Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Schon verständlich, dass du als einer, der die Ultràszene zu 100% verstehst weiter darüber reden willst, ob Haftstrafen für UR-Mitglieder (von den eigenen Mitgliedern) erwünscht sind oder nicht.

Nicht deswegen!

Aber ein "Block West"-Thread gehört zu einem Rapid-Forum dazu. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Vor dem Hintergrund, daß der Polizist, der in Krems den Jungendlichen erschossen hat, nur 8Monate bedingt bekommen hat, finde ich die Westbahnhof-Anklage für die sogenannten "Mitläufer", die außer mitgekommen zu sein nichts getan haben, eigentlich schon ziemlich heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

das problem ist auch nicht der westbahnhof, sondern die tatsache, daß eine nicht unbedeutende anzahl der "reisenden" eine vorstrafe offen haben, und die habens nicht weils 3 mal falsch geparkt haben. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das problem ist auch nicht der westbahnhof, sondern die tatsache, daß eine nicht unbedeutende anzahl der "reisenden" eine vorstrafe offen haben, und die habens nicht weils 3 mal falsch geparkt haben. ;-)

Angeklagt wurden den Medienberichten zufolge alle, die identifiziert werden konnten, das hat nulll und nichts mit eventuellen Vorstrafen zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiagra 80WA

Angeklagt wurden den Medienberichten zufolge alle, die identifiziert werden konnten, das hat nulll und nichts mit eventuellen Vorstrafen zu tun.

du verstehst da was falsch

es geht darum wenn du einschlägig vorbestraft bist, sagen wir mal wegen raufhandel,dann macht das einen unterschied wenn du wieder vor gericht stehst eben wegen raufhandel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

nur weil anklage erhoben wurde, heißt das noch lange nicht, daß alle verurteilt werden.

wer schon dreck am stecken hat, wirds halt schwerer haben zu argumentieren.

Anscheinend haben wir aneinander vorbeigeredet, mir geht's da um etwas Anderes. Entspricht meinem Rechtsverständnis nicht, wenn ein Typ, der erwiesenermaßen fahrlässig einen Jugendlichen ermordet hat (und die Fahrlässigkeit der Tat auch gestanden hat), 8 Monate bedingt ausfasst, während diejenigen, die am WB dabei waren (auch wenn das dumm war) allein für das dort sein ein Straßausmaß von bis zu 3 Jahren zu befürchten haben. Das ist laut Kurier-Artikel das Höchstmaß.

EDIT: Geht mir nicht darum irgendwas an der WB-Geschichte zu relativieren, ist mir halt aufgefallen wie sehr da mit unterschiedlichem Maß gemessen wird.

Daß die Polizei durch sowas leicht zum Feindbild wird, hat sie sich selbst zuzuschreiben.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

ich laß mal die gschichte im supermarkt aussen vor, weil sie einfach nicht vergleichbar ist.

geh wir mal davon aus du warst mit deinem buben auf einem auswärtsspiel, kommst am bahnhof an und plötzlich stehen gut 200 fans einer gegnerischen mannschaft vor dir um dich und deine mitreisenden zu "empfangen". ein guter teil davon warscheinlich auch noch ziemlich alkoholisiert.

jetzt stell dir auch noch vor es ist weit und breit kein polizist zu sehen.

viel spaß beim vater werden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich laß mal die gschichte im supermarkt aussen vor, weil sie einfach nicht vergleichbar ist.

geh wir mal davon aus du warst mit deinem buben auf einem auswärtsspiel, kommst am bahnhof an und plötzlich stehen gut 200 fans einer gegnerischen mannschaft vor dir um dich und deine mitreisenden zu "empfangen". ein guter teil davon warscheinlich auch noch ziemlich alkoholisiert.

jetzt stell dir auch noch vor es ist weit und breit kein polizist zu sehen.

viel spaß beim vater werden ...

Hast schon Recht mit Deinen Bedenken, ich sehe in der Sache sicher kein Kavaliersdelikt - auf der anderen Seite suchen sich die Leute die schlägern wollen aber auch ihresgleichen. Wie gesagt geht es aber auch nicht um das schlägern, sondern das dabeisein - wie auch immer, mir war die Gewaltader der Ultras sowieso immer ein Rätsel.

Für Rapid ist es so und so Scheiße, irdendwann werden die aus dem Häfn wieder zurückkommen, ob sie danach bessere Menschen sind bezweifle ich mal.

Trotzdem: Daß da einige Leute einen Grant auf die Polizei bekommen und sich teilweise ungerecht behandelt fühlen (Gleichsetzung von Fan mit Kriminellem, z.B. durch Pyrogesetz) finde ich gut nachvollziehbar. Ich sag das ganz nebenbei als einer, der eher pro Pyro ist, dem es aber auch nicht allzu wichtig ist, ob es Pyros im Stadion gibt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Anscheinend haben wir aneinander vorbeigeredet, mir geht's da um etwas Anderes. Entspricht meinem Rechtsverständnis nicht, wenn ein Typ, der erwiesenermaßen fahrlässig einen Jugendlichen ermordet hat (und die Fahrlässigkeit der Tat auch gestanden hat), 8 Monate bedingt ausfasst, während diejenigen, die am WB dabei waren (auch wenn das dumm war) allein für das dort sein ein Straßausmaß von bis zu 3 Jahren zu befürchten haben. Das ist laut Kurier-Artikel das Höchstmaß.

EDIT: Geht mir nicht darum irgendwas an der WB-Geschichte zu relativieren, ist mir halt aufgefallen wie sehr da mit unterschiedlichem Maß gemessen wird.

Daß die Polizei durch sowas leicht zum Feindbild wird, hat sie sich selbst zuzuschreiben.

1. nein, der polizist hat niemanden "ermordet"

2. eine strafdrohung mit einer konkreten strafe in relation zu setzen ist völlig sinnlos

3. drei jahre ist nur das strafmaß für leute die am landfriedensbruch führend teilnehmen oder an konkreten straftaten (mord, totschlag, körperverletzung oder schwere sachbeschädigung) beteiligt sind, keine rede also davon, dass das den mitläufern auch nur drohen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

1. nein, der polizist hat niemanden "ermordet"

2. eine strafdrohung mit einer konkreten strafe in relation zu setzen ist völlig sinnlos

3. drei jahre ist nur das strafmaß für leute die am landfriedensbruch führend teilnehmen oder an konkreten straftaten (mord, totschlag, körperverletzung oder schwere sachbeschädigung) beteiligt sind, keine rede also davon, dass das den mitläufern auch nur drohen würde

1. Ist komplex und gibt unterschiedliche Meinungen dazu; meine Meinung: Hat er und daß er dafür nur 8 Monate bedingt ausfasst ist eine Frechheit.

2. Welches Strafausmaß fordert die Staatsanwaltschaft und die dahinter stehende Exekutive denn?

3.Sorry habe mich geirrt, für dabei sein macht das Strafhöchstausmaß 2 Jahre aus. Macht das einen Unterschied? Eher nicht.

Der 20. Abschnitt des Strafgesetzbuches (StGB) befasst sich mit " Strafbaren Handlungen gegen den öffentlichen Frieden ".

Paragraf 274 StGB definiert den "Landfriedensbruch": "Wer wissentlich an einer Zusammenrottung einer Menschenmenge teilnimmt, die darauf abzielt, dass unter ihrem Einfluss ein Mord, ein Totschlag, eine Körperverletzung oder eine schwere Sachbeschädigung begangen werde, ist, wenn es zu einer solchen Gewalttat gekommen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen".

Quelle

Steht alles in keiner Relation für mich. Könnte auch x andere Beispiele anführen, schreibe das eben hier, weil es Leute aus dem Block West betrifft und weil ich ein Interesse daran habe, daß die sinnlosen Konflikte Fans-Polizei mal weniger werden. Wie gesagt: Daß die Polizei so ein Feindbild ist, hat sie auch sich selbst zuzuschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

1. Ist komplex und gibt unterschiedliche Meinungen dazu; meine Meinung: Hat er und daß er dafür nur 8 Monate bedingt ausfasst ist eine Frechheit.

2. Welches Strafausmaß fordert die Staatsanwaltschaft und die dahinter stehende Exekutive denn?

3.Sorry habe mich geirrt, für dabei sein macht das Strafhöchstausmaß 2 Jahre aus. Macht das einen Unterschied? Eher nicht.

Quelle

Steht alles in keiner Relation für mich. Könnte auch x andere Beispiele anführen, schreibe das eben hier, weil es Leute aus dem Block West betrifft und weil ich ein Interesse daran habe, daß die sinnlosen Konflikte Fans-Polizei mal weniger werden. Wie gesagt: Daß die Polizei so ein Feindbild ist, hat sie auch sich selbst zuzuschreiben.

1. okay, lassen wir das, bringt nix

2. die staatsanwaltschaft fordert "schuld- und tatangemessene" strafen was anders darf sie garnicht

3. natürlich gibt es einen unterschied zwischen 2 und 3 jahren, ist aber auch nicht so wichtig

wenn du eine grundsätzliche rechtspolitische diskussion über die relation von strafdrohungen verschiedener delikte führen möchtest gerne, aber dann bitte nicht in der form, dass du ein urteil wegen einem delikt mit einer möglichen (!) anklage wegen einem anderen delikt in relation setzt (würde wohl auch nicht in diesen thread gehören)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Gesetzesauslegung generell arg.

Wenn man in diesem Fall als Ultra ganz einfach nur mitgegangen ist (mit seinen Freunden), vielleicht ein bisschen provoziert hat, aber absolut keine Tat begangen hat (wie Schlägerei, etc.) drohen einem schon 2 Jahre Haft wegen Landfriedensbruch??

mMn auch nicht ganz angemessen.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien

Ich finde die Gesetzesauslegung generell arg.

Wenn man in diesem Fall als Ultra ganz einfach nur mitgegangen ist (mit seinen Freunden), vielleicht ein bisschen provoziert hat, aber absolut keine Tat begangen hat (wie Schlägerei, etc.) drohen einem schon 2 Jahre Haft wegen Landfriedensbruch??

mMn auch nicht ganz angemessen.

köstlich, wie stellst du dir das vor, bischen provoziert?

wenns dann daherkommen und dich schlägern wollen, sagst dann auch: "na bitte ned, wollt nur bischen provozieren" und damit hat sich die gschicht wieder? :facepalm:

Da könnt man wirklich glauben einige denken nur 1 Schritt vorraus.

Wie mans auch dreht, zufällig gehst sicher nicht mit zum WBH.

Die die letztendlich ein Urteil bekommen, sind sicher keine Unschuldigen bzw sind durch diese Aktion nicht unschuldig zum Handkuss gekommen ;)

Is auch richtig so, weg mit diesen trotteln, egal von welcher Fraktion

Auch stark der vergleich zum Kremser Polizisten, da muss der ACAB Hass schon tief sitzen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.