Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Knockoutking des ASB

Eigentlich gings bis auf Birmingham immer nur um die Anzahl der Rapid Fans und nicht um deren Support, der wurde zwar in den Schottischen Zeitungen in ein paar Nebensätzen erwähnt aber das is mehr oder weniger nicht ausschlaggebend. Und wieso sollte ein Wien Energie Logo in der Zeitung gezeigt werden wenns um die Fans geht? Wenn dann bringt man Wien Energie mit den Erfolgen/Rapid in Verbindung. Also indirekt auch positive Werbung für das Unternehmen (wobeis bei der Wien Energie Zwangssponsorpositon ja wurscht is, mir gehts eher um Unternehmen die freiwillig in unseren Verein investieren) genauso schadet aber sowas wie am Westbahnhof dem Ruf von Rapid und indirekt auch den Sponsor....

Und das Zurück Bild seh ich zum ersten mal.

Ja nur da wurden nebenbei auch Hofmann und co. abgelichtet, im Trikot und was da drauf ist wissen wir eh alle.

Falsch ausgedrückt vorher sry, das ist Posen in Zürich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Im Übrigen bin ich auch fest davon überzeugt dass die Fans einen großen Anteil am rasanten Anstieg der Zuschauerzahlen in den 00er Jahren haben. Und zwar dadurch dass der gute Support einfach dazu beiträgt dass der Stadionbesuch Spaß macht - unabhängig davon wie gut das Spiel objektiv gesehen ist und sogar egal ob Rapid gewinnt oder nicht. Und wem der Stadionbesuch Spaß macht, der kommt auch wieder.

Ich denke auch, dass der Support und das Gerede vom stimmungsvoll(st)en Stadion (ÖSterreichs) zum Zuschauerboom beigetragen haben, allerdings zweifel ich daran, dass dadurch automatisch der Stadionbesuch mehr Spaß macht, zumindest nicht solange man auf einer der anderen Tribünen steht. Außerdem haben der Meistertitel 2005, der ja sehr schön erspielt wurde, und die Feindbilder Magna und Red Bull, an denen man sich eben schön hochstilisieren kann, ihres dazu beigetragen. Wenn man dann aber auf den Längstribünen Platz genommen hat, schauts oft schnell anders aus. Die West ist mit dem monotonen Dauergesang einfach zu stimmgewaltig und erdrückt so ziemlich alles andere. Ja, teilweise freuts die Leute ja nicht einmal mehr zu klatschen, wie etwa bei einer tollen Aktion wie der Rückeroberung eines verloren geglaubten Balls.

Unterm Strich haben wir also die beste Stimmung im Land. Das ist auch das Bild, das die Medien transportieren. Im Stadion selber ist der Unmut (oder die leichte Enttäuschung von Neulingen, die man mal mitnimmt) auf Nord oder Süd förmlich zu riechen. Viele kritische Äußerungen hier im ASB sind dafür auch stellvertretend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Unterm Strich haben wir also die beste Stimmung im Land. Das ist auch das Bild, das die Medien transportieren. Im Stadion selber ist der Unmut (oder die leichte Enttäuschung von Neulingen, die man mal mitnimmt) auf Nord oder Süd förmlich zu riechen. Viele kritische Äußerungen hier im ASB sind dafür auch stellvertretend.

Und ich bin völlig überzeugt dass du da die Bedeutung der ASB Raunzer maßlos überschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Und ich bin völlig überzeugt dass du da die Bedeutung der ASB Raunzer maßlos überschätzt.

Von der West aus bekommt man das freilich nicht so gut mit, das ist mir schon klar. Ich nehm immer wieder mal Freunde und -Innen oder Verwandte mit ins Stadion, auch mitunter welche die mit Rapid (oder Fußball generell) nicht viel anfangen können. Und da hab ich immer wieder eine leichte Enttäuschung feststellen müssen. Sogar in dem ein oder anderem Derby war die Stimmung auf den Seiten einfach nur lau.

Die Aussagen im ASB sind daher ein guter Indikator für mich, und zwar weil sie meine eigenen Beobachtungen bestätigen - und nicht umgekehrt!

... von "überschätzen" und gar von "maßlos" kann nicht die Rede sein!

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Naja, ich hab halt andere Erfahrungen gemacht, aber ist ja wurscht. Kann schon sein, dass manche Leute unrealistische Erwartungen haben, vA solche die sonst selten Fußball im Stadion anschauen.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Naja, ich hab halt andere Erfahrungen gemacht, aber ist ja wurscht. Kann schon sein, dass manche Leute unrealistische Erwartungen haben, vA solche die sonst selten Fußball im Stadion anschauen.

Es geht nicht um unrealistische Erwartungen, wenn man dann aber etwa auf der Nord oben Platz nimmt, das Spiel beginnt und bis zur Halbzeitpuase ist das einzige, das sich um einen herum tut, ein seltener Applaus und zweimal Aufstehen bei "Steht auf, wenn ihr Grüne seid!" dann ist das halt etwas mager. Dass sich bis auf ganz wenige Ausnahmen (FTB-Corner) auf den Seiten auch keine Spontangesänge mehr entwicklen muss gar nicht diskutiert werden.

Das ist halt die Schattenseite, wenn man in einem eher kleinen Stadion einen verhältnismäßig so dominaten Block hat. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das war auch bevor das Stadion regelmäßig bumm- bis gutvoll war und nein, da ist von den Seiten auch mehr gekommen. Vielleicht nicht Dauergesang³, aber in Punkto Applaus, Unterstützung oder den Gegner ausbuhen definitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Also ich halte nichts von dieser Glorfizierung der Vergangenheit. Meinem Empfinden nach ist die Stimmung auf allen Ebenen und auf allen Tribünen besser als je zuvor. Klar gabs manchmal Ausreißer nach oben, aber auch viele nach unten. Meiner Meinung nach ist es einfach nicht richtig dass früher irgendwas besser war.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das "Früher" ist mir auch nicht so wichtig, da sind wir beide jetzt irgendwie reingeschlittert, der aktuelle Zustand ist halt lähmend, wenn man nicht gerade selber auf der West steht. Das ist meine Meinung, du hast deine. Damit können wirs galub ich gut sein lassen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...