HeldDerArbeit ASB-Messias Geschrieben 11. März 2015 Deutschland muss man da komplett ausklammern, meines Wissens hat die DBL überhaupt weltweit (!) den höchsten Zuschauerschnitt - da ist nichts, aber auch gar nichts mit heimischen Verhältnissen vergleichbar! Ich finde das immer wieder unfassbar, wie dort die Leute in die Stadien strömen, besonders im Rhein/Ruhrgebiet, wo es jede Menge Vereine unmittelbar nebeneinander gibt, die zum Teil -wenn auch in verschiedenen Ligen- gleichzeitig (oder zumindest übers Wochenende verteilt nacheinander) daheim spielen! Aber die Deutschen sind in der Beziehung offenbar wirklich ein eigenes Völkchen, da kommen ja auch zu solchen Legendenspielen oder zu "Schumis Freunde" gegen "Beckenbauers Allstars" zigtausende Zuschauer... dort hat aber auch der Fußball einen ganz anderen, historisch gewachsenen sozialen Stellenwert, dort geht "man" eben am Samstagnachmittag ins Stadion - und bleibt nicht bequem auf der Couch liegen, und fühlt sich anschließend auch noch in seiner mieselsüchtigen Einstellung bestätigt, sich ein ödes 0-0 bei eben sovielen Grad Außentemperatur gegen den WAC erspart zu haben, womit wir übrigens beim Kern des Problems wären, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach............ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 11. März 2015 Ich bin halt der Meinung, ein Spiel in einem ordentlichen Stadion vor 9.500 Leuten lässt sich besser vermarkten, als eines auf einem besseren Sportplatz vor 3.000. Aber du hast Recht, ich bin weder allwissend, noch hab ich mich genau damit beschäftigt. Ist auch nicht mein Job, sondern der der Bundesliga-Verantwortlichen. Ich sehe aber anhand diverser Zahlen (v.a. im Ländervergleich), dass sie ihren Job nicht gut machen. Aber wenn du der Meinung bist, es rennt eh alles super in der BL, dann empfehle ich diverse Threads im Bundesliga-Channel. Dort gibts nämlich User (allen voran OoK_PS) die sich genauer mit der Materie beschäftigen. ich weiß es eben auch nicht. daher habe ich mich auch bisher heraus gehalten. mir geht eben nur am nerv, dass hier immer geschrieben wird, dass es an dem und an dem liegt und immer so getan wird, dass das die einzig richtige meinung ist. sorry, dass es jetzt gerade dich getroffen hat, denn eigentlich mag ich deine beiträge. mir geht es auf den geist, dass leute hier von vorfällen berichten, diese aber in den dreck gezogen werden. ich gehe auch nimma ins stadion, weil kein bier mehr von einem von der ag abbekommen möchte, falls gerade ein fan der anderen mannschaft rund um mich herum sitzt und sich freut. und das ist mir nicht nur einmal passiert. darauf habe ich keine lust. die haben sich immer normal gefreut, sonst nichts. sich nicht ungut benommen oder sonst was. dennoch kam immer das bier geflogen. also man sollte den ruf und die eigenen erlebnisse vielleicht schon gelten lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 11. März 2015 (bearbeitet) warum werden hier leute verarscht, die von erlebnissen berichten und deshalb nicht mehr ihre kinder mitbringen? warum kommst du da nicht als der moralpolizist? Weil der User auch immer wieder andere Absichten verfolgt, als objektiv zu Diskutieren. Außerdem ignoriere ich seine Postings. und auch die meinung von flnaders ist nicht richtig. Doch ist sie. er ist seine meinung und du bist der gleichen. aber es gibt hier keine richtigen oder flaschen meinungen, denn es weiß mit sicherheit keiner, woran es genau liegt. Man braucht nur beobachten, logisch nachdenken und dann schlussfolgern. Für manche stellt das keine so große Hürde dar. Is eigentlich das selbe, wie bei einer Spielanalyse. auch ö war eine ordentliche fussballnation. ist zwar schon 50 jahre her, aber wir waren es. und wenn es nur um fussbalnationen gehen würde, warum ist dann der schnitt in frankreich so niedrig? Ich hab ob deiner Art nicht das Gefühl, dass du einem sinnvollen Meinungsaustausch interessiert bist, also lass ich's wieder. Noch dazu sind wir hier im Fanszene Fredl von Rapid. Aber der Erfolg und die Art wie man Fußball spielt steht im Vordergrund bei den Zuschauerzahlen, wie ein anderer User richtig geschrieben hat. Vergleich Mal die Vereins- und NT-Erfolge, die Zuschauerzahlen bei/nach der Ausrichtung von Großveranstaltungen oder die Infrastruktur von Frankreich und Deutschland. Google ist die bestimmt behilflich, bzw. ein paar User(die was in der Birne haben) die dir geantwortet haben und noch werden. Ich lass dir auch gerne eine Liste zukommen mit Usernamen, die ich für fähig halte und denen du zu 90% immer glauben kannst, da sie richtig liegen. bearbeitet 11. März 2015 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toby_collar living legend Geschrieben 11. März 2015 hier hat es sich meines wissen um einen (!) bereits ausgeforschten violetten vollidioten gehandelt. diese aktion war sensationell deppat, ist aber NICHT die regel in österreichs stadien. wegen diesem vorfall nicht mehr mit seinem kind ins stadion zu gehen, ist doch lächerlich. und wenn ich mir in einer 50 tausender schüssel aussuchen kann wo ich mich mit meinem kind hinsetze, dann bestimmt nicht unter den awayblock. dem hütter adolf gings aber um die schimpferei, wegen der er sein kind nicht ins stadion mitnehmen möchte. das ist ja noch bei weitem lächerlicher. und um diesen einen vollidioten stehen halt zig andere, die ihn nicht daran hindern und sich dann am zaun mit den grünen idioten abwatschen. für dich mags lächerlich sein, für mich halt leider nicht, muss eh jeder selber für sich und seine kinder entscheiden, auch wenn die platzwahl sicher ein guter punkt ist, den du ansprichst. aber schau dir mal an, wie weit diese leuchtkugeln in den längssektor geflogen sind, das war nicht nur unmittelbar neben / unter dem awaysektor. versteh mich nicht falsch, ich geh seit zig jahren im in- und ausland in stadien, werd mir das auch weiterhin nicht nehmen lassen, schimpferein und kraftausdrücke gehören beim fussball einfach dazu, aber solche aktionen bestärken mich halt eher in der meinung, dass ich auch in zukunft alleine im stadion sein werd, denn ich hab keine lust, sowas meinem sohnemann erklären zu müssen, noch möcht ich ihn irgendwie der gefahr aussetzen, von irgendeinem vollidioten, egal welchen couleurs mit pyro beschossen zu werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 11. März 2015 Weil der User auch immer wieder andere Absichten verfolgt, als objektiv zu Diskutieren. Außerdem ignoriere ich seine Postings. Doch ist sie. Man braucht nur beobachten, logisch nachdenken und dann schlussfolgern. Für manche stellt das keine so große Hürde dar. Is eigentlich das selbe, wie bei einer Spielanalyse. Ich hab ob deiner Art nicht das Gefühl, dass du einem sinnvollen Meinungsaustausch interessiert bist, also lass ich's wieder. Noch dazu sind wir hier im Fanszene Fredl von Rapid. Aber der Erfolg und die Art wie man Fußball spielt steht im Vordergrund bei den Zuschauerzahlen, wie ein anderer User richtig geschrieben hat. Vergleich Mal die Vereins- und NT-Erfolge, die Zuschauerzahlen bei/nach der Ausrichtung von Großveranstaltungen oder die Infrastruktur von Frankreich und Deutschland. Google ist die bestimmt behilflich, bzw. ein paar User(die was in der Birne haben) die dir geantwortet haben und noch werden. Ich lass dir auch gerne eine Liste zukommen mit Usernamen, die ich für fähig halte und denen du zu 90% immer glauben kannst, da sie richtig liegen. du verstehst nicht was der unterschied zwischen wissen und theorie ist, daher sollten wir es lassen. auch geht mir deine arrogante art ziemlich gegen den strich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cytoplasma Top-Schriftsteller Geschrieben 11. März 2015 Deutschland muss man da komplett ausklammern, meines Wissens hat die DBL überhaupt weltweit (!) den höchsten Zuschauerschnitt - da ist nichts, aber auch gar nichts mit heimischen Verhältnissen vergleichbar! Ich finde das immer wieder unfassbar, wie dort die Leute in die Stadien strömen, besonders im Rhein/Ruhrgebiet, wo es jede Menge Vereine unmittelbar nebeneinander gibt, die zum Teil -wenn auch in verschiedenen Ligen- gleichzeitig (oder zumindest übers Wochenende verteilt nacheinander) daheim spielen! Aber die Deutschen sind in der Beziehung offenbar wirklich ein eigenes Völkchen, da kommen ja auch zu solchen Legendenspielen oder zu "Schumis Freunde" gegen "Beckenbauers Allstars" zigtausende Zuschauer... dort hat aber auch der Fußball einen ganz anderen, historisch gewachsenen sozialen Stellenwert, dort geht "man" eben am Samstagnachmittag ins Stadion - und bleibt nicht bequem auf der Couch liegen, und fühlt sich anschließend auch noch in seiner mieselsüchtigen Einstellung bestätigt, sich ein ödes 0-0 bei eben sovielen Grad Außentemperatur gegen den WAC erspart zu haben, womit wir übrigens beim Kern des Problems wären, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach............ Finde auch das Deutschland ein eigenes u. fast einzigartiges Thema ist. Fußballnationen gibt es viele , ich sehe auch Österreich als Fußballnation , genauso wie auch Österreich eine Wintersportnation ist. Bei uns ist halt viel vom Erfolg abhängig , siehe Nationalteam oder unsere Clubs wenn sie im Europacup spielen. Ich glaube Rapid hatte in der EL-Gruppenphase 2x den höchsten Zuschauerschnitt. Hätte Basel so eine hohe Reputation und guten Zuschauerschnitt wenn sie nicht so erfolgreich wären? (zuletzt 5x meister in Serie , Dauergast in der CL) Serbien u. Kroatien sind doch auch Fußballnationen , der Zuschauerschnitt aber unter aller Sau , außer bei Roter Stern und Partizan. Weitere änhliche Beispiele wären , Ungarn oder Tschechien. Wie man das Phänomen Deutschland erklärt weiß ich selber nicht ganz , darüber könnte man wohl ein dickes Buch schreiben. Vlt liegt es an der Tradition seit den 50ern immer International vorne dabei zu sein u einen guten Fußball zu spielen , an tollen modernen Stadien , oder an den Abwechslungsreichen Ligen , und vlt auch daran , dass die Deutschen unter den Fußballnationen die begeisterndsten sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 11. März 2015 Finde auch das Deutschland ein eigenes u. fast einzigartiges Thema ist. Fußballnationen gibt es viele , ich sehe auch Österreich als Fußballnation , genauso wie auch Österreich eine Wintersportnation ist. Bei uns ist halt viel vom Erfolg abhängig , siehe Nationalteam oder unsere Clubs wenn sie im Europacup spielen. Ich glaube Rapid hatte in der EL-Gruppenphase 2x den höchsten Zuschauerschnitt. Hätte Basel so eine hohe Reputation und guten Zuschauerschnitt wenn sie nicht so erfolgreich wären? (zuletzt 5x meister in Serie , Dauergast in der CL) Serbien u. Kroatien sind doch auch Fußballnationen , der Zuschauerschnitt aber unter aller Sau , außer bei Roter Stern und Partizan. Weitere änhliche Beispiele wären , Ungarn oder Tschechien. Wie man das Phänomen Deutschland erklärt weiß ich selber nicht ganz , darüber könnte man wohl ein dickes Buch schreiben. Vlt liegt es an der Tradition seit den 50ern immer International vorne dabei zu sein u einen guten Fußball zu spielen , an tollen modernen Stadien , oder an den Abwechslungsreichen Ligen , und vlt auch daran , dass die Deutschen unter den Fußballnationen die begeisterndsten sind. genau darum geht es mir. es weiß keiner, aber es wird hier so argumentiert. und jedes bsp das man nennt gilt dann nicht, denn es passt nicht in die theorie und man findet immer argumente warum das jetzt nicht passt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cytoplasma Top-Schriftsteller Geschrieben 11. März 2015 (bearbeitet) genau darum geht es mir. es weiß keiner, aber es wird hier so argumentiert. und jedes bsp das man nennt gilt dann nicht, denn es passt nicht in die theorie und man findet immer argumente warum das jetzt nicht passt. Da müsste man sich einfach genauer damit befassen. Kulturhistorische u. soziale Aspekte beachten u. erforschen , natürlich (auch) im Zusammenhang mit dem Fußball. Das Thema Sicherheit dürfte unter den Stadiongehern in Deutschland auf jeden Fall mal kein großes sein , so gut wie die gefüllt sind , und das bei einer hohen Negativberichterstattung über die organisierten Fans. bearbeitet 11. März 2015 von Cytoplasma 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 11. März 2015 Da müsste man sich einfach genauer damit befassen. Kulturhistorische u. soziale Aspekte beachten u. erforschen , natürlich (auch) im Zusammenhang mit dem Fußball. da bin ich bei dir. ich bin ja schon gespannt, wie sich das in ungarn entwickeln wird, denn dort werden ja gerade stadien aus dem boden gestampft. auch glaube ich, dass es nur bedingt an der schönheit des spiels liegt, sonst wäre der schnitt in schottland nicht so hoch (jetzt kann man natürlich wieder mit der tradition argumentieren...) es ist eine mischung aus allem. jedoch sollte man den ruf nicht außer acht lassen, wie es einige hier versuchen zu tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 11. März 2015 (bearbeitet) auch geht mir deine arrogante art ziemlich gegen den strich. War nur passend ob deiner unangebrachten schnippischen Art einem sachlich und ruhig postendem User gegenüber. bearbeitet 11. März 2015 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 11. März 2015 Das Thema Sicherheit dürfte unter den Stadiongehern in Deutschland auf jeden Fall mal kein großes sein , so gut wie die gefüllt sind , und das bei einer hohen Negativberichterstattung über die organisierten Fans. naja, aber in den großen medien wird es nicht so breit getreten, wie bei uns. das muss man schon sagen. wie oft kommt das in der tagesschau oder vergleichbarem vor? also ganz so abwegig ist es nicht, dass natürlich die breite berichterstattung schon auch dazu beigetragen hat. auch kannst du in deutschland normalerweise als normaler fan, aber in voller fan-montur, wenn du keinen provozierst, rund ums stadion gehen und dir wird nichts passieren. vermutlich wirst ein paar meldungen hören, aber das wars. kann man das von ö auch immer behaupten? wennst dich nicht mal freuen darfst ohne ein bier drüber zu bekommen (ohne fan-utensilien). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cytoplasma Top-Schriftsteller Geschrieben 11. März 2015 da bin ich bei dir. ich bin ja schon gespannt, wie sich das in ungarn entwickeln wird, denn dort werden ja gerade stadien aus dem boden gestampft. auch glaube ich, dass es nur bedingt an der schönheit des spiels liegt, sonst wäre der schnitt in schottland nicht so hoch (jetzt kann man natürlich wieder mit der tradition argumentieren...) es ist eine mischung aus allem. jedoch sollte man den ruf nicht außer acht lassen, wie es einige hier versuchen zu tun. Natürlich sollte man den Ruf nicht komplett außer Acht lassen , Erfolg hat jedoch einen höheren Anteil an Zuschauerzahlen , aber das ist nur meine Meinung. Weil du Ungarn ansprichst : Was haben die großen Budapester Vereine ca. für einen Schnitt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barnstormer Top-Schriftsteller Geschrieben 11. März 2015 Meiner Meinung nach sind folgende Faktoren hauptverantwortlich dafür ob die Leute ins Stadion kommen. Faktoren: *Erfolg der Mannschaft *Attraktivität des Fussballs - ist es schön anzusehen? Nur erfolgreich reicht nicht *Qualität der Gegner - Aston Villa zum ersten, oder doch Neustadt zum 18 Mal *Stadionausstattung - WC, kulinarisches Angebot (auch Alkohol, etc.), Überdachung, etc. *Feeling (Wetter, Stimmung (z.B.Bengalen/Fangesänge/etc.), Verhalten anderer Stadionbesucher) Bei unseren Spielplänen sind die Punkte Attraktivität des Fussballs und Qualität der Gegner leider absolut unbrauchbar. Ebenso die Termine in den kalten Monaten sind absolut uninteressant für viele - besonders in Kombination mit den anderen vorher genannten Punkten. Das es in Österreich auch so Grenzen gibt ist klar - aber prinzipiell sehe ich hier ein massives strukturelles Problem, das ein Verein alleine nicht lösen kann. Natürlich bringen "rabiate" Fans Punkteabzüge beim Feeling für einige - aber wenn der Rest passen würde - hätten viele potenzielle Zuseher trotzdem kein Problem ins Stadion zu gehen. +1 Die rabiaten Fans wären aber ziemlich schnell weg, wenn man schwerer an Tickets kommt, wenn die Anfrage so groß wäre (beim Happel aber unmöglich). In der Vergangenheit war und ist Rapid über JEDEN Besucher froh. Bei Clubs, wo das Stadion permanent ausverkauft ist, werden die richtigen Troublemaker "Fans" dann entsorgt. Ich glaube, dass das nur eine ganz kleine Gruppe ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cytoplasma Top-Schriftsteller Geschrieben 11. März 2015 naja, aber in den großen medien wird es nicht so breit getreten, wie bei uns. das muss man schon sagen. wie oft kommt das in der tagesschau oder vergleichbarem vor? also ganz so abwegig ist es nicht, dass natürlich die breite berichterstattung schon auch dazu beigetragen hat. auch kannst du in deutschland normalerweise als normaler fan, aber in voller fan-montur, wenn du keinen provozierst, rund ums stadion gehen und dir wird nichts passieren. vermutlich wirst ein paar meldungen hören, aber das wars. kann man das von ö auch immer behaupten? wennst dich nicht mal freuen darfst ohne ein bier drüber zu bekommen (ohne fan-utensilien). Da könntest du natürlich Recht haben , dass eben nur Bild und ein paar andere oft Negativ darüber berichten. Aber in die deutsche Medienlandschaft habe ich jetzt keinen großen Einblick. Aber ich denke mal in der FAZ sind Berichte über "Fußballrandale" eher seltener Da gebe ich dir Recht. Wobei ja auch bei uns Im Standard anders über Fans geschrieben wird als in der Krone oder Österreich. das Problem ist nur die Österreich ist ein Gratis-Ubahnblatt u. die Krone hat eine (leider) unfassbar hohe Reichweite. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 11. März 2015 War nur passend ob deiner unangebrachten schnippischen Art einem objektiv und ruhig postendem User gegenüber. mit dem habe ich mir das selbst ausgemacht, dafür hätte er dich nicht gebraucht. aber gut, dass du wieder weißt, was richtig und was falsch ist. du solltest dich als mod melden. dürftest du gerne machen wollen. und ob es angebracht ist, auf einen satz, zeilenweise mit vor arroganz triefenden worten zu antworten, steht auf einem anderen blatt. aber das muss man ja einem so logisch denkenden menschen sicher nicht erklären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts