steirer83 Posting-Maschine Geschrieben 10. März boeckinho schrieb vor 4 Minuten: Die Aussage ist völlig richtig. Gibt es jedes Wochende mehrmals in ganz Europa. Kann man dank Generation GruppaOF auch leicht selbst recherchieren. Nur weil das einige Facebook Boomer hier nicht mitbekommen, braucht man die Aussage nicht als falsch abtun. Und welche Vereine sind das. Dort wo die Szene sehr stark ist, dort wo der Verein zum Teil die "Macht" über die Szene verloren hat, dort wo zum Teil keine Auswärtsfans mehr erlaubt sind... Wir steuern genau drauf zu. Gratulation an die hirnlosen Idioten. Der Szene ist die Szene wichtig, nicht der Verein 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauermichL Sechzge! Geschrieben 10. März eeelias schrieb vor 1 Minute: Es geht ja nicht um die Richtigkeit der Aussage. Eher geht es darum, ob der Verweis auf andere wirklich der richtige Umgang mit der Situation ist bzw ob das in dieser Situation angebracht ist. mal ganz kurz ernsthaft gfragt, wie oft passiert denn faktisch wirklich was? in der realen welt (also nicht jener wo jede fackel die im block gezündet wird ein ärgernis für den auf sky schauenen daueremporten ist) nicht wirklich oft bzw viel.... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 10. März SandkastenRambo schrieb vor 7 Minuten: Die Frage war warum keiner vom Präsidium da beim Sektor stand. Die waren halt nicht da ganz einfach. Die Frage is per se lächerlich bingo ! die waren quasi geschlossen in linz und banja luka. bissl privatleben habens halt auch noch. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grubi87 V.I.P. Geschrieben 10. März Es wird im Endeffekt auf eine totale Splittung hinauslaufen. Und nicht nur bei uns , sondern wie Hofmann so schön sagt, in ganz Europa - wird sich die Ultra Szene in dieser Art verabschieden. Weil das Produkt Fußball zu kommerziell ist um solche Bilder in die Welt zu tragen. mal Ende wird man sich anpassen und an gewisse Regeln halten müssen, oder in einigen Jahren nicht mehr existieren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR_Simon ASB-Messias Geschrieben 10. März BuchiRapid schrieb vor einer Stunde: Also vorweg, ich verteidig da unsere wirklich nicht, war wirklich eine unnötige Aktion. Ganz so eine reine schutzhandlung der Polizei, wie viele schreiben, wars dann aber mMn auch nicht. Die haben zumindest einsatztaktisch (mal wieder) versagt und sich auch nicht sehr deeskalierend verhalten. Ich bin erst unmittelbar zum Stand off im Sektor (vor jeder Eskalation), reingekommen. Die Polizei hat schon komisch und vorbereitet gewirkt, jedenfalls aber schlecht geführt (ich habe von anderen gehört, die den Einsatzleiter sagen haben hören: ich weiß auch nicht, warums alle da stehen und was los ist). Grad zeitgleich mit mir rein sind schon die Polizeisanis in voller Montur und da hat’s noch nicht so ausgesehen als würden die gleich was zu tun bekommen. Ich kam also zu diesem Stand-off, wo klar war, wenn jetzt was ist, passiert was. Alle haben sich gegenseitig angeschaut und eigentlich nur mehr gewartet, dass irgendwas passiert. Zu diesem Zeitpunkt hätte die Polizei aber noch gefühlte 5 min Zeit gehabt einfach die 5 Meter nach hinten zu gehen und diese Kettenformation aufzulösen. Deeskalierend wirken, bevors eskaliert; es gab soweit ich das überblicken konnte auch keine Amtshandlung mehr, die man abschirmen musste (da hätten aber sowieso 2-3 Mann/Frau gereicht). Dann geht die Partie um Punkt 17:00 Uhr los und wir können uns über den Orschlochkick ganze 45 min früher freuen und sparen uns hier zwanzig Seiten Traffic. Fast logischerweise gibts dann Gestänkere, irgendwann ist der erste Gegenstand geflogen und dann ist es auch losgegangen. Pfeffer auf die Vermummten + Unbeteiligte am Erdhügel gscheid drauf, ohne Maß und ohne Ziel. Fast zeitgleich sind dann erste Pyrogegenstände zurückgekommen aber eigentlich nicht viele. Dann ist die Polizei nach vorne gerückt, alle Fans rennen vom Erdhügel nach hinten in den Sektor. Darunter auch ein ganzer Großteil Unbeteiligter weil nach vorne in die stürmende Menge cops zu laufen, wäre echt dumm gewesen. Einige Leute, wie auch die erwähnte ältere Dame, sind zwar gepfeffert, aber vorbei gekommen. Da war dann auch wieder ein Moment wo man einsatztaktisch einfach hätte abbrechen können (durchaus auf beiden Seiten, ich fokussiere das aber auf die Polizei, nicht weil ich unsere da in Schutz nehmen will, aber der Logik nach sollte die Polizei ja deeskalierend agieren). Man hat sich dann aber für den Blocksturm entschieden und ist auf die Enge zwischen dem heislcontainer und dem Sektor Eingang Vollgas drauf gelaufen. Das hab ich dann nimmer verstanden. Da hab ich dann auch die Leute um mich herum gefragt: "Was is da jetzt das Endgame, wo will die Polizei hin?" Erstens Mal haben’s da als Turtles keinen Meter. Ganz nach dem Motto: It's over, Anakin, I have the high ground, war die Stelle aus Szenesicht dort super zu verteidigen gegen unbewegliche Ziele wie CRC-Cops. Zweitens (und das ist viel wichtiger) standen da noch ca 600 Leute oder so hinter der Konfliktlinie, die mit dem ganzen Spaß wirklich null zu tun hatten - wolltens die alle in Gefahr bringen? Die Wahrnehmung von Leuten die da grad im Block standen war nämlich eher, dass das wirklich schirch ausgeht, wenn das Türl aufs Feld nicht irgendwann aufgeht. Das war kurz vor einer Massenpanik Dann gabs da auch nochmal eine kurze Ruhephase wo nicht wirklich was passiert ist, dann hat sich die Polizei auch kurz zurückgezogen um ein paar Meter. Aber das dann nur um sich neu zu formieren und dann nochmal draufzugehen, quasi als zweite Welle. Auch hier hätte man den Einsatz locker abbrechen können. So erinnere ich mich zumindest. Viele Polizisten waren übrigens sehr rot im Gesicht und weinerlich, weil sie sich besonders intelligent verhalten haben: gegen den Wind pfeffern is ähnlich smart wie gegen den Wind brunzen. Also zusammengefasst: Es hatten beide Seiten mehrfach (!) die Chance die ganze Sache zu verhindern und/oder zu beenden an mehreren Punkten. Wieso da gestern überhaupt so viel Polizeipräsenz war: Keine Ahnung, auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Null. Ich war jetzt das fünfte oder sechste mal in Hartberg auswärts und da waren noch nie irgendwelche Polizisten im Sektor, geschweige denn so viel Einsatzeinheit oder ähnliches. Gestern von Beginn weg gleich massive Präsenz. Das ist normal der klassische Tag wo man in der sonne einen oder zwei Spritzer trinkt, bissi rapid schaut, dann wieder heimfahrt. Das ist zu 1899% so zu unterschreiben. 1:1 auch meine Wahrnehmung Vorort. Guter Bericht! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben 10. März Silva schrieb vor 6 Minuten: Dachte nicht, dass ich da einen brauche. a doch, sorry. ...leider gibts ja wirklich welche die sowas ernst meinen könnten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leaving Las Vegas Siddhartha Gautamas Vater. Geschrieben 10. März boeckinho schrieb vor 13 Minuten: Die Aussage ist völlig richtig. Gibt es jedes Wochende mehrmals in ganz Europa. Kann man dank Generation GruppaOF auch leicht selbst recherchieren. Nur weil das einige Facebook Boomer hier nicht mitbekommen, braucht man die Aussage nicht als falsch abtun. Natürlich ist es ein Problem von Rapid, was bei anderen Vereinen passiert sollte hier kein Thema sein. Oder will er Vergleichswerte heranziehen wer zerstörerischer ist? Er soll seinen eigenen Schweinestall (Entschuldigung wegen diesem Ausdruck) in den Griff bekommen und nicht auf andere mit dem Finger zeigen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 10. März boeckinho schrieb vor 14 Minuten: Die Aussage ist völlig richtig. Gibt es jedes Wochende mehrmals in ganz Europa. Kann man dank Generation GruppaOF auch leicht selbst recherchieren. Nur weil das einige Facebook Boomer hier nicht mitbekommen, braucht man die Aussage nicht als falsch abtun. Es geht doch nicht darum ob die Aussage richtig oder falsch ist. Diese Relativierung Hofmanns ist völlig fehl am Platz und hat mit "Boomer" absolut gar nichts zu tun. Der einzige Boomer in der Diskussion ist vermutlich Hofmann selbst 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kreiner Im ASB-Olymp Geschrieben 10. März Mario1909 schrieb vor 32 Minuten: https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/tsvhartberg/19453917/steffen-hofmann-es-ist-kein-problem-von-rapid-das-passiert-ueberall-in Auch spannend solche Aussagen. Menschen wurden verletzt, Kantine und WC-Anlage komplett zerstört, Geld wurde aus den Kassen gestohlen, Mitarbeiter mussten über den Zaun flüchten. Aber egal, das ist kein Problem von Rapid, das gibt's doch überall in Europa. Da kann man nur den Kopf schütteln. In Hartberg scheinen WC - Anlagen anfällig für Abbrucharbeiten zu sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SitzerOst Im ASB-Olymp Geschrieben 10. März Phisch1981 schrieb vor 19 Minuten: Hoppla …das schmerzt mich als bekennender Links-der Mitte Fahnenwachler Ich blieb eh direkt und in der Einzahl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grimey Superstar Geschrieben 10. März Abgesehen von der Schuldfrage ist es auch ein riesiges infrastrukturelles Problem. Auf diesem Dorfplatz in Hartberg steht man ja quasi am Feld, wenn so etwas passiert und es gibt keinen Platz für unbeteiligte auszuweichen. Wenn das zB in Deutschland passiert, dann spielt sich der Tumult vor dem Sektor ab und die Sache ist nach ein paar Minuten wieder vorbei, ohne dass die Chance allzu groß ist, dass unbeteiligte zu Schaden kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boeckinho Sehr bekannt im ASB Geschrieben 10. März Ihm gehts mMn einfach darum, dass die Leute ein bisserl ein Gespür dafür bekommen, dass das ein generelles „Fankultur-Problem“ und kein reines Rapid-Problem ist, um zu zeigen, dass das für ihn/den Verein, wie bei allen Vereinen mit großen Fanszenen einfach verdammt schwer in den Griff zu bekommen ist und hat nichts mit dem Finger auf andere zeigen zu tun. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR_Simon ASB-Messias Geschrieben 10. März "Nach aktuellem Informationsstand sollen unbeteiligte Personen nicht zu Schaden gekommen sein" Sky Sport Austria Wieder top recherchiert. Was die Leute wohl sagen, die Pfefferspray gfressen haben? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linksverbinder Amateur Geschrieben 10. März Völlig richtig, aber dafür muss er sich halt ein passendes wording überlegen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 10. März Polizei zieht nach Ausschreitungen Bilanz - steiermark.ORF.at <-- Polizisten bespucken ist vielleicht nicht unbedingt a ganz besonders schlaue Idee. Das wurde hier aber noch nie angesprochen und lese ich das im Bericht auch das 1. Mal. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts