Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Postinho

Denke nicht, dass der Senat wegen der Chants tätig wird.

Aber wegen böllerwurf und Feuerzeuge könnte natürlich was kommen.

Die Chants sind eher deswegen Thema, weil es zeigt wie dumm der Bw agiert und dass ihnen Rapid und ShFg komplett egal sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
schleicha schrieb vor 5 Stunden:

Die Idee, dass in Österreich keine/kaum eine Homofeindlichkeit mehr existiert und die Fußballfans erst "nachziehen" müssen ist für mich völlig abstrus. Im Gegenteil - die Homofeindlichkeit wird vom absoluten Großteil der österreichischen Bevölkerung durch Unterstützung diverser Religionen ausgelebt und gefördert:

Wir leben in einer Gesellschaft wo ca.  55% der Österreicher der kath. Kirche angehören die wiederum mit Homosexualität nichts anfangen kann. Und zwar in einem Ausmaß welches unsere Zwischenfälle verblassen lässt. Habe da unlängst beispielhaft die Erzdiözese Sbg. mit ihrer Aussage "Homosexualität ist nicht menschengerecht" zitiert. Gleichzeitig werden diese Gedanken dann auch noch regelmäßig institutionell verbreitet und somit verankert.

Nimmt man nun auch noch andere Religionen dazu die meist eine ähnliche (oder noch krassere) Einstellung hegen, bist du eher bei 65%+ die sich klar homofeindlich positionieren. Das sind 2 von 3 Personen. Das hört halt niemand gerne, weil sich gerade die Angehörigen von Religionen als besonders erhaben und selbstgerecht sehen. Erinnert mich ein wenig an einen Channel hier. Und zu guter Letzt gibt es sicher auch Atheisten die ebenfalls ablehnend sind, aber zumindest dies nicht fördern.

Ich würde mir wünschen, dass es endlich ein Vorgehen gäbe gegen diesen instutionalisierten Hass unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit. Dann könnte man wirklich vom "Nachziehen" sprechen, aber sicher nicht vorher.

Sehr interessante Sichtweise, der ich durchaus einiges abgewinnen kann.
ich würde das Beispiel gerne nutzen um eine Möglichkeit aufzuzeigen wie wir als Rapidler einen positiven Impact auf die Gesellschaft haben können.

Mein Vater ist römisch katholischer Diakon und daher auch dazu berechtigt kirchliche Eheschließungen durchzuführen. Wie wir alle wissen ist es jedoch in der römisch katholischen Kirche verboten gleichgeschlechtliche Paare zu trauen. Was man aber sehr wohl machen kann, ist den Paaren einen Segen zu erteilen. Ich kenne mich in kirchenrechtlichen Feinheiten nicht aus uns kann auch nicht sagen ob das gedeckt ist, aber fakt ist dass es viele Menschen gibt denen der Segen viel bedeutet. Wenn mein Vater solchen Paaren also einen Segen erteilt gibt es 2 Seiten der Medaille. Einerseits das Paar und dessen Umfeld das einen positiven Eindruck einer Institution bekommt die Homophobie tief in ihrer Struktur verankert hat. Und andererseits gibt es die Hardcore Christen, die Priester und Diakone für die Segnung von Homosexuellen Paaren verurteilen.

Wenn man das Ganze auf unsere Fanszene umlegt, können also Aktionen die bewusst zeigen das homosexuelle Menschen Platz bei uns haben unser Image aus Verein und auch das Ansehen der Fanszene an sich deutlich verbessern. Ob sich der Kern der aktiven Szene darum schert sei dahingestellt.
Grundsätzlich würde ich eine Gruppe aus der Fanszene sehr begrüßen, die sich offen dafür einsetzt dass hier ein umdenken in unserer Kurve stattfindet sehr begrüßen. Wenn ich ehrlich sein soll habe ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt einen Versuch zu starten sowas zu inszenieren. 
Also grundsätzlich kann die derzeitige Situation auch eine Möglichkeit zu einer Weiterentwicklung sein, auch wenn es teilweise schon frustrierend sein kann die Lernresistenz der führenden Köpfe in der Kurve zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
revo schrieb vor 40 Minuten:

Wer hat behauptet, dass die Mehrheit der Österreicher korrekte Engerl wären? Es ist aber in vielen Teilen Westeuropas mittlerweile doch der Fall, dass man diskriminierende Aussagen in dieser Art und Weise nicht mehr in der Öffentlichkeit tätigt.

Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich sehe das nämlich nicht so, dass man das nicht "darf". Im Gegenteil dürfen das gewisse Organisationen wie eh und je und keinen interessiert es.

Genau darum ging es mir hauptsächlich, weil für mich die fett markierte Beschreibung "auch der Fußball muss endlich in der Neuzeit ankommen" so klang als wäre der Fußball weit hinten nach. MMn ist es aber eher fast schon umgekehrt - zumindest bei uns. Rapid ist gesellschaftlich ein positiver Vorreiter, wo keinem das Recht abgesprochen wird Rapidler zu sein. Egal warum. Und ich könnte mich nicht an einen einzigen Fall erinnern wo jemanden weil er z.B. schwul war der Zutritt verwehrt wurde oder das Recht abgesprochen wurde Mitglied zu werden, o.ä. Vergleiche das mal mit Kirche & Friends. 

Sprich in gewissen Aspekten ist Rapid auf einem deutlich besseren Weg als die Gesellschaft und es wäre vielen geholfen, würden sich andere Organisationen ein Beispiel an Rapid nehmen. Dass auch bei Rapid noch gewisse Dinge besser werden können und müssen ist auch richtig und habe ich mit keinem Wort abgestritten. 

revo schrieb vor 40 Minuten:

Das mögen jetzt manche heuchlerisch finden, wenn es umgekehrt am Stammtisch und unter Bekannten weiterhin propagiert wird, es ist aber ein wichtiger Schritt zu einer gerechten Gesellschaft, wenn sich Minderheiten nicht andauernd Anfeindungen in der Öffentlichkeit ausgesetzt sehen müssen.

Der Absatz verstärkte meinen Eindruck als würdest du ernsthaft meinen wir seien als Gesellschaft schon weiter und es ist "nur" der "Stammtisch", der "Fußballfan", etc. Vielleicht interpretiere ich das aber falsch.

revo schrieb vor 40 Minuten:

Und genau darum ging es in meinem Beitrag.

Wie gesagt, für mich las sich das völlig anders und meine Worte widersprechen nicht der Aussage, dass nicht auch Rapid und sein Umfeld im Stadion besser werden kann und muss. Ich glaube nur, dass der Verein an sich schon sehr gute Werte vorlebt und dies auch nach und nach angenommen wurde. Auch das Statement der TR klingt für mich nicht so als gäbe es hier keine positiven Ansätze. 

revo schrieb vor 40 Minuten:

Warum man davon jetzt wieder ablenken möchte, verstehe ich nicht. Diskriminierung gehört niemals in die Öffentlichkeit, auch wenn die Mehrheitsbevölkerung noch so sehr so denken mag.

Das sehe ich auch so, ja. Schade, dass es nicht so gelebt wird (auch wenn sich in diesem Punkt scheinbar unsere Ansichten massiv unterscheiden)

revo schrieb vor 40 Minuten:

Wer jahrzehntelang eine Gruppe diskriminiert mit solchen Gesängen, der braucht sich wirklich nicht auf beleidigt stellen, wenn ihm irgendwann einmal gesagt wird, dass er seinen diskriminierenden Scheiß einstellen soll.

Wie gesagt, ich sehe bei uns grundsätzlich eine positive Tendenz (die jetzt durch die Vorfälle überschattet wurde) - die mag manchen zu langsam gewesen sein. Auch das kann ich verstehen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es "oaschwoam"/"schwuler XYZ" Gesänge bald nicht mehr geben wird. Ich sehe das aber als Prozess und nicht als etwas was von heute auf morgen weg sein wird. Ähnlich zu Böllern, Feuerzeug, etc. wo wir leider auch immer wieder mal Rückfälle sehen. Trotzdem haben wir auch das - großteils - gut in den Griff bekommen und ich bin überzeugt wir schaffen das auch jetzt. Was nicht passieren wird ist, dass die Leute im Stadion nicht mehr schimpfen - und das ist mMn. auch gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 6 Stunden:

Die Idee, dass in Österreich keine/kaum eine Homofeindlichkeit mehr existiert und die Fußballfans erst "nachziehen" müssen ist für mich völlig abstrus. Im Gegenteil - die Homofeindlichkeit wird vom absoluten Großteil der österreichischen Bevölkerung durch Unterstützung diverser Religionen ausgelebt und gefördert:

Wir leben in einer Gesellschaft wo ca.  55% der Österreicher der kath. Kirche angehören die wiederum mit Homosexualität nichts anfangen kann. Und zwar in einem Ausmaß welches unsere Zwischenfälle verblassen lässt. Habe da unlängst beispielhaft die Erzdiözese Sbg. mit ihrer Aussage "Homosexualität ist nicht menschengerecht" zitiert. Gleichzeitig werden diese Gedanken dann auch noch regelmäßig institutionell verbreitet und somit verankert.

Nimmt man nun auch noch andere Religionen dazu die meist eine ähnliche (oder noch krassere) Einstellung hegen, bist du eher bei 65%+ die sich klar homofeindlich positionieren. Das sind 2 von 3 Personen. Das hört halt niemand gerne, weil sich gerade die Angehörigen von Religionen als besonders erhaben und selbstgerecht sehen. Erinnert mich ein wenig an einen Channel hier. Und zu guter Letzt gibt es sicher auch Atheisten die ebenfalls ablehnend sind, aber zumindest dies nicht fördern.

Ich würde mir wünschen, dass es endlich ein Vorgehen gäbe gegen diesen instutionalisierten Hass unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit. Dann könnte man wirklich vom "Nachziehen" sprechen, aber sicher nicht vorher.

Najo, schon OK was du schreibst, man könnte halt dennoch mit einem guten Beispiel voran gehen wenns eh noch so übel aussieht, oder eben mit dem Finger in alle Richtungen deuten, wo es momentan noch ebenso hinterwäldlerisch oder gar schlimmer zugeht.

Die ganze Reaktion ist in vielen Punkten übertrieben, aber ich hab's am ersten Tag als es aufkam schon gesagt, es ist auch eine Chance.

Wir verwerten unsere Chancen halt offenbar ähnlich wie unsere Spieler am Platz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
mido456 schrieb vor 1 Stunde:

Denke nicht, dass der Senat wegen der Chants tätig wird.

Aber wegen böllerwurf und Feuerzeuge könnte natürlich was kommen.

Die Chants sind eher deswegen Thema, weil es zeigt wie dumm der Bw agiert und dass ihnen Rapid und ShFg komplett egal sind...

Es wird leider sowohl von der organisierten Szene als auch von Szene-fernen Leuten im BW in Kauf genommen, dass der SK Rapid Schaden nimmt.

Pyro trotz -2 Punkte Urteil wegen Pyro-Vergehen, gegen das man Einspruch erheben will.

Böller ... Feuerzeuge ... (wahrscheinlich beides durch Szene-ferne Personen!?)

Der Verein muss einfach mit den Capos der führenden Fanclubs Tacheles reden. Wenn das nichts bringt, müssen Konsequenzen gezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
ND_Crew schrieb vor 9 Minuten:

Na bist du deppert, was ein Geniestreich. 

Is natürlich eine wirre Fredl-Idee und nicht als Pyro-Ersatz geeignet.

Aber choregraphisch könnte man die LED schon spannend nutzen. Ist wahrscheinlich nicht koordinierbar und daher unmöglich, aber das wär mal was ganz Neues... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Naja, so dumm finde ich das nicht.

Sicher um einiges intelligenter als Pyrotechnik auf so engem Raum abzufackeln

Das funktioniert ja nicht. Wie soll man sich das vorstellen? Alle machen "Fuuuusion. Ha!" und halten ihre Smartphones zusammen, sodass daraus eine gigantische Videowall ensteht, auf der dann ein Kaminfeuerchen brennt?

Um ernst zu bleiben, Lösungsansätze, gerne doch. Aber das war halt wirklich maximale Satire.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Green_White Anfield Devil schrieb vor 3 Stunden:

Bin BW Mitte/Mitte gewesen und ich hätte es so in Erinnerung, dass es "wir sind eure Hauptstadt ihr Linzer" war und dann recht schnell in den unnedigen Teil über ging. Weil ich mir noch gedacht habe, warum mans plötzlich das erste Mal so und nicht mit dem altbekannten "Bauern" anstimmt! Vl hat dies zur Verwirrung beigetragen, da der "oaschwoam"-chant (wie peinlich das klingt, wenn mans niedeschreibt) fast ident klingt. 

Ist ja mit "Rapid Wien allez" auch immer wieder passiert, dass einige mit Muss das "Schlag die Austria tot" hören/singen wollten, obwohl die PRO-Rapid Scheibn vorgesungen wurde. 

Den leiwanden Lambada-Chant hat man mit "Schlag die Austria tot" leider komplett versaut. Ein Großteil im BW singt nach 1-2 Durchgängen sofort SdAt obwohl Rapid Wien allez angestimmt wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.