chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 10 Stunden parmenides schrieb vor 18 Minuten: Irgendwie dreht sich das Thema nur darum, wie hart und uneingeschränkt man die Ausschreitungen bzw. gleich die "Szene" verurteilt und für fehlendes Sponsoring (allein)verantwortlich macht. Dabei sind praktisch eh alle der Meinung, daß uns diese Ausschreitungen schaden und daß es für Sponsorgeldgewinnung nicht gut ist. Ich frag mich langsam, ob das die Seiten zum abreagieren sind oder für Debatten. Auch wenn klar ist, wie sehr uns das alles geschadet hat, ist deswegen nicht automatisch aufgelegt, was man tun muß, um die Situation grundlegend dauerhaft zu verbessern. Ich würd hier gern was lesen, wie die, die am schärfsten verurteilen, eine Lösung herbeiführen würden. Klar müßten die UR/Lords/Lions ... das schaffen, aber scheinbar doch nicht, warum auch immer. Und dann mußte der Verein viel härter durchgreifen, aber wie jetzt genau? Ich nicht Insider hab keine klare Vorstellung, wie vollständig man die Liste der Täter mit Namen hat und was der Effekt wäre, diese rauszuschmeißen. In jedem Fall könnte das auch negative Effekte haben, und bevor jetzt einige getriggert sind: ich sag NICHT, daß man die nicht trotzdem raushauen soll. Ich sag nur, daß die Effekte nicht automatisch NUR gut sind. Zum Thema Sponsoren: Nicht alle Sponsoren geben Geld, um ihr Image zu verbessern. Das ist nur eine der möglichen Motivationen. Keiner will sein Image kaputtmachen, was aber nicht heißt, daß es grundsätzlich um Imageaufbesserung geht. Raiffeisen hat ja hochverdient von Haus aus ein nicht reines Image, die geben nicht, um in Sparten Ethik oder Sport oder Umwelt zu punkten. Die geben Geld, um Steuern zu sparen und Image UND Reichweite bei ihrer Kundenschicht (und nicht bei denen mit den lautesten Ausbrüchen von virtue signaling) zu halten/zu verbesssern. Ottakringer hatte selber die sexistischen Werbungen, bis gar nicht so viele Jahre vor dem Ausstieg, wegen des tiefen Einzeilers, der nebenbei mMn eben tief war, nicht beleidigend, nicht sexistisch (kannst für Manderln UND Weiberln gleich gut und wahr finden) und ich WEISS, daß sie sowieso aussteigen wollten und so und so einen Anlaß gefunden hätten, so sie einen gebraucht hätten, was ich rechtlich nicht beurteilen kann. Jedenfalls will ich damit sagen, daß nicht alle Sponsorgeldverluste den Ausschreitungen zuzuschreiben sind und manche Standards, die einige von und für uns haben, einfach unrealistisch sind. Wenn ein zB Mobilfunkanbieter sponsort, dann AUSSCHLIESSLICH für Reichweite am Markt, nicht für Imagepflege. Das alles soll nur heißen: Auch die Akquise von Sponsoren, nicht nur die Störung von Sponsoren, kann relevant sein. Manche kriegt man sowieso nicht, manche verlassen einen nach einigen Saisonen sowieso, Das Angebot ist begrenzt. Und auch wenn man deshalb doppelt schonend mit Sponsorimage umgehen soll, es wird sich immer wieder irgendwann nicht mehr ausgehen, in Einzelfällen. Das Dritte ist der finanzielle Schaden, der sich unmittelbar und mittelbar aus den Vorfällen ergibt. Für vieles sind wir Rapid verantwortlich. In Teilen gibt es aber auch Willkür was die Härte der Strafen betrifft, wo an uns Exempel statuiert werden, was Vereinsbezahlte betrifft und Zuschauer. Wo anders gibt es tw. keine Strafen oder nur milde solche, und bei uns werden medial angefacht kleinere und größere Exempel statuiert. Auch wenn viele das nachvollziehen können, ist das eine ernste (Ungerechtigkeit=)Schlechterstellung gegenüber dem Mitbewerb und MUSS bekämpft werden. Es gibt keine Rechtsordnung, die es hergibt, daß praktisch nur bei uns die Captainsregel durchgesetzt wird, der Tormann für Eierkratzen gesperrt etc, allein weil die Medien drauf mehr schauen als auf Hartberg. Alle interessieren sich mehr für Bayern München als für Hoffenheim, mehr für Real Madrid als für Getafe und dort wird der Große mit Milde behandelt und bei uns mit Härte und wir wehren uns kaum. Wenn ich in Sachen Spielerverhalten Regeln durchsetzen will, kann ich einen Altachspieler genauso strafen und dazu schauen, daß die anderen Kicker in der Liga das mitkriegen. Warum muß das der größeren Öffentlichkeit bekanngemacht werden, indem ich Rapid verwende. Die Täter die gegen die Kapitänsregel verstoßen, sind ja nicht die vielen Fernsehzuschauer. Zum Schluß: Man muß diese Ausschreitungen verurteilen und mit Härte reagieren UND man muß die Sponsorakquise hunterfragen und den Umgang mit den auferlegten Strafen. Es ist zu billig, NUR die Täter am Platz für ALLES allein verantwortlich zu machen. Entschuldigung bitte für die Länge, aber ich kann es nicht kürzer sagen. Ich, als jemand der schärfsten Kritiker der letzten Seiten, stimme dir in fast allen Punkten zu. Natürlich gibt es Sponsoren, wie du Sie beschreibst. Die könne Ihr Geld aber auch woanders hintragen, bevor Sie anstatt normaler Werbung, die wenig bringt, negative bekommen. Und Nein! Die Ausschreitungen sind definitiv nicht an alle abgehenden oder scheiternden Sponsoren schuld. Das wäre auch übertrieben. Das es die FCs intern nicht schaffen, den Schwachsinn abzustellen, darf man nach Jahren des Misserfolgs, was das betrifft, getrost als gegeben ansehen. Ich zB sehe den Verzicht auf das Auswärtskarten Kontingent in Favoriten einmal als durchaus guten Schritt. So gibt man dem Ganzen mal eine Bühne weniger und wenn es doch ein paar hinein schaffen, dann ist das in erster Linie das Problem der Austria. Natürlich mit Auswirkungen auf uns, aber der Verein kann sich dahingehend schadlos halten. Sollte man die Damen/Herren namentlich kennen, so wäre ein temporäres Hausverbot mit Androhung eine Lebenslangen schon mal ein Anfang. Schadenersatz kann man offensichtlich ja kaum bis schwer fordern. Die FCs, welche an diesen Ausschreitungen beteiligt sind, einfach die Räumlichkeiten für den Rest der Saison abnehmen. Bei Wiederholung für 2 Saisonen. Mal schauen, ob sich dann was ändert. Und ich möchte hier ganz klar anmerken. Ich bin jemand, der Stimmung und Choreos genießt. Eine meiner schönsten Erinnerungen ist "Rapid Wien.... Lebenssinn" im Stadion gehört zu haben. Unbeschreiblich. Über das will ich nicht mal diskutieren. Über eine angemeldete und genehmigte Pyro ebenso wenig, auch wenn ich das persönlich nicht brauche. Was aber 0 mit Fandasein, Kultur oder Rapid zu tun hat, ist Tod und Hass, Gewalt und das Werfen von Böller. Es ist irgendwie bezeichnend, dass man sich darüber beschwert, von den Austrianern oftmals als Dumm bezeichnet zu werden, aber auf jede Provokation reagieren wie ein Verdurstender auf einen Schluck Wasser. Das, mit Verlaub, zeugt wahrlich nicht von Intelligenz bzw. maximal von nicht vorhandener Impulskontrolle. Beides ist nicht ideal. Dahingehend sind uns der violette Konterpart durchaus überlegen. Das steht für mich außer Frage. Die beherrschen das offensichtlich perfekt, die unsrigen zu triggern, dass aus einer Siegesfeier ein Schlachtfeld wird. Also ich bin durchaus jemand, der den BW nicht los werden will, aber es MUSS sich etwas ändern. Wenn dies kurz- bis mittelfristig dazu führt, weniger Stimmung im Stadion zu haben, dafür weniger Chaoten, Ausschreitungen und negative Presse, dann bin ich der Erste, der dafür ist. Wir können unglaubliche Feste feiern, Stimmung erzeugen, die selbst Weltstars beeindruckt hat, haben uns aber weniger unter Kontrolle als Zuchtbulle auf Steroiden. Das ist einfach Schade, weil die Kombination Rapid, Fans und Stadion eigentlich etwas ist, wofür dieser Verein seit mehr als 3 Jahrzehnten berühmt ist. Und es soll mir keiner mit Zeitgeist und Jugend kommen. Vor 20 Jahren gab es ähnliche Themen, nur weniger Berichterstattung. weitere 20 Jahre davor ebenso. Und es sind meist nur wenige, die sich nicht im Griff haben. Und was die Benachteiligungen durch Schiris und Co angeht. Das ganze spielt dann in gewisser Weise auch mit dem oben angeführten zusammen. Weiters kannst du Österreich, was das betrifft, nicht mit Deutschland vergleichen. Wie viele Schiedsrichter hast du in Österreich, die einfach Stärke zeigen wollen, wenns dem Großen Verein ans Bein pinkeln bzw. härter ran nehmen? Und warum das bei zB Sturm oder RB anders ist? Keine Ahnung. Aber das ist eventuell auch historisch bedingt. Wir sind und werden es durchaus noch länger bleiben, der größte und Medienwirksamste Verein Österreichs. Und über Hedls Sperre wegen dem Zumpferl Ziaga will ich gar nicht mehr reden. Eine nicht offizielle Kamera des Prodcasters wird für eine Strafe heran gezogen, die etwas sanktioniert, was in keinster Weise beweisbar ist. Warum wird dann ein Ranftl für den Tritt gegen Horn nicht im Nachhinein bestraft? Weil körperliche Attacken unter Tatsachenentscheidung fallen, mutmaßliche, obszöne Gesten aber nicht? Kannst nicht erfinden. Das sind aber Themen, die an anderer Stelle besprochen bzw. angegangen gehören. Kosten auch Geld, aber Peanuts gegenüber dem ursprünglichem. