Recommended Posts

natürlich ist der kick bescheiden. aber warum schau ich mir dann gern ein spiel der gebietsliga west NÖ an?

dort bekomm ich bier mit alkohol (!) um 3.10€, wähle zwischen bosna, kotelett mit puszta-kraut u frischer schnitzelsemmel, geh auf ein sauberes häusl u stell mich hin, wo ich möchte. das ganze liegt terminlich zwischen märz u november, die temperaturen lassen sich meistens aushalten.

im gegenzug spielen wir im februar in der südstadt. ich steh im nicht-überdachten sektor im regen, noch dazu im eck, verzichte auf medium- (oder doch voll-bier?) um 4.00€ u wurstsemmeln vom vortag. häusltechnisch kann ich mir aussuchen, ob ich das dixiklo oder doch die stinkende brunzrinne wähle.

die österreichische bundesliga hat viele probleme, aber die sicherheit liegt bestimmt nicht an erster stelle.

+1

Die bescheidenen sportlichen Leistungen sind genausowenig Schuld daran, wie die Pyrotechnik. Wenn man sich vergleichbare Derbies der letzten Woche ansieht, kommen einfach überall gleich mal 25000+ Menschen zu ebenfalls nicht besseren Ligen.

Das Riesenproblem bei uns ist die Infrastruktur. Jetzt sind wir eines der 10 reichsten Länder auf dem schönen Planeten, aber unsere Sport-Infrastrukur im Allgemeinen und die Fußball-Infrastruktur im Speziellen ist in einem Zustand, dass es einer Sau graust! Und genau hier ist der Hund begraben. Warum soll ich mich denn auf den Horr Platz begeben, wenn das Ergebnis (auch ohne unserem spielerischen Wahnsinn) wie der Besuch einer Geisterbahn ist. Alt, abgefuckt, kein Service, 0% Bier, grausliches Essen etc. etc.

Warum sollte ich mir das mit meiner Familie antun? Und da beginnt der Teufelskreis. Wenn man nämlich einen sonnigen Sonntag-Nachmittag gerne in einem Stadion verbringt, weil es dort einfach abgesehen vom sportlichen, ganz nett ist, machen das plötzlich mehr Menschen......und die kommen dann drauf, dass es a) nicht gefährlich ist und b) die Stimmung trotz überschauberer sportlicher Leistung dennoch sehr geil ist. Halt einfach ein Erlebnis ist.

Ab diesem Moment muss man sich in der Arbeit nicht mehr als Rapid-Fan irgendwie rechtfertigen, dass man weder rechtsradikal noch lebensmüde ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

Das Riesenproblem bei uns ist die Infrastruktur. Jetzt sind wir eines der 10 reichsten Länder auf dem schönen Planeten, aber unsere Sport-Infrastrukur im Allgemeinen und die Fußball-Infrastruktur im Speziellen ist in einem Zustand, dass es einer Sau graust! Und genau hier ist der Hund begraben. Warum soll ich mich denn auf den Horr Platz begeben, wenn das Ergebnis (auch ohne unserem spielerischen Wahnsinn) wie der Besuch einer Geisterbahn ist. Alt, abgefuckt, kein Service, 0% Bier, grausliches Essen etc. etc.

Ich versteh ja auch nicht warum die Fressalien im Stadion so derartig grauslich und dazu noch massiv überteuert sind. Da kann man doch schnell und leicht den Hebel ansetzen. Warum müssen das immer irgendwelche Cateringfirmen machen die nicht imstande sind eine gescheite Qualität zu liefern wenns schon so teure Preise verlangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

und die vollen stadien in der dt.2.liga kann man sich natürlich so auch erklären. weil der kick natürlich dort so viel besser ist als bei uns?!?! oder warum kommen gerade mal 10.000 im schnitt zu salzburspielen? die spielen schön und haben ein modernes stadion. auch werden die karten immer wieder verschenkt.

warum sind nicht mehr leute zu den spielen von innsbruck gekommen. die haben ja ein stadion, das extra für die em gebaut wurde? es liegt ja angeblich an der infrastruktur.

keiner weiß es, aber jeder bringt hier argumente, dass es genau das ist. wir sind alle ahnungslos.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das ist das Wesen des ASB. Deswegen sind wir hier!

jein, in meinen augen. denn wenn sich jeder bewußt wäre, dass seine meinung nur eine spekulation ohne wissen ist, würden andere meinungen nicht immer so verunglimpft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Innsbruck hatte gemessen am sportlichen Erfolg einen ordentlichen Zuschauerschnitt. Dass da insgesamt nicht mehr gekommen sind, liegt zum Teil an der Attraktivität der Liga. Welche wiederum (teilweise) an der mangelnden Infrastruktur liegt.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

9500 im durchschnitt nach dem aufstieg in einem neuen stadion, sind viel? na dann, warum wird hier noch geredet, wenn das eh schon als tolle kulisse durch geht.

Innsbruck hatte gemessen am sportlichen Erfolg einen ordentlichen Zuschauerschnitt. Dass da insgesamt nicht mehr gekommen sind, liegt zum Teil an der Attraktivität der Liga. Welche wiederum (teilweise) an der mangelnden Infrastruktur liegt.

na dann, wenn du der allwissende bist, solltest dich sofort bei der bundesliga melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

9500 im durchschnitt nach dem aufstieg in einem neuen stadion, sind viel? na dann, warum wird hier noch geredet, wenn das eh schon als tolle kulisse durch geht.

9.500 find ich ehrlich gesagt voll in Ordnung. Wie viele Mannschaften hatten den Schnitt letzte Saison? Zwei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

das sind 2000 weniger als matterburg hatte in der aufstiegssaison, aber ohne em-stadion, aber es liegt ja hauptsächlich an der infrastruktur...

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

achja und dass es hauptsächlich an der infrastruktur liegt, sieht man an st. pölten. das neue stadion hat genau eine saison lange gezogen, seither gehen die zuschauerzahlen langsam wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

und die vollen stadien in der dt.2.liga kann man sich natürlich so auch erklären. weil der kick natürlich dort so viel besser ist als bei uns?!?! oder warum kommen gerade mal 10.000 im schnitt zu salzburspielen? die spielen schön und haben ein modernes stadion. auch werden die karten immer wieder verschenkt.

warum sind nicht mehr leute zu den spielen von innsbruck gekommen. die haben ja ein stadion, das extra für die em gebaut wurde? es liegt ja angeblich an der infrastruktur.

keiner weiß es, aber jeder bringt hier argumente, dass es genau das ist. wir sind alle ahnungslos.

Deutschland ist eine Fußballnation und in der zweiten Liga tummeln sich sehr viele Traditionsvereine mit schönen Stadien. Kaiserslautern, Nürnberg, Düsseldorf, St. Pauli usw. haben einfach eine breite Fanbasis und da werden immer Leute hingehen.

In Österreich pickt man sich mittlerweile einfach die guten Spiele raus, gegen Grödig oder die Admira bleibt man daheim. Rapid hat auch einen Stamm, der kommt fast immer. Da kann kommen was will, man pilgert weiterhin ins Stadion und reist der Mannschaft nach. Vergleiche mit Fußballnationen oder dem Nationalteam sind aber sinnlos, die haben eine andere Ausgangslage bzw. Zielgruppe.

achja und dass es hauptsächlich an der infrastruktur liegt, sieht man an st. pölten. das neue stadion hat genau eine saison lange gezogen, seither gehen die zuschauerzahlen langsam wieder zurück.

Regelmäßige Spiele gegen Hartberg und Co werden dort eben auch keine Massen mobilisieren. Mehr Zuschauer würden erst kommen wenn die aufsteigen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

na dann, wenn du der allwissende bist, solltest dich sofort bei der bundesliga melden.

Neocon hat mit seinen Postings, die ich den letzten Tagen gelesen habe eigentlich immer Recht. Ich verstehe nicht, warum du schnippisch wirst, wenn er ganz normal etwas erklärt.

Flanders erklärt es auch richtig, soll er sich nun ebenso bei der BL melden?

Eine Fußballnation wie Deutschland mit Österreich zu vergleichen ist ziemlich schwachsinnig, weil dort alleine die Mentalität und die Einstellung zum Fußball eine andere ist. Ich geh jetzt auch Mal vor zur Bundesliga und werde mich melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Neocon hat mit seinen Postings, die ich den letzten Tagen gelesen habe eigentlich immer Recht. Ich verstehe nicht, warum du schnippisch wirst, wenn er ganz normal etwas erklärt.

Flanders erklärt es auch richtig, soll er sich nun ebenso bei der BL melden?

Eine Fußballnation wie Deutschland mit Österreich zu vergleichen ist ziemlich schwachsinnig, weil dort alleine die Mentalität und die Einstellung zum Fußball eine andere ist. Ich geh jetzt auch Mal vor zur Bundesliga und werde mich melden.

weil er es auch nicht weiß, aber es mir so erklärt, als ob er es weiß. keiner hier weiß es, sonst könnte er zahlen usw. liefern. warum werden hier leute verarscht, die von erlebnissen berichten und deshalb nicht mehr ihre kinder mitbringen? warum kommst du da nicht als der moralpolizist?

und auch die meinung von flnaders ist nicht richtig. er ist seine meinung und du bist der gleichen. aber es gibt hier keine richtigen oder flaschen meinungen, denn es weiß mit sicherheit keiner, woran es genau liegt.

auch ö war eine ordentliche fussballnation. ist zwar schon 50 jahre her, aber wir waren es. und wenn es nur um fussbalnationen gehen würde, warum ist dann der schnitt in frankreich so niedrig?

Deutschland ist eine Fußballnation und in der zweiten Liga tummeln sich sehr viele Traditionsvereine mit schönen Stadien. Kaiserslautern, Nürnberg, Düsseldorf, St. Pauli usw. haben einfach eine breite Fanbasis und da werden immer Leute hingehen.

In Österreich pickt man sich mittlerweile einfach die guten Spiele raus, gegen Grödig oder die Admira bleibt man daheim. Rapid hat auch einen Stamm, der kommt fast immer. Da kann kommen was will, man pilgert weiterhin ins Stadion und reist der Mannschaft nach. Vergleiche mit Fußballnationen oder dem Nationalteam sind aber sinnlos, die haben eine andere Ausgangslage bzw. Zielgruppe.

Regelmäßige Spiele gegen Hartberg und Co werden dort eben auch keine Massen mobilisieren. Mehr Zuschauer würden erst kommen wenn die aufsteigen würden.

warum hat es mattersburg geschafft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Ich bin halt der Meinung, ein Spiel in einem ordentlichen Stadion vor 9.500 Leuten lässt sich besser vermarkten, als eines auf einem besseren Sportplatz vor 3.000. Aber du hast Recht, ich bin weder allwissend, noch hab ich mich genau damit beschäftigt. Ist auch nicht mein Job, sondern der der Bundesliga-Verantwortlichen. Ich sehe aber anhand diverser Zahlen (v.a. im Ländervergleich), dass sie ihren Job nicht gut machen. Aber wenn du der Meinung bist, es rennt eh alles super in der BL, dann empfehle ich diverse Threads im Bundesliga-Channel. Dort gibts nämlich User (allen voran OoK_PS) die sich genauer mit der Materie beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf
warum hat es mattersburg geschafft?

Weil das Burgenland ausgehungert war, was den Profi-Fußball betrifft und man einen Didi Kühbauer als Lokalhero in der Mannschaft hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag