Recommended Posts

1 8 9 9

gibt es eigentlich positiv-bsp. ich meine wo ein verein bekannt ist für seine fans, aber dennoch keine probleme da sind?

In Österreich würde ich sagen Sportclub, Vienna.

In Deutschland wäre da mmn Union; St. Pauli oder Braunschweig zu nennen.

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

In Österreich würde ich sagen Sportclub, Vienna.

In Deutschland wäre da mmn Union; St. Pauli oder Braunschweig zu nennen

danke. sportclub hatte ich auch im kopf, wollte es aber nicht nennen, weil halt recht wenige leute.

auch nicht schlecht, die 3 dt. clubs haben einen schnitt von 20 bis 30000 pro spiel. wäre wirklich spannend zu erfahren, wie die das geschafft haben oder ob es immer schon so war.

wie gesagt: ich verstehe halt nicht, warum gut stimmung immer mit aggression im fussball einher geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

auch nicht schlecht, die 3 dt. clubs haben einen schnitt von 20 bis 30000 pro spiel. wäre wirklich spannend zu erfahren, wie die das geschafft haben oder ob es immer schon so war.

Deutsche Bundesliga in der Saison 1980/81:

1 222.gif Bayern München 36.412

2 210.gif Borussia Dortmund 34.394

3 211.gif Hamburger SV 32.832

4 215.gif VfB Stuttgart 31.741

5 212.gif 1. FC Nürnberg 30.912

6 206.gif FC Schalke 04 28.506

7 208.gif Karlsruher SC 27.471

8 204.gif TSV 1860 München 24.294

9 214.gif 1. FC Kaiserslautern 23.655

10 228.gif Arminia Bielefeld 22.971

11 229.gif VfL Bochum 22.050

12 205.gif Eintracht Frankfurt 21.441

13 213.gif 1. FC Köln 19.765

14 221.gif Bor. Mönchengladbach 18.411

15 223.gif Fortuna Düsseldorf 18.398

16 216.gif MSV Duisburg 16.941

17 236.gif SV Bayer 04 Leverkusen 11.706

18 233.gif Bayer 05 Uerdingen 11.282

In der Saison 2013/14:

1 210.gif Borussia Dortmund 80.297

2 222.gif Bayern München 71.000

3 206.gif FC Schalke 04 61.569

4 221.gif Bor. Mönchengladbach 52.239

5 209.gif Hertha BSC51.889

6 211.gif Hamburger SV 51.825

7 215.gif VfB Stuttgart 50.498

8 205.gif Eintracht Frankfurt 47.053

9 218.gif Hannover 96 45.635

10 202.gif Werder Bremen 40.657

11 212.gif 1. FC Nürnberg 40.412

12 337.gif 1. FSV Mainz 05 30.984

13 342.gif FC Augsburg 29.295

14 236.gif Bayer Leverkusen 28.452

15 246.gif VfL Wolfsburg 28.103

16 442.gif 1899 Hoffenheim 26.907

17 245.gif SC Freiburg 23.394

18 217.gif Eintracht Braunschweig 22.799

Edit: Zwar nur die 1.Bundesliga, wird aber in der 3.Liga genau so stark angestiegen sein in den letzten Jahrzehnten.

bearbeitet von Aleex_12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ok, da hast du mich scheinbar falsch verstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt. mich hätte interessiert, ob die fans schon immer normal waren oder ob der verein hier steuernd eingegriffen hat.

edit: bevor sich wieder wer angesprochen fühlr: ich meine mit normal, dass es kaum probleme mit den fans gibt.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

ok, da hast du mich scheinbar falsch verstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt. mich hätte interessiert, ob die fans schon immer normal waren oder ob der verein hier steuernd eingegriffen hat.

edit: bevor sich wieder wer angesprochen fühlr: ich meine mit normal, dass es kaum probleme mit den fans gibt.

ok. das was ich von dir zitiert habe klingt halt so als würden dich die Zuschauerzahlen interessieren.

Edit: Trotzdem interessant zu beobachten, wie stark diese gestiegen sind. Die Gründe dafür wären nett zu wissen.

bearbeitet von Aleex_12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

08.01.1899

also laut google gibts dort bei den "normalen" fans wie du sie nennst genuso probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Finds ja lustig, dass hier manche die Preise in Deutschland mit Österreich vergleichen... Klar ist es bei uns überteuert, aber in Deutschland sind die Preise doch noch einmal deutlich teurer (was in gewissem Maß aufgrund dem Niveau und den Stadien natürlich auch rechtfertigbar ist) und die Preise haben sich genauso wie die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren vervielfacht... nur mal ein Beispiel: 2008/2009 beim FC Nürnberg für einen "Hintertorplatz" 16 Euro (ermäßigt) bezahlt. 2014/2015 sind es bereits 23,5 Euro, also quasi +50% innerhalb von nicht einmal 10 Jahren. Für den selben Sektor eine Liga höher gegen Bayern sind es sogar 45 Euro ermäßigt gewesen (2013/2014). Haupttribüne hätte glaub so um die 85 Euro gekostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

also laut google gibts dort bei den "normalen" fans wie du sie nennst genuso probleme.

aber warum ist das wirklich so? warum ist das in anderen sportarten, oder ich bekomme es halt nicht mit, nicht so?

Finds ja lustig, dass hier manche die Preise in Deutschland mit Österreich vergleichen... Klar ist es bei uns überteuert, aber in Deutschland sind die Preise doch noch einmal deutlich teurer (was in gewissem Maß aufgrund dem Niveau und den Stadien natürlich auch rechtfertigbar ist) und die Preise haben sich genauso wie die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren vervielfacht... nur mal ein Beispiel: 2008/2009 beim FC Nürnberg für einen "Hintertorplatz" 16 Euro (ermäßigt) bezahlt. 2014/2015 sind es bereits 23,5 Euro, also quasi +50% innerhalb von nicht einmal 10 Jahren. Für den selben Sektor eine Liga höher gegen Bayern sind es sogar 45 Euro ermäßigt gewesen (2013/2014). Haupttribüne hätte glaub so um die 85 Euro gekostet.

vor kurzem wurden mal die preise für abos verglichen und da waren die preise in ö und d nahezu gleich. scheint, dass es bei tageskarten größere unterschiede gibt.

das mit den preissteigerungen hast du aber fast überall in den letzten 10 jahren. schau dir mal an wie viel ein hausbau heute kostet und was das vor 10 jahren gekostet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

hab mir das jetzt mal gegeben und muss sagen, dass da wirklich kein unterschied zu uns ist. danke für den hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Klar ist es bei uns überteuert, aber in Deutschland sind die Preise doch noch einmal deutlich teurer (was in gewissem Maß aufgrund dem Niveau und den Stadien natürlich auch rechtfertigbar ist)

durchschnittlicher jahreskartenpreis stehplatz deutsche bundesliga 2013/14: 174,89 euro

abopreis block west rapid: 172 euro

dk1_2013.png

in deutschland bekommt man u.a. spiele wie bayern-dortmund geboten, bei uns rapid-grödig.

damit sollte sich die diskussion beim vergleich deutschland/österreich erübrigt haben.

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

aber warum ist das wirklich so? warum ist das in anderen sportarten, oder ich bekomme es halt nicht mit, nicht so?

Ich denke das kommt einfach daher weil man sich beim Fußball irrsinnig mit dem Verein die identifizieren kann Leidenschaft für den Verein und den Sport vorhanden ist.

Ich kann nur für mich sprechen aber beim skifahren freu ich mich wenn irgendein Österreicher gewinnt und halte auch zu jedem und bin auch am Sport interessiert aber diese Identifikation mit einem Sportler habe ich nicht und deswegen ist es mir auch relativ egal wenn mal ein nichtösterreicher gewinnt. Beim Nationalteam ist es ähnlich im Moment ist alles super weil wir halbwegs erfolgreich sind aber wenn wir die Quali nicht schaffen würde mich das nicht ärgern. Da bin ich länger angefressen wenn Rapid gegen irgendeinen Gegner ala Grödig verliert.

Und durch diese Identifikation diese Leidenschaft werden dann Emotionen frei die dann manchmal in Gewalt umschlagen insbesondere wenn man sich in einer großen Gruppe befindet.

So hab ich mir das mal zusammengereimt kann sein dass das auch komplett falsch ist, ka.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich denke das kommt einfach daher weil man sich beim Fußball irrsinnig mit dem Verein die identifizieren kann Leidenschaft für den Verein und den Sport vorhanden ist.

Ich kann nur für mich sprechen aber beim skifahren freu ich mich wenn irgendein Österreicher gewinnt und halte auch zu jedem und bin auch am Sport interessiert aber diese Identifikation mit einem Sportler habe ich nicht und deswegen ist es mir auch relativ egal wenn mal ein nichtösterreicher gewinnt. Beim Nationalteam ist es ähnlich im Moment ist alles super weil wir halbwegs erfolgreich sind aber wenn wir die Quali nicht schaffen würde mich das nicht ärgern. Da bin ich länger angefressen wenn Rapid gegen irgendeinen Gegner ala Grödig verliert.

Und durch diese Identifikation diese Leidenschaft werden dann Emotionen frei die dann manchmal in Gewalt umschlagen insbesondere wenn man sich in einer großen Gruppe befindet.

So hab ich mir das mal zusammengereimt kann sein dass das auch komplett falsch ist, ka.

ich weiß natürlich was du meinst und hab ich mir natürlich auch schon durch gedacht. aber es gibt halt so viele andere mannschaftssportarten, wo sich leute genauso identifizieren wie du oder ich mit dem verein, aber es dennoch kaum probleme gibt (oder ich bekomme sie nicht mit).

vielleicht ist das auch nur meine blauäugige, romantische seite, die halt hofft, dass es im fussball eine geile stimmung geben kann, aber die leute dann halt abseits dennoch "normal" verhalten. qusi mein persönlich fussball-himmel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

170 euro ist einfach viel zu wenig, sowohl in D als auch in Ö - das sind gerade mal 10 euro pro spiel. damit kannst als verein rein gar nichts verdienen. diese karten sind subventioniert.

das mit dem nationalteam ist aber bei den meisten eben nicht so. für viele leute ist das nationalteam das höchste und wichtigste team des landes. und emotionen werden dort genauso frei, nur eben auf andere art und weise. außerdem habe ich das gefühl dass bei den teamspielen ganz einfach ein anderes klientel anwesend ist als bei zb rapid spielen. es gibt halt nix organisiertes beim team und daher ist die stimmung irgendwie eigenartig, aber rein von den emotionen ist es mindestens genauso wie bei rapid. wenn ich an den siegestreffer gegen russland denke, solche kollektiven emotionen habe ich bei rapid auch schon länger nicht mehr erlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

ich weiß natürlich was du meinst und hab ich mir natürlich auch schon durch gedacht. aber es gibt halt so viele andere mannschaftssportarten, wo sich leute genauso identifizieren wie du oder ich mit dem verein, aber es dennoch kaum probleme gibt (oder ich bekomme sie nicht mit).

vielleicht ist das auch nur meine blauäugige, romantische seite, die halt hofft, dass es im fussball eine geile stimmung geben kann, aber die leute dann halt abseits dennoch "normal" verhalten. qusi mein persönlich fussball-himmel.

ich denke, je organisierter desto "aggressivere" stimmung...je mehr leute, desto aggressivere stimmung.

wenn ich mir american football ansehe in österreich, dann hast du bei auswärtsspielen vielleicht einen fanklub (30 leute), wovon die verteilung der leute bei Ü30 und U20 ist...und, da geht es halt gepflegter zu.

dass dort, aus meiner sicht, versucht wenig emotion in das spiel zu bringen; auch durch die sehr strikte regelauslegung, dauernden unterbrechungen.....da ist hingegen der fußball etwas anderes.

dass die oakland raiders, organisiert im "Black hole", berühmt berüchtigt in amerika sind, ist dann eine andere geschichte und nicht mit österreich vergleichbar.

die sache ist auch so, dass halt die 28 spiele nichts passiert und bei 8 anderen halt etwas passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag