Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

ASB-Messias
bashtart schrieb vor 19 Minuten:

Wieso weil ich Verhalten das dem Verein schadet nicht gut finde? 

für mich ergibt die strafandrohung bei den ersten 2 vergehen sinn- rapid und die fans haben sich zusammengesetzt und sich gebessert (seit dem 2. vorfall hats mitn pyro wirklich gut funktioniert) 

rapid wird nie, wie auch kein anderer verein, jeden einzelnen davon abhalten können irgendwas deppates zu machen, man siehts ja an der aktion 26.499 haben sich dran gehalten und ein einziger hats verhaut - deswegen find ich die sportliche kollektivstrafe als äußerst unpassend

weil was hätte rapid im konkreten fall machen müssen? 
Mehr als jedem einzelnen zu vermitteln (und ich glaub sehrwohl es is bei der szene angekommen- man sieht ja die besserung) dass pyros ned auf irgendwen zu werfen sind, könnens ned machen

 

Tobal12345 schrieb vor 2 Minuten:
bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
SandkastenRambo schrieb vor 19 Stunden:

Es war ja sowieso klar dass es zu dem einen Punkt abzug kommen wird. Früher oder später hätten sie schon eine Pyroaktion gefunden die es in den Augen der Liga gerechtfertigt hätte.

not your ernest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Lichtgestalt schrieb vor 7 Minuten:

na schau ma ob die aufrechnung bei (möglicherweise mehrfachen, man wird sehen) punkteabzügen immer noch stimmt.

meine meinung zum zugang des vereins hierzu ist bekannt, aber nicht mehrheitsfähig, was schade aber natürlich zu akzeptieren ist.

Und woher weißt du ob bzw in welcher Form Gespräche zwischen Fanszene und Verein stattgefunden haben?

1) Oliver P. hat sich im Gespräch mit @1899fm auch schon direkt nach den überbordenden Pyroaktionen eher kritisch zum „Wettrüsten“ geäußert und meinte, dass man auf den Zug künftig nicht aufspringen wird. Will heißen: es war ohnehin eher eine Ausnahme zur 35 Jahr Feier und nicht geplant, jetzt regelmäßig so übertriebene Shows abzufeuern.

2) es gab seither auch nichts in diese Richtung. Sogar auf die fadenscheinige Ausrede bzgl VAR wurde Rücksicht genommen und keine Sichtbehinderungen mehr verursacht. Es liegt für mich ziemlich nahe, dass der gewünschte Schritt (keine schwerwiegenden Pyrostrafen mehr zu kassieren) auch tatsächlich gesetzt wurde. Sei es von Fanszene her ganz alleine oder im Dialog mit dem Verein

3) Zur Strafe kam es jetzt eben nicht aufgrund dieser Pyro-Aktionen sondern aufgrund einer Idiotenaktion von 1 oder 2 Einzeltätern. Wie bereits vorhin schon andiskutiert darf da schon einmal grundsätzlich in Frage gestellt werden inwieweit hier Kollektivstrafen gerechtfertigt sind wenn die Einzeltäter eh leicht auszuforschen sind. Das hätte man halt weder von Vereins- noch von Fanszeneseite realistischerweise verhindern können. Ich kenne diesen Fall bzgl Täter nicht im Detail aber meinem Kenntnisstand nach waren diese Idiotenaktionen in der Vergangenheit nie Angehörige des engeren Kreises der Szene.

Also nur weil jetzt vielleicht Folgewirkungen entstehen (Punkteabzug führt zu knappem Verpassen von Gruppenphase) die dann in die Millionen gehen heißt das nicht automatisch, dass der Zugang vom Verein zu dem Thema falsch ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Stehplatzschwein schrieb vor 6 Minuten:

Und woher weißt du ob bzw in welcher Form Gespräche zwischen Fanszene und Verein stattgefunden haben?

1) Oliver P. hat sich im Gespräch mit @1899fm auch schon direkt nach den überbordenden Pyroaktionen eher kritisch zum „Wettrüsten“ geäußert und meinte, dass man auf den Zug künftig nicht aufspringen wird. Will heißen: es war ohnehin eher eine Ausnahme zur 35 Jahr Feier und nicht geplant, jetzt regelmäßig so übertriebene Shows abzufeuern.

2) es gab seither auch nichts in diese Richtung. Sogar auf die fadenscheinige Ausrede bzgl VAR wurde Rücksicht genommen und keine Sichtbehinderungen mehr verursacht. Es liegt für mich ziemlich nahe, dass der gewünschte Schritt (keine schwerwiegenden Pyrostrafen mehr zu kassieren) auch tatsächlich gesetzt wurde. Sei es von Fanszene her ganz alleine oder im Dialog mit dem Verein

3) Zur Strafe kam es jetzt eben nicht aufgrund dieser Pyro-Aktionen sondern aufgrund einer Idiotenaktion von 1 oder 2 Einzeltätern. Wie bereits vorhin schon andiskutiert darf da schon einmal grundsätzlich in Frage gestellt werden inwieweit hier Kollektivstrafen gerechtfertigt sind wenn die Einzeltäter eh leicht auszuforschen sind. Das hätte man halt weder von Vereins- noch von Fanszeneseite realistischerweise verhindern können. Ich kenne diesen Fall bzgl Täter nicht im Detail aber meinem Kenntnisstand nach waren diese Idiotenaktionen in der Vergangenheit nie Angehörige des engeren Kreises der Szene.

Also nur weil jetzt vielleicht Folgewirkungen entstehen (Punkteabzug führt zu knappem Verpassen von Gruppenphase) die dann in die Millionen gehen heißt das nicht automatisch, dass der Zugang vom Verein zu dem Thema falsch ist. 

aha, an welcher stelle hab ich denn gesagt, dass keine gespräche stattfinden?

um den wesentlichen anderen punkt herauszugreifen: würde der verein strafen bei den verantwortlichen personen regressieren hätte sich das problem aus meiner sicht bald einmal gehoben.

der verein vermittelt öffentlich das bild strafen in kauf zu nehmen und zu tragen, weil er insgesamt ein plus macht. das kann man mit ein bissl bösem willen als freibrief verstehen. ein unzweideutiges signal ist es aber in jedem fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 10 Minuten:

Das hätte man halt weder von Vereins- noch von Fanszeneseite realistischerweise verhindern können. Ich kenne diesen Fall bzgl Täter nicht im Detail aber meinem Kenntnisstand nach waren diese Idiotenaktionen in der Vergangenheit nie Angehörige des engeren Kreises der Szene.

Die Strafe gibts ja für die gegenseitige Pyro/Böllerfetzerei (im übrigen absolut entbehrlich egal von wem verübt) vor dem Away oder? Nur damit ich das richtig verstehe: Die Öffnung des Tores durch die bei mehr als einem Derby Leute von Euch Richtung away latschen ist weder durch Verein noch Szene verhinderbar und außerdem sind da dann keine Szeneleute dabei? Kann man diese Barriere so leicht überwinden? Ernstgemeint. Ist halt keineswegs das erste Mal passiert - also dass es da ein Problem gibt ist ja bekannt. Wobei man ja nicht über den Rasen latschen muss sondern einfach über die Tribüne gehen kann. Der Erste von der AG war ja schon nach dem 1:0 da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Lichtgestalt schrieb Gerade eben:

aha, an welcher stelle hab ich denn gesagt, dass keine gespräche stattfinden?

um den wesentlichen anderen punkt herauszugreifen: würde der verein strafen bei den verantwortlichen personen regressieren hätte sich das problem aus meiner sicht bald einmal gehoben.

der verein vermittelt öffentlich das bild strafen in kauf zu nehmen und zu tragen, weil er insgesamt ein plus macht. das kann man mit ein bissl bösem willen als freibrief verstehen. ein unzweideutiges signal ist es aber in jedem fall.

Aber nur für die normalen Pyro-Aktionen im Block. Der Verein goutiert es definitiv nicht, wenn Leuchtstifte in andere Blocks, Böller auf Ordner geworfen oder dergleichen werden. Wennsd das jetzt alles in einen Topf wirfst dann begibst dich aufs gleiche Niveau wie Medien, die „Orschlecha“ dann mit Homophobie vermischen usw. 

fis schrieb vor 2 Minuten:

Die Strafe gibts ja für die gegenseitige Pyro/Böllerfetzerei (im übrigen absolut entbehrlich egal von wem verübt) vor dem Away oder? Nur damit ich das richtig verstehe: Die Öffnung des Tores durch die bei mehr als einem Derby Leute von Euch Richtung away latschen ist weder durch Verein noch Szene verhinderbar und außerdem sind da dann keine Szeneleute dabei? Kann man diese Barriere so leicht überwinden? Ernstgemeint. Ist halt keineswegs das erste Mal passiert - also dass es da ein Problem gibt ist ja bekannt. Wobei man ja nicht über den Rasen latschen muss sondern einfach über die Tribüne gehen kann. Der Erste von der AG war ja schon nach dem 1:0 da.

Die „Öffnung“ des Tores hat ja nichts mit dem Pyrowurf zu tun. Wie du ja schon selbst sagst kann man ja auch einfach die Längs entlang laufen und von dort den Leuchtstift abfeuern. Das ändert doch genau nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
fis schrieb vor 2 Minuten:

Die Öffnung des Tores durch die bei mehr als einem Derby Leute von Euch Richtung away latschen ist weder durch Verein noch Szene verhinderbar und außerdem sind da dann keine Szeneleute dabei? Kann man diese Barriere so leicht überwinden?

Ich habe keine Ahnung, welches Tor geöffnet wurde oder welche Barriere überwunden wurde. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da gewisse Tore nicht dazu gedacht sind Leute konsequent auszusperren, sondern im Notfall zu öffnen sind. Wahrscheinlich müssen gewisse Tore sogar offen bleiben und dürfen maximal durch Ordnerdienst "gesichert" sein.

Also wenn man will, wird man wohl relativ leicht auf das Spielfeld oder andere Tribünen (abseits Gästesektor) kommen. Ob es gelingt, wird davon abhängen, ob der Ordnerdienst motiviert ist. Im Zweifel wird wohl kaum ein Ordner sich da vehement dazwischen stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten:

Aber nur für die normalen Pyro-Aktionen im Block. Der Verein goutiert es definitiv nicht, wenn Leuchtstifte in andere Blocks, Böller auf Ordner geworfen oder dergleichen werden. Wennsd das jetzt alles in einen Topf wirfst dann begibst dich aufs gleiche Niveau wie Medien, die „Orschlecha“ dann mit Homophobie vermischen usw. 

natürlich goutiert der verein das im einzelfall nicht, aber er begünstigt durch seine generelle position zumindestens eine herabgesetzte hemmschwelle. du kannst eine behauptung auf der makroebene nicht mit der einzelfallperspektive widerlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leib und Seele

Vielleicht haben die Violas kalkuliert, dass es zu einer Reaktion vom BW aufgrund der Böllerwürfe kommen wird (wissentlich der bedingten Strafe gegen uns….). 
Da diese aber nach dem Spiel waren und der VAR nicht eingeschränkt war, is es meines Erachtens nach nicht nachvollziehbar. Kenne aber die Regularien ehrlicherweise nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Ich habe keine Ahnung, welches Tor geöffnet wurde oder welche Barriere überwunden wurde. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da gewisse Tore nicht dazu gedacht sind Leute konsequent auszusperren, sondern im Notfall zu öffnen sind. Wahrscheinlich müssen gewisse Tore sogar offen bleiben und dürfen maximal durch Ordnerdienst "gesichert" sein.

Also wenn man will, wird man wohl relativ leicht auf das Spielfeld oder andere Tribünen (abseits Gästesektor) kommen. Ob es gelingt, wird davon abhängen, ob der Ordnerdienst motiviert ist. Im Zweifel wird wohl kaum ein Ordner sich da vehement dazwischen stellen.

Ich weiß ehrlich nicht wie das baulich ausschaut, aber es war jedenfalls schon bei mindestens einem Derby genau davon die Rede. Hier gibts sicher einige die wissen um was für ein Tor es da geht. Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja hier baulich was verlangt. Die Ordner sind überall so ein Thema - denen würd ich hier keinen Vorwurf machen. Ganz glauben kann ich halt nicht, dass diese Art von „Platzsturm“ ohne Wissen/Duldung der Szene passiert bzw koennte ich mir auch vorstellen das der eine oder andere auch dabei ist dann.

E: hab jetzt bei meinen Videos nachgeschaut - Sep 2018 zB gabs so 50 Leute vor dem Away. Reinkommen tun sie auf jeden Fall über das Eck Haupttribüne/BW. Bin nicht ganz sicher, aber glaub es ist auch noch ein andermal passiert wo ich nicht im away war. 

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
fis schrieb vor 8 Minuten:

Hier gibts sicher einige die wissen um was für ein Tor es da geht. Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja hier baulich was verlangt.

Die Information zu dieser Auflage ist halt sehr dünn, was konkret gefordert wird. Könnte theoretisch sogar komplett unabhängig vom Vorfall nach Spielende sein und ein allgemeines Problem mit der "Sicherheit bei Spielen" zu tun haben. Zum Beispiel wäre ein im Notfall nicht öffenbares Tor ein veritables Sicherheitsproblem.

fis schrieb vor 8 Minuten:

Ganz glauben kann ich halt nicht, dass diese Art von „Platzsturm“ ohne Wissen/Duldung der Szene passiert bzw koennte ich mir auch vorstellen das der eine oder andere auch dabei ist dann.

Also ich kann mir das schon vorstellen, dass "die Szene" davon wenig mitbekommt. Die wichtigsten Gruppen stehen ja zentral bzw. links im Block (UR&Tornados). Wenn da auf der rechten Seite ein paar Hansln sich über irgendeinen Zaun schwingen, dann sind die schon auf der Mittelauflage, bevor man da was mitkriegt.

Können natürlich trotzdem Szeneleute sein. Aber wenn man will, wird man in jeden Fanblock eigenmächtige Aktionen starten können, die für Probleme sorgen.

Und es gibt ja sowieso nicht "die Fanszene". Selbst wenn die führenden Gruppen oft an einem Strang ziehen, wird es immer wieder zu unterschiedlichen Meinungen führen. Gerade in so "Stresssituationen" wird da die eine oder andere Gruppe (AG *hust*) bisserl schneller handeln als andere. Ist ja bei euch auch nicht so, dass da alle immer gleichgeschalten waren. Angeblich gab es ja beim Derby intern bei euch auch Reibereien.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
katnikpauer schrieb vor 7 Minuten:

Da diese aber nach dem Spiel waren und der VAR nicht eingeschränkt war, is es meines Erachtens nach nicht nachvollziehbar. Kenne aber die Regularien ehrlicherweise nicht

Woher kommt überhaupt das hartnäckige Gerücht, dass es jemals eine Strafe gab, weil der VAR behindert wurde? Die Strafen gibt es mEn, wenn z.B. Pyro aus dem Block fliegt, aber nicht wenn (nur) der VAR sichtbehindert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
boeckinho schrieb Gerade eben:

Woher kommt überhaupt das hartnäckige Gerücht, dass es jemals eine Strafe gab, weil der VAR behindert wurde? Die Strafen gibt es mEn, wenn z.B. Pyro aus dem Block fliegt, aber nicht wenn (nur) der VAR sichtbehindert ist.

Weil die Medien selbst nach dem Urteil die Unterbrechung mit der Strafe in Verbindung gebracht haben und andauernd betont haben, dass 10 Minuten unterbrochen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 1 Minute:

Die Information zu dieser Auflage ist halt sehr dünn, was konkret gefordert wird. Könnte theoretisch sogar komplett unabhängig vom Vorfall nach Spielende sein und ein allgemeines Problem mit der "Sicherheit bei Spielen" zu tun haben. Zum Beispiel wäre ein im Notfall nicht öffenbares Tor ein veritables Sicherheitsproblem.

Denkbar ist alles mögliche. Ich nehme an es gibt ja dann was ausführliches an die Vereine. Derzeit gibts halt nur soweit ich weiß:

60.000 Euro Geldstrafe (davon 20.000 Euro bedingt bei Erfüllung einer Auflage: bauliche Veränderungen an einem Stadiontor)
 

Silva schrieb vor 3 Minuten:

Also ich kann mir das schon vorstellen, dass "die Szene" davon wenig mitbekommt. Die wichtigsten Gruppen stehen ja zentral bzw. links im Block (UR&Tornados). Wenn da auf der rechten Seite ein paar Hansln sich über irgendeinen Zaun schwingen, dann sind die schon auf der Mittelauflage, bevor man da was mitkriegt.

Können natürlich trotzdem Szeneleute sein. Aber wenn man will, wird man in jeden Fanblock eigenmächtige Aktionen starten können, die für Probleme sorgen.

Kann sein, ja. Habe naturgemäß keinen besonderen Einblick wie das im BW entsteht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
fis schrieb vor 4 Minuten:

Denkbar ist alles mögliche. Ich nehme an es gibt ja dann was ausführliches an die Vereine. Derzeit gibts halt nur soweit ich weiß:

60.000 Euro Geldstrafe (davon 20.000 Euro bedingt bei Erfüllung einer Auflage: bauliche Veränderungen an einem Stadiontor)

Ich hoffe natürlich, dass Rapid mehr weiß als ich. Wir wissen halt herzlich wenig und es ist zwar naheliegend, dass die Auflage mit dem Vorfall zu tun hat, aber eben nicht zwingend notwendig. Gibt ja wohl einige Tore im Stadion. :D 

fis schrieb vor 4 Minuten:

Kann sein, ja. Habe naturgemäß keinen besonderen Einblick wie das im BW entsteht. 

Ich weiß es auch nicht, wie das entsteht. Aber da sind über 6.000 Personen auf der gleichen Tribüne, die wenigsten davon direkt der aktiven Fanszene zuzuordnen. Warum sollten da ein paar Hansln sehr entscheidungsfreudige Hansln in ein paar Sekunden über eine Abgrenzung kommen, ohne dass andere davon etwas mitbekommen.

Will es nicht ausschließen, dass es jemand aus der aktiven Fanszene ist. Gab es ja auch schon mal, dass da manche quer über die Tribüne spaziert sind. Aber einen Automatismus sehe ich nicht. Oder haben bei euch KAI die Pyro geworfen bzw. toleriert?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.