Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Spitzenspieler
Chemical neighborhood schrieb vor 8 Stunden:

Wie lange werde ich mit meiner GTX 780 und i5690k noch auskommen? Ein Jahr sollte schon noch auf High gehen oder? :)

mit der cpu kommst noch jahre gut aus, die gtx 780 kam vor über 3 jahren auf den markt. ich würde dann höchstens diese irgendwann mal ersetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
SilverShark schrieb vor 22 Minuten:

Lohnt es sich eigentlich auch mal eine neuere SSD zu kaufen? Meine hat jetzt doch schon gute 4 Jahre am Buckel und schon a paar Neuaufsetzungen hinter sich. Oder ist da kaum a Unterschied zu erkennen.

wenn noch alles funktioniert und dir der Platz auch reicht lohnt sich ein Wechsel nicht wirklich. Natürlich verbessert sich die Technologie dahinter und auch die Geschwindigkeit wird besser, da ist aber eher theoretischer Natur. Bootet halt Windows 10 in  4,6 statt 4,7 Sekunden. Solange du nicht jede Woche riesige Mengen an Daten hin- und herkopierst würd ich da nichts tauschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Chemical neighborhood schrieb vor 10 Stunden:

Wie lange werde ich mit meiner GTX 780 und i5690k noch auskommen? Ein Jahr sollte schon noch auf High gehen oder? :)

schwer vorauszusehen, aber wennst teilweise mit den Mittel-Einstellungen leben kannst dann sind fix alle Spiele auch in einem Jahr noch flüssig drin - natürlich "nur" in FullHD

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
DerFremde schrieb vor 25 Minuten:

Lohnt sich eine PCI-SSD?

Du meinst eine PCIe-NVMe SSD? Diese auf Fälle, kosten zwar einiges, sind aber deutlich schneller als SATA 3

mazunte schrieb vor 2 Minuten:

vom hören sagen, (selbst noch nicht probiert) nein.

doch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DerFremde schrieb vor 28 Minuten:

Lohnt sich eine PCI-SSD?

ganz klare zustimmung. zu 99% verwendest du dann eine ssd mit m.2 schnittstelle und diese ist bei neuen mainboards eh schon onboard zufinden, also ersparst dir in diesem fall auch noch die pcie karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
mazunte schrieb Gerade eben:

okay danke! wie gesagt noch nicht selbst probiert ...

schreib- und leseraten sind drastisch schneller. bleibt aber die frage, ob für die eigenen Bedürfnisse sinnvoll. kosten ja immerhin das doppelte normaler ssd's

Taffspeed schrieb vor 2 Minuten:

ganz klare zustimmung. zu 99% verwendest du dann eine ssd mit m.2 schnittstelle und diese ist bei neuen mainboards eh schon onboard zufinden, also ersparst dir in diesem fall auch noch die pcie karte.

Vorsicht! die auf den Mainboards verbauten M.2 sind meist SATA, nicht PCIe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
/dev/null schrieb vor 16 Minuten:

schreib- und leseraten sind drastisch schneller. bleibt aber die frage, ob für die eigenen Bedürfnisse sinnvoll. kosten ja immerhin das doppelte normaler ssd's

das doppelte? 
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (lesen=540MB/s, schreiben=520MB/s) --> ca. 90 Euro
Samsung SSD 960 Evo 250GB, M.2 (lesen=3200MB/s, schreiben=1500MB/s) --> ca. 120 Euro

 

Zitat

Vorsicht! die auf den Mainboards verbauten M.2 sind meist SATA, nicht PCIe!

da täuscht du dich, oder? die meisten können beides. zb. auch das billigste mainboard für eine intel cpu
http://geizhals.at/gigabyte-ga-b150m-hd3-ddr3-a1319121.html?hloc=at&hloc=de
GA-B150M-HD3 DDR3 (57 euro)
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.