Recommended Posts

blauermichL schrieb vor einer Stunde:

mal ganz kurz ernsthaft gfragt, wie oft passiert denn faktisch wirklich was? in der realen welt (also nicht jener wo jede fackel die im block gezündet wird ein ärgernis für den auf sky schauenen daueremporten ist) nicht wirklich oft bzw viel.... 

Alleine diese Saison bereits 2x heftigere Ausschreitungen, Derby und gestern. Ab wie vielen Vorfällen pro Saison wird es denn für dich problematisch? 10? 20? Jeden Spieltag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
boeckinho schrieb vor 1 Stunde:

Die Aussage ist völlig richtig. Gibt es jedes Wochende mehrmals in ganz Europa. Kann man dank Generation GruppaOF auch leicht selbst recherchieren. Nur weil das einige Facebook Boomer hier nicht mitbekommen, braucht man die Aussage nicht als falsch abtun.

Sorry, mein Freund - Du findest also auch dass der Vorfall gestern nicht so schlimm war weil es ja eh mehrmals die Woche in ganz Europa passiert? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
Silva schrieb vor 1 Minute:

Ich hätte in der Schilderung von @BuchiRapidnichts rausgelesen, dass da auch beim Auslöser nicht ein Fehlverhalten eines Fans vorgelegen sein könnte. Ändert nichts daran, dass dann im Vorfeld oder im Nachgang es noch immer genug Möglichkeiten für die Polizei gegeben hätte, dass es nicht eskaliert.

Natürlich hätten genauso die Radaubrüder es in der Hand gehabt, dass nichts passiert. Aber wenn die Strategie der Polizei um die Sicherheit vieler Personen zu sichern darauf aufbaut, dass Idioten sich vernünftig halten, dann sehe ich da potenziell einige große Probleme.

Ich bin auf den Auslöser für den Stand-Off ja bewusst in meiner Schilderung nicht eingegangen, weil ich erst den Sektor betreten hab, als dieser Stand-off schon begonnen hatte. Ich habe zu den Kontrollen, dem Widerstand und der angeblichen Spuckerei keine Wahrnehmung, sonst hätte ich das schon auch geschrieben. Brauch mich nur nicht an Spekulationen beteiligen, wenn ich versuche ein Posting auf Basis meiner Wahrnehmung zu verfassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wenn man ehrlich ist, weiß man schon seit Jahren warum das alles so rennt wie es rennt - egal obs jetzt Müller war oder Knippig etc.. - jedem ist es klar, aber man will es nicht wahr haben oder traut es sich nicht auszusprechen - schade um den großen vernünftigen Teil der Fans.

Green_White Anfield Devil schrieb vor 4 Minuten:

Eh klar, dass dich Rapid brennend interessiert - bist ja a Austrianer :D

bin generell ASB interessiert - und les gerne die Brennpunkte des Boards :D
meistens seids das halt ihr.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Nein, aber man merkt ja gleich, was für ein Bild man krampfhaft versucht zu zeichnen. Einsicht oder Besserung zeigen, das würde doch mit dem empfundenen hoaten Männlichkeitsbild kollidieren. Das wär gleich "rosa Tütü und Regenbogenfahnen schwenken". 

Man will nicht aus der Pubertät raus. Lieber immer und immer wieder die Türe zu donnern, und Gott und die Welt dafür ansudern, wie verfolgt man doch wäre wenn Hausverstand und erwachsenes Benehmen eingefordert werden.

Da geben sich Teile der aktiven Fanszene und die Polizei wie beim Eskalieren die Hand. Einsicht der eigenen Fehler nicht vorhanden, alles richtig gemacht. :ratlos: 

Und um es nochmals zu betonen: Jeder, der auf eine vermeintliche oder tatsächliche "Provokation" mit Vandalismus und zumindest versuchter Körperverletzung reagiert, der soll in unserer Zivilisation keinen Platz bekommen, bis er es gelernt hat. Dennoch erwarte ich mir von der Polizei, dass sie beim Umgang mit diesen Personen eine Variante findet, die nicht auf komplette Eskalation und tatsächlicher Gefährdung von unbeteiligten Personen basiert.

Auf dem Video, das die Hinterperspektive von der Polizei sieht, sieht man in meinen Augen schon, dass es wohl möglich gewesen wäre als Polizei sich langsam zurückzuziehen. Vielleicht wäre dann einer der Werfer (vorerst) ungeschoren davon gekommen, aber ob es die nachfolgenden Szenen es wert waren, dass man da die Stellung hält? Ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
SWB1919 schrieb vor 4 Minuten:

Bengalen in Verkaufsstände werfen und ausrauben... Da brauchma gar nicht mehr diskutieren ob die böse Polizei wieder einmal schuld ist...

das ist halt das tolle an einem vereinsübergreifenden forum, dass da wirklich auch der siebente zwerg von links hinterm arlberg seine meinung kundtun kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

boeckinho schrieb vor einer Stunde:

Ihm gehts mMn einfach darum, dass die Leute ein bisserl ein Gespür dafür bekommen, dass das ein generelles „Fankultur-Problem“ und kein reines Rapid-Problem ist, um zu zeigen, dass das für ihn/den Verein, wie bei allen Vereinen mit großen Fanszenen einfach verdammt schwer in den Griff zu bekommen ist und hat nichts mit dem Finger auf andere zeigen zu tun. 

Das ist ja soweit richtig, aber am Tag der Eskalation bzw am Tag danach ist das nicht zielführend, das so zu bringen. Das wird dann mMn nicht ganz zu unrecht als Versuch zu relativieren ausgelegt. Da fehlt es Fingerspitzengefühl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

iderf schrieb vor 2 Minuten:

Knippig

Was hat das mit Knipping zu tun? :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SWB1919 schrieb vor 6 Minuten:

Bengalen in Verkaufsstände werfen und ausrauben... Da brauchma gar nicht mehr diskutieren ob die böse Polizei wieder einmal schuld ist...

Naja ok. Also ich habe hier mehr als genug negatives über unsere idioten geschrieben aber das ist etwas lächerlich. Weder denke ich dass Bengalen da bewusst rein sind, sondern vermutlich innerhalb des Konflikts mit der polizei und dass irgendein idiot Geld rausnimmt wenn alles im Chaos steht, ist doch bitte jetzt nicht die große Überraschung und für mich in der Tat eine Einzeltäterschaft im Gegensatz zum Konflikt mit der polizei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
iderf schrieb vor 4 Minuten:

wenn man ehrlich ist, weiß man schon seit Jahren warum das alles so rennt wie es rennt

NEIN heast ich weiß es nicht. Bitte klär du mich auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Waldi_SCR schrieb vor 9 Minuten:

Das hat @miffy23 so in keinster Weise geschrieben, wft und es stimmt ja schon, dass die Ultras nach solchen Vorfällen meistens noch mehr negative Stimmung mitreinbringen mit Anti-Bundesliga-Spruchbändern usw. und sich wieder komplett in die Opferrolle stellen.

wenn eine Fangruppe aus dem BW ein Scheiss baut und eine andere ein Spruchband wir sind nicht so hochhält kannst den BW ohnehin zusperren, wenn Auer 2 Fehler macht und wir 2:1 verlieren sagt der Bolla auch nicht eigentlich hab ich fehlerfrei gespielt, man ist zwar nicht immer einer Meinung nach außen tritt man aber geschlossen auf, wenn mein bester Freund im Suff jemanden anpöbelt verteidige ich ihn ja trotzdem obowhl mir bewusst ist, dass er übertrieben hat oder Schuld ist aber ich lass die anderen ihn nicht niederhaun und sag ihm selbst Schuld, so funktioniert das nicht, seine Forderung zieht das ganze ins lächerliche und das traurige ist er glaubt das was er schreibt, das zeigt halt, dass er wenig bis keine Ahnung vom Stadion, Ultras und der kompletten Materie hat, hier aber der lauteste ist und alle belehren will, das ist nervig und wiederholt sich immer wieder, er soll beim ÖFB und Ragninck bleiben, zum Stieglfahne schwenken reichts Rapid ist eine Nummer zu groß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sundaydriver schrieb vor 4 Minuten:

das ist halt das tolle an einem vereinsübergreifenden forum, dass da wirklich auch der siebente zwerg von links hinterm arlberg seine meinung kundtun kann. 

:lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Silva schrieb vor 1 Minute:

Da geben sich Teile der aktiven Fanszene und die Polizei wie beim Eskalieren die Hand. Einsicht der eigenen Fehler nicht vorhanden, alles richtig gemacht. :ratlos: 

Und um es nochmals zu betonen: Jeder, der auf eine vermeintliche oder tatsächliche "Provokation" mit Vandalismus und zumindest versuchter Körperverletzung reagiert, der soll in unserer Zivilisation keinen Platz bekommen, bis er es gelernt hat. Dennoch erwarte ich mir von der Polizei, dass sie beim Umgang mit diesen Personen eine Variante findet, die nicht auf komplette Eskalation und tatsächlicher Gefährdung von unbeteiligten Personen basiert.

Auf dem Video, das die Hinterperspektive von der Polizei sieht, sieht man in meinen Augen schon, dass es wohl möglich gewesen wäre als Polizei sich langsam zurückzuziehen. Vielleicht wäre dann einer der Werfer (vorerst) ungeschoren davon gekommen, aber ob es die nachfolgenden Szenen es wert waren, dass man da die Stellung hält? Ich glaube nicht.

Das Gewaltmonopol liegt eben beim Staat und nicht bei irgendwelchen asozialen Chaoten.

"Zurückziehen"... und dann? Besagten Chaoten die Möglichkeit geben, das Vakuum mit ihrer Gewalt zu füllen? Man sieht ja, wohin das führt.

Wenn es mir nicht passt, dass mein super Habschi natürlich vöööllig unschuldig von der Polizei rausgefischt wird, dann muss ich mich also mit denen prügeln um ihnen das Gewaltmonopol abzusprechen, weil ich hier im Away das sagen habe und nicht der Staat?

Man versucht hier sein eigenes Gesetz zu machen und macht dann das "Shocked Pickachu Face" wenn man merkt, dass Actio est Reactio im echten Leben in den Augen brennt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

Das ist ja soweit richtig, aber am Tag der Eskalation bzw am Tag danach ist das nicht zielführend, das so zu bringen. Das wird dann mMn nicht ganz zu unrecht als Versuch zu relativieren ausgelegt. Da fehlt es Fingerspitzengefühl. 

Wenn von einem Verein gefordert wird, dass man gesellschaftliche Probleme im Alleingang lösen soll, kann es nicht schaden hier aufzuzeigen, dass das eben größer als der Verein ist, weil kein einzigartiger Vorfall, den es nur so bei Rapid gibt. 

Ich würde das vielleicht nicht direkt während dem Vorfall machen, weil man da eigentlich noch gar nichts konkretes machen kann und dann das natürlich nur wie Whataboutismus klingt. Generell würde ich während dem Vorfall nur sagen, dass man erst ein komplettes Bild haben will, bevor man mehr sagt, außer dass man Gewalt jeglicher Art ablehnt. Dafür dann bei der ersten konkreten Wordmeldung gleich mit echten Maßnahmen an die Öffentlichkeit gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag