Recommended Posts

"Herabwürdigen" ist relativ, wieviele Beamtenwitze & Sprüche gibt es - und der "gemeine" pragmatisierte Büroangestellte kann dagegen auch nicht in übertriebener Mannstärke den Stammtisch im Wirtshaus ums Eck mit Tacker & "Schwiegermutter" zurechtweisen...

Das ganze hat sich leider die letzten Jahre immer mehr radikalisiert & der Graben zwischen den zwei Fraktionen ist leider immer tiefer & breiter geworden.

Wie schon erwähnt war früher das auftreten und die Art der Polizei im Block auch eine andere, wie sich das dann langsam immer mehr geändert hat gab es ja die übergreifende Aktion "die Kurve gehört uns" und diese hat schon einige der Polizisten massiv verärgert ("wie kann es sein das der Pöbel entscheidet wo wir uns aufhalten !?") und danach ging es halt immer mehr hin & her bis heute (sehr viel Porzellan zerbrochen hat zB. auch der damalige "Mord/Unfall" des jugendlichen Merkur-Einbrechers der von hinten erschossen wurde, das die Ultras das aktiv und einige Runden als Verbrechen bzw. "Polizisten als Mörder" angsprochen haben).

Und es ist schon so (da hat Ernesto recht) das auch bei der Polizei leider nicht nur das Top-Personal dabei ist, sondern gerade in den letzten Jahren (wo ja die Ansprüche an einen Polizisten/Polizeischüler immer mehr heruntergeschraubt werden mussten um überhaupt noch Personal zu bekommen) auch dort das Niveau sehr gesunken ist und manche ja wirklich nur darauf warten dem Feindbild "Rapid Ultras" ordentlich zu geben.

(Generell gibt es das ja nicht nur bei Rapid, man erinnere sich an die im Stil vom Film "300" gehaltene interne Präsentation einiger Polizisten zur EM in Österreich).

Schön war das ja auch zu sehen mit welcher "freude" man sich hier aufseiten der Exekutive die Westbahnhof-Geschichte gestürzt hat und meinte das wäre nun die Chance es allem unliebsamen Gesindel heimzuzahlen und (unter missachtung jeglicher Demokratischen Standards) auch Personen angezeigt wurden weche nachweislich nicht einmal vor Ort waren etc.. pp...

Und das einige Personen bei der Polizei ja schwer verärgert sind das man sich vor den Fans beim Nürnberg Match zurück ziehen musste ist auch ein offenes Geheimnis, daher gibt es jetzt als "Rache" halt immer massive Mannstärke bei jeden Match, egal ob Austria oder WAC..

Dies finde ich eben doch überzogen, und wenn man darlegt wieviel Steuergeld für dieses "persönliche Profilieren" von einigen ausgegeben wird wären auch keine 95% mehr dafür.

Es stimm schon das die Fanszene (und besonders die Ultras durch ihren ACAB-Kurs) natürlich (mit)schuld an der Entwicklung sind, aber es gehören immer 2 dazu wenn man sich gegenseitig aufschaukeln will und kann, und ich würde mir vom Staat bzw. dem Staatsdiener dann doch mehr Vernunft erwarten als vom s.g. "erlebnisorientierten" Fan !?

Als Rapid-Fan ist es mir auch egal ob nun 10 oder 100 Polizisten beim Stadion stehen, als Steuerzahler (und in Bezug auf die nicht vorhandene Gefahrenlage beim zB WAC-Spiel) sieht das dann aber schon wieder ganz anders aus !

leider etwas falsch!

ja, in den guten alten Zeiten gab es ein komplett anderes verhältnis zwischen Polizei und fans (was nicht heist, das es nicht auch mal Reibereien gab. aber es war zumindest ein gegenseitiger grundrespekt da). dann kamen die Ultras auf, und es kam zu den "die kurve gehört uns - Polizei raus aus dem Sektor" Aktionen. welche auch eine wirklich lange zeit gut liefen. die Polizei hielt sich zurück, die fans waren zufrieden. auch der verein war froh darüber immer mehr fans anzuziehen. und dann begannen sich einige Gruppierungen immer mächtiger zu fühlen und haben begonnen auszuloten, wie weit man gehen kann...worauf es dann auch immer öfter zu Reibereien kam...die sich dann immer mehr hochgeschaukelt haben...ACAB, unprovozierte gewalt und vieles mehr. klar ist dann auch von seiten der exekutive die Daumenschraube immer mehr angezogen worde. aber wenn man ehrlich ist: man hat in ö sehr sehr lange den weg des deeskalierens versucht, in Zeiten, wo du in anderen länder schon sofort den knüppel aus dem sack zu spüren bekommen hast!

ein einschneidendes Ereignis, welches die Polizei - vorallem rapid-fans gegenüber - sicher zu mehr härte und weniger deeskalation veranlasst hat, war sicher kapfenberg oder die aktion mit der bänkeschmeisserei im derby im horr-stadion.

man soll bitte immer bedenken, das die auslösenden Aktionen IMMER von Fanseite gekommen sind, die zur nächsten Eskalationsstufen geführt haben. eine zeit lang hatte man ja vorallem bei den Ultras das gefühl, das man die exekutive bzw. "den Staat" richtiggehend herausgefordert hatte, weil man aufgrund des statuses, den man innerhalb des vereins erworben hatte dachte, unangreifbar zu sein, und sich die regeln vollkommen selbst gestalten zu können.

was ich damit sagen will: auch in deinem post schwingt unterschwellig ein "aber die haben angefangen damit, eigentlich sind die fans die opfer"...nein, "die" haben eben nicht angefangen, das hat man sich schön selbst zuzuschreiben. das die breite bevölkerung dann auch eine "law and order" Vorgehensweise in vielen bereichen des lebens immer mehr gefordert hat, die für polizei und Politik gegenüber Fußballfans ziemlich leicht und populistisch umzusetzen ist ohne große Wählergruppe zu vergrämen, war dann auch ein bissl Pech...ist aber so.

und ja, unter der Polizei gibt es auch leute, die sich gerne mit fans dreschen gehen, weil es dann a schöne "äktschion" gibt (soll natürlich auch nicht sein, und sollte sowas offensichtlich an Tageslicht kommen, gehört das natürlich auch verfolgt, ohne pardon). weiters ist es auch ein bisserl unfair, das man weil man es kann - und sich damit sogar innerhalb der Gesetze bewegt - als "die Polizei" den armen rapid-fans zeigt, wo der bartl seinen most holt. man sollte aber nicht vergessen: der, der da Entscheidungen als Einsatzleiter trifft, ist auch "nur" mensch, der vielleicht schon mal angeschlatz oder verletzt wurde, aber zumindest bei jedem spiel als "bastard" bezeichnet wird. und bitte nicht mit "wenn er das nicht aushält, hat er den falschen beruf" kommen, das ist nur eine dummer ausrede dafür, die absolut dummen Aktionen der einen seite zu rechtfertigen, wo es eigentlich nichts zu rechtfertigen gibt.

kurzum: es wird erst dann wieder besser für die Szene werden, wenn man sich wieder versucht wieder mehr zu arrangieren und einen schritt auf die "Staatsmacht" zumacht. alles anderen ist vielleicht romantisches "Robin Hood" oder "Seeräuber" vorstellung - nach der art "ich mache mir meine eigenen Gesetze - aber nicht zielführend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

auf der strecke bleibt der verein - das ist das traurige. mit solchen problemen, wirds immer schwierig sein neue potente sponsoren zu finden. wir haben den pöbel auf den tribünen und den pöbel in der polizei, welche sich wieder besonders motiviert zeigt es dem pöbel auf der tribüne schwer zu machen. solange wir das stadion nicht familientauglich machen und damit meine ich das gesamte runderherum von a bis z, wirds keine großen aufschwung bei rapid geben. dass ich mit der meinung alleine dastehe, ist mir bewusst.

als ein wirtschaftstreibender weiß ich allerdings welche marketingaktionen sinn machen und welche nicht und aktuell ist rapid einfach kein werbeträger für firmen, die nicht bier verkaufen (überspitzt formuliert).

Ich glaube, der Einfluss der Ausschreitungen auf die Sponsoren wird überschätzt, außerdem hat Rapid ja auch nach diversen umfragen viel mehr Sympathisanten als die Austria und die Stimmung wird auch vons ehr vielen positiv gesehen, daher man mpsste auf jeden Fall mehr Sponsorgelder auftreiben können als die Veilchen, selbst wenn man den Stionnamen nicht verkauft. Allerdings bewirken die Ausschreitungen und die Berichterstattung in dne Medien, dass der Vorstand eine Ausrede hat und deshalb weitermachen kann, anstatt von professionelleren leutern ersetzt zu werden.

Außerdem sind nicht nur die Fanausschreitungen schuld, sondern auch die Medien: z.B. gabs bei der raustria in den letzten 10 Jahren mindestens 2 Platzstürme, die auch live im Free-TV zu sehen waren, trotzdem wurde dabei bei weitem nicht so viel in den Medien berichtet wie beim Platzsturm der Rapid-Fans 2011 im Derby. Auch wird heute in dne Medien viel mehr über Fanusschreitungen berichtet, als in den 1980ern, in denen diesbezüglich viel mehr los war (das ist allerdings ein internationaler Trend).

außerdem glaube ich dass ein mitgliederverein nicht mehr zeitgemäß ist.

Sehe ich nicht so. Den Profibereich kann man in eine AG auslagern, aber die muss in der Kontrolle der Mitglieder bleiben (daher der Verein soll ein Mitgliederverein bleiben und nur der Verein soll Stimmrechte in der AG haben). Ohne die Mitglieder kann der Vorstand unbehelligt weitermachen und es gibt nur mehr Freunderlwirtschaftim Moment scheints ich ja gerade wegen der mitglieder etwas zu verändern (z.B. wenn Hoscher wirklich Präsident wird, ist Kuhnn wahrscheinlich endlich weg). Außerdem bin ich der Meinung, dass es einfach nicht zur Vereinsphilosophie passt, wenn Rapid kein Mitgliederverein mehr ist und die ist mir Persönlich wichtiger als der sportliche Erfolg, weil wenn man sich zu weit davon entfernt, ist das mMn nicht mehr Rapid.

ein einschneidendes Ereignis, welches die Polizei - vorallem rapid-fans gegenüber - sicher zu mehr härte und weniger deeskalation veranlasst hat, war sicher kapfenberg oder die aktion mit der bänkeschmeisserei im derby im horr-stadion.

Das Bänkeschmeißen damal am Horrplatz wurde aber dadurch ausgelöst, dass die Polizei völlig unnötig den sektor gestürmt hat (die offizielle begründung laut Polizeibericht war damals, dass 2 Leute mit bier herumgeschüttet haben) und dabei alles Niedergeknüppelt hat, was ihnen im weg war (auch Unbeteiligte). Daher wenn das ein Auslöser war, dann wurde er von der Polizei wahrscheinlich bewusst herbeigeführt (dass es bei einem Sektorsturm gegenwehr gibt, mussten sie wissen) und davon, dass die Polizei damals noch versucht hat, zu deeskalieren kann jedenfalls keine Rede sein (Und das in Kapfenberg war einige Monate nach diesem Derby).

und ja, unter der Polizei gibt es auch leute, die sich gerne mit fans dreschen gehen, weil es dann a schöne "äktschion" gibt (soll natürlich auch nicht sein, und sollte sowas offensichtlich an Tageslicht kommen, gehört das natürlich auch verfolgt, ohne pardon). weiters ist es auch ein bisserl unfair, das man weil man es kann - und sich damit sogar innerhalb der Gesetze bewegt - als "die Polizei" den armen rapid-fans zeigt, wo der bartl seinen most holt. man sollte aber nicht vergessen: der, der da Entscheidungen als Einsatzleiter trifft, ist auch "nur" mensch, der vielleicht schon mal angeschlatz oder verletzt wurde, aber zumindest bei jedem spiel als "bastard" bezeichnet wird. und bitte nicht mit "wenn er das nicht aushält, hat er den falschen beruf" kommen, das ist nur eine dummer ausrede dafür, die absolut dummen Aktionen der einen seite zu rechtfertigen, wo es eigentlich nichts zu rechtfertigen gibt.

mMn ist "die sind auch nur Menschen" eine dumme Ausrede, selbst wenn es schwer ist, heute genug Polizisten zu finden, sollte man zumindest für die WEGA-Leute und die Leutre in höheren Positionen endlich ordentliche Psychotests machen, um eben Menschen, die sich gerne Prügeln oder durch Beleidgungen/Provokationen zu Gewalttätig werden, von diesen Positionen fernhält. Zwar gibt es shcon psychotests bei der WEGA, aber die sind offensichtlich nicht ausreichend. Die Psychotests müssten natürlich auch bei allen in den entsprechenden Positionen durchgeführt werden, daher auch bei welchen, die schon länger dabei sind, sonst dauert es einfach zu lange, bis alle weg sind, die für ihren Posten eigentlich psychisch nicht geeignet sind.

Und das soll keine Rechtfertigung für dumme Aktionen der Fans sein. Nur Fan kann halt jeder werden, Cop sollte nicht jeder werden können...

kurzum: es wird erst dann wieder besser für die Szene werden, wenn man sich wieder versucht wieder mehr zu arrangieren und einen schritt auf die "Staatsmacht" zumacht. alles anderen ist vielleicht romantisches "Robin Hood" oder "Seeräuber" vorstellung - nach der art "ich mache mir meine eigenen Gesetze - aber nicht zielführend.

Ich stimme dir zu, dass es besser wäre, sich mit der Staatsmacht zu arrangieren. Aber die Staatsmacht könnte eben auch einiges besser machen...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich glaube, der Einfluss der Ausschreitungen auf die Sponsoren wird überschätzt,

eh klar, der kuhn ist ja immer schuld, wenn man keine sponsoren findet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, der Einfluss der Ausschreitungen auf die Sponsoren wird überschätzt, außerdem hat Rapid ja auch nach diversen umfragen viel mehr Sympathisanten als die Austria und die Stimmung wird auch vons ehr vielen positiv gesehen, daher man mpsste auf jeden Fall mehr Sponsorgelder auftreiben können als die Veilchen, selbst wenn man den Stionnamen nicht verkauft. Allerdings bewirken die Ausschreitungen und die Berichterstattung in dne Medien, dass der Vorstand eine Ausrede hat und deshalb weitermachen kann, anstatt von professionelleren leutern ersetzt zu werden.

Außerdem sind nicht nur die Fanausschreitungen schuld, sondern auch die Medien: z.B. gabs bei der raustria in den letzten 10 Jahren mindestens 2 Platzstürme, die auch live im Free-TV zu sehen waren, trotzdem wurde dabei bei weitem nicht so viel in den Medien berichtet wie beim Platzsturm der Rapid-Fans 2011 im Derby. Auch wird heute in dne Medien viel mehr über Fanusschreitungen berichtet, als in den 1980ern, in denen diesbezüglich viel mehr los war (das ist allerdings ein internationaler Trend).

Sehe ich nicht so. Den Profibereich kann man in eine AG auslagern, aber die muss in der Kontrolle der Mitglieder bleiben (daher der Verein soll ein Mitgliederverein bleiben und nur der Verein soll Stimmrechte in der AG haben). Ohne die Mitglieder kann der Vorstand unbehelligt weitermachen und es gibt nur mehr Freunderlwirtschaftim Moment scheints ich ja gerade wegen der mitglieder etwas zu verändern (z.B. wenn Hoscher wirklich Präsident wird, ist Kuhnn wahrscheinlich endlich weg). Außerdem bin ich der Meinung, dass es einfach nicht zur Vereinsphilosophie passt, wenn Rapid kein Mitgliederverein mehr ist und die ist mir Persönlich wichtiger als der sportliche Erfolg, weil wenn man sich zu weit davon entfernt, ist das mMn nicht mehr Rapid.

Das Bänkeschmeißen damal am Horrplatz wurde aber dadurch ausgelöst, dass die Polizei völlig unnötig den sektor gestürmt hat (die offizielle begründung laut Polizeibericht war damals, dass 2 Leute mit bier herumgeschüttet haben) und dabei alles Niedergeknüppelt hat, was ihnen im weg war (auch Unbeteiligte). Daher wenn das ein Auslöser war, dann wurde er von der Polizei wahrscheinlich bewusst herbeigeführt (dass es bei einem Sektorsturm gegenwehr gibt, mussten sie wissen) und davon, dass die Polizei damals noch versucht hat, zu deeskalieren kann jedenfalls keine Rede sein (Und das in Kapfenberg war einige Monate nach diesem Derby).

mMn ist "die sind auch nur Menschen" eine dumme Ausrede, selbst wenn es schwer ist, heute genug Polizisten zu finden, sollte man zumindest für die WEGA-Leute und die Leutre in höheren Positionen endlich ordentliche Psychotests machen, um eben Menschen, die sich gerne Prügeln oder durch Beleidgungen/Provokationen zu Gewalttätig werden, von diesen Positionen fernhält. Zwar gibt es shcon psychotests bei der WEGA, aber die sind offensichtlich nicht ausreichend. Die Psychotests müssten natürlich auch bei allen in den entsprechenden Positionen durchgeführt werden, daher auch bei welchen, die schon länger dabei sind, sonst dauert es einfach zu lange, bis alle weg sind, die für ihren Posten eigentlich psychisch nicht geeignet sind.

Und das soll keine Rechtfertigung für dumme Aktionen der Fans sein. Nur Fan kann halt jeder werden, Cop sollte nicht jeder werden können...

Ich stimme dir zu, dass es besser wäre, sich mit der Staatsmacht zu arrangieren. Aber die Staatsmacht könnte eben auch einiges besser machen...

sorry, das ist einfach wieder nur "die haben aber einfach ohne grund..."...fakt ist immer: die haben nicht einfach, es gab immer - oder zumindest zu 99 % - einen grund! und wenn z.B. Polizisten, oder andere fans, mit Bier beschüttet werden (wie beim horr-derby), werden die sich wehren bzw versuchen dem einhalt zu gebieten um schlimmers zu verhindern. ist schon klar das das für einen hardcore-fan schwer zu verstehen ist, da ja sonst die meisten vor angst den schwanz einziehen. niemand hat das recht andere mit Bier zu beschütten. tust du das trotzdem, wirst du zumindest von der exekutive in Gewahrsam genommen. lässt sich alles rechtlich abdecken.

und solange manche fans glauben bewerten zu können, wie durchschnittlich intelligent ein Polizist oder im speziellen ein wega-beamte ist, sieht man wie menschenverachtend hier vorgegangen wird. man sieht sich halt als etwas besseres. nochmal: wenn keiner was verbotenes tut, wird nichts passieren. in 99 % der fälle nicht. bei allen bisherigen größeren Vorkommnissen ist immer was passiert vorher!

du kannst jetzt für dich beschließen, Bier herumschütten (auf wen auch immer) darf nicht zu einem eingreifen der Polizei führen. das hat aber nichts mit einem Rechtsstaat und der situation zu tun, wie sie der Einsatzleiter gesehen hat (das Prinzip der gefahrenabwehr gibt's da zb). punkt. das gilt es endlich mal zu verinnerlichen.

Argument wie "wenn sie den Sektor stürmen müssen sie mit Gegenwehr rechnen" sind a bisserl herzig, wenn man sich dann gleichzeitig darüber aufregt "das die so brutal waren". gewaltmonopol hat in ö nun mal nur der Staat bzw. seine ausführenden organge. auch das gilt es endlich mal zu akzeptieren. wenn geamtshandelt wird - wie das so schön heißt - und ich werfe eine bank auf einen Polizisten, muss ich damit rechnen eine über die mütze zu bekommen. ist so.

mir wäre es am liebsten, wenn man in der Szene mal wieder beginnt nur ein bisschen nachzudenken und nicht einfach mit dem kopf durch die wand will. das schadet nämlich auch dem verein, den sie ja angeblich so sehr lieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Sensationell , zwei angsoffene pritscheln mit Bier herum, wodurch ein ganzer Sektor gestürmt wird und auf alles eingeprügelt wird, was im weg steht und es gibt wirklich noch Leute die das verteidigen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

eh klar, die fans sind ja immer schuld, dass kuhn keine sponsoren findet!

Wo schreibe ich das? Es ist die summe aller dinge. Es wäre nett wenn man mir nicht dinge in den mund legen würde, die ich nicht gesagt habe.

eh klar, die fans sind ja immer schuld, dass kuhn keine sponsoren findet!

Wo schreibe ich das? Es ist die summe aller dinge. Es wäre nett wenn man mir nicht dinge in den mund legen würde, die ich nicht gesagt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

das hast vielleicht nicht im letzten satz gesagt, jedoch, so kommt es mir vor, ist von dir immer das problem fan für die nichtfindung der sponsoren miteinbezogen worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

das hast vielleicht nicht im letzten satz gesagt, jedoch, so kommt es mir vor, ist von dir immer das problem fan für die nichtfindung der sponsoren miteinbezogen worden.

nun ja, wenn er es mit einbezieht hat er ja auch recht ( mMn)

und es ist ein unterschied zwischen miteinbeziehen und "das ist der einzige Grund"

einigen wir uns mal da drauf dass es nicht sonderlich hilfreich ist, was da von Fanseite manchmal geliefert wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sensationell , zwei angsoffene pritscheln mit Bier herum, wodurch ein ganzer Sektor gestürmt wird und auf alles eingeprügelt wird, was im weg steht und es gibt wirklich noch Leute die das verteidigen :facepalm:

du glaubst das wirklich?! na bumm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Wann und wo ist das leicht passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

nun ja, wenn er es mit einbezieht hat er ja auch recht ( mMn)

und es ist ein unterschied zwischen miteinbeziehen und "das ist der einzige Grund"

einigen wir uns mal da drauf dass es nicht sonderlich hilfreich ist, was da von Fanseite manchmal geliefert wird

natürlich da hast schon recht, nur kommt es mir beim Ernesto so vor, als wären die fans die hauptschuldigen, dass kuhn keine sponsoren auftreibt. ganz sicher tragen sie auch etwas dazu bei, wobei ich glaube, dass das nur ein kleiner prozentanteil ist. das der verein finanziellen schaden davon trägt ist mir sehr wohl bewusst und das kritisiere ich auch, aber dass uns sponsoren wegen unserer fans davonlaufen, glaub ich nicht wirklich. dann dürfte es in deutschland/italen kauf vereine geben, die sponsoren auftreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

natürlich da hast schon recht, nur kommt es mir beim Ernesto so vor, als wären die fans die hauptschuldigen, dass kuhn keine sponsoren auftreibt. ganz sicher tragen sie auch etwas dazu bei, wobei ich glaube, dass das nur ein kleiner prozentanteil ist. das der verein finanziellen schaden davon trägt ist mir sehr wohl bewusst und das kritisiere ich auch, aber dass uns sponsoren wegen unserer fans davonlaufen, glaub ich nicht wirklich. dann dürfte es in deutschland/italen kauf vereine geben, die sponsoren auftreiben.

du solltest dich mehr auf das geschriebene und weniger auf deine interpretationen beziehen, ich habe oft genug geschrieben, dass die fans nicht der ausschließliche grund sind. die polemik sollten wir zuhause lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag