Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Junior Vizepräsident
LiamG schrieb vor 36 Minuten:

Also sollte es Android sein.

Davon würde ich abraten. Android auf dem Tablet ist einfach ein Graus und wird eigentlich schon tot gesagt. Wie wär's mit dem iPad (6. Gen., 2018) für ca. 300 Euro? Das hält locker > 5 Jahre durch und iOS ist in diesem Bereich einfach besser.

https://geizhals.at/apple-ipad-32gb-grau-6-generation-2018-mr7f2fd-a-a1793877.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LiamG schrieb am 26.12.2018 um 19:15 :

Da uns meine Oma heute schwer genervt hat mit "wos kost so a Tablet eigentlich", "warad des nix für mi" usw hab ich beschlossen ihr jetzt eines als nachträgliches Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Ich kenn mich mit den Teilen überhaupt nicht aus, hab vielleicht 5 Mal eines in der Hand gehabt.

Benötigt wird es genau für ein bissl Internet surfen (Nachrichten lesen, youtube, facebook), Serien anschauen (entweder runtergeladen von mir oder in Mediatheken), und als E-Book (dafür gibts mittlerweile eh auch apps? wobei ich nicht weiß obs bei ihrem alten Tolino bleiben will). Ausgeben will ich nicht mehr als € 200. Gibts dafür was halbwegs brauchbares, sprich kann sie damit ihre geliebten Serien anschauen ohne ruckeln oder brauchts hier mehr?

Hab jetzt kurz beim Saturn geschaut: https://www.saturn.at/de/product/_samsung-galaxy-tab-a-10-1-t580-32gb-schwarz-sm-t580nzke-1625094.html

Altes Samsung S3 oder 4 mini hats, damit kennt sie sich aus und schaut auch darauf Serien :D Also sollte es Android sein. Gibts after christmas Angebote?

Und bevor die Frage kommt, Laptop hats, kennt sich auch aus damit. Ist ihr dennoch zu umständlich auf der Couch oder im Bett. Neues Smartphone bekommts eh auch bald, aber ein wenig grösser wär halt dann doch irgendwann besser.

ich hab ein amazon fire 8 hd, hat glaub ich 60 euro gekostet. den playstore muss man separat installieren, das ist nervig, aber ansonsten passt alles - ist halt die frage, wie groß es sein soll für die oma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Danke für die Antworten. Um den 100er mehr gehts mir jetzt nicht wirklich, wollte nur kein Teil um 500 - 1.000 Euro kaufen da es sich in dem Fall einfach nicht auszahen würde.

Gibt's einen speziellen Grund warum iPad > Android? Ich nutze Apple Produkte eigentlich nie - hat keinen großen Grund in meinem Fall, hatte einfach nie ein Gerät von denen. Android für die Oma dachte ich mir nur weils das eben schon kennt und ich mir nicht sicher bin ob sie sich da auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Weil Apple die Software extra fürs iPad anpasst während das bei Android nicht passiert, dort hast du bei wirklich vielen Apps mit der perfekten Darstellung zu kämpfen. Nachdem Google selbst auf Chrome OS setzt wird sich das wohl auch nicht ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

beim videoschauen wird's aber ziemlich egal sein, welche app sich wie darstellt.

falls doch samsung, ist das schon ein gutes angebot:

https://www.amazon.de/Samsung-Tablet-PC-Octa-Core-Bookcover-Exklusiv/dp/B07K26KXP1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

Android für die Oma dachte ich mir nur weils das eben schon kennt und ich mir nicht sicher bin ob sie sich da auskennt.

Das sollte kein Hindernis darstellen. Ich kenne einige Personen, die den Umstieg von iOS zu Android als schwieriger empfanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...
lonelycowboy schrieb am 30.11.2018 um 17:39 :

AMD hat momentan bei den CPUs das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Zudem unterstützen Sie den Sockel (AM4) länger als das Intel traditionell tut, das heißt man kann leichter aufrüsten, ohne das ganze Mainboard neu kaufen zu müssen.

Bei den Grafikkarten ist bei AMD gerade RX 590 rausgekommen, allerdings ist das im Prinzip nur eine Neuauflage (die dritte mittlerweile) der Polaris-Architektur, die Performance ist gerade einen Deut besser als die der Nvidia GTX 1060 bzw. von RX 580 aus selbem Haus, auch wenn man das relativ sehen muss, denn für 1080p/60hz Gaming reicht das.

Allerdings laufen die Radeons deutlich heißer und sind sehr viel mehr stromhungrig. Also für einen PC mit kleinem Formfaktor und damit schlechterer Belüftung keine perfekte Wahl.

AMD Vega 64 ist speziell mit Vulkan-Renderer stark, bleibt aber bei den deutlich weiter verbreiteten DirectX11-Spielen sogar hinter der GTX 1070 Ti zurück und ist generell für die gebotene Leistung zu teuer, außerdem gilt bezüglich Stromhunger und Hitzeentwicklung selbiges wie oben.

Momentan ist meiner Meinung nach eine Nvidia GTX 1070 Ti der "Sweetspot", wenn man so 400 bis 450 Euro für eine Grafikkarte lockermachen möchte.

Bei einem kleinen Gehäuse aber auf jeden Fall vor dem Kauf darauf achten, ob die Grafikkarte ins Gehäuse passt!

 

Den Scythe Shuriken habe ich schon ein paarmal verbaut.

Den Big Shuriken habe ich auch in Betracht gezogen, weil er mehr Heatpipes hat und niedriger ist.

Aber: Er ist breiter, wodurch es zu Problemen mit dem Arbeitsspeicher kommen kann, der üblicherweise gleich neben dem CPU-Sockel platziert ist. Wenn du RAM-DIMMS mit Heatspreader verwendest wirst du bei allen kleinen Top-Blow-Lüftern aufpassen müssen, dass sich das ausgeht.

Also: Auf jeden Fall die Abmessungen ansehen und beachten! Bei einem AMD-Sockel (AM4) würde ich auch recherchieren, ob der Shuriken kompatibel ist (zwecks Montage).

Außerdem haben die Shurikens das Problem, dass der mitgelieferte Lüfter zwar schmal, aber eher schwach ist. Ich habe daher, statt dem beiliegenden Lüfter, immer einen handelsüblichen PWM-Lüfter mit gleicher Diagonale draufgeschnallt, was ich auf jeden Fall empfehlen kann, wenn es sich von der Höhe her ausgeht.

Ansonsten empfehle ich Noctua, die haben einen speziellen Kühler für kleine Gehäuse: NH-L9x65

Siehe:
https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l9x65

Variante für AMD:
https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l9x65-se-am4

 

Habe derzeit drei Systeme "in Arbeit", wo ich noch auf diverse Teile warte. Alle drei sind jedoch auf Basis Mini-ITX, wo ich der Meinung bin, dass "small" nicht nur "beautiful" ist, sondern in gewisser Weise den Zweck von gut 90% der User vollends abdecken. Natürlich ist die Wahl des Cases immer von entscheidender Bedeutung. Zwei Systeme haben als Behausung das Silverstone Sugo SG05 lite, bzw. das SG06 lite. Sind beides in der Kategorie so ziemlich die kleinsten Cases, wo man noch vernünftige Hardware verbauen kann. Bei mir ist das defintiv "Gaming ohne Kompromisse" - bin aber seit jeher ein Fan des small form factor. Das dritte System hat das Sharkoon QB One als Behausung.

Mini ITX ist in der heutigen Form definitiv ausgereift, wobei das Problem Top-Blow-Kühler und RAM-Inkompatibilitäten immer ein Thema ist. Den zitierten Scythe Shuriken (in der Revision B.) habe ich schon mal auf einem Sockel FM2+ ITX-Board verbaut, wo aber die Verklippung eher Probleme machte bezüglich Distanz zum PCI-e 3.0 Slot der GPU. Ein Teil der Arretierung ragte fast in den Slot und es war beispielsweise nicht möglich, eine GPU mit Backplate zu verbauen. Es ging sich damals eine Sapphire RX 570 Pulse Radeon Mini gerade aus, ohne mit der Halterung zu kollidieren. Eine Gigabyte GTX 1050ti Windforce OC Gaming mit verbauter Backplate war unmöglich.

Der Shuriken ist an sich ein guter Kühler, bei CPU's mit mehr als 90/95W TDP und einer schwachen Case-Belüftung. würde ich aber definitiv davon abraten. Eine 65W CPU stemmt er easy, für Fans des gepflegten Overclockings ist er aber sicherlich die falsche Wahl. Weil die von mir hochgeschätzte Marke Noctua gefallen ist: wie wäre es als Top-Blow Variante mit dem NH-L12S? Noctua ist für seine profunde Recherche bekannt: auf deren Homepage läßt sich die Kompatibilität nicht nur zu den CPU's nachlesen, sondern auch zu den Mainboards der diversesten Sockel. Es wird auch angeführt, ob der Kühler generell mit der Combo Mobo/CPU paßt, ob auf  guten Airflow zu achten wäre und wie es mit Overclocking (falls gewünscht) aussieht.

Zu den Grafikkarten: ich empfehle generell für Gamer im Bereich Full-HD 1080p 60Hz eine RX 580 bzw. GTX 1060 - die Radeon mit 8GB und die Nvidia-Karte mit 6Gb. Auch die Wahl des Monitors ist entscheidend für die Kaufwahl. Viele Monitore sind Free-Sync tauglich, somit sind Radeon Karten quasi no-brainer hier. Die 580er hat auch mit Bildwiederholfrequenzen à 144Hz keine Probleme. Ich bin aber schon auf die Entwicklung und den Werdegang der RTX-Karten gespannt. Mal sehen, wie und ob Raytracing sich so durchsetzen wird. Einem Kollegen habe ich unlängst eine GTX 1070ti (Zotac Mini) verbaut. Eine absolute Hammerkarte und die macht auch in WQHD mächtig Spass. Ich finde den derzeitigen Preis zu heftig, da würde ich eher aufzahlen und gleich eine RTX 2070 nehmen.

Ansonsten Mini-ITX all the way. Ich denke generell, dass die Zeiten der mächtigen Tower-Gehäuse in vielen Fällen passé sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Ich nehme mir vor, dass ich das Board ab und an wieder mal besuchen werde, wenn es die Zeit erlaubt. Ja, absolut, in einem Midi-Tower hast Du beim Verbauen und Einbauen natürlich mehr Möglichkeiten, man denke nur an das viel bessere Kabelmanagement. Ich bin aber zumindest bei mir selbst dazu übergegangen, dass ich meine Gehäuse auf dem Tisch stehen habe. Und da schauen die Tower schon etwas klobig aus.

Ich fahre auch schon seit etlichen Jahren kein Multi-GPU Setup à la SLI/Crossfire mehr. Eine Soundkarte verbaue ich auch nicht mehr, da die Onboard-Soundchips de facto gut gereift sind und somit dem Listener und Gamer mit einer soliden Anlage soundmäßig nix verborgen bleibt. Ich brauche auch keine 4 Ram-Slots und mehr, zwei genügen. Die Mehrheit fährt in etwa mit 16 GB super (mehr habe ich auch nirgendwo verbaut). Was mir im Falle "mini-itx" taugt, ist die sorgfältige Planung der Komponenten. Ob es nun die Tiefe des Netzteiles oder die Länge/Breite/Höhe der Grafikkarte ist - mir taugt das. Und die kleineren Gehäuse machen sich auch schick, ist auch kein Problem, sowas als HTPC auf ein Regal zu stellen. Aber ja, fummelig ist das Ganze oftmals schon. Dafür kannst Dir auf kleinstem Raum schon ein Power-Setup zusammenstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Da ich mir im Laufe des Jahres einen Stand PC bauen werde, tut sich bei mir die Frage nach der Leistung des Netzteils auf. Wie wird das berechnet? Maximale Stromaufnahme aller Komponenten (CPU, Board, Graka......) zusammenrechnen? Ich will nicht unnötig Strom mit einem zu starken Teil verblasen. Als CPU Threadripper 1920 oder vielleicht sogar 1950. Wobei ich da bei AMD irgendwie keine Leistungsdaten bzgl. der Watt finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 6 Stunden:

Da ich mir im Laufe des Jahres einen Stand PC bauen werde, tut sich bei mir die Frage nach der Leistung des Netzteils auf. Wie wird das berechnet? Maximale Stromaufnahme aller Komponenten (CPU, Board, Graka......) zusammenrechnen? Ich will nicht unnötig Strom mit einem zu starken Teil verblasen. Als CPU Threadripper 1920 oder vielleicht sogar 1950. Wobei ich da bei AMD irgendwie keine Leistungsdaten bzgl. der Watt finde.

Was soll den der Rechner können, bzw. was wird damit gemacht? 500W Netzteil zB. wird nicht ständig 500 Watt verbrauchen, da der Rechner ja nie ständig unter Volllast laufen wird; Reserven nach oben sind also auf jeden Fall notwendig.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
WorkingPoor schrieb vor 7 Stunden:

Da ich mir im Laufe des Jahres einen Stand PC bauen werde, tut sich bei mir die Frage nach der Leistung des Netzteils auf. Wie wird das berechnet? Maximale Stromaufnahme aller Komponenten (CPU, Board, Graka......) zusammenrechnen? Ich will nicht unnötig Strom mit einem zu starken Teil verblasen. Als CPU Threadripper 1920 oder vielleicht sogar 1950. Wobei ich da bei AMD irgendwie keine Leistungsdaten bzgl. der Watt finde.

1. Google hit TR 1920X :  AMD HP - Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme 180W

2. Google hit TR 1920X : geizhals.at : TDP 180W
 
:D 
 
Beim Netzteil sehe ich es wie der Zunti : ein Netzteil gibt nur das ab was der PC auch verlangt, die Watt-Bezeichnung gibt nur den Maximalwert an. Nachdem der AMD TR auch Watt-Monster ist solltest du hier nicht sparen, ein 500er sollte es da wohl schon sein (kenne aber natürlich dein restliches System nicht) wenn du keine Zocker-Grafikkarte einbaust.
bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Was soll den der Rechner können, bzw. was wird damit gemacht? 500W Netzteil zB. wird nicht ständig 500 Watt verbrauchen, da der Rechner ja nie ständig unter Volllast laufen wird; Reserven nach oben sind also auf jeden Fall notwendig.
 

CAD, 4k bis UHD Schnitt und ein flüssig laufendes Cities Skylines wäre mal nicht schlecht :D Ich lasse das mit Win 7 oder 10 laufen.

Doena schrieb vor 2 Stunden:

wenn du keine Zocker-Grafikkarte einbaust.

In der Größenordnung Asus Dual-GTX1060-6G.

 

Ich habe schon an PC's geschraubt, die waren bisher halt schon mit MB, CPU und Grafik on Board ausgestattet und den Rest wie Kartenleser, weitere USB-Anschlüsse, Gehäuseentlüftung, Staubschutz Marke Eigenbau und so weiter habe ich selbst eingebaut. Bin also kein kompletter Noob, aber alle Teile einzeln besorgen und dann am Ende mit einem zu schwachen oder überdimensionierten Netzteil dastehen, ist für mich noch Neuland. Aber ich denke mal mit 650 W werde ich gut dabei sein. Ich übertakte nicht und Hardcorezocker bin ich keiner. Wenn Titel wie Red Dead Redemption 2 (sollte das jemals auf PC kommen, aber für einen Vergleich reicht es) drauf laufen bin ich zufrieden. Ich messe keine Latenzzeiten beim Mausklick wie einige Extremgamer.

bearbeitet von WorkingPoor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.