Wer wird neuer Trainer des SK Sturm?


OoK_PS

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Er ist schlichtweg ein absoluter Fachmann, dementsprechend hat er nicht nur in Graz einen exzellenten Ruf. Darko Milanic hat jetzt 4 Jahre als Cheftrainer abgespult, wurde mit Gorica Dritter, mit Maribor zweimal Meister und einmal Vizemeister, heuer wird er wieder Meister (15 Punkte Vorsprung!!!). Diese Bilanz kann sich denke ich sehen lassen und er hatte ja tatsächlich andere Angebote vorliegen und nicht nur Phantom-Angebote aus der Kleinen...

ok, danke. es gibt hier scheinbar einige befürworter. im stadion habe ich aber auch schon milanic-kritiker getroffen. ich kann seine arbeit in slowenien überhaupt nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Er ist schlichtweg ein absoluter Fachmann, dementsprechend hat er nicht nur in Graz einen exzellenten Ruf. Darko Milanic hat jetzt 4 Jahre als Cheftrainer abgespult, wurde mit Gorica Dritter, mit Maribor zweimal Meister und einmal Vizemeister, heuer wird er wieder Meister (15 Punkte Vorsprung!!!). Diese Bilanz kann sich denke ich sehen lassen und er hatte ja tatsächlich andere Angebote vorliegen und nicht nur Phantom-Angebote aus der Kleinen...

Die Bilanz finde ich auch toll und ich persönlich hätte ein gutes Gefühl bei Milanic als Sturmtrainer. Aber diejenigen, die die Erfolge von Foda als unzureichendes Qualitätsmerkmal ansehen, müssen von Milanic ja offenbar mehr wissen als seine Bilanz. Schließlich wollen wir ja keinen erfolgreichen Trainer, sondern jemanden der eine ganz bestimmte Philosophie lebt. Hat da jemand wirklich die nötige Einsicht in die Arbeit von Milanic um sie dahingehend beurteilen zu können, oder ist das mehr ein "Gefühl"? Schlußendlich gibt es ja Fans, denen die Bilanz weniger wichtig ist, als die Tatsache, dass die Mannschaft sympathisch ist und schön spielt, und jedes Jahr 2,3 Junge es in die Kampfmannschaft schaffen. Ich weiß jetzt nicht, ob du zu diesen Personen zählst, ich weiß aber, dass es sie gibt und unter anderem Milanic als Trainer fordern. Und von diesen würde ich mir dann andere Argumente erwarten als seine Erfolgsbilanz. Aber das passt wohl sowieso nicht in diesen Thread.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Bilanz finde ich auch toll und ich persönlich hätte ein gutes Gefühl bei Milanic als Sturmtrainer. Aber diejenigen, die die Erfolge von Foda als unzureichendes Qualitätsmerkmal ansehen, müssen von Milanic ja offenbar mehr wissen als seine Bilanz. Schließlich wollen wir ja keinen erfolgreichen Trainer, sondern jemanden der eine ganz bestimmte Philosophie lebt. Hat da jemand wirklich die nötige Einsicht in die Arbeit von Milanic um sie dahingehend beurteilen zu können, oder ist das mehr ein "Gefühl"? Schlußendlich gibt es ja Fans, denen die Bilanz weniger wichtig ist, als die Tatsache, dass die Mannschaft sympathisch ist und schön spielt, und jedes Jahr 2,3 Junge es in die Kampfmannschaft schaffen. Ich weiß jetzt nicht, ob du zu diesen Personen zählst, ich weiß aber, dass es sie gibt und unter anderem Milanic als Trainer fordern. Und von diesen würde ich mir dann andere Argumente erwarten als seine Erfolgsbilanz. Aber das passt wohl sowieso nicht in diesen Thread.

D'accord! Milanic' Bilanz kann sich sehen lassen, er hat Sturm-Vergangenheit. Aber ob er persönlich sympathischer als FF ist, was vielen Kritikern ja wichtig ist? Und vor allem: Hat er eh keinen kickenden Sohn? ;-)

Scherz beiseite, im Fall des Falles sicher eine bessere Option als Vastic oder die meisten anderen Coaches die ohne Job sind. Der Verein sollte FF im Sommer ziehen lassen und sich dringendst um adäquaten Ersatz bemühen, der auch in ein zukunftsweisendes Konzept passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Sicherlich spielt die Bilanz eines Trainers auch eine Rolle und jene von Milanic ist ja nochmal erheblich besser als jene von Foda. Im fünften Trainerjahr zum wahrscheinlich dritten Mal Meister zu werden, da wäre selbst FF unumstritten. Was man Milanic aber v.a. nachsagt, dass er gut mit jungen Spielern kann. Ein Blick in den Kader von Maribor genügt, gerade mal ein Spieler ist über 30 und trotzdem ist man sehr erfolgreich.

Trotzdem gibt es auch noch etliche andere gute Optionen, an einen Milanic festnageln würde ich mich nicht, für was auch. Gludvatz würde im Sommer frei werden und Ried hat unter seiner Trainerschaft einen etwa gleich hohen Punkteschnitt wie Sturm unter Foda (um wieder die Bilanzen zu erwähnen). Außerdem ists nach Graz von Eberau doch erheblich kürzer zu fahren wie nach Ried. Aber persönlich könnte ich auch mit dem unerfahrenen Schopp leben. Aber die ganze Diskussion, v.a. im falschen Bereich, nützt ja alles nichts wenn am Ende doch wieder FF mit neuem Vertrag aus dem Ring steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sicherlich spielt die Bilanz eines Trainers auch eine Rolle und jene von Milanic ist ja nochmal erheblich besser als jene von Foda. Im fünften Trainerjahr zum wahrscheinlich dritten Mal Meister zu werden, da wäre selbst FF unumstritten.

Nur ist die slowenische Liga nicht wirklich auf dem Niveau der österreichischen. Da sind Titel in einem Land nicht mit jenen des anderen vergleichbar. Ich würde mal annehmen, die Bilanz würde anders aussehen, wenn in der slowenischen Liga eine Mannschaft mit den Mitteln von Red Bull zu finden wäre. Ich will die Leistung Milanics aber nicht schmälern, zumal ja auch Sturm mehr finanzielle Mittel haben dürfte als NK. Mir gehts nur darum, dass nackte Zahlen ja jenen Leuten nicht reichen dürften, wenn sie konsequent wären. Aber gut, du hast noch ein anderes Argument gebracht: "es heißt, dass er gut mit Jungen kann". Aber eh wurscht, ich glaube nicht, dass wir in naher Zukunft erfahren werden wie sich Milanic bei Sturm als Trainer schlägt. Und der Gludovatz dürfte die Fans des "schönen" Fußballs auch nicht in Euphorie versetzen.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Wie pheips schon sagte, dass Niveau ist nicht jenes von unserer Liga. Ein früherer Mitspieler von mir lebt in Maribor und ist auch Fan der Mannschaft. Die anderen Teams sind ziemlich hinnig beisammen. Milanic leistet gute Arbeit das steht außer Frage aber die Konkurrenz ist eben wirklich auch nicht auf der Höhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Genau das sollte man berücksichtigen. Ein Hickersberger reisst auch einiges in den Emiraten, dennoch hat das eine andere Wertigkeit. Die slowenische Liga hat bei weitem nicht das Niveau der österreichischen Liga. Dass Milanic dort viel erreicht ist nicht zu bezweifeln, ein Titel hier und einer da sind zwei paar Schuhe. Sonst wäre FF ja wohl schon ein heisser Kandidat in anderen Ligen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Nochmals: Ich bin nicht auf Milanic fokussiert und könnte auch mit anderen Varianten sehr gut leben, trotzdem meine ich doch dass es sehr viele schlechtere Trainer gibt...

Das Argument mit dem unterschiedlichen Niveau kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen. Es ist doch sekundär wie die slowenische Liga im Vergleich zu unserer Bundesliga abschneidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist es eben nicht. Es ist sicher leichter, mit einem Grossklub wie Marburg in einer Liga voller schwacher Vereine Meister zu werden, als in Österreich mit dem Zerberus aus Wien und Dosenstadt, mit weit geringeren Mitteln. Nochmal, Milanic' Leistung in Ehren, aber Ferguson wird auch keiner mit dem Trainer von Sherrif Tiraspol vergleichen, der auch Titel um Titel einfährt. ;-) Etwas übertriebenes Bild, ich weiss. Aber ein Titel in Aut ist mehr wert als einer in Slo, wie ein Titel in Ger auch mehr wert ist als einer hierzulande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das Argument mit dem unterschiedlichen Niveau kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen. Es ist doch sekundär wie die slowenische Liga im Vergleich zu unserer Bundesliga abschneidet.

Übertriebenes Beispiel: wenn dem so wäre, wäre automatisch der Trainer eines Unterliga Serienmeisters (mal abgesehen davon, dass er aufsteigen würde :) ) als BuLi Trainer geeignet? Ich weiß schon, dass da natürlich andere Faktoren eine Rolle spielen, und das kein angemessener Vergleich ist, aber es sollte doch andeuten worauf ich hinaus will. Aus den selben Gründen landen Meistertrainer in niedrigeren Ligen meist zuerst nur bei Mannschaften im Mittelfeld besserer Ligen. Ich kenne aber die slow. Liga zu schlecht um den genauen Qualitätsunterschied und vorallem die Konkurrenz einzuschätzen. Nur halte ich es für übertrieben Foda erst dann den selben Status wie Milanic zu überreichen, wenn er mit Sturm in Aut dasselbe erreicht hätte wie Milanic in Slowenien mit NK, schlichtweg weil sich das kaum vergleichen lässt. Und das du das machst hab ich aus deiner Aussage "wenn Foda bei uns dieselbe Anzahl an Titel erreicht hätte, wäre er unumstritten" herausgelesen. Das wäre in Anbetracht der Situationen eine unangemessene Forderung. Umgekehrt müsste auch ein Milanic erstmal zeigen, dass er in der Lage ist ähnliches wie Foda mit Sturm in Österreich zu erreichen (das hat bislang nur Trainerikone Osim geschafft). Ist aber eigentlich eine sinnlose Diskussion, da ich denke, dass wir uns im Großen und Ganzen eh einig sind. Um wieder auf die Konkurrenz zurückzukommen:

Je mehr ich von Vastic lese, desto entspannter seh ich der Zukunft entgegen und desto weniger beneide ich die Austria. Mal abwarten.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ganz so schlecht kann Maribor und die slowenische Liga jedoch nicht aufgestellt sein, sonst wäre man z.B. heuer nicht in der EL gewesen (mit 1 Punkt ausgeschieden) oder hätte im letzten Testspiel gegen Sturm 3:0 gewonnen.

Ich hab nie behauptet, dass Maribor so schlecht ist. Ich denke die würden bei uns um den Titel mitspielen. Wobei das ja mittlerweile die halbe Liga tut. 15 Punkte Vorsprung hättens in Österreich aber auch nicht :D

Testspiele lass ich jetzt mal unkommentiert, sowie einzelne Ergebnisse generell.

Dass es zwischen der slowenischen Liga und der österreichischen im allgemeinen aber einen Klassenunterschied gibt und Sturm sich mit anderen Kalibern herumschlagen muss, als NK, sagt mir die 5 Jahreswertung, in der Österreich bereits dieses Jahr fast so viele Punkte gemacht hat, wie die slowenischen Vereine in den letzten 5 Jahren zusammen (und btw. Sturm mehr Pkt diese Saison als alle slowenischen Vereine zusammen diese Saison). Gleichzeitig wird unsere Liga aber als Gurkenliga bezeichnet in der wir nur Meister wurden, weil alle anderen noch schlechter waren. Das mag auch stimmen, aber was sagt uns das dann über die slowenische Liga?

Und für die meisten Punkte für Slowenien in der 5 Jahreswertung dürfte Maribor verantwortlich sein, was weiteres über deren Konkurrenz aussagt. Wobei Olympia gegen die Austria eine gute Figur gemacht hat, aber einzelne Spiele würde ich wie gesagt nicht zu hoch bewerten.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ganz so schlecht kann Maribor und die slowenische Liga jedoch nicht aufgestellt sein, sonst wäre man z.B. heuer nicht in der EL gewesen (mit 1 Punkt ausgeschieden) oder hätte im letzten Testspiel gegen Sturm 3:0 gewonnen.

Testspiele sagen rein gar nichts aus, erinnerst dich noch an das 5:0 gegen Stuttgart? Und wenn du die EL nimmst, sollten dir die Ergebnisse der Dosen und der Austria zeigen, dass unsere Liga da besser aufgestellt ist, sogar Sturm hat ja dreimal mehr Punkte

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde Milanic auch als sehr gute Lösung erachten, aber es ist wohl unbestreitbar, dass die österreichische Liga klar über die slowenische Liga zu stellen ist. Man kann sowas nicht vergleichen. 3 Titel in Vietnam sind sicherlich nicht das gleiche Wert wie 3 in Japan, um bei exotischen Vergleichen zu bleiben. Das ist ja auch der Grund, warum Foda im Ausland kein Interesse weckt, weil sich dort keiner für unsere Liga interessiert, zumindest für die Coaches, Spieler schaffens ja sogar öfters. Aber ein Titel in Österreich schert in Deutschland keinen. Ebenso scherts bei uns auch keinen, wer in Slowenien Meister wird, ist leider Tatsache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Testspiele sagen rein gar nichts aus, erinnerst dich noch an das 5:0 gegen Stuttgart? Und wenn du die EL nimmst, sollten dir die Ergebnisse der Dosen und der Austria zeigen, dass unsere Liga da besser aufgestellt ist, sogar Sturm hat ja dreimal mehr Punkte

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde Milanic auch als sehr gute Lösung erachten, aber es ist wohl unbestreitbar, dass die österreichische Liga klar über die slowenische Liga zu stellen ist. Man kann sowas nicht vergleichen. 3 Titel in Vietnam sind sicherlich nicht das gleiche Wert wie 3 in Japan, um bei exotischen Vergleichen zu bleiben. Das ist ja auch der Grund, warum Foda im Ausland kein Interesse weckt, weil sich dort keiner für unsere Liga interessiert, zumindest für die Coaches, Spieler schaffens ja sogar öfters. Aber ein Titel in Österreich schert in Deutschland keinen. Ebenso scherts bei uns auch keinen, wer in Slowenien Meister wird, ist leider Tatsache.

Eigentlich genau auf den Punkt gebracht, was ich anscheinend zu umständlich ausgedrückt habe. Nur die letzten beiden Sätze würde ich so nicht unterschreiben. Kontinuität wird früher oder später überall anerkannt, wenn auch vllt. nur schrittweise. Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, glaube ich durchaus, dass in Deutschland die Arbeit von Foda Interesse weckt, auch wenn konkrete Angebote anscheinend schon länger nicht mehr gekommen sind. Und Milanic hatte ja sogar ein Angebot von Napoli. Aber darum ging es mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

@Foda Angebote

Man schaut aber auch auf die Fakten wie Punkteschnitt

Wenn ich in Ö mit dem geringsten Punkteschnitt sauknapp einmal Meister werde ist das in D jedem egal

Schaffe ich einen Hattrick mit einmal knapp und zweimal überlegen Meister erregt das Aufsehen und endet mit einem Top Angebot siehe Jara Kurtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.