

AMD fürs daddeln? 

Und die Grafikkarte kann mehr kosten. :=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
pironi schrieb vor 26 Minuten:

AMD fürs daddeln? 

Und die Grafikkarte kann mehr kosten. :=

 

Intel ist vermutlich noch ein paar % voraus, aber das Gesamtpaket ist bei amd bei weitem besser, komplett abschaffen brauchen wir die Vernunft ja auch nicht nur weil das Budget es zulässt :D

Wenn du wirklich noch was drauflegen willst bei der Grafikarte bleiben eh kaum noch Optionen, wäre dann wohl die 2080 super um 800 Euro ca. Persönlich würde ich dir aber davon abraten, dann eher die 400 euro Grafikkarte und in 3 Jahren wechseln als jetzt dieses teure Monstrum, das ist eher was für Leute die 4k zocken wollen und nicht full HD. Machen kannst du es schon, aber irgendwie wäre das etwas überpowert ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
pironi schrieb vor 38 Minuten:

AMD fürs daddeln? 

Und die Grafikkarte kann mehr kosten. :=

 

Natürlich. Vor allem aus CPU-Sicht. Bei der GPU bietet Nvidia die leistungsfähigeren Chips. Wenn du deinen TV auch anschließen wollen würdest, wäre aber die 5700XT recht vorteilhaft wegen FreeSync Support. Und für deinen Benq reicht die locker. Aber leistungsmäßig bist du halt bei AMD da momentan am oberen Ende der Produktpalette - bis dann im Laufe des Jahres die Big Navi Karten released werden.

Wenn du deinen PC gleich willst und den TV eher nicht ranhängen willst, dann nimm die Konfiguration von @Doena und tausch die Grafikkarte gegen eine RTX2080 Super. Und wenn Geld sowieso wurscht ist eine 2080ti oder gleich die Titan. Ob das sinnvoll ist, steht halt auf einem anderen Blatt.

Edit: zu langsam :D

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doena schrieb vor 41 Minuten:

Intel ist vermutlich noch ein paar % voraus, aber das Gesamtpaket ist bei amd bei weitem besser, komplett abschaffen brauchen wir die Vernunft ja auch nicht nur weil das Budget es zulässt :D

Wenn du wirklich noch was drauflegen willst bei der Grafikarte bleiben eh kaum noch Optionen, wäre dann wohl die 2080 super um 800 Euro ca. Persönlich würde ich dir aber davon abraten, dann eher die 400 euro Grafikkarte und in 3 Jahren wechseln als jetzt dieses teure Monstrum, das ist eher was für Leute die 4k zocken wollen und nicht full HD. Machen kannst du es schon, aber irgendwie wäre das etwas überpowert ;)

 

 

teamjoker53 schrieb vor 35 Minuten:

Natürlich. Vor allem aus CPU-Sicht. Bei der GPU bietet Nvidia die leistungsfähigeren Chips. Wenn du deinen TV auch anschließen wollen würdest, wäre aber die 5700XT recht vorteilhaft wegen FreeSync Support. Und für deinen Benq reicht die locker. Aber leistungsmäßig bist du halt bei AMD da momentan am oberen Ende der Produktpalette - bis dann im Laufe des Jahres die Big Navi Karten released werden.

Wenn du deinen PC gleich willst und den TV eher nicht ranhängen willst, dann nimm die Konfiguration von @Doena und tausch die Grafikkarte gegen eine RTX2080 Super. Und wenn Geld sowieso wurscht ist eine 2080ti oder gleich die Titan. Ob das sinnvoll ist, steht halt auf einem anderen Blatt.

Edit: zu langsam :D

Die da zum Beispiel? 

https://www.amazon.de/MSI-GeForce-RTX-2080-Gaming/dp/B07VGM29BZ/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=2080&qid=1580478219&sr=8-7

Oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
pironi schrieb vor 29 Minuten:

Hab ich als 2060 Super (da aber nur DualFan), ist ein sehr gutes Kühldesign. Und hat eine Metall-Backplate. Ansonsten als Alternative eine Asus Strix eventuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Sodale Leute, ich habe jetzt so weit mein System fertig. Die Frage nur, welche Grafikkarte. Ob die RTX 2070 Super oder die günstigere RX 5700 XT, wie vom@Doena empfohlen. Bei den Tests, die ich angeschaut habe, schneiden sie ähnlich ab, die RTX 2070 ein bisschen besser. 

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock (Pro) 4 Fest

GPU: Radeon RX 5700 XT 8G oder MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming

Motherboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming

RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz

Was meinen die Experten? 

Ich komme auf zirka 1400 bis 1500 Euro bei dieser Konfiguration. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
pironi schrieb vor 15 Minuten:

Sodale Leute, ich habe jetzt so weit mein System fertig. Die Frage nur, welche Grafikkarte. Ob die RTX 2070 Super oder die günstigere RX 5700 XT, wie vom@Doena empfohlen. Bei den Tests, die ich angeschaut habe, schneiden sie ähnlich ab, die RTX 2070 ein bisschen besser. 

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock (Pro) 4 Fest

GPU: Radeon RX 5700 XT 8G oder MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming

Motherboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming

RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz

Was meinen die Experten? 

Ich komme auf zirka 1400 bis 1500 Euro bei dieser Konfiguration. 

Schöne Konfiguration.

Persönlich würde ich die Samsung 860 EVO gegen eine Crucial MX500 tauschen - da passt für mich P/L nicht - und die gesparten ca. 10 Euro in die 600W Variante des Netzteils stecken. Und nachdem ich selbst ein PureBase 600 habe:

1. Kauf noch einen zusätzlichen 140mm PureWings oder SilentWings Gehäuselüfter für die Front (es ist ootb ein 120er PureWings hinten und ein 140er vorne verbaut), weil das PureBase zwar keinen komplett schlechten, aber doch ausbaufähigen Airflow hat. Die hier verbauten Komponenten erzeugen doch a bissl was an Abwärme. (Und die Grafikkarte kann dadurch auch unter Last tendenziell länger im ZeroFan Mode bleiben.)

2. Beide gewählten Grafikkarten haben ein recht gutes Custom Kühldesign, aber ich vermute trotzdem - man möge mich ggf. korrigieren, ich hab keinen Vergleich im identen Testaufbau gefunden -, dass die Nvidia Karte von MSI etwas leiser und kühler sein wird als die AMD Karte von Sapphire. Und sie ist eben schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@pironi

Ergänzung zur SSD: würde es eigentlich adäquater finden, eine NVME M.2 SSD als Systemplatte zu verbauen. Da kannst dann zu einer Samsung 970 EVO greifen. Oder zur Crucial P1. Allerdings kriegst hier um die 20€ Aufpreis, die die Samsung kostet, mit ihr auch tatsächlich die schnellere SSD. Auch wenn es im Alltag meist eher weniger zu merken sein wird.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Finde die config auch sehr gut, bis auf die vom joker erwähnte Festplatte. Die evo 860 maximal als Zweitplatte (brauchst du aber eigentlich gar nicht, warum nicht gleich eine größere m2 Platte, die Preise sind ja sowieso sehr akzeptabel was Speicher betrifft)

Entweder gleich eine 1tb m2 oder eine 256 GB als Systemplatte plus 2 TB SSD als Speicherplatz wenn du viel davon brauchst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.