SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben vor 3 Stunden Mici schrieb vor einer Stunde: So hätte man es auch lösen können. Live mit TOP Ansage der Bremen Ultras an das ganze Stadion über die Stadionanlage! Bericht Bild Ich bin auch für Zusammenhalt und Unterstützung. Dort haben die Ultras wohl den Verein übernommen. Traurig sowas zu sehen 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden Mici schrieb vor einer Stunde: So hätte man es auch lösen können. Live mit TOP Ansage der Bremen Ultras an das ganze Stadion über die Stadionanlage! Bericht Bild Ich bin auch für Zusammenhalt und Unterstützung. Wenn das bei uns passiert, heißt es die UR führen den Verein. Man bückt sich vor den Fans usw. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 2 Stunden LiamG schrieb vor 13 Minuten: Wenn das bei uns passiert, heißt es die UR führen den Verein. Man bückt sich vor den Fans usw. Und die Leute hier würden sich drüber aufregen, dass man der Mannschaft in den Arsch kriecht, die falschen Signale sendet, etc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben vor 1 Stunde tomr73 schrieb am 27.2.2026 um 00:43 : Danke euch beiden, dass ihr zumindest Interesse an einer sachlichen Diskussion zeigt. Vorweg, weil ich mich als Teil der aktiven Szene geoutet hab: Das heißt nicht, dass ich mir rausnehme für die Szene zu sprechen. Ich bin weder Capo noch in einem Direttivo noch offizieller Ansprechpartner - ich kann nur meine Sicht als jemand schildern, der nahe dran ist. Ich versteh euren Punkt mit „Output < Theorie“ – und ja: von außen ist es am Ende wurscht, wie oft intern geredet wird, wenn’s dann wieder passiert. Ich glaub nur, dass man bei Szene eine Sache mitbedenken muss: Bei uns hängen viele Leute seit Jahren mit einer Intensität drin, die mit dem klassischen „ich fahr halt am Wochenende hin“-Fan schwer vergleichbar ist – ohne !! da jetzt eine „besser/schlechter“- oder Wertigkeitsdiskussion aufzumachen, aber der Zugang wird automatisch ein anderer. Wir reden da von jede Woche (heim + auswärts), national & international - ECL-Auswärts bei No-Name-Vereinen in irgendwelchen Dreckshütten inkl. Geld, Zeit, Urlaub, dazu unter der Woche Treffen/Planung/Arbeit. Und wenn man das dann mit 14 Jahren ohne Meister und 30 Jahren ohne Cup kombiniert, ist es nachvollziehbar, dass bei vielen irgendwann der Frustpegel extrem steigt und manche die Schnauze voll haben - nicht als Rechtfertigung, sondern als Erklärung, warum die Stimmung intern oft so aufgeladen ist. Das nächste ist: Man kann im Sport immer verlieren - im Fußball, im Schach, beim Boxen… Aber was bei Rapid viele wirklich triggert, auch hier im Forum, ist nicht die Niederlage an sich, sondern dieses lustlose, kampflose Herumirren. Niemand erwartet Titel am Fließband – aber man erwartet, dass die Mannschaft zumindest brennt und sich wehrt. Wenn’s spielerisch schon ned klappt, dann erwarte ich mir zumindest Kampfgeist. Ums polemisch zu formulieren: die dürften nicht mal Luft für ein Interview nach Spielende haben, genauso wie viele im Block nach 90 min Support keine Stimme mehr haben. Zu den konkreten Fragen („warum kriegt ihr Derby/Hartberg nicht in den Griff“, „kennt man die“, „warum nicht klar verurteilt“, „Bärendienst“, „warum gleich wieder Würfe“): 1) Ja, das war rapidschädlich. Gegenstände/Pyrowürfe sind für mich klar nicht zu verteidigen. Da gibt’s aus meiner Sicht eine Abgrenzung - auch wenn ich ehrlich dazu sage: diese Klarheit haben nicht alle in jeder Emotion oder in jeder Gruppe gleich. 2) Selbstregelung hat Grenzen. Details, wie intern wer sanktioniert wird, wer mit wem redet oder was konkret passiert, werdet ihr in einem Forum nie transparent bekommen. Natürlich kennt man in so einem Mikrokosmos viele vom Sehen/Umfeld her - aber das heißt nicht, dass du ein System hast, wo du jeden Einzelnen steuern oder abdrehen kannst. Weiters, und das ist sicher ein komplexer Teil: In so einem Umfeld sind Rollen nicht sauber trennbar. Ein Top-Zeichner kann gleichzeitig auch der sein, der bei Pyro oder in der Hitze des Moments komplett falsch abbiegt. Genau diese Mischung macht es so schwer, „sicht- und zählbar“ zu liefern, ohne gleichzeitig das kaputt zu machen, was die Kurve im Positiven trägt. 3) Warum schon wieder gleich im ersten Derby? Der Zeitpunkt war denkbar deppat (naja gut für Pyrowürfe gibt’s eigentlich eh keinen richtigen Zeitpunkt). Und ja es ist Absurd im ersten Derby mit Gästefans, gleich wieder zu eskalieren. Was man als Kontext trotzdem nennen kann (nicht als Ausrede): Das war zu dem Zeitpunkt das 12. sieglose Spiel in Folge, die Stimmung war komplett am Anschlag. Aber Kontext erklärt höchstens - entschuldigt tut’s nix. Euer Anspruch ist natürlich nicht falsch - im Gegenteil, ich versteh total, warum euch das nervt. Wenn Sachen wiederholt passieren, ist es logisch, dass man von außen sagt: Dann funktioniert’s nicht gut genug. Ich will euch aber auch keinen Schmäh verkaufen, dass es da irgendwann den großen, sauberen Turnaround gibt – dafür bin ich zu nah dran und kenn die Mechanismen. Realistischer ist: Man kann intern manches beeinflussen, aber es wird nie so sauber/linear funktionieren wie „Problem > Maßnahme > erledigt“. Und genau deshalb wirkt das von außen oft wie „zu wenig Output“, auch wenn’s innen nicht so simpel ist. Da es ja ausgenommen Hartberg, ja eigentlich immer nur im Stadtderby zu Vorfällen kommt, sollten sich vielleicht beide Vereine Gedanken machen wie man die Auswärtssektoren zu den Haupttribünen sicherer machen kann. Ein feinmaschiges Gitter bis zum Stadiondach wird ja sicher kein Vermögen kosten und kann ja aus dem Strafentopf teilfinanziert werden, und bringt erheblich mehr als die Fischernetze. Der Zaun zum Spielfeld ist am Horracker um einiges höher als bei uns. Durchgänge zu Nebentribünen müssen entsprechend vergittert werden, und warum man bei uns relativ einfach aus dem Gästeblock aufs Spielfeld kann bleibt mir auch ein Rätsel. Ich bin Softwareentwickler und kein Architekt/Baumeister, aber da werden sich ja Wege finden lassen, und man hätte die letzten 3 Vorfälle vermutlich verhindern können, ohne Wasserwerfer und Urinproben am Eingang. Zum Abschluss vielleicht auch was positives, damit man sieht, das kleine Schritte sehr wohl funktionieren: Es gab in der ECL keinen einzigen Pyrovorfall, diese Auflage wurde geschlossen durchgezogen. So, sorry, lang ist’s geworden. GN8 Danke für deinen reflektierten beitrag. Zu dem von mir markierten. 1) Wenn man es intern nicht selbst regeln kann (und ich kann zb deine argumente der gruppendynamik durchaus nachvollziehen), erwarte ich vom verein - wenn sein muss auch in zusammenarbeit mit den behörden - das er alles, wirklich alles dafür tut, damit solche dinge nicht mehr geschehen. Ich habe da seit jahren nicht das gefühl, das der verein das wirklich macht. 2.) Und das ist für mich kein mysterium warum es im ec funktioniert: viel härtere strafen, und das wissen darum, dass die uefa sich um rapid einen dreck schert, sondern hart durchgegriffen wird. Im ec uU nicht dabei sein zu dürfen wegen sperren, will halt wirklich keiner. Daher wird vermutlich - über kurz oder lang - die konsequenz sein, dass die liga (und behörden) härter durchgreifen wird müssen. Und dann wird das gejammer groß sein (ist es ja jetzt schon, obwohl die strafen eh lächerlich sind). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomr73 Superkicker Geschrieben vor 1 Stunde SandkastenRambo schrieb vor einer Stunde: Dort haben die Ultras wohl den Verein übernommen. Traurig sowas zu sehen LiamG schrieb vor einer Stunde: Wenn das bei uns passiert, heißt es die UR führen den Verein. Man bückt sich vor den Fans usw. Ich bin auch über das "positive" Framing der Bild Zeitung überrascht. Auf der anderen Seite sehe ich es genauso kritisch wie @SandkastenRambo. Sehr schwierig. Auf der einen Seite natürlich schön wenn man Zusammenhalt zeigt, auf der anderen Seite sollte man keiner Gruppierung (egal ob Kurve, Familientribüne, VIP oder Greenies ) das Stadionmikro überlassen. grubi87 schrieb vor 1 Stunde: Unseren gibt man Lieber kein Stadion Micro, sonst gibt’s den nachsten Skandal. Sonst zeugt das bei Werder naturlich von Intellekt Also ich denke wir haben genug Leute in der Kurve, welche eine skandalfreie Rede halten könnten. Wie @LiamG schreibt, wäre das Framing in unserer Presse und auch im Verein wohl aber eher nicht so positiv. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 Postaholic Geschrieben vor 1 Stunde tomr73 schrieb vor 18 Minuten: …. auf der anderen Seite sollte man keiner Gruppierung (egal ob Kurve, Familientribüne, VIP oder Greenies ) das Stadionmikro überlassen. … Man denke an den peinlichen Fauxpas des Dresden Capo gegen Magdeburg 🙈 (ich denke es war diesen Herbst…) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts