Recommended Posts

ASB-Halbgott

Das ist doch wieder mal typisch Ernesto.

Es waren wohl selten mehr Kinder im Stadion als zuletzt, die Greenie-Aktionen bekommen Zuspruch ohne Ende und der "Don" haut mal wieder alle in eine Schublade und spielt sich als Anstands-Wauwau auf.

Seitdem ich ins Stadion gehe, gehör(t)en derartige Schmähungen (egal ob Tod und Hass dem FAK oder XYZ Sohn einer Hure, etc.) dazu, womit ich das aber nicht verteidigen möchte, sondern lediglich darauf hinweisen möchte, dass das kein neuer Trend ist.

Würden Ernestos Stereotypen alle zutreffen, stünden auf der West 2500 Glatzerte, die rechte Hand hoch zum Hitlergruß, die linke Hand in des Nachbarn Fresse und würden dabei Tod und Hass schüren. Tjo...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Das ist doch wieder mal typisch Ernesto.

Es waren wohl selten mehr Kinder im Stadion als zuletzt, die Greenie-Aktionen bekommen Zuspruch ohne Ende und der "Don" haut mal wieder alle in eine Schublade und spielt sich als Anstands-Wauwau auf.

Seitdem ich ins Stadion gehe, gehör(t)en derartige Schmähungen (egal ob Tod und Hass dem FAK oder XYZ Sohn einer Hure, etc.) dazu, womit ich das aber nicht verteidigen möchte, sondern lediglich darauf hinweisen möchte, dass das kein neuer Trend ist.

Würden Ernestos Stereotypen alle zutreffen, stünden auf der West 2500 Glatzerte, die rechte Hand hoch zum Hitlergruß, die linke Hand in des Nachbarn Fresse und würden dabei Tod und Hass schüren. Tjo...

Aber genau so wächst die nächste Generation solcher Affen heran. Und ich meine damit zum Teil gar nicht die Mitläufer, die es nicht besser wissen, als diejenigen die das treiben. Richtig ist es nicht, wegen einer Sportart (!) Menschen aufs tiefste zu beleidigen. Und ehe mir jetzt nochmal jemand erklären will, dass man niemanden beleidigt sondern nur provoziert, soll derjenige sich den Wortlaut auf der Zunge zergehen lassen. Fußball ist Sport und Rivalität, aber kein abgrundtiefer Hass. Da nimmt sich jemand zu wichtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wahnsinn was da abgeht hey irgendwelche Leute im Stadion fotografieren dann unterstellt man ihm das dies ein Hitlergruß sei und das Kasperteather geht wieder los...

Hirn einschalten wäre echt mal angebracht, oder habts ihr sonst keine Probleme?

P.S: Diese Person steht ein paar Reihen vor mir und was er genau hat oder nicht ist egal ich finde es niveaulos was hier teilweise abgeht....

du sitzt unten auf der nord und findest die diskussionen hier "niveaulos" ? :trollface:

bearbeitet von Batista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ganz großes Kino. Sollt ma für die Oscar-Verleihung nominieren.

:popcorn2:

sogar ich als Sturmfan schau immer wieder gern vorbei, echt eine sehr gute Unterhaltung, man kann hier so schön vom Tag abschalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Aber genau so wächst die nächste Generation solcher Affen heran. Und ich meine damit zum Teil gar nicht die Mitläufer, die es nicht besser wissen, als diejenigen die das treiben. Richtig ist es nicht, wegen einer Sportart (!) Menschen aufs tiefste zu beleidigen. Und ehe mir jetzt nochmal jemand erklären will, dass man niemanden beleidigt sondern nur provoziert, soll derjenige sich den Wortlaut auf der Zunge zergehen lassen. Fußball ist Sport und Rivalität, aber kein abgrundtiefer Hass. Da nimmt sich jemand zu wichtig!

ad Top 1) Ich glaube trotzdem, kein Schiedsrichter und kein Spieler und kein Funktionär fühlt sich wirklich aufs Tiefste beleidigt, egal wie abgrundtief unter der Gürtellinie die Mitteilungen (Schlachtgesänge, Transparente,...) sind. - Das relativiert das Ganze schon einmal. Aber ist nur meine Meinung, kann gut sein, dass der Okotie (oder seine Mutter) jetzt weinend im Keller sitzt. Ich glaube es aber nicht.

ad Top 2) Abgrundertiefer Hass sieht aber auch wieder anders auch, mein Lieber. Manche tun so als herrsche Krieg in den Stadien.

Tut es aber nicht, nicht einmal ansatzweise, auch wenn das die Medien gerne hätten. - Wann sind das letzte Mal in Österreichs Stadien (unschuldige) Menschen verletzt worden oder zu Schaden gekommen? - Eben. Es ist doch alles so harmlos, das bisschen Herumgesinge... Jedes Wochenende gibt es zahlreiche Schlägerein auf Zeltfesten oder in Discos, wo wirklich Menschen zu Schaden kommen, vielleicht sogar unschuldig. Ich will hier garnichts gutheißen oder sonst etwas, aber nur einmal als kleiner Vergleich, es gibt echt so viel Schlimmeres und zwar auch bei uns in Österreich, sogar direkt vor eurer Haustüre. Das im Stadion ist und bleibt harmlos, das lasse ich mir nicht nehmen. Auch wenn es IMMER in den Medien ist. Genauso wie der Platzsturm, was ist denn leicht großartig passiert? - Aber haken wir das ab.

Und der "Generation solcher Affen"-Sager ist auch fehl am Platz, wie gesagt, nicht immer auf die Stadien oder die Fanszene hinhauen, wenn es im Vergleich doch so harmlos ist.

Ich habe zwar kein Kind, würde es aber lieber ins Stadion mitnehmen, wo es unter Umständen SEH-Sager hört, als dass es daheim vorm PC ein Blutgemetzel im Egoshooter zockt. - Natürlich das und das nicht perfekt, keine Frage, nur das eine wird toleriert, das andere verurteilt.

Think about it!

edit: Vielleicht ist es für so manchen Gutmenschen nicht ganz so harmlos wie ich es gerade dargestellt habe, das will ich auch garnicht bestreiten, es ist aber auch mit Sicherheit nicht so schlimm wie es manche hier darstellen.

bearbeitet von since-1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

ad Top 1) Ich glaube trotzdem, kein Schiedsrichter und kein Spieler und kein Funktionär fühlt sich wirklich aufs Tiefste beleidigt, egal wie abgrundtief unter der Gürtellinie die Mitteilungen (Schlachtgesänge, Transparente,...) sind. - Das relativiert das Ganze schon einmal. Aber ist nur meine Meinung, kann gut sein, dass der Okotie (oder seine Mutter) jetzt weinend im Keller sitzt. Ich glaube es aber nicht.

ad Top 2) Abgrundertiefer Hass sieht aber auch wieder anders auch, mein Lieber. Manche tun so als herrsche Krieg in den Stadien.

Tut es aber nicht, nicht einmal ansatzweise, auch wenn das die Medien gerne hätten. - Wann sind das letzte Mal in Österreichs Stadien (unschuldige) Menschen verletzt worden oder zu Schaden gekommen? - Eben. Es ist doch alles so harmlos, das bisschen Herumgesinge... Jedes Wochenende gibt es zahlreiche Schlägerein auf Zeltfesten oder in Discos, wo wirklich Menschen zu Schaden kommen, vielleicht sogar unschuldig. Ich will hier garnichts gutheißen oder sonst etwas, aber nur einmal als kleiner Vergleich, es gibt echt so viel Schlimmeres und zwar auch bei uns in Österreich, sogar direkt vor eurer Haustüre. Das im Stadion ist und bleibt harmlos, das lasse ich mir nicht nehmen. Auch wenn es IMMER in den Medien ist. Genauso wie der Platzsturm, was ist denn leicht großartig passiert? - Aber haken wir das ab.

Und der "Generation solcher Affen"-Sager ist auch fehl am Platz, wie gesagt, nicht immer auf die Stadien oder die Fanszene hinhauen, wenn es im Vergleich doch so harmlos ist.

Ich habe zwar kein Kind, würde es aber lieber ins Stadion mitnehmen, wo es unter Umständen SEH-Sager hört, als dass es daheim vorm PC ein Blutgemetzel im Egoshooter zockt. - Natürlich das und das nicht perfekt, keine Frage, nur das eine wird toleriert, das andere verurteilt.

Think about it!

edit: Vielleicht ist es für so manchen Gutmenschen nicht ganz so harmlos wie ich es gerade dargestellt habe, das will ich auch garnicht bestreiten, es ist aber auch mit Sicherheit nicht so schlimm wie es manche hier darstellen.

Ad 1) Aufs tiefste beleidigt fühlen muss sich der Spieler gar nicht. Es reicht, dass er sich zu einer Provokation hinreißen lässt, welche ihm wiederrum eine Watschn kostet und der Verein sich in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen hat, und und und.. Kettenreaktion. Wirklich notwendig ists nicht, wenn Du ehrlich bist. Wobei für mein persönliches Empfinden der 20er-Gesang immer der tiafste bleiben wird, wobei der damals ja noch abartiger war (heute singt man ja nur die soft-Version). Ich denke, wenn der BW sich mehr auf pro-Rapid als auf contra-Feind Gesänge konzentrieren würde, blieben sehr viele Diskussionen und negative Emotionen erspart.

Ad 2) Dass die Presse in Österreich über Fußball (und das Drumherum) zu 75% nicht ernstzunehmen ist, weiß jeder, der mehr als eine Zeitung liest. Qualitativen Journalismus findest Du leider selten, sehr selten. Wer sich hingegen von Heute, Österreich & Co. Informationen einholt, plappert sie nach. Das ist scheinbar ein Phänomen bei diesen Schmutzblättern, dass sie ihren Lesern Storys in den Mund legen, die natürlich (mangels IQ) die Geschichten weitererzählen und sie aufgrund der Erfahrungen eines fernen Verwandten auch belegen können..

So wirst Du das negative, alkoholgetränkte, rassistische und aggressive Fanbild des typischen Rapid-Hooligans allerdings nicht los. Wenn dann bei einem Platzsturm, der eigentlich gegen die eigene Mannschaft gerichtet ist, beinahe jeder Fan am Platz primär richtung Viola-Sektor stürmt, dann hast Du wieder den von mir angesprochenen Hass. Wie groß muss der Hass sein, dass ich es bevorzuge den Feind auf die Füße zu treten, anstatt meiner Mannschaft klar zu machen, dass es so nicht geht? Weshalb bin ich im Stadion, wegen der Gegner oder für meine geliebten Farben grün und weiß? Aber ich setze da einen Punkt, der Platzsturm ist lang vorüber, zum Glück.

Wenn Du beobachtest, wie der Generationswechsel selbst manche alteinegegssenen eine ordentliche Portion Verwunderund ins Gesicht schreibt, dann kannst Du Dir ausmalen, wie die nächste Generation aussehen könnte. Eine Weiterentwicklung ist das nicht, eher im Gegenteil. Man nähert sich wieder dem Affen.

Manche Kinder lesen, spielen mit Spielzeug, machen Sport oder malen. Für das Stadion sollte man eine gewisse Reife haben, denke ich. Zumindest bei Derbys. Du musst einem Kind erklären können, wie es von einem Fußballspiel zu einer Massenschlägerei vor dem Gästesektor kommt, zum Beispiel. Du hast ein Kind - wie würdest Du es erklären?

Gutmenschen hin oder her - wenn man eine gewisse Objektivität hat, kann man sich in die Situation eines hardcore-Fans hineinversetzen. Umgekehrt sollte es aber genauso funktionieren, wenn man mal wieder in einen Familiensektor flieht wenn einen die Polizei mit Pfefferspray jagt.

Edit: Grundsätzlich tät' ein bisserl Toleranz niemandem weh, von keiner Seite!

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Think about it!

geb ich dir vollkommen recht... die panik oder die negative stimmung wird eindeutig von den medien gepuscht...

das einzelne fußballspieler beschimpft werden hat es gibt es und wird es immer geben.... und das ist sicherlich keine erfindung der rapid fans

außerdem wird ja nicht jeder einzelne gegnerische spieler permanent beschimpft, sondern spieler die ja auch extra die fans dazu animieren (zb derby tor gg rapid.. als okotie den maierhofer torjubel kopierte usw)

und die aussage paar seiten davor das man keine kinder mit ins stadion nehmen könne :redcard:

wegen den paar sprechchören? wenn du dein kind in wien in keine privatschule steckst bekommts schlimmere sachen mit...

das einzige match im hanappi stadion bei dem man wirklich nicht wusste was noch passieren würde war beim spiel leicester city gg roter stern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

geb ich dir vollkommen recht... die panik oder die negative stimmung wird eindeutig von den medien gepuscht...

das einzelne fußballspieler beschimpft werden hat es gibt es und wird es immer geben.... und das ist sicherlich keine erfindung der rapid fans

Man darf sich dennoch ja wünschen - und ein wenig sogar fordern - dass es bei einem sportlichen Wettkampf und Beschimpfungen geht. Man ist ja angeblich Fan einer Mannschaft und wegen dieser im Stadion und nicht wegen dem Gegner. Warum so viel Aufmerksamkeit dann?

außerdem wird ja nicht jeder einzelne gegnerische spieler permanent beschimpft, sondern spieler die ja auch extra die fans dazu animieren (zb derby tor gg rapid.. als okotie den maierhofer torjubel kopierte usw)

Das glaubst selbst nicht. Es wurden schon viele Spieler beschimpft, viele die sicher nicht angefangen haben provokant vorm Sektor zu jubeln. Manche haben es sich halt erlaubt ihren Beruf gut auszuüben und Rapid sportlich einzuschenken. Frechheit sowas.

und die aussage paar seiten davor das man keine kinder mit ins stadion nehmen könne :redcard:

wegen den paar sprechchören? wenn du dein kind in wien in keine privatschule steckst bekommts schlimmere sachen mit...

das einzige match im hanappi stadion bei dem man wirklich nicht wusste was noch passieren würde war beim spiel leicester city gg roter stern

Weiß nicht wie das in Wien so ist, am Land hab ich aber sicher nicht viel schlimmere Sachen mitbekommen in der Schule. Nicht, dass nicht geschimpft wurde und ich schon die Worte gehört habe, aber so in einer Selbstverständlichkeit wie in Fußballstadien ganz sicher nicht.

Aber gut, hätte ich Kinder, hätte ich wohl prinzipiell kein Problem ins Stadion zu gehen, direkt zu den Fans würde ich mich halt nicht stellen und ich würde versuchen das richtige Vorbild zu sein und bei solchen Sprüchen einfach brav nicht mitsingen. Im Endeffekt ist man eh nur empfänglich für so etwas, wenn die Erziehung es erlaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Man darf sich dennoch ja wünschen - und ein wenig sogar fordern - dass es bei einem sportlichen Wettkampf und Beschimpfungen geht. Man ist ja angeblich Fan einer Mannschaft und wegen dieser im Stadion und nicht wegen dem Gegner. Warum so viel Aufmerksamkeit dann?

Das glaubst selbst nicht. Es wurden schon viele Spieler beschimpft, viele die sicher nicht angefangen haben provokant vorm Sektor zu jubeln. Manche haben es sich halt erlaubt ihren Beruf gut auszuüben und Rapid sportlich einzuschenken. Frechheit sowas.

Weiß nicht wie das in Wien so ist, am Land hab ich aber sicher nicht viel schlimmere Sachen mitbekommen in der Schule. Nicht, dass nicht geschimpft wurde und ich schon die Worte gehört habe, aber so in einer Selbstverständlichkeit wie in Fußballstadien ganz sicher nicht.

Aber gut, hätte ich Kinder, hätte ich wohl prinzipiell kein Problem ins Stadion zu gehen, direkt zu den Fans würde ich mich halt nicht stellen und ich würde versuchen das richtige Vorbild zu sein und bei solchen Sprüchen einfach brav nicht mitsingen. Im Endeffekt ist man eh nur empfänglich für so etwas, wenn die Erziehung es erlaubt.

zu punkt 1/2... weil fußball einfach so ist... da gibts etliche dokus darüber die du dir sogar auf youtube anschauen kannst, da haben sich schon viel klügere leute den kopf darüber zerbrochen... dennoch ist fußball eine kontaktsportart die emotionen hervorruft... bei den einen mehr bei den anderen weniger..... solangs in einen gewissen rahmen bleibt ist das mir persönlich egal. das spieler beschimpft werden gibts überall, egal ob simmering gg horn oder manu gg tottenham.

zu punkt 3... da wird es sicherlich unterschiede geben... dennoch wirds in anderen bundesländern sicherlich nicht besser sein... keine ahnung wie alt du bist... bzw wann du noch die schulbank drücken musstest :)

und das man sich nicht mit kindern zu den ultras stellt, egal in welchen stadion ist aber sowieso klar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was is denn da los?

da gibt es wohl einige, die noch nie einen ball gesehen haben aber gscheid über den königs sport reden, pfui.

unglaublich wie da so manch einer gscheid daher redet!!

ich nenne keine namen, aber so manchem würde ich gerne am platz gegenüber stehen und dies mit meiner / unserer mannschaft.

und wer sich nun fragen tut wer denn diese mannschaft sei, möge die suchfunktion bemühen;

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

zu punkt 3... da wird es sicherlich unterschiede geben... dennoch wirds in anderen bundesländern sicherlich nicht besser sein... keine ahnung wie alt du bist... bzw wann du noch die schulbank drücken musstest :)

Also in unserem Kaff sind, zumindest in der Volksschule, Kraftausdrücke Mangelware. Wenn da mal ein Kind ein anderes als SeH bezeichnen würde, wüsste das am nächsten Tag der ganze Ort, und da willst nacher nicht das es deines war.

Fairerweise muss man allerdings sagen, das die Wortwahl am Dorfplatz das kollektive SeH Geschreie bei weitem in den Schatten stellt.

und das man sich nicht mit kindern zu den ultras stellt, egal in welchen stadion ist aber sowieso klar...

Sehe ich nicht so. Gerade für Kinder ist das ein faszinierender Bestandteil eines Stadionbesuches. Gibt wohl nur wenige Kinder die 90 Minuten Taktik analysieren. Außerdem ist die Süd ja auch nicht schallisoliert.

Es waren wohl selten mehr Kinder im Stadion als zuletzt, die Greenie-Aktionen bekommen Zuspruch ohne Ende ......

Das liegt aber vermutlich nicht daran dass es so familienfreundlich zugeht, sondern am gratis Eintritt bei den Greeniespielen und an den 10% beim Einkauf im überteuerten Fanshop.

Ich bin selbst jahrelang auf der West gestanden um hab so gut wie alles mitgesungen, wenn man dann selbst Kinder hat, denkt man halt anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

zu punkt 1/2... weil fußball einfach so ist... da gibts etliche dokus darüber die du dir sogar auf youtube anschauen kannst, da haben sich schon viel klügere leute den kopf darüber zerbrochen... dennoch ist fußball eine kontaktsportart die emotionen hervorruft... bei den einen mehr bei den anderen weniger..... solangs in einen gewissen rahmen bleibt ist das mir persönlich egal. das spieler beschimpft werden gibts überall, egal ob simmering gg horn oder manu gg tottenham.

Das erklärt doch für mich nur, warum ein Spieler seine Emotionen hat und ein besonnener mal dem anderen in die Beine tritt, aber doch nicht warum der Fan auszuckt. Ich hätte als Fan noch nie Kontakt spüren müssen. Falls du dazu aber einen Link hättest, wäre das sicher interessant, so kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Und glaub mir, ich weiß dass das überall so ist, geht bei uns am Dorfplatz sicher nicht besser zu. Ich habe nie ein rapid-spezifisches Problem daraus gemacht, als Anhänger dieses Vereines ist es mir aber natürlich am Wichtigsten, dass es hier besser abläuft als überall sonst. Geht doch keinem wirklich was ab, wenn man wen nicht als SeH bezeichnet, oder?

Ist jetzt nicht allzu lange her, aber selbst bei meiner kleinen Schwester (Hauptschule oder wie das jetzt auch immer heißen mag) wäre es mir nicht aufgefallen, dass dort übermäßig viel geschimpft wird, zumindest wird es nicht als "normal" hingenommen. Kann aber auch daran liegen, dass wir von unseren Eltern mitbekommen haben, dass das kein normaler Umgang ist.

Ob das jedem klar ist, weiß ich nicht. Man kriegt aber dennoch auch von der z.B. Nord genug mit. Aber da bin ich sowieso nicht der Meinung, dass das ein Grund ist nicht ins Stadion zu gehen, solange halt es "nur" normale Beschimpfungen sind (sprich nichts sexistisches, rassistisches oder dergleichen).

was is denn da los?

da gibt es wohl einige, die noch nie einen ball gesehen haben aber gscheid über den königs sport reden, pfui.

unglaublich wie da so manch einer gscheid daher redet!!

ich nenne keine namen, aber so manchem würde ich gerne am platz gegenüber stehen und dies mit meiner / unserer mannschaft.

und wer sich nun fragen tut wer denn diese mannschaft sei, möge die suchfunktion bemühen;

danke

Falls du mich meinst und mir nicht zutraust auch in der Hitze des Gefechtes ein gewisses Maß an Benehmen zu zeigen: Ich habe schon genug Spieler decken dürfen, die, falls es für sie nicht läuft, anfangen zu treten, Ellbogen auszufahren oder zu schimpfen. Bislang hab ich nie wegen so einer Situation meinen Gegner aufs tiefste beleidigt (und auch nicht abseits des Balles eine Tätlichkeit begangen). Provokant zurück geredet eventuell, beschimpft nie. Kannst mir glauben oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Genau so ist es !

Wieso sollte man sich nicht mit Kindern zu den Ultras stellen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Wieso sollte man sich nicht mit Kindern zu den Ultras stellen ?

also ich persönlich würd mich - wenn ich ein kind hätte - nicht mit meinen Kind auf die WEST stellen... (mit Kind mein ich U13-U14) und danach würds wahrscheinlich eh nimma mitn Vater dorthin wollen :)

bearbeitet von x_ndl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag