Was ist nur mit den Unternehmen los?`


antisymmetric

Recommended Posts

V.I.P.

Keinen Respekt vorm Alter?

Mag wohl auch Branchen abhängig sein, in der Branche in der ich arbeiten will wird halt Lean Management ganz groß geschrieben und Bewerbungsmappen oder persönliches Vorbeibringen ist da eher genau das Gegenteil von dem was praktiziert werden soll.

bearbeitet von Ston3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

also wenn CV und Motivationsschreiben in Ordnung sind, ist das ganz gut. was will man denn von einem handschriftlichen CV??? wie machen das apotheker und ärzte??

Gibt Unternehmen die dann für teures Geld ein graphologisches Gutachten erstellen lassen und so glauben, dass man Rückschlüsse auf Persönlichkeit etc ziehen kann. Ich halte nichts davon, aber so abwegig finde ich das Mitschicken eines handgeschriebenen Lebenslaufes jetzt auch nicht. Kommt immer auf die Branche an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

also wenn CV und Motivationsschreiben in Ordnung sind, ist das ganz gut. was will man denn von einem handschriftlichen CV??? wie machen das apotheker und ärzte??

Bei der Handschrift hab ich nur von der Bewerbung gesprochen. Wenn der Lebenslauf dann elektronisch gemacht wurde, störts mich nicht, der sollte sowieso immer der Gleiche sein, wurscht bei welcher Firma man sich bewirbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Gibt Unternehmen die dann für teures Geld ein graphologisches Gutachten erstellen lassen und so glauben, dass man Rückschlüsse auf Persönlichkeit etc ziehen kann. Ich halte nichts davon, aber so abwegig finde ich das Mitschicken eines handgeschriebenen Lebenslaufes jetzt auch nicht. Kommt immer auf die Branche an.

ich musste für den SSR einen handgeschriebenen abgeben. fakt: ich habe und hatte immer eine sauklaue. angesprochen wurde ich darauf nicht. wichtig is eine schöne schrift nur beim schreibenlernen.

obwohl ich schon glaub, dass die handschrift was über den charakter aussagt. eine schirche kann heißen, dass man schlampig ist - oder kreativ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

was ist denn eigentlich eine "formlose" blindbewerbung? bzw. wie kriegt man die in form? sorry für die blöde frage, aber das klingt für mich nur nach einer floskel.

d.h., wenn jemand einfach so (denn das ist eine blindbewerbung!) bei dir vorbeikommt und vorspricht, hat er bessere chancen?

Du schickst deinen Lebenslauf + Bewerbungsschreibung an eine Firma, ohne auch nur den Namen der Firma oder eine persönliche Ansprache zu verwenden. Dieses Formular, kannst du aber an jede X-beliebige Firma schicken. Teilweise kriege ich einfach nur einen Lebenslauf mit Foto, was soll ich damit anfangen?

Wenn ich mich bei einer Firma bewerbe und es ernst meine, dann sollte ich mir zumindest die Mühe machen, mal dort anzurufen um zu fragen, was sich die Herrschaften dort so vorstellen.

Formlos beziehe ich also auf Firmennamen und ev. den ein oder anderen Namen (ich HASSE "Sehr geehrte Damen und Herren". Habe ich selbst NIE verwendet) zu schreiben. Ich muss beim Lesen das Gefühl haben, dass er sich ein-zwei Gedanken über die Firma und seine Aufgaben hier gemacht hat.

Nehmen wir die Dame, die so eben bei mir war. Sie hat angerufen, sich kurz vorgestellt und um einen Termin gebeten. Da nehme ich mir lieber die 15 Minuten für sie Zeit, als dass ich mir 5 Bewerbungen anschau, wo weder der Firmenname noch sonst irgendein Bezug auf die zukünftigen Tätigkeiten draufsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

obwohl ich schon glaub, dass die handschrift was über den charakter aussagt. eine schirche kann heißen, dass man schlampig ist - oder kreativ...

Die ganze Bewerbung sagt über einen Menschen was aus, da gehört natürlich auch die Handschrift dazu, insofern vorhanden. Wie Flana erwähnt hat, gibts da Möglichkeiten, diese analysieren zu lassen. Ein geschulter Personalistenblick liest aber prompt das raus, was er herauslesen will. Wie du sagst, Schlampigkeit is da das Paradebeispiel. Vl. auch noch a paar Rechtschreibfehler, normales Briefpapier hat ja leider keine Rechtschreibprüfung dabei :(

Aus einer elektronischen Bewerbung kannst du solche Dinge niemals rauslesen, sogesehen hat der Arbeitgeber, dann bereits bei Eintreffen der Bewerbung mehr Bewertungskriterien.

Kommt aber alles auf den Arbeitgeber, sowie die zu vergebende Stelle an, auf was man achtet oder achten muss.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Die ganze Bewerbung sagt über einen Menschen was aus, da gehört natürlich auch die Handschrift dazu, insofern vorhanden. Wie Flana erwähnt hat, gibts da Möglichkeiten, diese analysieren zu lassen. Ein geschulter Personalistenblick liest aber prompt das raus, was er herauslesen will. Wie du sagst, Schlampigkeit is da das Paradebeispiel. Vl. auch noch a paar Rechtschreibfehler, normales Briefpapier hat ja leider keine Rechtschreibprüfung dabei :(

Aus einer elektronischen Bewerbung kannst du solche Dinge niemals rauslesen, sogesehen hat der Arbeitgeber, dann bereits bei Eintreffen der Bewerbung mehr Bewertungskriterien.

Kommt aber alles auf den Arbeitgeber, sowie die zu vergebende Stelle an, auf was man achtet oder achten muss.

ich finds halt witzig. wobei ich sagen muss, dass es für mich das erste mal ist, dass ich mich um einen job, der mehr als geringfügig ist, wirklich bewerbe, aber der AG hat eh das probemonat, um es wirklich herauszufunden. von schnuppertagen halte ich gar nix, das is wie ein AC für die fisch. am intelligentesten ist es, wenn der personalist (wusste nicht, dass es das wort gibt) einfach den menschen einschätzen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Wenn ein Unternehmen einen handschriftlichen Lebenslauf von mir verlangt, dann bewerbe ich mich dort erst gar nicht. Wenn du dort hin kommst stehen da vermutlich noch Schreibmaschinen auf den Tischen und der Chef klatscht der Sekretärin auf den Hintern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Habe ich auch erst gemerkt, als ich für solche Dinge zuständig war. Am Anfang denkt man sich noch "Ich werde sowas nie machen, bei mir kriegt JEDER eine Antwort"

Inzwischen nur noch jene, die auch wirklich bei einem Gespräch bei mir waren. Auf Blindbewerbungen reagiere ich gar nicht mehr, dafür fehlt mir einfach komplett die Zeit. Und kommt mir nicht mit "formlose E-Mails"

Irgendwann macht man das nicht mehr!

I tend to agree. Obwohl es schon stark auf die Firmengrösse ankommt

Den fall in einer meiner ersten agenturen mit den 100 wahnsinnigen, die sich für ein 50€-Monat-Praktikum beworben haben, habe ich (allein im asb) sicher schon drei mal geschildert, kann man sich suchen, wenn man will.

Ein wort zu Bewerbungen im Allgemeinen aus dem Fundus - wie sagt's der Fremde - machtgeiler personaler, und handle es sich nur um Praktika, oder gar unbezahltes "erfahrung sameln" und wie man die stelle sicher nicht kriegt, und wenn man der qualifizierteste zwischen schneegattern und nevada wäre: Wenn der Heini, dem man ein mail schreibt, antwortet, er habe jetzt nicht die zeit sich zu melden, werde das aber am Freitag tun ( und das ist ohnedies schon ein völlig überzogenen Goodwill-Aktion des Heinis), udn man schreibt ihm am Donnerstag along the lines of "was ist jetzt, ich hab ja nicht ewig zeit"

ich selbst hatte mal in sehr jungen Jahren das Glück, an einen großartigen Personaler zu gelangen, der mir - wohlgemerkt one mich zu kennen - meine bewerbung für einen Nebenjob in einem Halbseiter zerlegt hat, dass mir mit meine 19 hören uns Sehen verging. die Fehler hab ich aber nie wieder gemacht. Stattdessen habe ich Jahre später das Eine oder andere Mal, wenn bewerbungen an mich herangetragen wurden, versucht, das zurückzugeben. Aber die jungen Leute heute? maulen dann auch noch zurück. muss echt nicht sein und wenn man die Seite betrachtet, bekommt man eventuell auch etwas mehr Verständnis für das Vorgehen von Unternehmen. Ich nehm mir jetzt diejenigen, die mir zu sagen, absagen handelt jemand anderer - und da gibts ein standardschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ich finds halt witzig. wobei ich sagen muss, dass es für mich das erste mal ist, dass ich mich um einen job, der mehr als geringfügig ist, wirklich bewerbe, aber der AG hat eh das probemonat, um es wirklich herauszufunden. von schnuppertagen halte ich gar nix, das is wie ein AC für die fisch. am intelligentesten ist es, wenn der personalist (wusste nicht, dass es das wort gibt) einfach den menschen einschätzen kann

AC find ich persönlich nicht schlecht, aus AG - Sicht machts natürlich auch an ziemlichen Spaß *ggg*. Macht aber nicht immer Sinn, hier so einen Aufwand zu betreiben und wird deswegen glaub ich eher selten gemacht. Und nicht einmal nach einem AC kannst du alles ausschließen. Da beobachtet man einen Menschen eine relativ lange Zeit und 2 Woczhen später baut er dann erst irgendeinen unerwarteten Blödsinn.

Wieso haltest du von AC nichts?

Wenn ein Unternehmen einen handschriftlichen Lebenslauf von mir verlangt, dann bewerbe ich mich dort erst gar nicht. Wenn du dort hin kommst stehen da vermutlich noch Schreibmaschinen auf den Tischen und der Chef klatscht der Sekretärin auf den Hintern.

Glaub kaum, dass es Unternehmen gibt, die einen handschriftlichen Lebenslauf verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

AC find ich persönlich nicht schlecht, aus AG - Sicht machts natürlich auch an ziemlichen Spaß *ggg*. Macht aber nicht immer Sinn, hier so einen Aufwand zu betreiben und wird deswegen glaub ich eher selten gemacht. Und nicht einmal nach einem AC kannst du alles ausschließen. Da beobachtet man einen Menschen eine relativ lange Zeit und 2 Woczhen später baut er dann erst irgendeinen unerwarteten Blödsinn.

Wieso haltest du von AC nichts?

Glaub kaum, dass es Unternehmen gibt, die einen handschriftlichen Lebenslauf verlangen.

Der Stadtschulrat Wien :feier:

Zum AC: Kommt sicher auf die Branche drauf an, aber ein Blick auf den CV (Vielseitigkeit!!!) sagt im ersten Moment schon sehr viel aus. Die Arbeit wird dann schon gekonnt oder im laufe einer zeit beigebracht. ich war erst bei einem AC und das war lächerlich hoch 10. rollenspiele, fingierte telefongespräche etc. sagt nix über den menschen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Du schickst deinen Lebenslauf + Bewerbungsschreibung an eine Firma, ohne auch nur den Namen der Firma oder eine persönliche Ansprache zu verwenden. Dieses Formular, kannst du aber an jede X-beliebige Firma schicken. Teilweise kriege ich einfach nur einen Lebenslauf mit Foto, was soll ich damit anfangen?

mit einem lebenslauf + foto musst du gar nichts anfangen, ist ja kein bewerbungsschreiben. ohne motivationsschreiben ist eine blindbewerbung natürlich nicht ernst zu nehmen - aber ich würde auch eine bewerbung auf einen ausgeschriebenen job ohne motivationsschreiben nicht ernst nehmen.

Formlos beziehe ich also auf Firmennamen und ev. den ein oder anderen Namen (ich HASSE "Sehr geehrte Damen und Herren". Habe ich selbst NIE verwendet) zu schreiben. Ich muss beim Lesen das Gefühl haben, dass er sich ein-zwei Gedanken über die Firma und seine Aufgaben hier gemacht hat.

wenn's an die office-adresse geht, dann ist das aber wohl die korrekte anrede. und sehr oft sind bewerbungen für ausgeschriebene posten sehr wohl an die allgemeine adresse zu richten.

ich weiß aber, dass es auch hier personen gibt, die nach solchen kriterien (verwendung von "Sehr geehrte Damen und Herren") gleich mal aussortieren. wie das dann die personalwahl in ihrer qualität beeinflusst, ist eine offene frage, denn personalisten sind ja selten einem controlling unterworfen.

Nehmen wir die Dame, die so eben bei mir war. Sie hat angerufen, sich kurz vorgestellt und um einen Termin gebeten. Da nehme ich mir lieber die 15 Minuten für sie Zeit, als dass ich mir 5 Bewerbungen anschau, wo weder der Firmenname noch sonst irgendein Bezug auf die zukünftigen Tätigkeiten draufsteht.

da widmest du ihr aber bereits deutlich mehr als 15 minuten.

und sie hat wohl weniger zeit investiert als jemand, der eine ordentliche bewerbung (inkl. motivationsschreiben) verfasst.

das heißt nicht, dass sie eine schlechte wahl ist - aber das argument, dass sie sich mehr mühe gegeben hat und du weniger zeit mit ihr "verbraucht" hast, ist nicht zu halten.

zu hinterfragen ist halt nur, ob für dich eine solche person die bestmögliche wahl für die aufgabenstellung ist. du wählst nun nämlich anscheinend aus einem pool von einer einzigen person.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Der Stadtschulrat Wien :feier:

Und mit deiner Klaue hams dich dann gleich gar net aufgnommen. :finger: Gut, in einem Beruf, wo die Handschrift womöglich einen großen Teil der Tätigkeit ausmacht, is es natürlich klar.

Zum AC: Kommt sicher auf die Branche drauf an, aber ein Blick auf den CV (Vielseitigkeit!!!) sagt im ersten Moment schon sehr viel aus. Die Arbeit wird dann schon gekonnt oder im laufe einer zeit beigebracht. ich war erst bei einem AC und das war lächerlich hoch 10. rollenspiele, fingierte telefongespräche etc. sagt nix über den menschen aus.

Natürlich sagt das was aus. Das sagt 20 Mal so viel aus wie jede Bewerbung und gefühlte 10 Mal mehr wie jedes Bewerbungsgespräch. Du kannst den Menschen einfach in alltäglichen Situationen beobachten, du kannst ihn unter Druck setzen, ihn mit Authorität konfrontieren, Gruppendynamik beobachten und vieles vieles mehr. Da machst du sogar wichtige Erkenntnisse in den Pausen zwischen den Übungen, wennst siehst wer wie mit seinen, bzw. mit de, bereitgestellten Firmeninventar umgeht, wer Anschluss sucht und wer sich eher zurückhält. Wer Rauchen und Kaffeetschln geht und wer sich womöglich schon wieder auf die nächste Übung vorbereitet. Dass is so komplex und neben dem Gaudefaktor aus Beobachtersicht auch relativ anstrengend, so blöd es klingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.