Recommended Posts

ASB-Legende

http://www.nachricht...ich/art4,933951

....

So brachte die Exekutive in der vergangenen Spielsaison bundesweit 1022 Fußballfans zur Anzeige. Die am häufigsten angezeigten Fangruppen waren demnach die von den Wiener Vereinen Rapid (140) und Austria (116). Knapp dahinter mit 111 angezeigten Krawallmachern rangiert der LASK.

...

Angezeigte Fans 2011

1. SK Rapid Wien 140

2. FK Austria Wien 116

3. LASK Linz 111

4. FC Wacker Innsbruck 86

5. SK Sturm Graz 81

6. SV Austria Salzburg 56

7. FC Blau-Weiß Linz 47

8. FC Lustenau 39

9. Austria Lustenau 38

10. SCR Altach 34

Na bumsti, das nenn ich mal eindrucksvolle Zahlen. Bringen wir das mal in Relation.

1022 Fußballfans wurden angezeigt. Insgesamt besuchten 1.681.594 Zuschauer die Stadien. Macht einen prozentuellen Schnitt von weniger als 0,1 %. Oder auch 0,98 Personen pro Spiel.

177 Fans wurden festgenommen. Macht 0,11 % aus.

Darüber hinaus ist nicht ersichtlich, weswegen diese Anzeigen erfolgten. Wegen Buschbrunzen? Widerstand gegen die Staatsgewalt?

Zu schlechter Letzt: Anzeige ist nicht gleich Verurteilung.

Plumpe Stimmungsmache, nix anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Wofür die Leute angezeigt und vor allem angeklagt wurden wäre wirklich interessant. Gehen wir mal (auch wenns zu 100% nicht stimmt) davon aus, dass dies alles für Pyro und Widerstand gegen die Staatsgewalt war, ist die Zahl dennoch zu hoch.

Deine Prozente dürften wohl auch nicht passen. Nehme an, du hast die Zahlen der Bundesliga genommen, hier sind aber nur vier Bundesligamannschaften.

140 Anzeigen bei Rapid sind dennoch viel zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Darüber hinaus ist nicht ersichtlich, weswegen diese Anzeigen erfolgten. Wegen Buschbrunzen? Widerstand gegen die Staatsgewalt?

Oder wegen Verkaufen eines Fanschals, schließlich hat man keinen Gewerbeschein. :fuckthat:

Alles schon dagewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Finde solche Zahlen nicht aussagekräftig, bianco verde hat verdeutlicht wieso.

Beamtenbeleidigung im Umfeld eines Spieles interessiert keine Sau, wird hier aber wohl auch aufscheinen.

Sehe wenig Sinn in so einer Statisik.. Wenn jeder vor der eigenen Türe kehrt, braucht auch keiner mit dem Finger auf andere zeigen. Mich persönlich interessierts herzlich wenig, wie viele Austrianer 2011 angezeigt wurden. Sicherer würde ich mich im Stadion nicht fühlen, wenn da eine 0 stünde. Ebenso hätte ich nicht mehr Angst vor einem Derby, wenn im Schnitt 100 Fans pro Spiel angezeigt werden.. Das Stadion und die Fanszene lebt komplett abseits der Medien, auch wenn diese es manchmal gerne anders hätten. Irgendwelche Themen findet man schließlich immer..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Finde solche Zahlen nicht aussagekräftig, bianco verde hat verdeutlicht wieso.

Beamtenbeleidigung im Umfeld eines Spieles interessiert keine Sau, wird hier aber wohl auch aufscheinen.

Najo, man kann sich auch im Umfeld eines Spieles wie ein zivilisierter Mensch aufführen. Auch wenn der gemeine Fan keine Angst haben muss, wenn ein Polizist beleidigt wird, zeigt es halt doch, dass manche Leute ihr Hirn entweder daheim gelassen haben oder nie bekommen haben. Gerade als Fan der gegnerischen Mannschaft bin ich ja schnell so beliebt wie ein Polizist.

Aber ansonsten sind die Zahlen mMn wirklich nicht erdrückend. Hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, so gibt es wohl Dorffeste und Discoabende wo deutlich mehr passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Najo, man kann sich auch im Umfeld eines Spieles wie ein zivilisierter Mensch aufführen. Auch wenn der gemeine Fan keine Angst haben muss, wenn ein Polizist beleidigt wird, zeigt es halt doch, dass manche Leute ihr Hirn entweder daheim gelassen haben oder nie bekommen haben. Gerade als Fan der gegnerischen Mannschaft bin ich ja schnell so beliebt wie ein Polizist.

Aber ansonsten sind die Zahlen mMn wirklich nicht erdrückend. Hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, so gibt es wohl Dorffeste und Discoabende wo deutlich mehr passiert.

Natürlich kann bzw. soll man sich wie ein zivilisierter Mensch benehmen. Das hört aber dann auf, wenn man z.B. beim Marsch bedroht wird ("kreu weida, sonst poscht's") oder gar einen Tritt in die Kniekehle bekommt, weil man telefoniert und einem aufgebrachten Haufen Cops im Weg steht. Da rutschen einem halt Worte über die Lippen, die nicht gerade schmeichelhaft klingen.

Ich rede da keineswegs von einer pauschalen Abneigung gegen Polizisten, ich hab oft genug erlebt dass es auch sehr korrekte gibt. Aber triffst Du auf den falschen, kannst Du entweder Männchen machen oder Dich auf Deine Füße stellen.

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, so gibt es wohl Dorffeste und Discoabende wo deutlich mehr passiert.

Mit dem Unterschied, dass man bei diversen Dorffesten und Discoabenden wesentlich mehr Schlägereien und Verletzte hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem Unterschied, dass man bei diversen Dorffesten und Discoabenden wesentlich mehr Schlägereien und Verletzte hat.

Hab ich ja eh geschrieben?

Ich rede da keineswegs von einer pauschalen Abneigung gegen Polizisten, ich hab oft genug erlebt dass es auch sehr korrekte gibt. Aber triffst Du auf den falschen, kannst Du entweder Männchen machen oder Dich auf Deine Füße stellen.

Nungut, ich für meinen Teil würde halt Männchen machen, denn bringen tut eine Auseinandersetzung sowieso nichts. Solangs halt nicht extremst gegen meine Grundrechte gehen würde. Aber ich gehe grundsätzlich solchen Dingen immer aus dem Weg und stecke lieber zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gerücht bezüglich des Bruders von SM kann ich bestätigen!! Quelle ist ein ehemaliger Schulkollege des Bruders! hat mich selbst überrascht das es in keinem medium aufgetaucht ist, ist doch schon etwas "länger" her!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich find den vergleich mit den dorffesten schon immer ein bisserl nett.

denn

1. ist das dort eine ganz andere form der Veranstaltung (beim fussball sollts ja angeblich auch um sport gehn - hab ich mir sagen lassen).

2. nach eurem reden müssen da ja quasi jedes wochenende mobile notfallambulanzen in ganz österreich zu hauf ausrücken.

3. man dort mehr oder weniger nicht den "kontakt" sucht sonder sich der im gemenge ergibt.

4. es sich um eine veranstaltung handelt die nicht nach 90 min vorbei ist.

5. ich noch selten gehört hab dass ich die burschen dort mit sturmhauben ausrüsten um nicht erkannt zu werden.

obendrein hätt ich echt gern mal eine statistik vie viele verletze es da dann jedesmal so gibt...

bearbeitet von bruno conti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denn

1. ist das dort eine ganz andere form der Veranstaltung (beim fussball sollts ja angeblich auch um sport gehn - hab ich mir sagen lassen).

2. nach eurem reden müssen da ja quasi jedes wochenende mobile notfallambulanzen in ganz österreich zu hauf ausrücken.

3. man dort mehr oder weniger nicht den "kontakt" sucht sonder sich der im gemenge ergibt.

5. ich noch selten gehört hab dass ich die burschen dort mit sturmhauben ausrüsten um nicht erkannt zu werden.

obendrein hätt ich echt gern mal eine statistik vie viele verletze es da dann jedesmal so gibt...

Bin ja wahrlich keiner, der irgendwas verteidigen will, nur mich überrascht die geringe Anzahl an Anzeigen (wenn sie den wahr sind). Hätte einfach mit (deutlich) mehr gerechnet. Dass wohl nicht alles was passiert eine Anzeige zur Folge hat, ist klar. Dass auch so noch genug Knallköpfe unterwegs sind auch.

Und btw: Ich kann auch nicht verstehen, warum bei Festln und Disco-Besuchen etwas passiert, da fehlt mir genauso das Verständnis wie bei Personen die am Westbahnhof den Austrianern ein Ständchen singen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

denn

1. Nur weil es nicht um Sport geht, ist es normal, dass es automatisch mehr Schlägereien gibt als bei einem Fußballspiel?

2. Das ist auch der Fall!

3. Es gibt sehr wohl Personen, die auch beim Fortgehen den "Kontakt" suchen.

4. Und?

5. Sturmhauben braucht man nicht, da es a) finster ist und sich dort b) auch nirgends Kameras oder man c) nicht sofort im Fernsehen ist.

Ich finde den Vergleich passend, bei Fußballspielen passiert - auch wenn es vielen sensationsgeilen Medien vermutlich nicht passt - verhältnismäßig verdammt wenig. Das ist eine Tatsache, verhältnismäßig was sonst jeden Freitag oder Samstag abend am Zeltfest vor der Haustüre stattfindet.

Aber böse Fußballfans, böse aktive Fanszene, unsichere Stadien, usw., jajaaa...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

wenn jetzt einer im stadion ein wenig über den durst getrunken hat - und was weiss ich - dann beim rausgehen mit wem zusammenstösst oder mit der obrigkeit zu diskutieren beginnt dann wäre das für mich vergleichbar.

alles andere, und dazu gehören die sturmhauben geschichten - das fetzenziehen und was weiss ich noch für unterhaltungsprogramme im club-happy-sun-ultra, hat so gar keine vergleichsbasis zu einem dorffestl

(wobei in der grossstadtdisco die selben wappler rumrennen können).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde den Vergleich passend, bei Fußballspielen passiert - auch wenn es vielen sensationsgeilen Medien vermutlich nicht passt - verhältnismäßig verdammt wenig. Das ist eine Tatsache, verhältnismäßig was sonst jeden Freitag oder Samstag abend am Zeltfest vor der Haustüre stattfindet.

Aber böse Fußballfans, böse aktive Fanszene, unsichere Stadien, usw., jajaaa...

Da hast du recht!

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag