Mango pour que cette année soit la bonne Geschrieben 25. Februar 2014 alles richtig aber so etwas wie lanfdriedensbruch steht halt schon in krassem gegensatz zum rechtsstaat !!Naja also das es in krassem Gegensatz zum Rechtsstaat steht ist schon sehr übertrieben. Bedenklich sehe ich allerdings die Praxis es häufiger anzuwenden, wie sie sich momentan heraus kristallisiert.Bei Aktionen wie dem Westbahnhof hat die Anwendung schon ihre Berechtigung. Bei den Ausschreitungen gegen Nürnberg bzw beim Derby-Platzsturm sehe ich die Anwendung kritischer, da vollkommen unterschiedliche Intentionen etc. (Und ja ich kenn die "Spontan-Zusammenrottung"..) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palmer Postinho Geschrieben 25. Februar 2014 Naja also das es in krassem Gegensatz zum Rechtsstaat steht ist schon sehr übertrieben. Bedenklich sehe ich allerdings die Praxis es häufiger anzuwenden, wie sie sich momentan heraus kristallisiert. Bei Aktionen wie dem Westbahnhof hat die Anwendung schon ihre Berechtigung. Bei den Ausschreitungen gegen Nürnberg bzw beim Derby-Platzsturm sehe ich die Anwendung kritischer, da vollkommen unterschiedliche Intentionen etc. (Und ja ich kenn die "Spontan-Zusammenrottung"..) warum wenden sie es häufiger an ? vielleicht weil man die "unbequemen" leut anders garnicht vor gericht bekommt weil man keine beweise oder ähnliches hat ? ich sehe es auch beim Westbahnhof sehr kritisch möcht hier aber eigentlich nicht wieder eine 100x durchgekaute Diskussion aufwärmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 25. Februar 2014 jedoch meistens.das ist für den, der zb zufällig ein falsches kleidungsstück an hat und deswegen "abgemahnt" wird, nicht tröstlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Geschrieben 25. Februar 2014 das ist für den, der zb zufällig ein falsches kleidungsstück an hat und deswegen "abgemahnt" wird, nicht tröstlich. die logik sich mit anderen vereinsutensilien in die mitte einer fankurve zu stellen, erschließt sich mir nicht ganz. wirkt wohl etwas provokativ. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 25. Februar 2014 warum wenden sie es häufiger an ? vielleicht weil man die "unbequemen" leut anders garnicht vor gericht bekommt weil man keine beweise oder ähnliches hat ? ich sehe es auch beim Westbahnhof sehr kritisch möcht hier aber eigentlich nicht wieder eine 100x durchgekaute Diskussion aufwärmen. inwiefern sind rapidfans unbequem? und vorallem für wen sind sie unbequem? im endeffekt handelt es sich beim landesfriedensbruch um einen mafiaparagraph, der schon eine gewisse berechtigung hat, aber natürlich auch missbräuchlich verwendet werden kann. nachdem ich keinen einblick habe, kann ich nicht beurteilen wann nun dieser paragraph korrekt eingesetzt wurde, ich kenne keine ermittlungen. aber es gibt in Ö die gewaltentrennung und die sorgt dafür dass es mehrere instanzen gibt. ich brauch dir das ja nicht zu erklären. bei der westbahnhofgeschichte wurden menschen verurteilt, dh wenn es zu einem mißbrauch gekommen wäre, müssten die polizei und auch die rechtsprechung zusammengearbeitet haben. ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. es wird schon gründe geben, warum die urteile so ausgefallen sind, wie sie ausgefallen sind. bei den tierschützern wurde die anklage fallengelassen, mWn. obwohl zumindestens ein haus gebrannt hat und man damit etwas in kauf genommen hat. ich glaube an den rechtstaat, ich glaube an die gewaltentrennung und mit diesen paranoiden anwandlungen welch schlimmer bananastaat wir sind, kann ich nix anfangen. diese aussagen kommen auch meistens von leuten, die genauso wenig einblick haben in ermittlungen und zuguterletzt indizien und beweise wie ich. da vertraue ich den gerichten um einiges mehr. die logik sich mit anderen vereinsutensilien in die mitte einer fankurve zu stellen, erschließt sich mir nicht ganz. wirkt wohl etwas provokativ. nur kleingeister lassen sich durch kleidungen zu irgendwelchen körperlichen folgetaten provozieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Geschrieben 25. Februar 2014 nur kleingeister lassen sich durch kleidungen zu irgendwelchen körperlichen folgetaten provozieren anscheinend ist da der ein oder andere dabei. ergo wird es für das eigene wohlbefinden und um des friedens willen besser sein, sich nicht mit fanutensilien eines anderen vereins neben jene hinzustellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 25. Februar 2014 anscheinend ist da der ein oder andere dabei. ergo wird es für das eigene wohlbefinden und um des friedens willen besser sein, sich nicht mit fanutensilien eines anderen vereins neben jene hinzustellen. klar ist auch dass wenn jemand aufgrund der falschen kleidung gewalt anwendet, sich derjenige strafbar macht. wieder wasser auf den mühlen der polizei und wieder gründe um weiter gegen eine idiologisch geprägte gruppe zu ermitteln, die eventuell den mafiaparagraphen erfüllen könnte. und weiter geht das schlamassel. ergo wird es besser sein um des landesfriedens keine gewalt anzuwenden, falls sich doch jemand mit einer babelsberg mütze in den block wagt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palmer Postinho Geschrieben 25. Februar 2014 inwiefern sind rapidfans unbequem? und vorallem für wen sind sie unbequem? nicht rapidfans sondern ultras oder eben auch tierschützer, demonstranten. etc ... unbequem weil sie anecken und sich nicht nach belieben kontrollieren lassen ... werden keine gesetze gebrochen oder kann ich den leuten wenig bis garnichts nachweisen , kein problem -> landfriedensbruch ! siehe westbahnhof ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 25. Februar 2014 nicht rapidfans sondern ultras oder eben auch tierschützer, demonstranten. etc ... unbequem weil sie anecken und sich nicht nach belieben kontrollieren lassen ... werden keine gesetze gebrochen oder kann ich den leuten wenig bis garnichts nachweisen , kein problem -> landfriedensbruch ! siehe westbahnhof ! weder tierschützer noch ultras sind unbequem, da nimmst die ultras doch ein bisserl zu wichtig. sowohl bei den tierschützern als auch bei den westbahnhoffreunden gabs strafbare delikte, bei ersteren konnte kein direkter nachweis gelingen (zb wegen der abgefackelten bude), daher sinds auch nicht verurteilt worden. wenns sooo unbequem wären, hätte man wohl einen weg gefunden (vorallem wenn du glaubst dass man eh keine beweise braucht, warum wurden dann die tierschützer nicht verurteilt?). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palmer Postinho Geschrieben 25. Februar 2014 schau, du bist der meinung dass man wegen 2min lärm und umgfallenen mistkübeln viele dutzend leute nach dem prinzip "mitgehangen-mitgefangen" pauschal verurteilen darf und ich bin der meinung dass sowas in einem rechtsstaat eben nicht möglich sein sollte. unsere ansichten sind grundverschieden, belassen wir es dabei, keiner is scharf auf die 100.te wbhf diskussion ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 25. Februar 2014 schau, du bist der meinung dass man wegen 2min lärm und umgfallenen mistkübeln viele dutzend leute nach dem prinzip "mitgehangen-mitgefangen" pauschal verurteilen darf und ich bin der meinung dass sowas in einem rechtsstaat eben nicht möglich sein sollte. unsere ansichten sind grundverschieden, belassen wir es dabei, keiner is scharf auf die 100.te wbhf diskussion ... ich bin nicht der meinung dass man wegen 2 minuten lärm und ungefallenen mistkübeln verurteilt werden darf - wo schreibe ich das? ich mags nicht wenn man mir etwas unterstellt. kennst du die anklageschrift, kennst du alles im detail um das wirklich genau so sagen zu können?m ich kenne es nicht, daher habe ich dazu keine meinung. aber ich vertraue eben der gewaltentrennung mehr als irgendwelchen fans, die mir einreden wollen, dass andere wegen 2 min lärm und umgeworfenen mistkübeln verurteilt wurden. zeig mir die exakte anklage bzw verurteilung, dann kann ich dir sagen ob ich es als angemessen empfinde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FleXx Ohne Plan Online Geschrieben 26. Februar 2014 Anderes Thema: Suche originales Lied von, Rapid Wien du bist der Lebenssinn, du weißt ganz genau wir werden immer zu dir stehen... Gestern im Radio gehört, aber zu spät für Shazam gewesen, achhhh -.- vl weiß das irgendwer, wie der original Song heißt?! Danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeldDerArbeit ASB-Messias Geschrieben 26. Februar 2014 neugierig bin ich ja, wie der Tatbestand des Landfriedensbruches von der Justiz im Fall Nürnberg ausgelegt wird, ob da auch alle, die nicht beim ersten wahrnehmbaren Handgemenge sofort fluchtartig die Keisslergasse verlassen haben, in Pausch und Bogen verurteilt werden - einfach weil sie durch ihre bloße körperliche Anwesenheit die "Menge" zahlenmäßig verstärkt und sich mit den Aggressoren solidarisiert haben! weil dann wärs für die Polizei in Zukunft wie Ostern und Weihnachten zusammen, sie bräuchten nur einen Provokateur mit einem Olympiakos-Leiberl mitten in den (bereits dort anwesenden und auf der Videoüberwachung schön sichtbaren) Block stellen und in dem Moment, wo der die erste auf die Nase kriegt machen sich 2.500 Leut wegen Landfriedensbruch strafbar, falls sie nicht augenblicklich davonrennen.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Geschrieben 26. Februar 2014 (bearbeitet) das ist für den, der zb zufällig ein falsches kleidungsstück an hat und deswegen "abgemahnt" wird, nicht tröstlich. klar ist auch dass wenn jemand aufgrund der falschen kleidung gewalt anwendet, sich derjenige strafbar macht. wieder wasser auf den mühlen der polizei und wieder gründe um weiter gegen eine idiologisch geprägte gruppe zu ermitteln, die eventuell den mafiaparagraphen erfüllen könnte. und weiter geht das schlamassel. ergo wird es besser sein um des landesfriedens keine gewalt anzuwenden, falls sich doch jemand mit einer babelsberg mütze in den block wagt. Noch einmal, mir ist in den letzten Jahren kein Fall bekannt wo jemand kollektiv von einer aktiven Fangruppe im BW körperlich "abgemahnt" wurde nur weil er die mittlerweile berüchtigte "Babelsberg-Mütze" o.ä. getragen hat ! Im Gegenteil hab ich eben schon div. Personen neben mit stehen gehabt die div. Fanartikel anderer (nicht Österreichischer) Mannschaften getragen haben und es zu keinerlei Komplikationen o.ä. gekommen ist !!! Nix für ungut, aber was hier seit einigen Seiten gemacht wird ist theoretische Hirnwixerei & "was-wäre-wenn" ohne das es dafür einen Grund oder Anlass geben würde... weder tierschützer noch ultras sind unbequem, da nimmst die ultras doch ein bisserl zu wichtig. "Unbequem" weil man vor Jahren mit "Die Kurve gehört uns" erfolg hatten und manch Polizei-Oberer sich bis heute "ärgert" wie der Pöbel bestimmen kann wo die Exekutive im Stadion zu stehen hat. "Unbequem" im Sinne das sie ihre Anti-Polizei Haltung Woche für Woche zur schau stellen (im ggs. zu einer Demo wo das vielleicht 1-2x im Jahr passiert). "Unbequem" weil es ganze Choreographien gegen die Polizei gegeben hat (z.B. "Polizisten sind Mörder" nach der Merkur-Geschichte) Natürlich gab es (Straf-)Rechtlich relevante Ereignisse, und hier sollten die Verantwortlichen sich auch gemäß den geltenden Gesetzen verwantworten müssen. Hier aber mit dem Vorwurf des "Landfriedensbruches" gleich einmal zig Personen diskreditieren zu wollen, inkl.vorab "Befragung" am Arbeitsplatz etc.. pp.. wovon einige nicht einmal vor Ort waren bzw. zwar vor Ort waren aber gem. den Video- & Fotoaufnahmen nicht an irgendwelchen Rechtlich relevanten Zwischenfällen beteiligt waren hat dann leider doch was von "Exempel statuieren" und "zeigen wer der stärkere ist".... weil dann wärs für die Polizei in Zukunft wie Ostern und Weihnachten zusammen, sie bräuchten nur einen Provokateur mit einem Olympiakos-Leiberl mitten in den (bereits dort anwesenden und auf der Videoüberwachung schön sichtbaren) Block stellen und in dem Moment, wo der die erste auf die Nase kriegt machen sich 2.500 Leut wegen Landfriedensbruch strafbar, falls sie nicht augenblicklich davonrennen.... Hier vertraue ich dann doch unserem Rechtssystem das es hier dann zu keinen Verurteilungen der Unbeteiligten kommt, auch beim WBhf bzw. aktuell wurde das Verfahren gegen Unbeteiligte ja eingestellt etc... Was aber bleiben wird ist das man in seinem Umfeld erst einmal diskreditiert wird durch Befragungen am Arbeitsplatz, Anzeigen etc.. Da reicht es dann oft schon wenn man Mitglied eines aktiven Fanklubs ist bzw. dessen "Insignien" trägt wie uns ja die "Ermittlungen" und deren Ergebnisse bei den div. Zwischenfällen gezeigt hat wo es immer wieder auch Personen getroffen hat die dann nachweislich gar nicht vor Ort oder nicht am Zwischenfall direkt beteiligt warten etc... bearbeitet 26. Februar 2014 von SCR-GW 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 26. Februar 2014 "Unbequem" weil man vor Jahren mit "Die Kurve gehört uns" erfolg hatten und manch Polizei-Oberer sich bis heute "ärgert" wie der Pöbel bestimmen kann wo die Exekutive im Stadion zu stehen hat. "Unbequem" im Sinne das sie ihre Anti-Polizei Haltung Woche für Woche zur schau stellen (im ggs. zu einer Demo wo das vielleicht 1-2x im Jahr passiert). "Unbequem" weil es ganze Choreographien gegen die Polizei gegeben hat (z.B. "Polizisten sind Mörder" nach der Merkur-Geschichte) ja, das ist mir bewusst, nur wenn jemand verurteilt wird, dann brauchts auch die justiz dazu und nicht nur die polizei. die polizei kann niemand einfach verurteilen. das ist eben die gewaltentrennung in Ö, von der ich dir nichts erzählen muss. dass die polizei nicht besonders angetan ist von den ultras, ist mir klar. wobei ich das nicht als unbequem sehe sondern einfach als kleine feinbilder - nona wenn man immer beschimpft wird. Noch einmal, mir ist in den letzten Jahren kein Fall bekannt wo jemand kollektiv von einer aktiven Fangruppe im BW körperlich "abgemahnt" wurde nur weil er die mittlerweile berüchtigte "Babelsberg-Mütze" o.ä. getragen hat ! Im Gegenteil hab ich eben schon div. Personen neben mit stehen gehabt die div. Fanartikel anderer (nicht Österreichischer) Mannschaften getragen haben und es zu keinerlei Komplikationen o.ä. gekommen ist !!! Nix für ungut, aber was hier seit einigen Seiten gemacht wird ist theoretische Hirnwixerei & "was-wäre-wenn" ohne das es dafür einen Grund oder Anlass geben würde... da gebe ich dir recht, es war eine hirnwichserei in die ich mich reinziehen habe lassen aufgrund von aussagen anderer user. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts