Recommended Posts

ASB-Halbgott
tomr73 schrieb vor 7 Stunden:

Es gab in der ECL keinen einzigen Pyrovorfall, diese Auflage wurde geschlossen durchgezogen.

sehr gute, reflektierte worte, danke!

nur zum zitierten: wurden nicht gegen omonia (evtl. auch craiova, es war jedenfalls wettertechnisch frisch) 1, 2 fackln bei den TR in der gegend gezündet? bilde mir da was ein – und hat mich im nachgang auch gewundert, dass da nichts kam?!

bearbeitet von havara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hooluna schrieb vor 14 Stunden:

Naja, wenn mir Rapid taugt dann taugts mir. Ich bin mit einigen OÖer in den frühen 90iger mit dem Zug als 15-16 Jähriger (damals noch 3h) nach Hütteldorf angereist trotz ständigen Unruhen (das gings oft anders zu als heute) und meist unter 5K Zuseher und sportlicher Talfahrt. 

Wir wurden in der Schule und dann am Arbeitsplatz ärgstens verarscht. :lol:

Aber wir liebten Rapid und das bis heute, egal was kommt.

Ich bin Jahrgang 74 und kenne diese Zeiten auch noch, in diesem Alter war mir das auch komplett egal.

Das ganze ist sowieso in beide Richtungen sehr spekulativ und geht am grundsätzlichen vorbei. Warum können wir nicht eine geile Stimmung ohne Randale haben, sportlich haben wir ja schon genug Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
tomr73 schrieb vor 8 Stunden:

So, sorry, lang ist’s geworden. GN8

Ich verstehe ja Emotionen und Frustration, kann ja gar nicht aufzählen wie viele zumindest schlechte Nächte und Bauchschmerzen vor allem die letzten beiden Saisonen mir gekostet haben. Man spielt phasenweise richtig starken und erfolgreichen Fussball und dann bricht alles wie ein Kartenhaus zusammen – das der Klub sportlich seit bald 20ig Jahren auslässt ist jedem von uns klar. Und auch in den Jahren davor waren wir nur punktuell erfolgreich.

Aber man darf nicht vergessen, mit der Ausnahme RedBull – Rapid, Austria und Sturm sind die Konstanten in der österreichischen Fussballwelt, viele unserer Konkurrenten waren in den letzten 2 Jahrzehnten sogar im Amateurbereich. Sicher, Sturm ist in der Breite hinter uns, aber schafft es eben punktuell dann Titel einzufahren und wir schauen gerne und regelmässig durch die Finger. Glaubst du für mich als Steirer waren die letzten 3 Jahre dbzgl. lustig, vor allem nach den verlorenen Cupfinalspielen gegen die Grazer. Hinter jeder Ecke ist ein Bekannter hervorgehüpft und hat uns Rapidler ausgelacht, hinter jedem Supermarktregal haben sie gelauert um ihre blöden Sprüche abzulassen, aber deswegen konnte ich denen auch nicht die Tiefkühlpizza auf den Schädel dreschen. Jeder muss sich regulieren können und jeder trägt für sich die Verantwortung. Und wenn ich weiß, dass meine Taten eine ganze Gruppe und einen ganzen Klub beeinträchtigen werden, dann muss ich doppelt und dreifach vorsichtig sein.

Wie ich erwähnt habe, ich kenne (leider) viele Sturm Anhänger und einige davon sind auch Polizisten und machen gerne Dienst rund um BL Spiele, vor allem in Graz aber auch in Linz und Wien. Ich weiss es aus persönlichen Gesprächen, die gehen komplett Hass belastet in ihren Arbeitstag wenn es Einsätze mit Rapid sind, weil die Rapid & Wien & Wiener generell hassen. Hass ist ein krasses Wort, aber die hassen uns. Und uns muss klar sein, den Kampf werden wir nicht gewinnen gegen die Staatsgewalt wenn wir denen die perfekten Anlässe geben uns zu „bestrafen“. Ich teile deine Meinungen zu den allgemeinen Repressionen und warne in meinem Umfeld auch davor, dass gerade wir Fussballfans oft eine geeignete Übungswiese für spätere Repressionen gegenüber den Bürgern allgemein sind. Und gerade deswegen, darf es dann nicht zu solchen Ausschreitungen kommen, wo es die Öffentlichkeit dann überhaupt nicht interessiert was waren die Hintergründe etc., sondern die sehen nur „DIE Rapidfans randalieren und der Klub macht nichts“. Das spielt der Staatsgewalt und den Verbänden perfekt in die Hände.

Die aktive Fanszene reklamiert zu Recht den Block und die AW-Blöcke zu Ihrem Bereich mit ihren Regeln – das ist klar und nachvollziehbar und ok. Wenn man sich das Recht aber rausnimmt, dann muss man auch für Ordnung in seinem Mikrokosmos sorgen. Und da geht es nicht darum um ein klinisch sauberes Umfeld zu kreieren, es geht darum solche eklatanten (!!!) Vorfälle zu vermeiden.

Beim Derby bin ich ca. 4 m rechts oberhalb hinter dem ersten Fackelwerfer gestanden und wusste gleich, oh verdammt, jetzt geht die Gruppendynamik los. Und mein Vorwurf an die aktive Szene, keiner hat eingegriffen um die einzelnen Täter zu bremsen/stoppen, ganz im Gegenteil, durch den „Favoriten ist der größte Hurensbezirk“ Chant wurde die Stimmung noch aufgeschaukelt… und das ist mein Vorwurf an die Szene.

Und darum bin ich schon enttäuscht, dass es dann eine Aussendung gibt, welche diese „spontanen“ Taten verharmlost – wie gesagt, wenn man sie nicht verurteilt, dann wäre es besser gewesen zumindest nicht positiv dahinter zu stehen. 

Ich bin jetzt gespannt auf den AW Block in Altach. Eigentlich wäre schön wenn man schon 5 Stundne hinfährt, dass man dann GEMEINSAM.KÄMPFEN.SIEGEN lebt.

💚🤍❤️💙

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
tomr73 schrieb am 26.2.2026 um 09:21 :

Das ist in Summe betrachtet falsch. Die Selbstreinigung funktioniert sehr wohl, allerdings abseits der Medien und für den "Normalo" unsichtbar.

Das erinnert mich an WG Zeiten. Da putzen manche auch das Häusl und als "Normalo" schauts von außen gleich grindig aus wie vorher^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Pepi_Gonzales schrieb vor 22 Minuten:

Das erinnert mich an WG Zeiten. Da putzen manche auch das Häusl und als "Normalo" schauts von außen gleich grindig aus wie vorher^^

Solang keine Frauen in der Garage zusammen geschlagen werden...

:davinci:

bearbeitet von hooluna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

irgendwie ein symboliches Bild zur Lage (vor dem lezten Heimspiel wo gestreikt wurde)

schaut so Einsicht aus hahahahahah

für mich eher "Jetzt erst recht,niemand kann uns aufhalten"

image.jpeg

bearbeitet von 1234567

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
1234567 schrieb vor 8 Minuten:

irgendwie ein symboliches Bild zur Lage (vor dem lezten Heimspiel wo gestreikt wurde)

image.jpeg

wie aussagekräftig ein Standbild ist, wissen wir spätestens seit dem VAR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
1234567 schrieb vor 12 Minuten:

image.jpeg

Magst di net schleichen Grazer? Geht di genau gar nix an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1234567 schrieb vor 17 Minuten:

image.jpeg

Hab ich mir auch gedacht als ich mir den Ton dazu angehört habe.

MarkoBB8 schrieb vor 8 Minuten:

wie aussagekräftig ein Standbild ist, wissen wir spätestens seit dem VAR

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schwemmlandla3 schrieb vor 11 Minuten:

Hab ich mir auch gedacht als ich mir den Ton dazu angehört habe.

Echt? Bei mir funktioniert der Ton irgendwie nicht. Fuck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Was ist da wirklich los im Block West? Ich höre viel von Machtkampf usw.

Angeblich wollen die Lords mit den Lions gemeinsam die Ultras als bestimmende Gruppe im Block absetzen und wekbst den Vorsänger stellen. Wisst ihr was? Und wie ist der Stand? Bin leider Weg aus der Szene. Interessant is aber noch immer für mich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Das Bild sag meiner Meinung nach sehr sehr viel aus.... bezüglich Beziehungen untereinander (FC). Beachte die Person ganz rechts... kommt dieser nicht von den besagten Bengalo Werfer FC?? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
XxKakaduxX schrieb am 24.2.2026 um 22:17 :

2011 habe ich nicht gefunden
2018 ist hier :

Unsere Derbykrieger gehen wohl mit dem Mayakalender. Der Zyklus umfasst alle 7 Jahre einen Platzsturm, Pyrowerfen oder andere kriegsähnliche Zustände. 

kriegsähnliche Zustände🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Verdebastardi1988 schrieb vor 4 Stunden:

kriegsähnliche Zustände🤣

Als noch in Lehen gespielt wurde war er ja Deutschland und interessierte sich wohl nicht für die "Ösiliga".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag