Was ist nur mit den Unternehmen los?`


antisymmetric

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

da widmest du ihr aber bereits deutlich mehr als 15 minuten.

und sie hat wohl weniger zeit investiert als jemand, der eine ordentliche bewerbung (inkl. motivationsschreiben) verfasst.

das heißt nicht, dass sie eine schlechte wahl ist - aber das argument, dass sie sich mehr mühe gegeben hat und du weniger zeit mit ihr "verbraucht" hast, ist nicht zu halten.

zu hinterfragen ist halt nur, ob für dich eine solche person die bestmögliche wahl für die aufgabenstellung ist. du wählst nun nämlich anscheinend aus einem pool von einer einzigen person.

Ich habe ein kurzes Gespräch und schau mir die Unterlagen an, während sie mir erklärt, was sie die letzten 5 Jahre gemacht hat.

Ev. ist es unfair, aber wenn jemand eine gute, schöne und saubere Bewerbung bekommt er genauso seine Chance.

Beispiel, weil ich gerade dafür sitze:

Eine Dame bewirbt sich bei mir via Schreiben mit "Sehr geehrte Damen und Herren" Der Lebenslauf ist sauber und hat Form, im Bewerbungsschreiben, welches zumindest in einem Satz bezug auf die Firma hat, befinden sich drei Rechtschreibfehler. Selbst gibt sie, unter dem Punkt "Persönliche Interessen und Kenntnisse" Perfekt Deutschkenntnisse (gerade gesehen, sie hat Deutschkentnisse geschrieben).

Ausserdem steht, dass sie durch einen Bekannten auf eine Stelle in unserer Firma aufmerksam wurde. Habe sie angerufen und gefragt, wer denn diese Bekannte ist?

"Eigentlich ist es eine Freundin von einem Freund von einem Freund, ich glaube Lisa" (Anm. in den letzten 5 Jahren hat zumindest bei/mit mir noch niemand mit dem Namen gearbeitet)

Vllt gerade ein schlechtes Beispiel, aber das Schreiben war in Ordnung, hat sich aber nichtmal die Mühe gemacht, den Namen von der Person rauszufinden, die sie in diesem Schreiben als Grund der Bewerbung angibt.

Und damit ich kein schlechtes Gewissen haben, krieg jeder, der in den letzten 7 Tagen eine Bewerbung geschrieben hat, von mir ein E-Mail ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die gibts mWn genügend...hab schon einige derartige inserate gesehen

hofer war auch immer so ein fall. was auch ok ist, denn wer bei hofer karriere machen will, muss schon ein ganz eigener charakter sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

we are the dust of the stars

Hab mich mal für einen Job beworben, mit Personalverantwortung, eigenem Budget, etc, bin in die dritte und letzte Runde des Auswahlverfahrens gekommen, inkl. Gesprächen mit den Oberbosses ... und hab nie wieder etwas gehört. Keine Absage, keine Begründung, nichts. Das ist wirklich letztklassig und armselig und im Nachhinein bin ich froh, dass offensichtlich ein anderer den Job bekommen hat.

Ist mir auch schon 2 mal so ergangen. Eine bzw. zwei Bewerbungsrunden ueberstanden, Gespraech mit Abteilungsleiter etc.., recht positive erste Rueckmeldungen bekommen und dann irgendwann komplette Funkstille und grundsaetzlich nie zugegen, wenn man anruft.

Ich versteh's bei kleinen Firmen, wo vielleicht der Chef mehrere Rollen in Personalunion einnimmt und dadurch einfach keine Zeit hat.

Aber in grossen, namhaften Unternehmen (und das waren die beiden) sollte man doch so weit sein, zumindest eine vorgedruckte Absage oder ein Standard E-mail zu senden.

Extremst beschissen, den Bewerber einfach im Dunkeln zu lassen.

bearbeitet von hubs0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

hofer war auch immer so ein fall. was auch ok ist, denn wer bei hofer karriere machen will, muss schon ein ganz eigener charakter sein...

darum ranken sich ja einige legenden. gibts jemanden hier, der schon mal in diesem unternehmen gearbeitet hat und etwas mehr berichten kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich habe ein kurzes Gespräch und schau mir die Unterlagen an, während sie mir erklärt, was sie die letzten 5 Jahre gemacht hat.

Ev. ist es unfair, aber wenn jemand eine gute, schöne und saubere Bewerbung bekommt er genauso seine Chance.

mir gefällt prinzipiell das klassische zweistufige verfahren schon sehr gut, zuerst einmal eine schriftliche bewerbung (da fliegen sicher genug raus) und dann schaut man sich die interessantesten kandidaten auch persönlich an.

entweder/oder wäre mir nicht ausreichend (rein hypothetisch; aber auch als bewerber finde ich es gut, wenn das gespräch nicht mehr völlig unverbindlich ist, sondern schon ein gewisses niveau - durch die vorselektierung - erreicht hat).

Beispiel, weil ich gerade dafür sitze:

Eine Dame bewirbt sich bei mir via Schreiben mit "Sehr geehrte Damen und Herren" Der Lebenslauf ist sauber und hat Form, im Bewerbungsschreiben, welches zumindest in einem Satz bezug auf die Firma hat, befinden sich drei Rechtschreibfehler. Selbst gibt sie, unter dem Punkt "Persönliche Interessen und Kenntnisse" Perfekt Deutschkenntnisse (gerade gesehen, sie hat Deutschkentnisse geschrieben).

Ausserdem steht, dass sie durch einen Bekannten auf eine Stelle in unserer Firma aufmerksam wurde. Habe sie angerufen und gefragt, wer denn diese Bekannte ist?

"Eigentlich ist es eine Freundin von einem Freund von einem Freund, ich glaube Lisa" (Anm. in den letzten 5 Jahren hat zumindest bei/mit mir noch niemand mit dem Namen gearbeitet)

Vllt gerade ein schlechtes Beispiel, aber das Schreiben war in Ordnung, hat sich aber nichtmal die Mühe gemacht, den Namen von der Person rauszufinden, die sie in diesem Schreiben als Grund der Bewerbung angibt.

sind natürlich 2 fette minuspunkte, keine frage. und damit wird sie wohl kaum mehr in frage kommen, da hast du eh bereits sehr viel zeit in sie investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

hofer war auch immer so ein fall. was auch ok ist, denn wer bei hofer karriere machen will, muss schon ein ganz eigener charakter sein...

Was ist an Hofer so schlimm? Die haben jetzt übrigens ein Online Formular und sind wohl eine der effizientesten Unternehmen die es bei uns gibt. Vorallem die Idee, die Preise für die Standardprodukte nicht zu verändern um so die Schwankungen in der Nachfrage so gering wie möglich zu halten ist genial und spart enorm viele Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

darum ranken sich ja einige legenden. gibts jemanden hier, der schon mal in diesem unternehmen gearbeitet hat und etwas mehr berichten kann ?

ich kenn nur jemanden, der bei einem vergleichbaren unternehmen (und nicht in österreich) als regionalverkaufsleiter gearbeitet hat, der hat halt darüber geflucht, dass es ein job sei, den man 24h lang ausüben könnte/müsste/sollte... (und da nützt die gute bezahlung auch nichts mehr).

mir hat jemand von lidl mal gesagt, entweder man schafft es, dass man sich nach 3 jahren von der arbeit abgrenzen kann bzw. eine entsprechende routine entwickelt hat oder man ist nicht der richtige für den job. ob's viele gibt, die diesen schritt schaffen, weiß ich nicht, ich gehe eher davon aus, sie holen sich viel frischfleich von der uni (und wollen da ja auch nur diejenigen mit besten noten, kurzen studienzeiten etc. - auch so was muss man bereits kritisch sehen, finde ich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GGMU

darum ranken sich ja einige legenden. gibts jemanden hier, der schon mal in diesem unternehmen gearbeitet hat und etwas mehr berichten kann ?

ist die tv-werbung, wo eine frau den aufstieg von der regal-betreuerin zur einkäuferin in der zentrale schafft, eigentlich vom hofer? oder werben noch andere ketten mit solchen karriere-aufstiegen?

bearbeitet von mufc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.