Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

du bist also der meinung, dass die meisten fans wirklich nur wegen der fanszene kommen? worauf stütz sich diese meinung (ist nicht nur an dich gerichtet, da es ja mehrere behaupten)?

nein, die leute gehen natürlich nicht in erster linie ins stadion wegen der fanszene.

aber ich bin der meinung, dass wenn die bundesliga bei rapid die aktiven fans vergault, ein stadionbesuch noch weniger attraktiv ist, als er es ohnehin eh schon ist und dann längerfristig sicher weniger leute kommen, weil man sichs im fernsehn ja genau so anschauen kann. es ist ja logisch, dass die leute lieber in ein stadion gehen, wo gute stimmung herrscht, als beispielsweise in der südstadt sich die nervige trompeterei zu geben.

rapid ist der letzte verbliebene zuschauermagnet der liga und da haben mit sicherheit auch die fans seinen anteil. denn fußballerisch gibts (leider) auch kein wirklicher unterschied mehr zu irgendwelchen kleinen vereinen, wenn wir uns ehrlich sind.

ist halt meine annahme. kann gut sein, dass das bullshit ist, aber ich bin davon überzeugt, dass es sicher nicht förderlich für den österreischischen fussball ist, wenn man die rapidfans vergault.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Wenn da nur 68 Leute verteilt stehen und jeder hat ein Bengalo in der Hand wirkt es nicht so, als wenn sie das im Kreise mehrerer Tausender machen. Du kannst dir sicher sein, dass in der öffentlichen Wirkung da nicht differenziert wird. Die ganze Kurve hat gemeinsam eine Pyro-Aktion koordiniert gemacht - jeder "unbeteiligte" der da dabei steht macht mehr her. Du wurdest für ein imposantes Gesamtbild missbraucht. Wenn ich mich an eine Pyro-Aktion bei anderen erinnere - da standen ein paar Hanseln, dann dünnte sich das ganze langsam aus und wirkte ohne die Menschenmassen dazu einfach überhaupt nicht.

Der Vergleich hinkt - weil die Zagreb Geschichte unkoordiniert von der Seite und noch dazu von Gäste-Fans war. Darum hatten wir beim nächsten Spiel gegen die auch Pass-Kontrolle beim Betreten des Stadions und absolute Zutrittsverbot für kroatische Fans in anderen Sektoren als im Gästesektor - auch nicht optimal gelöst sag ich mal, aber es wurde was gemacht. Die Dibon-Geschichte ist letztklassig gewesen - darum sitze ich auch auf der Längsseite und nicht im Fan-Block. Finde ich nicht gut und darf nicht vorkommen.

Ich bin halt der Meinung, dass jeder der in dieser Kurve ist auch Teil des Kollektives ist und sich überlegen sollte ob er da dabei sein will. Eine Bestrafung von so Leuten wie dir fände ich aber am Ende auch übertrieben. Aber man sollte sich schon bewusst sein, dass man in einer Kurve steht an deren Speerspitze eine Vorsänger-Pult ist auf dem A.C.A.B steht. Jeder der hinter diesem Transparent steht kann sich ja überlegen ob das seine Ansicht ist. Die Botschaften die von der Kurve kommen, kommen auch von dir. Das ist zumindest die Wirkung nach außen.

Wichtig wäre, dass die Fanclubs die so etwas organisieren und die einzelnen Leute - die sie ja kennen - decken zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Ich kann als Verein ja nicht zum Fancklub sagen. Ich weiß dass du weißt wer das gemacht hat, ich weiß auch, dass du es gut findet. Ich Zahl dafür Strafe und bekomme negative Medienpräsenz - aber egal. Kommt nächste Woche bitte wieder - Schwamm drüber. So kann das doch auch nicht funktionieren.

Wir wissen ja bereits, dass du bei jedem Thema, das sich auch nur irgendwie kritisch mit Rapid befasst, zündeln musst, egal ob sportlich, wirtschaftlich oder eben betreffend Fanszene. Aber bitte halt wenigstens EINMAL die Finger still, wenn du eh selber schon zugibst, dass du überhaupt keine Ahnung von dem Thema hast. Das ist dermaßen wirr, dass es beim Lesen weh tut. 70 Leute im Block West, und der Rest verlässt der Kurve, um nicht Mittäter zu sein. WTF? Am besten auch gleich auf keine Demos mehr gehen, könnte ja was passieren, und dann ist man ja einverstanden damit und auch verantwortlich.

Du passt so dermaßen gut zu Red Bull, dass es schon kitschig ist!

On-topic: glaube man kann die Diskussion langsam beenden, die Meinungen sind fest gefahren, manche verstehen's, manche nicht. Die Bundesliga wird die Kurve sperren, ich habe aber das Gefühl, dass man versucht, das Urteil so lange raus zu zögern, dass es erst nach der Sturm-Partie schlagend wird. Ist auch vernünftig, gerade gegen die Grazer könnte es sonst heiß hergehen, wenn die Fanszene in der Nähe des Auswärtssektors platziert wird. Das nächste Heimspiel wäre dann gegen Altach...

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

die leute gehen wegen des sports und wegen der liebe zu rapid ins stadion. ein paar werden zuhause bleiben, aber es werden sich andere finden und auch die aktive szene wird den support nicht einstellen, weil ein paar nicht mehr fackeln dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

langfristig werden sie bestimmt nicht auf dem längeren ast sitzen, wenn sie die letzten fans aus dem stadion auch noch vergraulen

Die Fanszene von Rapid sitzt gegen die BL sicherlich bald am längeren Ast :love:

Die BL wird mit ihren Anto-Pyro Gesetzen bald den letzten Fan aus den Stadien vertrieben haben :love:

Familienbeschützer-Schläger-Helden :love:

Es ist wirklich zum hinknien! :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

die Bundesliga hat sicherlich einen Anteil an dem Zuschauer Schwund. Ich denke aber, dass es eher an den Spielterminen, Uhrzeiten und der Lizenzvergabe an Vereine wie Grödig, liegt. Aber es liegt sicherlich nicht daran, weil man bestimmte Leute hinaussperrt. Jeder kann sich seine eigene Meinung über die moderne Stadionatmosphäre bilden, wie sie zB, bei Bayern, in England, Real oder Barcelona existiert. Ich bin auch nicht begeistert davon, aber man kann sicherlich nicht behaupten, dass diese weniger Zuschauer anlockt. Ich finde es wichtig, dass ein Verein eine gute organisierte Fanszene hat, aber schlussendlich soll noch immer der Sport im Vordergrund stehen. Schließlich geht man wegen Rapid ins Stadion und nicht wegen dem Block West.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

dass es sicher nicht förderlich für den österreischischen fussball ist, wenn man die rapidfans vergault.

Rapidfans vergrault man eh nicht. Aber Leute die Rapid bewusst Schaden zufügen bzw. dies billigend in Kauf nehmen gehören zurecht vergrault. Ich stelle dir die Fragen nochmal die ich schon ein paarmal gestellt habe, aber bisher noch unbeantwortet blieben:

Bist du auch der Meinung dass Rapid die Strafen bezahlen muss, die das Ganze verursacht? Falls ja, wie kommt deiner Meinung nach Rapid dazu und findest du das ok so? Warum kann man den Schaden den man verursacht nicht selbst bezahlen, wie das jeder vernünftige Mensch mit Anstand und Charakter auch tut?

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

die leute gehen wegen des sports und wegen der liebe zu rapid ins stadion. ein paar werden zuhause bleiben, aber es werden sich andere finden und auch die aktive szene wird den support nicht einstellen, weil ein paar nicht mehr fackeln dürfen.

also das glaube ich aber definitiv nicht, dass es von heute auf morgen keine pyrotechnik mehr geben wird.

so einfach wird man das nicht aus dem stadion bekommen und das ist auch gut so.

ein verantwortungsvoller umgang mit pyro ist möglich, wie man jetzt auch gegen ried gesehen hat. der funke in der kurve ist mit der pyroshow wieder so richtig entfacht worden.

die bundesliga wird es da nicht so einfach haben. und wenn sich die fans eben statt in die c/d-kurve in einen anderen sektor stellen. legia warschau hat es international vorgemacht. die uefa hat die heimkurve gesperrt, also hat man sich auf die gegenüberliegende seite gestellt und dort ordentlich stimmung mit pyrotechnik gemacht.

http://sports.yahoo.com/blogs/soccer-dirty-tackle/legia-warsaw-fans-respond-uefa-sanctions-massive-flare-220846989.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

am beachtlichsten finde ich aber noch immer den egoismus den man hier an den tag legt. man nimmt willentlich in kauf, dass der gesamte block ausgesperrt wird oder übersiedeln muss oder sich sogar eine karte kaufen muss, trotz vorhandenem abo. das zeigt schon das selbstverständnis dieser leute. das ist für mich einfach irre. wenn man vor dem stadion etwas unternimmt, dann sagt niemand etwas, aber so wird jeder normale mensch die entscheidungen der liga in dieser frage unterstützen. warum sollte man auch leute untersützen die offen zeigen dass ihnen der rest im stadion inkl verein komplett wurscht ist.


also das glaube ich aber definitiv nicht, dass es von heute auf morgen keine pyrotechnik mehr geben wird.

so einfach wird man das nicht aus dem stadion bekommen und das ist auch gut so.

ein verantwortungsvoller umgang mit pyro ist möglich, wie man jetzt auch gegen ried gesehen hat. der funke in der kurve ist mit der pyroshow wieder so richtig entfacht worden.

die bundesliga wird es da nicht so einfach haben. und wenn sich die fans eben statt in die c/d-kurve in einen anderen sektor stellen. legia warschau hat es international vorgemacht. die uefa hat die heimkurve gesperrt, also hat man sich auf die gegenüberliegende seite gestellt und dort ordentlich stimmung mit pyrotechnik gemacht.

http://sports.yahoo.com/blogs/soccer-dirty-tackle/legia-warsaw-fans-respond-uefa-sanctions-massive-flare-220846989.html

darum gehts aber nicht. mir gefallen die pyroshows auch sehr gut, aber dann soll man die verdammt nochmal anmelden. es kann nicht sein, dass man am rücken des vereins und am rücken der anderen fans solche dinge macht, nur um der liga die angebliche macht zu demonstrieren. nochmal: mehr egoismus kann man schon fast nicht mehr zur schau tragen. und klarerweise wird sich die liga das nicht gefallen lassen und dann wirds wieder zu einer reaktion kommen. man kennt das ja, schuldig und deppert sind ja immer die anderen.

dann hat man nach der polizei auch noch erflogreich die liga gegen sich aufgebracht und ich kann dir sagen, dass sehr sehr viele rapidfans langsam aber sicher die geduld mit diesen leuten vorloren haben. pyroshows und tolle stimmung hin oder her.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

ich finde das eigentlich nicht lustig, wenn der verein geschädigt wird, nein. Du?

find ich auch nicht. nur sollte man ein bisschen differenzieren können.

erstens: ich glaub es wurde schon oft genug hier geschrieben, dass pyro vom verein immer akzeptiert wurde und die strafen gerne gezahlt wurden. ob du das glaubst oder nicht.

zweitens: die leier mit den eingeladenen bösen ungarn wird auch durch mehrfaches wiederholen nicht richtiger. die leute, die eingeladen wurden, sind von der polizei auf menschunwürdigster weise behandelt worden und mussten anschließend wieder nach ungarn heimfahren. die märchen von "keinen eintrittskarten, schweren waffen,..." kannst du gerne glauben, sind aber dennoch nicht richtig, weil sie im besitz von eintrittskarten waren (wer lädt freunde ein, ohne ihnen eintrittskarten zu checken?) und auch keine waffen dabei hatten (wozu auch - ins stadion wirst wohl kaum irgendwleche messern oder steinschleudern, so wie von manchen seiten behauptet, brauchen)

drittens: die fanszene kann nicht für jeden ungarn, der einfach so nach wien kommt und sich irgendwie daneben benimmt, "haftung" übernehmen. das waren keine eingeladene gäste, sondern leute die selbstständig nach wien gekommen sind. wenn sie dann bullshit veranstalten gibt es ordner, die soetwas zu verhindern haben, aber es ist bestimmt nicht aufgabe der fanszene, sich um diese leute zu kümmern.

viertens: du kannst es noch so oft als lächerlich abstempeln, aber es gab leute, die in der intention rübergelaufen sind, die leute, die von den austriafans mit leuchtstifte und fackeln abgeschossen worden sind, zu verteidigen. klingt in deiner welt vielleicht komisch, ist aber so. wäre es dir lieber gewesen, wenn die veilchen über den zaun gekommen wären und evnetuell irgendwelche unschuldigen familien zum handkuss kommen? klar ist es kein schönes bild, wenn plötzlich auch von der anderen seite vermummte kommen, aber so sind die veilchen in ihrem sektor geblieben. die polizei hats ja verabsäumt, die leute rechtzeitig zu schützen.

.... und auch die aktive szene wird den support nicht einstellen, weil ein paar nicht mehr fackeln dürfen.

die wirds dann im stadion aber nicht mehr geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Rapid wird sich hüten, so kurz vor der Erfüllung des Traumes "Stadion neu" einen riesigen Fankrieg loszutreten und jegliche Euphorie diesbezüglich schon vorab im Keim zu ersticken, indem man dutzende Anhänger wegen dem bloßen Abbrennen von Bengalen aussperrt. Und das mMn mit Recht, auch wenn das einige hier naturgemäß wieder anders sehen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
darum gehts aber nicht. mir gefallen die pyroshows auch sehr gut, aber dann soll man die verdammt nochmal anmelden. es kann nicht sein, dass man am rücken des vereins und am rücken der anderen fans solche dinge macht, nur um der liga die angebliche macht zu demonstrieren.

das mit der anmeldung hat man meines wissens auch im zuge der damaligen initiative "pyrotechnik ist kein verbrechen" versucht.

da gab es aber meines wissens immer wieder probleme bzw. massive einschränkungen, die eine normale, kontrollierte pyroshow, wie sie von den augen der fans gesehen wird (so wie zb am samstag gegen ried) quasi unmöglich machten.

die wurden einfach nicht genehmigt.

ich glaube da gab es dann auflagen, dass man zb nur vor der kurve in der ersten reihe zünden darf, ein sicherheitsabstand von 10 meter zwischen den bengalischen feuern und so weiter.

wenn die bundesliga kompromissbereit wäre und man sich mit den fans auf ordentliche angemeldete pyroshows einigen könnte, wäre das natürlich der idealzustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

die bundesliga hätte ja auch das mittel der einzelnen bestrafung...aber, das würde halt der bundesliga nicht gut stehen, wenn sie sich eingestehen müsste, dass sich nicht alles kontrollieren lässt.

@mars92: das wurde ja schon x-male durchgekaut. manch ein user will es halt nicht kapieren, dass von der organisierten szene viel probiert wurde. das problem ist nicht die bundesliga, sondern die sicherheitsbehörden. kann man ja ganz nüchtern erzählen.

selbst in manchen stadien, wo man mit ausnahmeregelung am zaun unten zündelt, kommen hie und da wieder ein paar strafbescheide, weil die polizei aus 20m entfernung fotos macht und dann "klar" nachweisen kann, dass der sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde. weil, als pyro a nach links geschwungen wurde, pyro b nach rechts geschwungen wurde und somit sie zu nahe geschwungen wurden (keine märchengeschichte).

die organisierte szene (egal, ob innsbruck, wien oder dergleichen) hat sich eh über ein, zwei jahre (?) mit ihrer kampagne "Pyrotechnik ist kein Vebrechen" um ein Entgegenkommen gekümmert. wenn man am ende des tages jedoch nur verarscht wird, dann ist es einem dann komplett egal und man zündelt zu gewissen teilen, wie es einem gefällt.

ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht, das kann ja jeder selbst beurteilen.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

langfristig werden sie bestimmt nicht auf dem längeren ast sitzen, wenn sie die letzten fans aus dem stadion auch noch vergraulen

blödsinn, rapid hat es vor euch/dir gegeben und wird es auch nach euch/dir geben. du glaubst doch nicht im ernst das der grossteil der fussball fans wegen dem block/der kurve ins stadion gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Rapid wird sich hüten, so kurz vor der Erfüllung des Traumes "Stadion neu" einen riesigen Fankrieg loszutreten

Auf der anderen Seite könnte man gerade das neue Stadion, die neue Situation nutzen um die Sache mit den Fans zu verbessern. Ich will jetzt nicht drauf Bezug nehmen, ob Pyro leiwand oder nicht is, aber es gibt ja auch andere Problematiken, die sich u.a. beim letzten Derby ergeben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.