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides ASB-Halbgott Geschrieben vor 9 Stunden chris843 schrieb vor 9 Minuten: Ich, als jemand der schärfsten Kritiker der letzten Seiten, stimme dir in fast allen Punkten zu. Natürlich gibt es Sponsoren, wie du Sie beschreibst. Die könne Ihr Geld aber auch woanders hintragen, bevor Sie anstatt normaler Werbung, die wenig bringt, negative bekommen. Und Nein! Die Ausschreitungen sind definitiv nicht an alle abgehenden oder scheiternden Sponsoren schuld. Das wäre auch übertrieben. Das es die FCs intern nicht schaffen, den Schwachsinn abzustellen, darf man nach Jahren des Misserfolgs, was das betrifft, getrost als gegeben ansehen. Ich zB sehe den Verzicht auf das Auswärtskarten Kontingent in Favoriten einmal als durchaus guten Schritt. So gibt man dem Ganzen mal eine Bühne weniger und wenn es doch ein paar hinein schaffen, dann ist das in erster Linie das Problem der Austria. Natürlich mit Auswirkungen auf uns, aber der Verein kann sich dahingehend schadlos halten. Sollte man die Damen/Herren namentlich kennen, so wäre ein temporäres Hausverbot mit Androhung eine Lebenslangen schon mal ein Anfang. Schadenersatz kann man offensichtlich ja kaum bis schwer fordern. Die FCs, welche an diesen Ausschreitungen beteiligt sind, einfach die Räumlichkeiten für den Rest der Saison abnehmen. Bei Wiederholung für 2 Saisonen. Mal schauen, ob sich dann was ändert. Und ich möchte hier ganz klar anmerken. Ich bin jemand, der Stimmung und Choreos genießt. Eine meiner schönsten Erinnerungen ist "Rapid Wien.... Lebenssinn" im Stadion gehört zu haben. Unbeschreiblich. Über das will ich nicht mal diskutieren. Über eine angemeldete und genehmigte Pyro ebenso wenig, auch wenn ich das persönlich nicht brauche. Was aber 0 mit Fandasein, Kultur oder Rapid zu tun hat, ist Tod und Hass, Gewalt und das Werfen von Böller. Es ist irgendwie bezeichnend, dass man sich darüber beschwert, von den Austrianern oftmals als Dumm bezeichnet zu werden, aber auf jede Provokation reagieren wie ein Verdurstender auf einen Schluck Wasser. Das, mit Verlaub, zeugt wahrlich nicht von Intelligenz bzw. maximal von nicht vorhandener Impulskontrolle. Beides ist nicht ideal. Dahingehend sind uns der violette Konterpart durchaus überlegen. Das steht für mich außer Frage. Die beherrschen das offensichtlich perfekt, die unsrigen zu triggern, dass aus einer Siegesfeier ein Schlachtfeld wird. Also ich bin durchaus jemand, der den BW nicht los werden will, aber es MUSS sich etwas ändern. Wenn dies kurz- bis mittelfristig dazu führt, weniger Stimmung im Stadion zu haben, dafür weniger Chaoten, Ausschreitungen und negative Presse, dann bin ich der Erste, der dafür ist. Wir können unglaubliche Feste feiern, Stimmung erzeugen, die selbst Weltstars beeindruckt hat, haben uns aber weniger unter Kontrolle als Zuchtbulle auf Steroiden. Das ist einfach Schade, weil die Kombination Rapid, Fans und Stadion eigentlich etwas ist, wofür dieser Verein seit mehr als 3 Jahrzehnten berühmt ist. Und es soll mir keiner mit Zeitgeist und Jugend kommen. Vor 20 Jahren gab es ähnliche Themen, nur weniger Berichterstattung. weitere 20 Jahre davor ebenso. Und es sind meist nur wenige, die sich nicht im Griff haben. Und was die Benachteiligungen durch Schiris und Co angeht. Das ganze spielt dann in gewisser Weise auch mit dem oben angeführten zusammen. Weiters kannst du Österreich, was das betrifft, nicht mit Deutschland vergleichen. Wie viele Schiedsrichter hast du in Österreich, die einfach Stärke zeigen wollen, wenns dem Großen Verein ans Bein pinkeln bzw. härter ran nehmen? Und warum das bei zB Sturm oder RB anders ist? Keine Ahnung. Aber das ist eventuell auch historisch bedingt. Wir sind und werden es durchaus noch länger bleiben, der größte und Medienwirksamste Verein Österreichs. Und über Hedls Sperre wegen dem Zumpferl Ziaga will ich gar nicht mehr reden. Eine nicht offizielle Kamera des Prodcasters wird für eine Strafe heran gezogen, die etwas sanktioniert, was in keinster Weise beweisbar ist. Warum wird dann ein Ranftl für den Tritt gegen Horn nicht im Nachhinein bestraft? Weil körperliche Attacken unter Tatsachenentscheidung fallen, mutmaßliche, obszöne Gesten aber nicht? Kannst nicht erfinden. Das sind aber Themen, die an anderer Stelle besprochen bzw. angegangen gehören. Kosten auch Geld, aber Peanuts gegenüber dem ursprünglichem. Wir sind uns da sicher im Grunde in allem einig, so wie ich das versteh. Anm.: Es ist sicher das schwierigste für den Verein, das Maximum von Support vom BW zuzulassen bei geringstmöglichem Schaden. So zu tun, man bräuchte nur X und Y machen, und die Problembären wären raus und wir hätten trotzdem auf Sicht die gleiche mörder Stimmung, die uns tatsächlich als heute einziges alleinstellt in Ö (auch wenn Sturm echt brav mitspielt), halt ich für verkürzt bzw. naiv. Wir MÜSSEN etwas ändern, deutlich ändern, weil die Ausreißer viel zu häufig und zu extrem geworden sind. Die TuH und die Woamen XYZ gehören beendet, aus vielen Gründen, im wesentlichen, egal wie wenig tatsächlich homophob es gemeint ist, es im Standard von heute als ausschließlich homophob geframed wird und nachvollziehbar so und es nur mehr minimale Akzeptanz für so was gibt, jedenfalls ohne vorgehaltene Hand. Das Hauptbrösel für Sponsoren und im Grunde unser aller Hauptbrösel: Obwohl abzulehnen nicht die Gesänge sondern Pyro die auf Feld und gegen Menschen geschossen wird, jegliche Angriffe auf Unbeteiligte Dritte und alles was mehr als Kleinigkeiten mit der Polizei betrifft, auch wenn diese wie so oft zuletzt einen mehr als kleinen Anteil an der Eskalation hat. Da hilft es nicht, daß die mitschuld sind, wenn unsere immer wieder zuerst schuld sind. IMMER, wenn wir Rapidler nach dem Wochenende angeredet werden von Mitbürgern, die kein Verständnis für die gröberen (nicht die kleineren) Exzesse haben, immer dann ist es für Sponsoren auch mühsam. Unser Wert für Sponsoren ist schon groß, tw. sogar auch wegen der Brösel, aber in Summe sind die Ausschreitungen, die man eben einem NORMALEN Mitmenschen nicht erklären/entschuldigen/rechtfertigen kann, das, was für Sponsoren problematisch wird. Mit normal mein ich genau nicht die ständig in social media hypererregten Untadeligen, die Heiligen, die gegen jedes noch so kleine Unrecht reiten wie einst Don Quijote. Was Du Deinem Kollegen und Bruder nicht erklären kannst, ist zu viel. Pyro im Block, no problem, normale kleine Haßgesänge und Schmähungen, no problem, mMn. Das kratzt die meisten Sponsporen null. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 8 Stunden parmenides schrieb vor 2 Stunden: Irgendwie dreht sich das Thema nur darum, wie hart und uneingeschränkt man die Ausschreitungen bzw. gleich die "Szene" verurteilt und für fehlendes Sponsoring (allein)verantwortlich macht. Dabei sind praktisch eh alle der Meinung, daß uns diese Ausschreitungen schaden und daß es für Sponsorgeldgewinnung nicht gut ist. Ich frag mich langsam, ob das die Seiten zum abreagieren sind oder für Debatten. Auch wenn klar ist, wie sehr uns das alles geschadet hat, ist deswegen nicht automatisch aufgelegt, was man tun muß, um die Situation grundlegend dauerhaft zu verbessern. Ich würd hier gern was lesen, wie die, die am schärfsten verurteilen, eine Lösung herbeiführen würden. Klar müßten die UR/Lords/Lions ... das schaffen, aber scheinbar doch nicht, warum auch immer. Und dann mußte der Verein viel härter durchgreifen, aber wie jetzt genau? Ich nicht Insider hab keine klare Vorstellung, wie vollständig man die Liste der Täter mit Namen hat und was der Effekt wäre, diese rauszuschmeißen. In jedem Fall könnte das auch negative Effekte haben, und bevor jetzt einige getriggert sind: ich sag NICHT, daß man die nicht trotzdem raushauen soll. Ich sag nur, daß die Effekte nicht automatisch NUR gut sind. Zum Thema Sponsoren: Nicht alle Sponsoren geben Geld, um ihr Image zu verbessern. Das ist nur eine der möglichen Motivationen. Keiner will sein Image kaputtmachen, was aber nicht heißt, daß es grundsätzlich um Imageaufbesserung geht. Raiffeisen hat ja hochverdient von Haus aus ein nicht reines Image, die geben nicht, um in Sparten Ethik oder Sport oder Umwelt zu punkten. Die geben Geld, um Steuern zu sparen und Image UND Reichweite bei ihrer Kundenschicht (und nicht bei denen mit den lautesten Ausbrüchen von virtue signaling) zu halten/zu verbesssern. Ottakringer hatte selber die sexistischen Werbungen, bis gar nicht so viele Jahre vor dem Ausstieg, wegen des tiefen Einzeilers, der nebenbei mMn eben tief war, nicht beleidigend, nicht sexistisch (kannst für Manderln UND Weiberln gleich gut und wahr finden) und ich WEISS, daß sie sowieso aussteigen wollten und so und so einen Anlaß gefunden hätten, so sie einen gebraucht hätten, was ich rechtlich nicht beurteilen kann. Jedenfalls will ich damit sagen, daß nicht alle Sponsorgeldverluste den Ausschreitungen zuzuschreiben sind und manche Standards, die einige von und für uns haben, einfach unrealistisch sind. Wenn ein zB Mobilfunkanbieter sponsort, dann AUSSCHLIESSLICH für Reichweite am Markt, nicht für Imagepflege. Das alles soll nur heißen: Auch die Akquise von Sponsoren, nicht nur die Störung von Sponsoren, kann relevant sein. Manche kriegt man sowieso nicht, manche verlassen einen nach einigen Saisonen sowieso, Das Angebot ist begrenzt. Und auch wenn man deshalb doppelt schonend mit Sponsorimage umgehen soll, es wird sich immer wieder irgendwann nicht mehr ausgehen, in Einzelfällen. Das Dritte ist der finanzielle Schaden, der sich unmittelbar und mittelbar aus den Vorfällen ergibt. Für vieles sind wir Rapid verantwortlich. In Teilen gibt es aber auch Willkür was die Härte der Strafen betrifft, wo an uns Exempel statuiert werden, was Vereinsbezahlte betrifft und Zuschauer. Wo anders gibt es tw. keine Strafen oder nur milde solche, und bei uns werden medial angefacht kleinere und größere Exempel statuiert. Auch wenn viele das nachvollziehen können, ist das eine ernste (Ungerechtigkeit=)Schlechterstellung gegenüber dem Mitbewerb und MUSS bekämpft werden. Es gibt keine Rechtsordnung, die es hergibt, daß praktisch nur bei uns die Captainsregel durchgesetzt wird, der Tormann für Eierkratzen gesperrt etc, allein weil die Medien drauf mehr schauen als auf Hartberg. Alle interessieren sich mehr für Bayern München als für Hoffenheim, mehr für Real Madrid als für Getafe und dort wird der Große mit Milde behandelt und bei uns mit Härte und wir wehren uns kaum. Wenn ich in Sachen Spielerverhalten Regeln durchsetzen will, kann ich einen Altachspieler genauso strafen und dazu schauen, daß die anderen Kicker in der Liga das mitkriegen. Warum muß das der größeren Öffentlichkeit bekanngemacht werden, indem ich Rapid verwende. Die Täter die gegen die Kapitänsregel verstoßen, sind ja nicht die vielen Fernsehzuschauer. Zum Schluß: Man muß diese Ausschreitungen verurteilen und mit Härte reagieren UND man muß die Sponsorakquise hunterfragen und den Umgang mit den auferlegten Strafen. Es ist zu billig, NUR die Täter am Platz für ALLES allein verantwortlich zu machen. Entschuldigung bitte für die Länge, aber ich kann es nicht kürzer sagen. Ich gebe dir eh recht, möchte es nur in zwei Punkten, für mich, ergänzen. Die "Gewalt" im Derby, in Hartberg, ist durch nichts zu rechtfertigen, unabhängig von Sponsoren. Wir als Fans, als Mitglieder und Rapidler haben es uns nicht verdient mit diesen Volltrotteln in einen Topf geworfen zu werden. Niemand braucht die "Ehre" Rapids am Feld mit den Fäusten verteidigen. Und die elendigen "Tu.H." und "Schw....XY Verein". Bitte des ist ja mitlerweile so lächerlich, auch hier ganz unabhänig von Sponsoren, ob die das mögen oder nicht. Ich traue mich Wetten das 95% der Rapidler das nur mehr peinlich finden. Und zum Schluß, wie du schon schreibst, damit geben diejenigen, den Verantwortlichen immer wieder die Möglichkeit Ausreden für ihr Versagen in einigen Bereichen zu finden. 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides ASB-Halbgott Geschrieben vor 8 Stunden Lucarelli99 schrieb vor 6 Minuten: Ich gebe dir eh recht, möchte es nur in zwei Punkten, für mich, ergänzen. Die "Gewalt" im Derby, in Hartberg, ist durch nichts zu rechtfertigen, unabhängig von Sponsoren. Wir als Fans, als Mitglieder und Rapidler haben es uns nicht verdient mit diesen Volltrotteln in einen Topf geworfen zu werden. Niemand braucht die "Ehre" Rapids am Feld mit den Fäusten verteidigen. Und die elendigen "Tu.H." und "Schw....XY Verein". Bitte des ist ja mitlerweile so lächerlich, auch hier ganz unabhänig von Sponsoren, ob die das mögen oder nicht. Ich traue mich Wetten das 95% der Rapidler das nur mehr peinlich finden. Und zum Schluß, wie du schon schreibst, damit geben diejenigen, den Verantwortlichen immer wieder die Möglichkeit Ausreden für ihr Versagen in einigen Bereichen zu finden. wenn ich mich besser und v.a. kürzer ausdrücken könnte, hätte ich es so wie Du gesagt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCRBasti Spitzenspieler Geschrieben vor 7 Stunden Kranklschilling schrieb vor 5 Stunden: Alleine an diesen Zeilen sieht man (finde ich), wie du tickst. Du findest Gewalt am Fußballplatz in Ordnung !! Für dich gehört Gewalt ("wenn's kracht" ..... "die Kehrseite einer lebenden Fußballkultur") zum Fußball dazu. Vielleicht kannst du nicht begreifen, daß das in unserer Gesellschaft nicht gut ankommt und ein Sponsor mit seinem Sponsoring auch Leute außerhalb der Fußballwelt erreichen will. Du hast keine Ahnung wer ich bin und wie ich ticke, maß dir nicht an irgendwas über mich zu wissen. tomstig schrieb vor 4 Stunden: Sinngemäß klingt das, als wärs wurscht, dass uns wegen entbehrlichen, stupiden und leicht zu unterlassenden Fanverhaltens ein paar Mille entgangen sind, weil uns ja auch schon wegen der Unleistung viel entgangen ist. Needless to say: Das ist Unfug. Nein beides is nicht wurscht, wieso kann nur x sein und nicht y? War eine berechtigte Gegenfrage. Wenn das Geldthema ja ach so wichtig ist (wie ich finde eben gar nicht, man kann auch mit einem nicht Millionenkader diese Bananenliga gewinnen wie es Sturm und Lask gezeigt haben) dann muss man hier fair die Mannschaft und die damit entgangenen Einnahmen weitaus höher gewichten als was ein paar Chaoten verbrochen haben die der Verein nicht wirklich kontrollieren kann. Die Leistung am Platz ist etwas das der Verein direkt kontrollieren kann, dafür ist er zu 100% verantwortlich. Phil96 schrieb vor 4 Stunden: Na, es gab glaub ich wirklich keinerlei Beschwerden hier oder sonstwo über unsere schlechte sportliche Leistung im Vorjahr, das hat wirklich gar keinen interessiert Hier im ASB dauernd nur gelesen das die Spieler eh gut waren und man nicht so böse zu ihnen sein sollen weil is ein harter Job und wenn man mit ihnen schimpft dann können sie ja gar nicht gut spielen. X Seiten davon und wie gemein nicht der Block West fürs auspfeifen ist. ofla4rocki schrieb vor 3 Stunden: Das kann einfach nicht dein Ernst sein! Du denkst tatsächlich dass die negativen Schlagzeilen und die Präsenz in den Medien mit Bildern von vermummten Irren die mit Böllern und Pyro um sich werfen eine positive Seite haben?? Sorry, aber da hast Du dich ganz schön verrannt Das kann einfach nicht dein Ernst sein das du echt denkst jeder Sponsor will ein Saubermann image, bzw besitzt eines und ist nur aus dem Grund Rapid oder Fußball Sponsor. Glaubst Gazprom interessiert das obs bei Schalke gekracht hat? Bitte sei ned so verblendet. ofla4rocki schrieb vor 3 Stunden: Wenn es diesen "Fangruppen" tatsächlich um Rapid und den Erfolg ginge würden sie nicht so agieren - das ist Fakt! Und erzähl mir bitte jetzt nicht von "Fankultur"! Wenn ihr euch prügeln und verletzen wollt, gerne außerhalb des Stadions! Und ja, es gibt auch eine echte Fankultur, ganz ohne Gewalt. Das könnte unsere Stärke sein!!!! Warum versteht man das nicht? Wer ein modikum an Ahnung in dieser Ultraskultur hat weiß warum hier so gehandelt wurde und das auch die Erwartung ist das Szenen so handeln. Fankultur und speziell Ultraskultur ist eben nicht was du und ich uns vorstellen oder was das ASB davon hält. Ihr versucht dauernd eure Wertvorstellung in eine Sache zu interpretieren die sich nicht um eure Wertvorstellung schert. Warum versteht man das nicht? Abschließend sag ich noch: Ich will euch nur hier sachlich ein paar Infos geben. Nichts was ich schreibe ist in Stein gemeißelt oder die absolute Wahrheit die so sein muss. Das Meiste ist auch nicht meine private Meinung sondern ich versuche lediglich mit ein paar Infos (die man wenn man etwas mehr in die Materie eintaucht auch selbst rausfinden kann, was ich allerdings hier nicht oft sehe) zu geben um eventuell für ein bisschen mehr Verständnis zu sorgen warum etwas passiert ist, was man als Normalo jetzt nicht unbedingt nachvollziehen kann. Sparts euch bitte das ganze ah du bist xyz, ah ich seh jetzt wie du tickst, ah du bist das, ah du bist jenes verurteilendes Gebrabbel. Das is unnedig. Wir sind erwachsene Menschen, wir können auch trotz unterschiedlicher Blickwinkel und Ansichten normal miteinander diskutieren und uns austauschen. Ich bin nicht euer Feind. Wir sind alle Rapidler 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outline03 Anfänger Geschrieben vor 7 Stunden Wie viele Zuseher hätte Rapid den ohne Block West? Schafft die Kurve dadurch ev. auch einen höheren Werbewert? Ich glaube die Wahrheit liegt iwo in der Mitte. Ohne Block West oder unserer Fankultur wäre Rapid nicht da wo wir sind. Auch was die Attraktivität bei Sponsoren angeht. Zuschauer etc. Hat sich der Block West manchmal zu viel raus genommen? Sich selber zu wichtig gemacht auch in sportlichen/Vereins Entscheidungen? Ich denke ja, in dieser Frage sollte jeder der kein Verständnis dafür hat, mal darüber nachdenken wie viel Zeit, Energie und Geld die aktiven FC Mitglieder investieren daher ist das Verhalten nicht zu entschuldigen aber ev. kann man es dadurch etwas besser verstehen. Bzw. schafft es ein wenig Akzeptanz. Bez. der Diskussion mit dem abgesprungen Sponsor, würde ich als Verein auch die Derby Vorfälle als Anlass nehmen, den Frau Bauer wird kaum sagen dass sich jemand von Ihnen ev. verpokert hat. Die ganze Wahrheit werden in der Thematik auch nur wenige kennen. Bzw. hat mir noch niemand sagen können um welchen Sponsor es sich den gehandelt hätte. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 ASB-Legende Geschrieben vor 6 Stunden SCRBasti schrieb vor 40 Minuten: Hier im ASB dauernd nur gelesen das die Spieler eh gut waren und man nicht so böse zu ihnen sein sollen weil is ein harter Job und wenn man mit ihnen schimpft dann können sie ja gar nicht gut spielen. X Seiten davon und wie gemein nicht der Block West fürs auspfeifen ist. Du musst in einem anderen ASB sein als ich. SCRBasti schrieb vor 40 Minuten: Wer ein modikum an Ahnung in dieser Ultraskultur hat weiß warum hier so gehandelt wurde und das auch die Erwartung ist das Szenen so handeln. Fankultur und speziell Ultraskultur ist eben nicht was du und ich uns vorstellen oder was das ASB davon hält. Ihr versucht dauernd eure Wertvorstellung in eine Sache zu interpretieren die sich nicht um eure Wertvorstellung schert. Warum versteht man das nicht? Nur weil eine Subkultur eine gewisse Wertvorstellung hat, muss man die weder akzeptieren noch gutheißen. Neonazis haben auch einen gewissen Wertekatalog, trotzdem kann ich sie ablehnen. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 6 Stunden outline03 schrieb vor 15 Minuten: Wie viele Zuseher hätte Rapid den ohne Block West? Schafft die Kurve dadurch ev. auch einen höheren Werbewert? Ich glaube die Wahrheit liegt iwo in der Mitte. Ohne Block West oder unserer Fankultur wäre Rapid nicht da wo wir sind. Auch was die Attraktivität bei Sponsoren angeht. Zuschauer etc. Hat sich der Block West manchmal zu viel raus genommen? Sich selber zu wichtig gemacht auch in sportlichen/Vereins Entscheidungen? Ich denke ja, in dieser Frage sollte jeder der kein Verständnis dafür hat, mal darüber nachdenken wie viel Zeit, Energie und Geld die aktiven FC Mitglieder investieren daher ist das Verhalten nicht zu entschuldigen aber ev. kann man es dadurch etwas besser verstehen. Bzw. schafft es ein wenig Akzeptanz. Bez. der Diskussion mit dem abgesprungen Sponsor, würde ich als Verein auch die Derby Vorfälle als Anlass nehmen, den Frau Bauer wird kaum sagen dass sich jemand von Ihnen ev. verpokert hat. Die ganze Wahrheit werden in der Thematik auch nur wenige kennen. Bzw. hat mir noch niemand sagen können um welchen Sponsor es sich den gehandelt hätte. Der Block West besteht aus individuellen Menschen den Rapid am Herzen liegt. Diese Gruppe verändert sich auch laufend, einige kommen dazu einige gehen in andere Sektoren. Als jemand der viele, viele Jahren im "alten Block West" im Hanappi war, kann ich dir sagen, so viel Einfluss auf den sportlichen Erfolg hat die Fankultur nicht. Die sportlich sehr erfolgreiche Zeit in den 80igern hat vor einer, damals viel kleineren halbleeren Westtribühne stattgefunden, vor manchmal 5000 Fans im ganzen Stadion. Man steht auf einer Tribüne weil man das persönlich will, weil es einem Spaß macht, schön für den Verein wenn das viele machen, das gibt bessere Bilder die man auch vermarkten kann, aber das war es auch schon. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
loco1899 Superkicker Geschrieben vor 6 Stunden Lucarelli99 schrieb vor 6 Minuten: Der Block West besteht aus individuellen Menschen den Rapid am Herzen liegt. Diese Gruppe verändert sich auch laufend, einige kommen dazu einige gehen in andere Sektoren. Als jemand der viele, viele Jahren im "alten Block West" im Hanappi war, kann ich dir sagen, so viel Einfluss auf den sportlichen Erfolg hat die Fankultur nicht. Die sportlich sehr erfolgreiche Zeit in den 80igern hat vor einer, damals viel kleineren halbleeren Westtribühne stattgefunden, vor manchmal 5000 Fans im ganzen Stadion. Man steht auf einer Tribüne weil man das persönlich will, weil es einem Spaß macht, schön für den Verein wenn das viele machen, das gibt bessere Bilder die man auch vermarkten kann, aber das war es auch schon. er hat doch nichts vom sportlichen erfolg geschrieben oder bin ich blind? ich kenn viele die wenns den block west nicht geben würde nicht ins stadion gehen würden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raptorlausa Teamspieler Geschrieben vor 6 Stunden Lucarelli99 schrieb vor 8 Minuten: Der Block West besteht aus individuellen Menschen den Rapid am Herzen liegt. Diese Gruppe verändert sich auch laufend, einige kommen dazu einige gehen in andere Sektoren. Als jemand der viele, viele Jahren im "alten Block West" im Hanappi war, kann ich dir sagen, so viel Einfluss auf den sportlichen Erfolg hat die Fankultur nicht. Die sportlich sehr erfolgreiche Zeit in den 80igern hat vor einer, damals viel kleineren halbleeren Westtribühne stattgefunden, vor manchmal 5000 Fans im ganzen Stadion. Man steht auf einer Tribüne weil man das persönlich will, weil es einem Spaß macht, schön für den Verein wenn das viele machen, das gibt bessere Bilder die man auch vermarkten kann, aber das war es auch schon. Was? Ich alleine habe auf der guten alten West mindestens 3-72 Spiele zum Sieg gesung, ah gebrüllt! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCRBasti Spitzenspieler Geschrieben vor 6 Stunden Phil96 schrieb vor 10 Minuten: Nur weil eine Subkultur eine gewisse Wertvorstellung hat, muss man die weder akzeptieren noch gutheißen. Neonazis haben auch einen gewissen Wertekatalog, trotzdem kann ich sie ablehnen. Stimmt absolut. Nur wirst als Außenstehender dir die Zähne daran ausbeißen dieser Subkultur Ansichten und Wertvorstellungen zu diktieren. Besonders wenn diese Subkultur gerade für Ablehnung von Einmischung Außenstehender bekannt is. Das wollte ich damit sagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine 22 Superstar Geschrieben vor 5 Stunden Ich hab nicht alles gelesen. MMN: das Stadion widerspiegelt einen Auszug aus der Gesellschaft. Es gibt Raufbolde, Alkler, Drogenkonsumenten, Leute die ihre Kinder prügeln, Arbeitsscheue etc. Natürlich macht es so eine Masse an Leuten die an einem Platz sind für manche leichter, ihre sonst verborgenen schlechten Eigenschaften auszuleben oder einfach mitzumachen. Warum das gerade bei Fussball, Eishockey mehr ist als beim Tennis darüber kann ich nix sagen. Offenbar war Gewalt immer ein Teil davon. Die Meisten die an Vorfällen beteiligt sind, tragen trotzdem Rapid im Herzen. Natürlich sind vor allem Sponsoren oft nicht glücklich über negative Fan Ereignisse, ich kann aber aus Erfahrung sagen dass es da schon andere Brösel oder Bedenken gab und man dann die Vorfälle als Vorwand nimmt. Persönlich bin ich kein Befürworter von Ausschreitungen, Gewalt etc. Ich kann aber gewisse Vorfälle verstehen, andere wieder gar nicht. Eines jedoch habe ich über die vielen Jahre immer gesehen, dass die sog. Schwierigen immer die treuesten waren. Sie waren 1991 dabei, als wir vor 1100 Leuten gespielt haben, sie waren im noch so weit entfernten Kaff dabei wo es um die goldene Ananas ging. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben vor 5 Stunden Sabine 22 schrieb vor 1 Minute: Ich hab nicht alles gelesen. MMN: das Stadion widerspiegelt einen Auszug aus der Gesellschaft. Es gibt Raufbolde, Alkler, Drogenkonsumenten, Leute die ihre Kinder prügeln, Arbeitsscheue etc. Natürlich macht es so eine Masse an Leuten die an einem Platz sind für manche leichter, ihre sonst verborgenen schlechten Eigenschaften auszuleben oder einfach mitzumachen. Warum das gerade bei Fussball, Eishockey mehr ist als beim Tennis darüber kann ich nix sagen. Offenbar war Gewalt immer ein Teil davon. Die Meisten die an Vorfällen beteiligt sind, tragen trotzdem Rapid im Herzen. Natürlich sind vor allem Sponsoren oft nicht glücklich über negative Fan Ereignisse, ich kann aber aus Erfahrung sagen dass es da schon andere Brösel oder Bedenken gab und man dann die Vorfälle als Vorwand nimmt. Persönlich bin ich kein Befürworter von Ausschreitungen, Gewalt etc. Ich kann aber gewisse Vorfälle verstehen, andere wieder gar nicht. Eines jedoch habe ich über die vielen Jahre immer gesehen, dass die sog. Schwierigen immer die treuesten waren. Sie waren 1991 dabei, als wir vor 1100 Leuten gespielt haben, sie waren im noch so weit entfernten Kaff dabei wo es um die goldene Ananas ging. Es ist tatsächlich deutlich komplexer, als das gute alte schwarz/weiß bzw. gut/böse Schema. Zum fetten Teil kann man ja das Beispiel Ottakringer hernehmen, die uns während Corona den Rücken zugekehrt haben und dafür das "Leere Plätzen" Transparent als Grund bzw. Vorwand genommen haben. Die haben ihre Marketing-Strategie geändert und wir haben nicht mehr (richtig gut) dazu gepasst. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben vor 5 Stunden Bonmotscherl aus dem aktuellen Rechtspanorama: Der Einsatz von Pyrotechnik in den Wochen vor dem Derby im März 2023 muss nun zum bereits dritten Mal vor dem Landesverwaltungsgerichts Wien verhandelt werden. Der VwGH hat auch die zweite Entscheidung des LVwG gegen Steffen Hofmann aufgehoben. RIS - Ra 2026/02/0041 - Entscheidungstext - Verwaltungsgerichtshof (VwGH) Vielleicht gehört das in einen anderen Thread, aber Hofmann muss dafür gerade stehen, dass offenbar nichts Ausreichendes gegen Pyro und Betreten eines Vordachs gemacht wurde. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Okotie Mama Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 4 Stunden Schwieriges Thema. Meiner Meinung nach kann sich bei einem "Skandalverein" wie wir es leider mittlerweile sind, schwer etwas entwickeln. Ich bin auch einer der Fans und Fankultur bzw. den BW immer verteidigen möchte aber wenn es in der Saison jedes mal 1-2 mal so richtig kracht und man andauernd diese Themen hat, dann denke ich ist es für den ganzen Verein schwer sportlich etwas zu entwickeln. Diese Nebenkriegsschauplätze die immer Thema sind, sind halt Gift für den gesamten Verein und das färbt u.a. auch im sportlichen Bereich ab. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts